Newsletter

Freitag, 10. September 2010

Fisch...




Hallo Liebe,

Tag 536: Ich war bei der Plasmaspende und kam wieder nicht durch – was kein Wunder ist, wie ich bereits schrieb, da es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis sich die Eisenwerte wieder regeneriert haben, sagt die Schulmedizin. Obwohl ich in den letzten Tagen viel über das Thema nachgedacht habe, verunsichert es mich doch immer noch sehr, besonders wieder mal anhand der Resultate, die ich bei 80/10/10 hatte und die ich mir einfach nicht erklären kann. Die Schulmediziner können aber auch nichts erklären, und das ist viel schlimmer. Ich bin nur Laie. Ich wurde wieder zur Ärztin reingeschickt, die mir so Sachen sagte wie:

- Das kann auch sein, dass das kein Eisenmangel ist, dass sie einfach nur einen niedrigen Wert haben.
- Das selbe gilt natürlich für den Blutdruck
- damit können Sie leben bis sie mit 120 dann sterben.
- Sie kriegen zumindest keinen Herzinfarkt.
- Manchmal scheidet der Körper das Eisen auch ungenutz aus.

Ich hege immer noch die Theorie, dass er es einfach nicht aufnimmt, was zum einen an vielen furiosen Rohkostkombinationen liegt, die ich nun ja vermeide – vielleicht aber auch am Fett. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht mehr so viele Greensmoothies mache und der Körper gar nicht an das Eisen ran kommt, was hinter den Pflanzenfasern versteckt ist.

Victoria Boutenko schreibt in Green for Life, dass man an der Farbe des Stuhls erkennen kann, ob der Körper die Nährstoffe optimal aufschließt. Wenn man nach rote Beere, roten Stuhl hat, dann ist das nicht der Fall. Für grünen Stuhl nach Grünzeug gilt das selbe. Das ist bei mir der Fall. Die Ursache sei nicht genug Magensäure, die man aber durch das Essen von Grünzeug steigern könne. Ich habe vor 1,5 Jahren etwa, mit Greensmoothies angefangen und es ist immer noch so. Ich gehe aber auch davon aus, dass ich momentan zu wenig davon esse und natürlich habe ich auch während 80/10/10 zusätzlich zu einem großen Salat noch 1 Greensmoothie getrunken. Beides aus dem Bioladen.

So bleibt also weiterhin alles unklar, aber ich habe mir in dem Moment als die Diagnose kam vorgenommen direkt im Anschluss zum Bioladen zu fahren und frischen Fisch und ein Ei zu kaufen, denn schließlich stand in dem Darmgesundheitsbuch meiner Mutter auch, dass Eisenpräparate einen negativen Einfluss auf den Darm haben können.

Ihr macht mich alle noch bekloppt, ihr unwissenden Schulmediziner!!!

Wir haben so viel Technik und trotzdem weiß keiner irgendwas. Sie können Herzen transplantieren, aber einem nicht sagen, wie man seinen Eisenwert auf normales Niveau bekommt. Nun ja, schätzungsweise ist frischer Fisch gesünder als Nahrungsergänzungsmittel. Mein Joggingfreund bekam von Zinkergänzung mal Blut im Stuhl. Das kann’s ja wohl auch nicht sein. Ich werde das Präparat dennoch weiter nehmen bis die Packung leer ist.

Und dann war ich auch im Bioladen, der so angenehm ist, weil man da einzelne Eier und Miniportionen Fisch kaufen kann. Was den Preis betrifft, haben mir die Eier besser gefallen. 39 Cent das Stück, der Fisch kam auf 3,49 € bei 100 g. Ich hab versucht 50 g zu kaufen, die Dame hinter der Theke hat aber 88 g abgewogen. Wieder dran kleben konnte sie das Stück nachträglich aber auch nicht.;-) So waren’s dann halt 88 g. Was soll's.

Ich hatte mir letzte Woche mal überlegt, so was vielleicht 1 Mal wöchentlich zu essen und zu schauen was passiert, wie ich mich fühle. Da ich danach aber, dank der Pille, kein Bedürfnis mehr nach Fisch hatte, habe ich das erstmal links liegen lassen. Aber auf dem Rückweg vom Bioladen lief mir bei dem Gedanken an das Stück Fisch schon das Wasser im Munde zusammen. Ich kann nicht lügen, Leute, es war echt so. Und als ich es dann zu zuhause ausgepackt hatte, es mit einem Stumpfen Messer in kleine Stücke geschnitten und mit Sojasauce beträufelt habe, war der Geschmack so großartig wie zuletzt der von Durian im Rohkostcamp. Ok, der Fisch war von absoluter Premiumqualität, die Durian auch, aber diese 88 g haben eigentlich nicht gereicht.

Ich erwähne, dass ich ihn mit dem stumpfen Messer schneiden konnte deshalb, weil ich davon ausgehe, dass wir Menschen keine Raubtiere sind. Wir haben keine Reißzähne und ich persönlich gehe auch davon aus, dass so große Tiere wie Schweine und Rinder so oder so nicht als Nahrung gedacht sind. Sondern eher Geflügel, Fisch und Insekten was ja auch als gesünder als rotes Fleisch gilt. Da mag ein Zusammenhang bestehen…Jedenfalls ist fisch so weich, dass man dazu keine Reißzähne braucht. Könnte auch ein Hinweis sein.



Des weiteren gab es noch ein Video von Kevin Gianni mit Susan Schenk und ich finde es immer noch nicht gut, dass sie über Jahre verheimlicht hat, dass sie zwischenzeitlich wieder tierische Produkte gegessen hat. Ich wollte ihr Buch „The life food factor“ immer schon mal kaufen, weil eben genau darin stehen soll, dass vegane Rohkost alles enthält, was der Körper braucht. Es war auf Amazon.de nie zu erwerben, aber es ist schon ca. 3 Jahre auf dem US Markt und jetzt, wo sie ein Buch über Fleischrohkost raus bringt, erzählt sie der Welt, dass sie das schon länger macht. Unmöglich!!!

Nichts desto trotz hat sie einige wichtige Informationen zusammen getragen. Obwohl ich mich meine zu erinnern in einem Interview mit Gabriel Cousens verstanden zu haben, dass er keine B12 Präparate nimmt, erzähl Susan im letzten Teil des Interviews, dass es bei ihm 11 Jahre vegane Ernährung gedauert hätte, bis B12 Mangel aufgetreten war. Sowas sagen aber alle!!! Die Reserven des Körpers an B12 halten unglaublich lange vor. Im Schnitt etwa 7 Jahre. Sie sagt darüber hinaus: „Raw is still law“ – also tierische Produkte hin oder her, es ist immer noch besser rohes Essen zu essen und es ist weitaus besser als Puddingvegetarier zu sein.

Aber bildet euch selbst eine Meinung:



Ich frage ich auch, was Kevin Gianni als zwar nicht 100% Rohköstler aber 100% Veganer davon hält….

Was gab’s zu essen?:

3 Grüntee
1 Eisen/B12 Pille
500 g Trauben
4 Bananen
1 Grüntee
13 Uhr: 150 g Kokosnuss
15 Uhr: Blumenkohlfastfood: Blumenkohl mit grünen Blättern, Curry, Salz und Kokosöl in die Küchenmaschine und hacken














16:15 Uhr: 1 Rohfaello
1 Mocca (Blutdruck bei der Plasmaspende – das fuckt mich ab
18 Uhr: Mehr Blumenkohlfastfood
18:30 Uhr: Lachsfilet mit Sojasauce
19:00: Salat aus 1 Kopfsalat, 2 Möhren, rote Zwiebel, 2 Blatt Nori und Dressing aus 1 Ei, etwas Olivenöl. Apfelessig, Stevia, Papayakernmehl und Kreuzkümmel














Ich habe mich an die richtige Lebensmittelkombination gehalten und nicht nach dem Abendessen noch Datteln oder so gegessen. Das einzige erlaubt Dessert nach einer Mahlzeit mit tierischen Produkten ist 70%ige Bitterschokolade laut The Raw Food Detox Diet , die ja neutral sein soll. Datteln gehen nur nach Mahlzeiten mit Nüssen, nach Mahlzeiten mit gekochter Stärke gehen Vollkornkekse oder so was. Oder junge Kokosnuss oder Schokopudding auf Avocadobasis und ob ihrs glaubt oder nicht: Ich habe das Gefühl, meine Haut wird besser, seit ich das mit dem Trennen mache. Das würde Sinn machen, da der Darm jetzt besser arbeiten kann und die Entgiftung nicht mehr über die Haut stattfinden muss. Und so mache ich weiter damit.

Zuerst war es hart, nach dem Abendessen nichts Süßes mehr zu essen, aber eigentlich war ich auch satt genug. Zur Not wäre wohl auch noch Stevia oder Honig gegangen, aber ich war satt genug.

Trotz des Mocca war ich recht früh müde, wahrscheinlich, weil ich mittlerweile ein Schlafdefizit habe. Werde mal Sonntag ausschlafen, vielleicht auch weil der Körper Schlaf zur Regeneration braucht. Ich forsche weiter.

Alles Liebe,

Silke

1 Kommentar: