Newsletter

Samstag, 4. Dezember 2010

Kohlrouladen!...




Der große vorweihnachtliche RoheLust-Spendenmarathon:

In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 600 Blogposts geschrieben, jeder einzelne brauchte etwa 1,5 Stunden zur Fertigstellung, das sind über 900 Stunden. Selbst wenn ich einen mickrigen Stundenlohn wie ich ihn in der Videothek bekomme, 5,50 € zugrunde legen würde, käme ich auf einen Verdienst von knapp 5000 €. Tatsächlich verdient habe ich aber durch Werbebanner und die Kooperation mit Amazon 250 €. Das Blog hat momentan ca. 200 regelmäßige Leser und ein Wachstum von 17% was mir ermöglich vorauszurechnen, dass ich in ca. 1,5 Jahren ausschließlich vom Bloggen werde leben könne, momentan aber noch nicht.
Ich habe eine Mieterhöhung zu bewältigen, eine Nebenkostennachzahlung, die Reparatur für mein Laptop und zwei ausstehende Krankenkassenbeiträge.
Würde jeder Leser nur 1 € geben wäre meine Miete fast bezahlt. Bei 5 € könnte ich alle offenen Rechnungen begleichen. 1 € oder 5 € tun sicherlich niemandem weh, mit 10 € pro Leser könnte ich locker den Januar noch überstehen. Der Grund für den momentanen Geldmangel ist das Wegbrechen meines Flyerverteiljobs, der für 2 Monate pausiert, weil es zu kalt ist in der Orangerie Theater zu spielen. Der andere Verlust ist die Plasmaspende.
Ich verdiene weniger als 900 € pro Monat, was mich offiziell "arm macht und da der Advent die Zeit der Spenden für die Armen ist, gibt s jetzt diesen Spendenaufruf. Ich werde nicht aufhören zu Bloggen wenn keine Spenden rein kommen, würde mich jedoch über jeden Beitrag freuen von Leuten die sich hier inspiriert fühlen oder identifizieren können oder solche, die sich in irgendeiner Weise durch das Blog oder rohelust.com bereichert fühlen. Jeder Betrag hilft.! Außerdem:
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch zurück. Und man verschafft sich gutes Karma.

Spenden bitte an folgendes Konto:

Silke Rosenbusch
Kreissparkasse Köln
BLZ: 37050299
Kt.-Nr. 352732

Oder hier über Paypal:


Hallo Liebes,

Tag 611: Meine Mathe-Lehrerin ist wahnsinnig! Nicht nur hat sie die Übungsaufgaben, die wir als Klausurvorbereitung als Hausaufgabe hatten nicht korrigiert und noch nicht mal eine Musterlösung zur Verfügung gestellt, damit man sich selbst zumindest hätte überprüfen können. Sie hat auch noch eine Klausur gemacht, die weit über das hinausging, was wir überhaupt jemals gelernt haben! Ich habe gestern zutiefst bereut, dass ich den Kurs nicht gewechselt habe, als ich die Chance dazu hatte. Diese Einstellung von ihr ist völlig unmöglich und wahrscheinlich wird jetzt der ganze Kurs auf die Barrikaden gehen und sich bei der Schulleitung beschweren. Ich hatte unterdessen letzte Nacht Albträume von schlechten Zensuren. Ich hab geträumt ich hätte Englisch auch vergeigt und ich hab geträumt ich hätte geraucht!!! Auch schon lange nicht mehr passiert und auch das passiert mir überhaupt nur in Nichtraucherzeiten.

Ich bin wegen meiner bekloppten Mathe-Lehrerin nicht so sehr ausgerastet, wie ich es normalerweise tue, was mich gewundert hat. Könnte auch das mit dem Zucker zusammen hängen? Bin ich jetzt ausgeglichener? Das ich mich nicht aufgeregt habe hatte nun nichts damit zu tun, dass ich wahrscheinlich froh sein kann, wenn bei dieser Klausur eine 3 rauskommt und dann habe ich mir meine wunderbare 1 in Mathe versaut, somit ist das Schlimmste wieder der Druck, den ich mir selber mache. Aber wegen eine einer faulen Lehrerin keine 1 zu haben ist!? Mehrere Leute haben Sie drauf angesprochen, warum sie die Klausurvorbereitungsaufgaben nicht korrigiert habe und sie hat einfach nicht geantwortet!!!

Ist jetzt nichts dran zu ändern. Ich weiß, dass ich alles an Vorbereitung getan habe, was ich hätte tun können und es wird schon alles seinen Sinn haben und wer weiß wozu es gut ist. Trotz des verlorenen Tags, habe ich alles gemacht was ich machen musste. Dass sie Aufgaben dran nimmt wie wir sie nie geübt haben, konnte ja keiner ahnen!

Aber auch mit Mathe hatte mein Durchfall nichts zu tun. Ich hab ihn immer noch und das nun schon 48 Stunden. Ne Magen-Darm Grippe ist es nicht, die fühlt sich anders an. Bei der Umstellung auf zuckerfreie Kost wurde der Stuhl zunächst fester und glich fast einem Stuhl bei Kochkost. Ich kann keinen anderen Schluss draus ziehen, als das irgendwas ausgeschieden wird, was der Körper loswerden muss, wobei gestern entsetzlicher Heißhunger auf Süßes auftrat. Das hat mich gewundert, denn meine Theorie ist ja, dass die Pilze/Parasiten weniger werden. Es könnte aber so was wie ein letztes Aufbäumen gewesen sein. So wie Bäume, die spüren, dass sie zugrunde gehe und noch mal ganz schnell Früchte produzieren um ihre Art zu erhalten. Die andere Theorie, die ich dazu hätte wäre, dass ich ein Beruhigungsmittel für Mathe gesucht habe und dafür Zucker bei meiner Biographie das Offensichtliche ist. Zu bekämpfen versucht habe ich ihn mit gemahlenen Mandeln mit Steviosid und Zimt und mit Wasser zu einem Brei gerührt. Das hatte dann etwas von Nussbutter obwohl es dafür zu flüssig war. Außerdem habe ich die Mandeln selbst geknackt, was mir leider nur ermöglicht hat ein kleines bisschen davon zu essen. Meiner Erfahrung nach kommt aber so was wie Entgiftung auch immer in Wellen. Man hat eine Zeit lang Ruhe und dann kommt wieder ein Schub. Vielleicht habe ich da einen Schub mit dem Durchfall. Beobachten wir weiter...



Ich habe mich also gestern nicht vorbildlich verhalten, da war wieder etwas stärker in mir und ich habe auch keinen Salat gefrühstückt. Irgendwie habe ich morgens keinen Hunger auf Salat. Ich habe Hunger auf Nüsse und Samen. Ist doch was dran das Frühstück zu einer großen, reichhaltigen Mahlzeit zu machen? Ich hab auch keine Lust mehr mir einen Greenjuice zu machen, weil der erste Hunger ja eh nur durch Nüsse und Samen gestillt werden kann. Und dann habe ich meistens keine Lust auf Mandeln, sonst eigentlich immer, morgens sind es bei mir wirklich Kokosnüsse und Sonnenblumenkerne. Vielleicht ist das Dosha-bedingt, aber auch daran halte ich mich ja nicht. Kann ich bei zuckerfreier Ernährung alle Nüsse außer Kokosnuss weglassen? Ich glaube ICH kann das nicht. Noch nicht. Bei 80/10/10 ist das leichter, weil man so viel leckeres süßes Obst essen kann. Nein, ich fühle mich dazu noch nicht bereit. Ich habe noch einen viel zu großen Drang diverse Rezepte auszuprobieren. Hinzu kommt, dass auch Cousens sagt, man solle alle Nüsse und Samen einweichen. Ich kanns nur wiederholen. Ich fühle mich noch nicht so weit. Das ist hier auch für mich völlig neu. Da habe ich das selbe Problem wie jemand, der von seinem Lieblings-Kochkostgericht lassen will und den Gedanken nicht erträgt es nie wieder essen zu dürfen. Vielleicht sollte auch ich mir hier einfach sagen: „Es geht hier nicht um –nie wieder- es geht eigentlich nur um –seltener-. Damit habe ich doch auch meine Umstellung zur Rohkost geschafft und natürlich auch mit dem Rezepte zubereiten und Ersatzgerichte zu entdecken.

Momentan fällt mir auch nur Salat ein, als Gericht das man ohne Nüsse machen kann, diese tollen Gourmetgerichte sind fast alle immer mit Nüssen, egal welcher Richtung sie angehören. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass Matt Monarch und Angela Stokes den Stein der Weisen in Rohkostangelegenheiten gefunden haben. Sie lassen sich beide nichts vorschreiben, was Fett und Kohlenhydrate angeht, sondern hören auf ihren Körper. Sie essen gelegentlich Gourmetrohkost aber meistens sehr simpel. Und sie sind tendenziell eher Cousens zugetan als Graham, wobei es dann doch mal passieren kann dass Sie Früchte essen, aber dann meist als Monomeal und nach Saison.

Aber nachdem ich jetzt darüber gejammert habe, dass mir ohne Nüsse nichts einfällt muss ich dann doch noch mal erwähnen, was mir – ohne Nüsse aber mit Kürbiskernen – köstliches gestern Abend nach der Schule eingefallen ist:

Kohlrouladen

Zunächst mal hatte ich wieder das Ceasar-Dressing gemacht, weil ich noch einen Miniromana hatte und Erbsenschoten, die ich darin dippen wollte. Wie gesagt verwandelt man ein Dressing in einen Dip, indem man einfach weniger Wasser zugibt. Nachdem mein Miniromana und die Erbsenschoten leer waren hatte ich immer noch Hunger.

Von Natalia Rose hatte ich die Idee, Käse oder Avocado mit Senf in Weißkohl zu rollen und ich dachte mir ich könnte einfach mal Avocado und Ceasar-Dip in ein Weißkohlblatt geben, weil ich noch recht viel Weißkohl hier rumliegen habe. Und das war sooooo lecker. Probiert es aus! Und gleichzeitig total simpel und schnell zubereitet. Absolut empfehlenswert. Und satt wird man davon auch weil die Avocado einen sättigt.

Was gab’s sonst zu essen?:

1 Grüntee + Steviosid
9 Uhr: 150 g Kokosnuss
2 handvoll Kürbiskerne
4 handvoll Kürbiskerne mit Salz
1,5 handvoll Mandeln
3 Grüntee + Steviosid
13:00 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, Erbsenschoten, Paprika, Rucola, Avocado, Lauch, Zitronensaft, Steviosid, Salz















14.45 Uhr: (Heißhunger auf Süßes und mehrfach meinen Finger in Stevia gedippt und abgeleckt – hat nicht geholfen)
15:45 Uhr: Mandelbrei aus Mandeln mit Zimt, Wasser und Steviosid (hat eigentlich auch nicht geholfen)















19 Uhr: 2 handvoll Mandeln
21:30 Uhr: 2 weiter handvoll Mandeln (vor und nach der Matheklausur...Nervennahrung?)
1 Miniromana mit Ceasar-Dip















100 g Erbsenschoten mit Ceasar-Dip - statt Honig habe ich natürlich Steviosid verwendet
2 Kohlrouladen s.o.
 





























DAS war für mich wieder befremdlich und dieser Heißhunger hat mich unsicher gemacht, weil ich ihn nicht einordnen konnte, aber vielleicht gelingt mir das ja später mal. Übrigens habe ich immer noch Schuppen und sehr seltene Blähungen.Die Haut ist immernoch feinporiger als zuvor, aber dafür habe ich einen Pickel bekommen. Hm...

Heute steht wieder die Videothek an und ich schwöre, ich kaufe mir eine Zeitung und schaue nach einem besser bezahlten Job. Mein Wunsch:

15 € die Stunde – 6 Stunden an einem Tag in der Woche – und den Rest der Zeit kümmere ich mich um die Schule, die Schauspielerei und um den weiteren Aufbau von rohelust.com. – so liebes Universum, das hätte ich gerne zum neuen Jahr!

Ach so, bevor ich es vergesse: Morgen ist Potluck! Ab 16 Uhr!!!! Wer Lust hat zu kommen, und bisher noch keinen Kontakt mit mir hatte, kann sich gerne melden unter: silke@rohelust.com. Es ist auch völlig unkonventionell und jeder ist willkommen, egal wie viel Rohkost er im Alltag isst. Hauptsache er bringt ein roh-veganes Essen mit!

Alles Liebe,

Silke

PS: Aktueller Spendenstand ist 420 €. Ich werde am Montag mal die PC-Reparatur in Angriff nehmen und bin mal gespannt auf den Kostenvoranschlag! Aber diese Krücke auf der ich hier gerade tippe geht echt gar nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen