Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Newsletter
Sonntag, 26. September 2010
Rohvolution in Speyer-Tag 1!...
Hallo Liebes,
Tag 553: Oh, ich bin übernächtigt!!!! So leicht kann das gehen. 3 Stunden Rohvolution, eine Party, 2 Geburtstage und ein Rohkostpromi, der sein Hotelzimmer nicht rechtzeitig bezogen hatte und schon bekomme ich nur noch 5,5 Stunden Schlaf. ;-) Aber aufregend war es sogar ohne, dass ich irgendeinen Vortrag oder Workshop besucht hatte. Ich weiß auch gar nicht so genau, welchen ich nehmen sollte, da mich nichts speziell interessiert. Mich interessiert die Fett-Frage und die Frage ob es eine Ernährung für alle Menschen gibt. Die hat mir Christian Optiz dann an seinem Stand binne 3 Minuten beantwortet.
Ich habe kein Buch von Christian Opitz, aber das seiner Frau Andrea, was schon einige Jahre alt ist.
Seine Erklärung: Es habe noch nie, in der Geschichte der Menschheit, eine vegane Kultur gegeben, es gibt keine Veganer in 3.Generation und es gibt keine 100 jährigen Veganer.
Er erklärte zudem, dass die Menschen immer gesättigte Fettsäuren gegessen hätten, also tierische Produkte oder Kokos, und weil Rohveganer dies nie äßen, würde sie sich an Nüssen überessen. Ich habe dann weiter nach Omega Fettsäuren gefragt, woraufhin er gesagt hat, die seien auch wichtig, die gesättigten Fette aber auch. Sehr plausibel! Zudem sagt er, es gäbe unterschiedliche Stoffwechseltypen, gewisse Dinge seien aber für alle Menschen verbindlich.
Schade, dass ich seinen Vortrag verpasst habe, der soll einmalig gewesen sein - jetzt interessiert mich sein Buch aber umso mehr. Und ich hab mal irgendwo gelesen, dass er einen riesigen IQ haben soll!!! Er selbst isst nicht mehr vegan, sondern vegetarisch. Ich persönlich finde das mit der Milch immer noch seltsam. Warum von einer anderen Spezies trinken??? Geht noch nicht so ganz in meinen Kopf…
Milch braucht ja auch kein Mensch wenn man roh-veganes Eis in Dosen kaufen kann. Ich hab 3 Portionen gegessen und vergessen wie die Marke heißt. Schande über mich!!! Ich bin förmlich drin auf gegangen, - bin in einen ebenso meditativen Zustand verfallen, wie bei Mono-Fruchtmahlzeiten ;-))) 3 Kugeln Eis, was ich zwar prinzipiell selbst machen kann, aber den ganzen Sommer nicht gemacht habe, weil meine Eismaschine dieses Kühlaggregat hat, was ins Gefrierfach muss und unseres ist zu klein…oder immer zu voll!!!
Sehr irre war, dass in regelmäßigen Abständen Menschen auf mich zu kamen, die dann sagten: „Du bist Silke, oder?“ – Während ich selbst bei Rohkostprominenz immer wieder hin und weg war ;-)))) Ich habe Markus Rothkranz getroffen, bin Stefan Hiene zum ersten Mal begegnet, Durian Dirk und Familie sind mir immer wieder über den Weg gelaufen und wir sind uns trotzdem nie begegnet, Christine Volm und Nelly Reinle-Carayon habe ich imGespräch miteinander getroffen etc. (Ich verlinke, wenn ich wieder zuhause bin, wenn’s recht ist ;-). Die unter euch die da waren, wissen was ich meine…Plötzlich ist die Welt winzig. Und alte Bekannte waren natürlich auch da.
Ich bin erst um viertel vor 4 dort gewesen und wir haben schon eine kleine Rohkostveranstaltung im Auto auf der Autobahn gehabt. Meine Mitfahrgelegenheit hatte nämlich Schokoladentorte und einen hervorragenden Smoothie dabei!
Und ich war scheinbar auch eine der wenigen, die sich auf der Rohvolution selbst, nicht überfressen hat! Ausgerechnet ich, huh?;-)))
Ich schätze ich war zu aufgeregt zum Essen! 3 Kugeln Eis und das absolute Highlight der Rohvolution von Gabriele Weiss: Schokolosus.
Kleine Schokoladentörtchen in Muffingröße mit Gojis garniert, von denen ein halbes schon so sehr sättigt, dass man nicht mehr will!!!!
Und dann war ja noch die Green Smoothie Party gestern Abends, wo auch noch viele, die auf der Messe waren aufkreuzten, aber viele auch nicht. Was gravierend auffiel war, dass viele auch schon wieder früh weg waren, vor allem die, die noch Essen für heute zubereiten müssen, weil die Messebesucher ihnen die Waren förmlich aus den Händen rissen!!! Ich kann es verstehen.
Was gab’s zu essen?:
1 Pfefferminztee
1 Eisen/B12 Tablette
zermatschte Bananen mit Ananas
mehr Ananas
5 weiße Schokoladenherzen
12:00 Uhr: Blumenkohlfastfood
13.00 Uhr: Smoothie, den meine Mitfahrgelegenheit gemacht hatte
15:00 Uhr: Schokoladentorte
3 Portionen Eis
½ Schokolosus s.o.
1 Kissen Durian
½ Schokolosus (irgendwann zwischen 16 und 19 Uhr)
1 Greensmoothie
2 Rotwein
1:30 Uhr. 2 Handvoll Paranüsse
Als, bei so was kriege ich keine Blähungen oder ähnliches. Von den Sachen, die ich mitgebracht hatte, habe ich bisher noch nichts angerührt.
Ich habe viel zu wenig Grünzeug gegessen – trotz Greensmoothieparty, aber heute wird das besser.
Und jetzt überlasse ich euch meinen Eindrücken der Rohvolution in Speyer, Tag 1.
Heute kommt mal der Camcorder mit ;-)))
Alles Liebe,
Silke
Labels:
Rohkost,
Rohvolution Speyer
Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung, seit 2009 blogge ich darüber und seit 2011 studiere ich Medizin.
Ich ernähre mich fettarm, vollwertig und pflanzlich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Vielleicht war es ja boojabooja Eis? http://www.boojabooja.com
AntwortenLöschenAlso auch wenn ich nicht vegan lebe kann ich mir trotzdem bei besten Willen nicht vorstellen das Milch eine wichtige Nahrungsquelle für den Menschen ist! Da muss man sich doch nur mal den asiatischen Raum in Richtung China, Japan usw. ansehen die keine Milchprodukte kennen bzw. viele es nicht vertragen und das schadet ihnen auch nicht. Aber "nicht vegan" heißt ja nicht einfach "mit Milchprodukten" sondern das Tierprodukte generell nicht auszuschliessen sind. Ich hab mal von einem Volk gehört vondem man annahm es lebe vegan, aber selbst dieses Volk das im Urwald lebt unternimmt einmal im Jahr eine Wanderung zum Meer, dort bleibt es einige Zeit um sich von Fischen und Meeresfrüchten zu ernähren bevor es wieder zurückkehrt. Die konsumieren zwar keine Milch, leben aber eben nicht vegan.
Ich hab jetzt Detox 4 Women gelesen. Da sind Milchprodukte von Kühen ja auch "verboten", dafür roher Ziegen- und Schafsmilchkäse erlaubt. Weil das wohl vom Körper besser vertragen wird. Wer weiß? ich werds ausprobieren ;)
Ich leb zur Zeit vor allem deshalb nicht vegan weil ich z.B. sehr gerne Kuhmilch trinke, aber als Alternative habe ich für mich jetzt die Mandelmilch entdeckt. Jamjamjam, die finde ich toll! Aber darauf zu achten ob in Keksen, Kuchen, Broten, Fertiggerichten (die ich nur sehr selten esse) usw. Milch drin ist, dass war mir immer zu mühsam. Was ich wirklich vermissen würde, wenn ich jetzt bei normaler Kochkost bleiben würde und vegan lebe, dass wäre der Käse. Ich liebe es mit Käse zu kochen, Sachen damit zu überbacken usw.
Ich bi ngespannt wie mir dieser rohe Ziegen- und Schafskäse schmecken wird, vzw. hoffe ich welchen zu finden im Bioladen.
LG
Karmi
P.S. kannst du das bei deinen Blogeinstellungen nicht eigentlich so verwalten das man, wenn man einen Kommentar schreiben möchte sien Profil frei auswählen kann? Zur Zeit mann man nur kommentieren wenn man ein Google-Konto hat und meins benutze ich nichtmal sonst. Ich würde mich lieber einfach mit Name, Email und URl eintragen können, oder mit meinem wordpress Profil oder sowas.
Viele können dir vielleichr gar nix schreiben weil sie kein google Profil haben. Oder ist das so gewollt von dir?
Hallo Karmi,
AntwortenLöschendas ist gewollt, damit meine 3 Vollidiotenkritisierer sagen müssen das sie es sind ;-))))(oder sich mehr Profile zulegen müssen)
Ich bitte um Verständis ;-)))
Booja-Booja ist korrekt!!! Sehr lecker!!
LG Silke