Newsletter

Mittwoch, 1. September 2010

Utopien..????




Hallo Liebes,

Tag 527: Ein guter, produktiver Tag mit Überraschungen und neuen Erkenntnissen. Gibt es irgendwas tolleres als neue Erkenntnisse?

Zunächst mal hatte mich mein Chef aus der Videothek am Vortag angerufen, ob ich auch später anfangen könnte zu arbeiten und dann eben entsprechend länger mache. Konnte ich nur um eine Stunde und so ergab es sich, dass ich von 11 bis 17 Uhr Dienst hatte. Ab 17:30 Uhr beginnt die Schule somit war ich den ganzen Tag am Stück unterwegs. Und ich hatte vor Dienstbeginn auch noch einiges zu erledigen.

Ich brauchte neue Schnellhefter, was zu essen, Katzenfutter und ich hatte eine Mitteilung über ein Briefsendung bekommen, die ich abholen musste. Ich hatte absolut keinen Schimmer was das sein konnte und habe nur damit gerechnet, dass Google evtl. auf die Idee kommt mir einen Scheck zu schicken oder dass es von der Polizei sein könnte, die mich vor 4 Wochen etwa mit dem Fahrrad angehalten hat, weil ich ein Rotlicht überfahren hatte.

Es war nichts von beiden, es war ein Päckchen von Kirstin von PureRaw.de, dabei hatte ich gar nichts bestellt. Es war zudem unglaublich leicht und da fing ich an Vermutungen zu haben. Kakao war es jedenfalls nicht. Ich habe es also direkt vor Ort ausgepackt und meine Vermutung sollte sich bestätigen: ein Päckchen Irisch Moss, was Kirstin auf mein Drängen hin in ihren Shop aufgenommen hat, welches mir aber bisher noch nicht vergönnt war, erwerben zu können. Nun gibt es ja den Rezeptwettbewerb bei PureRaw mit Irish Moss und Kokosmus und eigentlich wollte ich teilnehmen mit Kokosmus, weil ich das noch habe. Jetzt wird es wohl doch ein Irish Moss Rezept werden, denn Irish Moss Rezepte gibt es auf Deutsch, glaube ich, noch gar nicht…Da werde ich mal schauen, welche Inspiration mich so anspringt.

Die gute Kirstin!!!:-) Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die gelungene Überraschung und die Erfüllung meines mindestens seit 1 Jahr gehegten Irish Moss-Traums;-)

Dann war ich arbeiten und da ich in der Videothek die Erlaubnis habe, dass Internet zu nutzen konnte ich die Nachricht eines Facebookfreundes abrufen, der mich darauf hinwies, dass die Fotografin Andrea Kollwitz von MunichGoesRaw einen Rohkostkalender veröffentlichen will und dafür Models sucht. Das Ganze funktioniert über Gagenrückstellung und man erhält 4% der Verkaufserlöses. Ich bin also mit Andrea in Kontakt getreten, denn was liegt als Schauspielerin auch näher, als zu Modeln. Außerdem habe ich so was auch schon mal gemacht, allerdings ist dass am Tag nach dem Attentat auf das World Trade Center gewesen, also schon ziemlich lange her…Sicherlich wisst ihr auch noch wo ihr wart, als die Twintowers zerbrachen…Seltsam, oder?

Jedenfalls, wie der Name der Homepage schon sagt, lebt Andrea aber in der Nähe von München und ich, wie ihr alle wisst in Köln, somit ist das Zusammenkommen für einen Kalender gar nicht so leicht, denn Fahrtkosten können natürlich bei einem idealistischen Projekt nicht übernommen werden. Andrea und ich gehen eigentlich davon aus, dass es wahrscheinlich zu keine Zusammenarbeit kommen wird. Sollte aber jemand unter euch schon immer das Bedürfnis gehabt haben mich mal halbnackt in einem Kalender über Rohkost zu sehen, dann kann er gerne ein Bahnticket nach München spenden, denn das ist die einzige Möglichkeit, wie Andrea und ich zusammen kommen können. In dem Fall schickt mir doch bitte einfach eine E-Mail an silke@rohelust.com Wahlweise gibt es natürlich auch die Möglichkeit selber mit Andrea in Kontakt zu treten, solltet ihr in Süddeutschland wohnen und euch selbst für den Kalender zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen gibt es hier.




Und dann war ja auch noch Schule gestern Abend und wie ich gestern früh noch gehofft hatte, kam die Lust tatsächlich beim Unterricht. Ich hatte erst Philosophie und dann Englisch und in Philosophie wird das neue Thema Erkenntnistheorie sein. Toll, oder? Es geht darum, ob das was wir wahrnehmen tatsächlich der Realität entspricht und die Wahrheit ist, oder ob unsere Wahrnehmung evtl. mit der Realität gar nichts zu tun hat. Und dann natürlich darum, ob wohlmöglich unterschiedliche Personen unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Wenn mir z.B. bei einer bestimmten Temperatur kalt ist, jemand anderem aber nicht, ist die Wahrheit dann, dass es kalt ist oder dass es nicht kalt ist? Das finde ich toll, denn wenn man erst mal davon ausgeht, dass alle Menschen eine unterschiedliche Wahrnehmung haben und jede subjektive Wahrnehmung nicht notwendigerweise der Wahrheit entspricht, kann man dann nicht einfach seine Mitmenschen so leben lassen wie sie es für richtig halten??? Wohlmöglich nehme aber auch nur ich das so wahr.... ;-))))

Und somit entspricht die Erkenntnistheorie irgendwie dann doch in wunderbarer Weise dem Gesetz der Anziehung, da alles was jeder Einzelne in seiner Welt für sich wahr nimmt, auch in seiner Welt wahr ist!:-) Ist das nicht eine wunderbare Welt?!

Und wo ich gerade bei wunderbaren Welten bin, habe ich jetzt den perfekten Übergang zum Thema aus der Englischstunde, denn dort war das Thema „Utopien“. Lektüre für dieses Thema wird „Brave new world“ von Aldous Huxley sein.

Zur Einführung in das Thema haben wir drei Geschichten über „Paradiese“ gelesen. Die eine war von Ovid über das Goldene Zeitalter, dann die Bibel mit dem Garten Eden sowie eine Geschichte eines australischen Uhreinwohners über ein „Ding“ welches vom Fluss angespühlt wurde, schön, glitzernd und süß war und von dem man so viel essen musste, dass man seine Umwelt nicht mehr wahr nehmen konnte, den Kontakt zur Natur verlor sowie zu natürlicher Lebensweise und welches auch dazu führte, dass man kein Interesse mehr an seinen Mitmenschen hatte sowie daran alle anderen Nahrungsmittel, die schon immer von der Natur zur Verfügung gestellt worden waren, zu essen.

Dann sollten wir alle drei Geschichten vergleichen. In allen 3 Geschichten war alles wundervoll, bevor das Falsche gegessen wurde. Jegliche negativen Aspekte des Lebens wie Hass, Neid, Gier, Krieg, Töten, Ausbeutung, schlechtes Wetter, Mangel an Ressourcen etc. fehlte im „Paradies“. Ich persönlich habe den Eindruck, dass besonders in der Rohkostbewegung das Bedürfnis, wieder in einer idealen, wohlmöglich utopischen Welt zu leben besonders groß ist. Wir sollten uns dann überlegen wie die ideale Welt für uns aussähe und es stellte sich heraus, dass tatsächlich niemand diese negativen Aspekte des Lebens in seinem Leben haben möchte. Sie möchten alle keinen Krieg, keine Umweltverschmutzung, keinen Neid, keine Gier, keinen Mord…Aber aus irgendeinem Grund machen nur wenige Leute den Anfang einfach nur mal zu versuchen, so zu leben als, seien wir wieder im Paradies. Laut Gesetz der Anziehung müsste das sogar gehen, dass, wenn man so tut als ob, das ersehnte auch wieder näher rückt.

Natürlich wird das nie möglich sein, deshalb heißt es ja Utopie, aber darum geht’s nicht.

Ich habe auf der Schauspielschule gelernt, dass man immer versuchen muss 100% die Rolle zu sein – aber auch das geht nicht. Man weiß, dass das nie geht - aus dem einfachen Grund, weil man immer noch man selbst ist. Das ändert aber nichts daran, dass man es weiter versuchen muss.

Und so ist das mit dem „Paradies“ auch. Man muss versuchen sich weiterhin das Paradies auf Erden zu schaffen, auch wenn andere Leute versuchen es einem abspenstig zu machen. Im Grunde ist der Mensch gut und möchte auch das Gute. Er ist aber viel zu selten bereit ein Vorreiter für das Gute zu sein, wenn alle anderen scheinbar größere Vorteile durch das „schlecht sein“ haben. Der Weg ist das Ziel und abgesehen davon gibt es ja noch das Karma. Tatsächlich scheint es nur so, als hätten andere durch ihr „schlecht sein“ größere Vorteile

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee
Banane mit Kokosmehl und Chia














6 Kakaobohnen
6 Datteln
1 Grüntee
Banane mit Kokosmehl und Chia s.o.
3 handvoll Mandeln, eingeweicht und getrocknet
1 EL Kokosmus
3 Miniromana
2 Bananen
1 EL Kokosmus
5 kleine Tomaten














1 Banane
1 EL Kokosmus
350 g Weintrauben
2 Bananen
4 Leinsamencracker -italienisch
Blumenkohlsalat Fast food aus 1 Blumenkohl, Curry, Kokosöl und Salz mit Paprika und Frühlingszwiebel














Der Blumenkohlsalat war eine großartige Erfindung von Rohkoch Andreas im Rohkostcamp. Er ist so unglaublich lecker und simpel und erinnert mich zum anderen an eines der wenigen Gerichte meiner Kindheit, die mir wirklich gut geschmeckt haben – den Reissalat meiner Mutter. Das liegt allerdings hauptsächlich am Curry.

Ich habe einfach die ersten 4 Zutaten in die Küchenmaschine getan, alles gehackt und dann geschnittene Paprika und Frühlingszwiebel drunter gerührt. War total köstlich, nur, dass ich es viel zu spät abends gegessen habe, nämlich noch nach der Schule. Dafür war es, aufgrund der wenigen Zutaten sehr leicht verdaulich.

Was ich von Banane, Kokosmehl und Chia nicht sagen kann, obwohl es sehr lecker war. Diese Mischung macht Blähungen, wobei ich nicht weiß ob das nun wiederum mit Chia oder mit Kokosmehl zusammen hängt, oder mit der Kombination beider. Also muss ich wohl noch mal weiter ausprobieren. Klar ist aber, dass nichts schlimmer ist as frische Früchte und Nüsse in Kombination…
Oder ist auch das nur meine Wahrnehmung???;-))))

Alles Liebe,

Silke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen