Newsletter

Donnerstag, 16. September 2010

Entwöhnung, Entgiftung und mehr...




Hallo Liebes,

Tag 543: Ich glaube es fällt mir leichter aufzustehen mit der Trennkost, ich wüsste nicht, woran es sonst liegen sollte. Normalerweise brauche ich zum wach werden ja irgendwas, was den Kreislauf in Schwung bring, wie Kakao oder Grüntee. Das habe ich jetzt nicht mehr in dem Maße und deshalb werde ich mal versuchen den Grüntee gegen Brennnesseltee auszutauschen. Ach, und natürlich auch die Zigaretten gegen die Nikotinkaugummis. Und dann werden wieder Entgiftungserscheinungen los gehen! Ich muss jetzt schon wieder die ganze Zeit schnäuzen und wenn ich von Nikorette auf normale Kaugummis umsteige, werde ich wieder genervt sein.

Spätestens seit man bei Rauchentwöhnung weiß, dass der Betroffene dann genervt ist ist, finde ich es völlig klar, dass Genervtsein eine Entgiftungserscheinung ist! Das selbe passiert ja bei mir auch, wenn ich die Ernährung verbessere, welche gestern endlich dazu geführt hat, dass ich gar keine Blähungen mehr hatte.Wer hätte gedacht, dass das so leicht zu lösen ist! Ohne Einschränkung in der Lebensqualität! Man muss nicht gleich von heute auf morgen Monorohkost machen, damit die Verdauung funktioniert. Aber geht mal zu einem Arzt und sagt ihm, ihr habt Verdauungsstörungen, wie meine Mutter es gemacht hat. Da kriegt ihr Medikamente oder Laxative verschrieben, die dann trotzdem nicht helfen. Ok, alles weiß ich da auch nicht darübe, aber Natalia Rose weiß alles drüber. Bereits am Wochenende habe ich mir ein Interview mit ihr angehört, was mich auch wieder tief beeindruckt hat. Sie hat echt auf alles eine Antwort, sogar auf so mysteriöse Sachen wie Reizdarm. Den Link zum Interview findet ihr hier.

Und ich werde die nächsten Tage meine Freizeit in der Küche verbringen, wie beim Julie/Julia-Projekt. Zwei Gerichte habe ich mir überlegt, die ich für den PureRaw-Rezeptwettbewerb machen werden und habe gestern die Zutaten besorgt. Ein wenig unsicher bin ich, weil es in der Rezeptausschreibung heißt:

"Mit dem Einsenden der Rezepte werden alle Nutzungsrechte auf PureRaw übertragen"

Heißt das, mir kann das Rezept geklaut werden? Sie können es als ihres ausgeben und gegebenenfalls ein Rezeptbuch mit den Einsendungen des Wettbewerbs erstellen ohne das mein Name als Schöpfer erwähnt werden muss? Ich habe mal per Mail nachgefragt. Meinetwegen können sie es gerne nutzen, aber mein Name sollte schon erwähnt werden.

Wie gut, dass ich noch niemandem erzählt habe was es wird und wie es gemacht wird!!!;-)

Den eingeweichten, nicht gekeimten Hafer habe ich gestern weggeworfen. Damit ist ganz schön viel Geld durch das Haferexperiment in der Mülltonne gelandet. Was heißt ganz schön viel, aber mehr als sollte. Dafür bekam ich aber gestern den Tip per E-Mail, dass Hafer nur 2 Stunden eingeweicht werden müsse, damit er keimt. Macht Sinn, er ist ja auch viel weicher als anderes Getreide. Das nächste Experiment wird aber Buchweizen-Möhrenkekse…

Ein Schokoexperiment gab’s auch noch: Wie stellt man 70%ige Bitterschokolade her?

Mit 70 g Kakaopulver und 30 g Kakaobutter ist es jedenfalls nicht getan, denn das lässt sich nicht vermengen. Ich habe nach und nach mehr Kakaobutter hinzu gegeben, was zur Folge hat, dass es jetzt 70 g Kakaopulver und 100 g Kakaobutter geworden sind!!! Liegt wahrscheinlich daran, wie ölig das Kakaopulver ist. So saugt es alle Kakaobutter auf. Ich glaube aber auch nicht, das es Natalia Rose um diese 70% geht, sondern um gute Schokolade. Sie spricht ja auch nie von Rohkostschoko sondern von Schokolade grundsätzlich. Ich nehme an Rohschoko geht, solange sie keine Nüsse enthält, immer als Dessert nach einem herzhaften Essen, da sie als neutral gilt.



Heute ist wieder Donnerstag welcher der Tag ist, den ich mir zum Fisch essen rausgesucht habe und, ehrlich gesagt, ich freu mich drauf. Ich hab vorgestern noch mal dieses Interview mit Susan Schenk geschaut und finde es wirklich gravierend was sie beschreibt. Sie stütz sich hauptsächlich auf dieses eine Buch, den Autor habe ich vergessen, aber sie erwähnt ihn im Interview, in welchem behauptet wird, dass das Gehirn des Menschen sich aufgrund von Fleischverzehr so viel besser entwickelt habe, als das der anderen Primaten. Weiß der Himmel, ob da stimmt, denn soweit ich informiert bin, arbeitet das Gehirn ausschließlich mit Zucker, aber zwischen Arbeiten und Aufbauen mag ein Unterschied bestehen. Susan hatte nach 7 Jahren veganer Kost riesige Probleme mit ihrem Erinnerungsvermögen. So krass, dass ihr der Name ihres Ehemanns nicht mehr eingefallen ist. Das wurde mit Fischverzehr sofort behoben. Ob es jetzt wirklich das B12 war, oder die Omega-3 Fettsäure oder das Vitamin D oder vielleicht sogar „Sekundäre Tierstoffe“ – warum hat sich darüber eigentlich keiner Gedanken gemacht? Oder hat jemand? Alles sprechen von sekundären Pflanzenstoffen und das es so viele gäbe, dass noch gar nicht alle entdeckt seien, und das es deshalb besser sei das ganze Produkt und nicht nur Vitamintabletten zu essen. Das ist doch dann bei tierischen Produkten sicherlich genauso! Und deshalb sollte man sicherlich auch nicht einfach nur Fischölkapseln einnehmen, sonder das ganze Produkt. Ich mache das jedenfalls heute.

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee
1 Brennnesseltee
1 Eisen/B12 Tablette
3 Bananen
1 Brennnesseltee
Birnen Highlight Smoothie


















13:45 Uhr: 3 handvoll eingeweicht Mandeln
16:00 Uhr 1 Dattel
2 Möhren
17:15 Uhr: 1 Dattel
20:15 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, Möhre, 2 Blatt Nori, Zwiebel und einem Dressing aus Kokosöl, Salz, Cayenne und Balsamicoessig


















22.30 Uhr: 9 Mandeln

Meine Mandeln sind alle nicht gekeimt. Lissa hatte mir noch mal geschrieben, das ihre nach 8 Stunden schon gekeimt wären, und das es bei wärmeren Temperaturen schneller ginge. Vielleicht muss ich sie zum Keimen auf das Dörrgerät stellen?!? Vielleicht habe ich aber auch sie zu lange eingeweicht…

Geschmeckt haben sie alle gleicht, keine machte den Eindruck im Laufe der Tage gammelig geworden zu sein, die von Rapunzel sahen aber am appetitlichsten aus, danach die von DM und dann die aus dem Basic-Container. Die selbe Hierarchie, wie beim Preis also, aber der Geschmack war gleich.

Ach so, ich sollte vielleicht erwähnen, das die Schuppen, die ich letzte Woche hatte, wieder weg sind. Es scheint was dran zu sein, dass auch das nur eine Entgiftungserscheinung ist oder “trockener Schleim“ – hauptsache weg. Ich bin ja mal gespannt ob sich noch mehr ergibt durch die Trennkost, ob ich noch gravierende gesundheitliche Fortschritte mache und auch, ob ich dann vielleicht wieder noch mehr Energie habe und weniger Schlaf brauche! Das wäre mal eine angenehme Erscheinung.

Alles Liebe,

Silke

Bärbel Drexel - Nahrungsergänzung

2 Kommentare:

  1. Die Trennkost klingt ja wirklich spannend! Ich lese die ganze Zeit schon interessiert mit. Echt erstaunlich, was sich bei dir so alles tut. :-)

    Das mit Susan Schenk fand ich auch sehr interessant. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Durianrider von 30bananasaday schrieb, dass sie zwar sage, sie habe von einer high fruit diet gelebt, aber dass er (aus ihrem Blog oder so) mal ihre Tagesaufnahme durchgeguckt habe und das sei alles andere als fettarm gewesen. Und wahrscheinlich - der Klassiker - mal wieder einfach nicht genug. Soweit ich weiß, balancieren sich die Fettsäuren in Obst und Grün komplett richtig aus, so, wie sie sein sollen. Es sei denn, man fügt anderes Fett hinzu, wie viele Nüsse, Avocados, Öle, etc. Das alte Spiel. ;-)Ich finde es immer schwierig, sowas zu beurteilen. Durch "vegane" Ernährung ist mir das und das passiert, durch "Fleisch" was anderes ... hm ... man muss schon sehr genau hingucken, was derjenige denn wirklich gemacht hat. Aber gut. Solange mir noch alles einfällt, mache ich mal weiter wie bisher. ;-)

    Apropos Gehirnentwicklung: Das mit dem Fleisch als Motor für die Gehirnentwicklung habe ich auch schon gehört. Naja, der alte Hut: Hat Fleisch größere Gehirne verursacht oder haben größere Gehirne das Überleben und somit die Vermehrung der Menschheit, die Auswanderung in den kargen, kalten Norden und dann Feuer und Fleisch hervorgerufen? Ich habe dazu noch keine abschließende Meinung. Ich lese aber momentan ein interessantes Buch, "Left in the dark" (http://leftinthedark.org.uk/). UNGLAUBLICH interessant. Wenn der Mann recht hat, sollten wir Obst essen. Naja, wenig überraschend, wenn ich mir sowas schon kaufe ... ;-). Er spricht über den Zustand der Erleuchtung, das Ungleichgewicht beim Arbeiten unserer Hirnhälften, die Wirkung von Obst, die Wirkung von Schlafmangel ... extrem interessant. Ich komme nur viel zu selten zum Weiterlesen. Ich glaube, wenn ich es durch habe, muss ich auch erst mal ein Buch schreiben.

    Hm, mit den Mandeln hatte ich gar nichts Besonderes gemacht. Einfach nur über Nacht eingeweicht und dann ging es schon los.

    Ganz liebe Grüße und bis bald!
    Lissa

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lissa,

    ja, das ist alles sehr verwirrend. Es hilft wohl wirklich nichts Anderes als es auszuprobieren...;-(

    Ich neige momentan dazu Gabriel Cousens Theorie mit den unterschiedlichen Stoffwechseltypen zuzustimmen. Sollte das korrekt sein, macht es wirklich gar keinen Sinn irgendwem Vorwürfe wegen seiner Ernährung zu machen, vegan oder nicht vegan, was auch immer der Körper des einzelnen von ihm verlangt muss er eben tun! Und wenn es dann gegebenenfalls eben nur für einen gewissen Zeitraum ist.

    Ich denke schon, dass Obstrohkost ohne Mangelerscheinungen, in wärmeren Regionen leichter ist. Ich habe dazu bei Natalia Rose gelesen, dass sie im Sommer von Natur aus mehr Obst isst und im Winter, eben mehr fettige Sachen. so lange alles funktioniert ist es kein Thema...

    Das Susan Schenk Obstrohkost gemacht haben soll, wußte ich gar nicht!!!

    Das mit dem Trennen ist wirklich faszinieren...Habe dazu Morgen noch eine große Neuigkeit!!!;-)

    LG Silke

    AntwortenLöschen