Newsletter

Dienstag, 7. September 2010

Trennkost und Lügen...




Hallo Liebes,

Tag 533: Ich frage mich, warum das mit dem Trennen von Eiweiß und Kohlenhydraten mir früher nicht so sehr ins Auge gesprungen ist. Ich weiß nicht, ob ich früher beides gemeinsam verdauen konnte, oder einfach nicht das Ohr dafür hatte, auf meinen Körper zu hören. Ich weiß, dass ich sehr lange gar nicht wusste, was das Wort Blähungen überhaupt bedeutet. Dass das weniger hübsch anzusehende Wort „fu…“;-) die Konsequenz von Blähungen ist.. Ich bin aber auch die, die anderen Leuten erzählt hat, sie würde nicht an Trennkost glauben. Andere glaubten dran, dass waren aber immer Leute, die älter waren als ich. Ist es wirklich so, dass unsere Verdauungsfähigkeit im Laufe der Jahre nachlässt? Das erklärt zumindest Lactose- und Glutenintollerant im Alter, sowie diverse Allergien.

Bei Rohköstlern ist das noch ein wenig anderes, der Körper wird empfindlicher und entwickelt ein größere Gespür dafür was ihm gut tut und was nicht.

Ich habe mich gestern an die strickte Trennung von Eiweiß und Kohlenhydraten gehalten und ich habe mich wohler gefühlt. Energetischer und aktiver. Ich habe mir aber auch die Freiheit genommen zu essen bis ich wirklich, vollständig gesättigt bin, egal wie viel Fett drin ist. Es war aber auch Kokosfett, somit entschuldigt.:-) Das hatte zur Folge, dass ich viel länger satt blieb als sonst und das war auch absolut nötig, wenn man 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit warten muss, denn das mache ich meistens nicht. Ich snacke mich immer so durch den Tag, was für viele Leute, die feste Arbeitszeiten mit festen Pausenzeiten haben, ja gar nicht möglich ist. Ich frage mich auch immer, wie andere Rohkostliebhabe es schaffen so lange gesättigt zu bleiben. Wahrscheinlich durch Fett.

Ich habe zum ersten Mal seit Ewigkeiten mittags einen Salat gegessen, was ich sonst nur mache, wenn ich bei meinem Vater zu Besuch bin oder mittags Essen gehe. Das lag daran, dass ich was Herzhaftes essen wollte und was, dass mich satt macht. Das kann Grünzeug und mein Jack Lalanne ist noch in Reparatur, weshalb Greensmoothies momentan leider nicht in Frage kommen. Das wäre das non plus ultra gewesen, aber der Salat funktionierte auch. Den habe ich gemeinsam mit Leinsamencrackern gegessen, richtig schön herzhaft und sättigend. 2,5 Stunden später kam dann aber schon wieder Hunger auf und ich durfte noch 30 Minuten bis zur nächsten Mahlzeit warten. Und hab es durchgezogen indem ich mich mit Putzen abgelenkt habe. Ich bin diese Woche mit dem Putzplan dran.

Als Zwischenmahlzeit gab’s dann 5 Bananen und nach einer halben Stunde Pause 50 g Kokoschips – immer noch die aus Hannover, die sicherlich nicht roh sind. Und diese Mahlzeit hat dann wieder 3,5 Stunden vorgehalten, was sehr gut war. Leichte Blähungen hatte ich, aber das können auch Rückstände gewesen sein - mal weiter beobachten. Was ich noch nicht so ganz raffe ist, dass Nüsse mit Trockenfrüchten zu kombinieren sind!!! Ich meine, mich erinnern zu können, dass so was immer eine Vollkatastrophe ist. Es kann aber auch daran liegen, dass man diese dann doch versehentlich mit Stärke in den letzten 3 Stunden drum rum kombiniert hat und daher die Verdauungsprobleme entstehen. Ganz furchtbar zu verdauen, fand ich auch Kekse aus Mandeln und Honig obwohl Honig als neutrales Lebensmittel gilt. Auch das wird noch genauer beobachtet werden. Ich hab zwei Runden Flyer verteilt und mich während dessen wirklich großartig gefühlt.

Unter dessen gab es den zweiten Teil des Interviews mit Susan Schenk bei der Renegde Health Show betitelt: „Do raw food leaders cheat?“ – Susan Schenk behauptet es ohne dabei Namen zu nennen.



Das fuckt mich ehrlich gesagt ab. Es gibt viele „raw food leader“ die behaupten, dass andere „cheaten“…Liegt das daran, dass sie selbst sich nicht an ihre propagierte Lebensweise halten? Susan Schenk hat es schließlich auch so gemacht. Sie hat ein Buch geschrieben über vegane Rohkost, ist während des Prozesses der Veröffentlichung dahinter gekommen, dass ihr Körper Fleisch braucht und es erstmal jahrelang niemandem erzählt. Ihr Buch „The life food factor“ ist bestimmt schon 3 Jahre alt und auch Kevin Gianni wusste nichts davon, dass sie mittlerweile Fleisch, Fisch und Eier isst. Jetzt bringt sie ein neues Buch heraus mit dem Titel „Beyond Broccoli“ wo alles zum Thema tierische Produkte drin steht.

Hmmmm…..müsste sie nicht irgendwas an ihrem ersten Buch revidieren, wenn sie ihre Einstellung ändert? – sie erklärt in diesem Interview auch, dass sie von unterschiedlichen Stoffwechseltypen ausgeht. Solchen, die sich bei 80/10/10 spricht, einer Ernährung mit viel Kohlenhydraten am wohlsten fühlen und anderen, denen es mit viel Protein, unter Hinzuziehung von Fleisch am besten geht. Und es gäbe Mischungen aus beiden, wozu sie sich selbst auch zählt. Hmmmm…

Ich stelle an mir fest, dass mich der Gedanke an rohen Lachs nicht mehr reizt, seit ich die Eisen/B12 Tablette nehme. Zufall????

Gewinnen statt Träumen!

David Wolfe kommt auf Europatour und zwar schon recht bald und was ist das einzige Land (glaube ich), in das er nicht kommt? – richtig, Deutschland!!! Ich nehme an, dass das einfach damit zu tun hat, dass sich niemand um die Organisation gekümmert hat oder so ähnlich, zumindest gehe ich nicht davon aus, dass es Davids persönliche Preferenz ist.

Er kommt aber nach Holland und zwar wird das Ganze organisiert über das Mastercare, wo ich vor kurzem ja auch zu Besuch war. Macht schon Sinn, die verkaufen ja auch Davids Bücher und LifeFoods-Produkte. Das Event findet an Halloween am 31. Oktober statt. Weitere Informationen gibt’s bei mastercare.nl, Kartenreservierung unter contact@mastercare.nl.

Bis Ende November gibt es die Tickets für 47 € danach für 62 €. Wer noch mehr wissen will kann auch telefonisch auf das Mastercare zurückgreifen unter: (+31) 020-4360230

Was gab’s zu essen?:

2 Grüntee
5 Bananen
1 Eisen/B12 Tablette
13:30 Uhr:
Salat aus 1 Packung Feldsalat, 4 Tomaten, 1 Möhre, gekeimter Sesam, 1 Frühlingszwiebel + Dressing aus Kokosöl, Wasser, Apfelessige, Himalayasalz, Stevia, Kreuzkümmel und Papayasamenmehl














ca. 10 Leinsamencracker
16:25 Uhr:
5 Bananen
50 g Kokosflocken
20:30 Uhr:
Salat aus 2 Miniromana, 1 Möhre, rote Zwiebel, Kicherebsenkeime + Dressing aus Kokosöl, Wasser, Apfelessige, Himalayasalz, Stevia, Kreuzkümmel und Papayasamenmehl














6 Datteln

Das sieht schon anders aus als sonst und ich weiß auch nicht genau wieso.
10 Bananen, reichlich Grünzeug, aber auch reichlich Fett. Sieht fast aus, wie das Sonnendiätdreieck.

Aber ich hatte keinerlei Schweregefühl oder was noch schlimmer ist – dieses Gefühl dass man zu viel durcheinander gegessen hat aber immer noch was essen will, weil man das Gefühl hat, das ginge davon weg. Vielleicht liegt das daran, dass man bei Überfressung die Nährstoffe nicht optimal aufnehmen kann und der Körper mehr davon durch noch mehr Essen will. I wois net!
Ich mache erstmal so weiter.

Alles Liebe,

Silke

Eismaschinen-Verlosung

1 Kommentar:

  1. Hi Silke,

    das mit dem "Mogeln" unter Gurus habe ich auch oft gehört. Roger Haeske sagt es, Fred Patenaude sagt es, Shazzie sagt es ... Roger meinte mal so cool, dass manche Rohkostgurus Drogen nehmen und Gekochtes essen. Und fragt, wie wir dann etwas über Rohkost und Gesundheit von jemandem lernen sollten, der Drogen nimmt und Gekochtes isst. Wir sollten lieber zu ihm kommen, ;-) denn er isst seit über sieben Jahren 100% roh und nimmt keinerlei Drogen oder Aufputschmittel.

    Naja, ich habe einen Verdacht, wer gemeint ist. Aber solange die Rohkostgemeinde ihnen hörig ist, sind alle guten Worte vergebens. ;-)

    Dr. Graham sagte mal, er habe mal in einem Health Food Store die Bücher durchgeguckt und festgestellt, dass sich keiner der Gurus mehr so ernährte wie damals beim Schreiben des Buches. Er rät daher, sich jemanden zu suchen, "who found stability in his program" und demjenigen zu folgen. Amen.

    Dr. Graham isst seit 20 Jahren roh oder so. Immer selbes Programm. Und er erinnert mich in seiner Art irgendwie an meinen Vater, und der hat mir auch immer super Tipps gegeben. ;-) Also höre ich auf Dr. Graham, und wenn es Probleme gibt, recherchiere ich, was er oder DR oder Freelee dazu sagen.

    Das mit den verschiedenen Körpertypen ... hm, ehrlich gesagt frage ich mich, ob das nicht Augenwischerei ist. Ich meine, jedem das Seine, aber innerhalb einer Tierart essen auch alle Rassen sehr ähnlich und nicht grundsätzlich verschieden. Ich halte das ehrlich gesagt für den bequemen Ausweg, sich das einzureden. Aber gut, wie gesagt, jedem das Seine.

    Lustig, dass du das mit dem Lachs schreibst. Ich muss nämlich alle zwei Wochen meine Vitamin D-Kapsel nehmen, und kurz vorher bekomme ich so richtig Bock auf Lachs. Und mit der Kapsel ist das Verlangen dann wieder weg. Nach zwei Wochen sinkt wohl der Spiegel wieder ab, vielleicht bei mir genau nach 12 Tagen oder so, sodass ich zwei Tage lang auf Lachs Hunger habe. Aber jetzt weiß ich ja endlich, woran das liegt ....


    Liebe Grüße und bis bald!
    Lissa

    AntwortenLöschen