Newsletter

Samstag, 18. September 2010

Reflektion über "Rohkost statt Feuerkost"...




Hallo Liebes,

Tag 545: Der Alltag hatte mich gestern fest im Griff. Ich hab der Vormittag in der Videothek verbracht und den Abend in der Schule, wobei mich gestern mein Chef gefragt hat, was ich denn den ganzen Tag auf der Arbeit essen würde. Ich habe geantwortet: „Obst und Gemüse“, worauf er bemerkte, dass der Mülleimer komisch riechen würde.- Mist! – Wir haben einen sehr großen Mülleimer auf der Arbeit, der wohl nicht oft genug geleert wird, als das man da Obstabfälle rein werfen sollte. Die Fruchtfliegen hatten sich drauf gestürzt!

Ich habe ihm erzählt, dass ich mir so was schon fast gedacht hätte, aber irgendwie habe ich auch nicht gegen gesteuert. Wir sind jetzt überein gekommen, dass ich den Müll in kleine Plastiktüten geben, diese verschließe und sie dann im Mülleimer entsorge. Das macht Sinn!

Ob ihrs glaubt oder nicht, ich lese momentan mal wieder Helmut Wandmaker und zwar: Rohkost statt Feuerkost: Wahre Gesundheit durch natürliche Nahrung welches ich auch schon seit Jahren besitze und schon mehrfach gelesen habe. Es ist aber total spannend wenn man alte Bücher unter dem Blickwinkel neuer Erkenntnisse betrachtet. So wertvoll manche Informationen bei ihm sind, so irreführend und falsch sind einige andere, meines erachtens.

Seine Theorie ist ja gar nicht so weit entfernt von der 80/10/10 Thoerie. Er sagt, nur Lebensmittel, die man für sich, ungemischt und ungewürzt essen könne, seien Nahrunsmittel für den Menschen und dann natürlich auch, dass man nur so essen solle. Also kein Knoblauch, Scharfes etc. Die Natürliche Gesundheitslehre-Theorie halt. Helmut Wandmakers Schreibstil finde ich aber heute völlig unmöglich, schiebe das aber darauf, dass er nun mal eine völlig andere Generation war. Er ist ja vor 3 Jahren mit über 90 Jahren verstorben. Er hat im Nazi-Deutschland gelebt und im 2.Weltkrieg gekämpf!!! Mir kommt auch sein Buch so vor, als seien es Erziehung- und Disziplinierungsmethoden, was mich persönlich völlig abturned. Und wenn ich dann noch Dinge lese, die einfach falsch sind, kriege ich leider die Krise.;-)

So ist Dr. Norman Walker zwar eine großartiger Mensch und Autor gewesen, aber er ist keine 116 Jahre als geworden! Mittlerweile hat sich rum gesprochen, dass er „nur“ 99 Jahre alt geworden ist. Die korrekten Informationen übersein Leben und Sterben gibt’s im englischen Wikipedia. Wandmaker beruft sich hier also auf Hörensagen, was in einer wissenschaftlichen Abhandlung nichts zu tun hat, wie ich finde. Wenn man Hörensagen, dann als Fakt präsentiert ist das schlicht irreführend.

Wie auch Graham, ist Wandmaker für Unmengen Obst und führt dann 3 Beispiele von Leuten an, die Jahrelang nur von Obst gelebt habe und dabei gediehen seien. Einer hat es 5 Jahre lang gemacht, einer 6 und einer 7, somit sei erwiesen dass es einem mit nur Obst am besten ginge. Jeder, der aber diese Materie genauer recherchiert hat weiß, dass Schwierigkeiten bei veganer Rohkost meist genau ab 5, 6 oder 7 Jahren auftauchen und ich habe mich natürlich auch sofort gefragt: „Warum haben sie dann damit aufgehört, wenn es ihnen so gut dabei ging?"

Helmut Wandmaker wird immer vorgeworfen, dass er an Eiweißmangel gelitten habe und das ihm alle Zähne ausgefallen seien. Ich finde aber der Vorwurf mit den Zähnen hinkt, wenn man das Alter, dass er erreicht hat betrachtet. Er ist aber in den letzten Jahren von seinem Dogma abgerückt und hat eine Quark-Leinöl Mischung als Nahrungsergänzung empfohlen. So einfach ist das halt alles nicht.

Im Philosophieunterricht haben wir letzte Woche gelernt, dass Plato gesagt hat, dass Wissen Erfahrung plus Erklärung ist. Ich muss also am eigenen Leib eine Erfahrung machen und sie dann wissenschaftlich erklären können. Nur dann kann ich von Wissen sprechen. Für mich persönlich geht Wissen noch einen Schritt weiter. Wissen kann ich dann etwas, wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, sie erklären kann uns sie dann auch noch ein allgemeingültiges Prinzip werden kann. Nur dann behaupte ich, dass ich wirklich etwas wirklich weiß.

bringmirbio  der Online-Lieferservice für Bioprodukte

Ich habe immer noch das Phänomen, dass ich auf dem Fahrrad sehr schwitze und auch Schuppen sind wieder aufgetaucht. Ach so, einige wenige Blähungen hatte ich auch, dass lag aber, glaube ich, an Schokoleckereien vom Rezeptwettbewerb zum Frühstück. Und echt, jedes Mal wenn ich die koste, bin ich im Himmel! Es ist sooooo köstlich!!! Heute gilt es das 2. Rezept zu machen und ich mache mir ein wenige Sorgen, ob es klappt, da ich eigentlich meinen Jack Lalanne dafür bräuchte. Ich gehe aktuell davon aus, dass es auch so klappt, aber vielleicht einfach nicht so cremig wird. Um Irish Moss zu bearbeiten braucht man aber wirklich einen High Speed Blender. Wo bleibt mein Jack Lalanne nur? Es ist doch schon einige Zeit her, dass ich ihn eingeschickt habe, oder?

Wenigstens kann ich Leinsamencracker auch ohne Blender machen und habe dafür nun wirklich ein perfektes Rezept entdeckt. Der totale Pizzageschmack in den Italienischen Crackern! Es war gar nicht so einfach ein Rezept für eine große Teigmischung zu kreieren
Und gerade bei der italienischen Sorte nicht, weil da auch noch reichlich Gemüse mit drin ist. Ich hab es aber geschafft, notiert und kann es jetzt in Umnmengen reproduzieren.

Was gab’s zu essen?:

1 Eisen/B12 Tablette
1 Brennnesseltee
Banane-Maca-Pudding














1 Brennnesseltee
3 Bananen
3 Bananen
10.15 Uhr: Leckerei für den Rezeptwettbewerb
13:15 Uhr: ¾ Melone














13:45 Uhr: Rest Melone
14:45 Uhr: 1 Miniromana, ca. 10 Leinsamencracker
18:15 Uhr: 1 Birne, 2 Bananen
20 Uhr – 22 Uhr: 150 g frische Kokosnuss
22:30 Uhr: Leckerei für den Rezeptwettbewerb
23:30 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, 2 Blatt Nori, 1 Möhre, Zwiebel und Dressing aus Kokosöl, Apfelessig, Salz, Stevia und Cayenne














Das war alles andere als ideal aber solche Tage gibt es auch. Es ist besser vor 20 Uhr zu essen, aber ich hatte Schule und wie ich schon Mal schrieb habe ich danach immer noch Lust was zu essen. Keinen richtigen Hunger, aber Lust. Und es war auch nicht gut, dass ich so früh schon mit dem Süßkram angefangen habe. Besser ist es so lange wie möglich bei Obst zu bleiben, aber wenigstens habe ich richtig kombiniert, also bin ich zufrieden. Aber, boah, wenn man so was leckeres im Haus hat, kann man nicht widerstehen!!! Das wird jetzt so weiter gehen, wenn ich das zweite Rezept mache. Es ist eine Torte!!!

Rohkost hin oder her: Das Süßkram sollte, genau wie in der herkömmlichen Ernährung, auch nur selten verzehrt werden. Ebenso getrockente Sachen. Sie sind praktisch, wenn man unterwegs ist und weitaus besser, als wenn man einen Bäcker aufsucht. Das beste Essen für den Menschen aber überhaupt, davon bin ich auch jetzt noch überzeugt, ist Obst und grüner Salat!

Abschließen hier der Link zu Norberts Vitalissimo-Newsletter! Wir sind alle drin!!! Mel, Kirstin, Sylvia und Ich!!!

Schönes Wochenende und alles Liebe,

Silke

Gewinnen statt Träumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen