Newsletter

Dienstag, 14. Dezember 2010

Befreite Ernährung - ein Fazit...




Der große vorweihnachtliche RoheLust-Spendenmarathon:

In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 600 Blogposts geschrieben, jeder einzelne brauchte etwa 1,5 Stunden zur Fertigstellung, das sind über 900 Stunden. Selbst wenn ich einen mickrigen Stundenlohn wie ich ihn in der Videothek bekomme, 5,50 € zugrunde legen würde, käme ich auf einen Verdienst von knapp 5000 €. Tatsächlich verdient habe ich aber durch Werbebanner und die Kooperation mit Amazon 250 €. Das Blog hat momentan ca. 200 regelmäßige Leser und ein Wachstum von 17% was mir ermöglich vorauszurechnen, dass ich in ca. 1,5 Jahren ausschließlich vom Bloggen werde leben könne, momentan aber noch nicht.
Ich habe eine Mieterhöhung zu bewältigen, eine Nebenkostennachzahlung, die Reparatur für mein Laptop und zwei ausstehende Krankenkassenbeiträge.
Würde jeder Leser nur 1 € geben wäre meine Miete fast bezahlt. Bei 5 € könnte ich alle offenen Rechnungen begleichen. 1 € oder 5 € tun sicherlich niemandem weh, mit 10 € pro Leser könnte ich locker den Januar noch überstehen. Der Grund für den momentanen Geldmangel ist das Wegbrechen meines Flyerverteiljobs, der für 2 Monate pausiert, weil es zu kalt ist in der Orangerie Theater zu spielen. Der andere Verlust ist die Plasmaspende.
Ich verdiene weniger als 900 € pro Monat, was mich offiziell "arm macht und da der Advent die Zeit der Spenden für die Armen ist, gibt s jetzt diesen Spendenaufruf. Ich werde nicht aufhören zu Bloggen wenn keine Spenden rein kommen, würde mich jedoch über jeden Beitrag freuen von Leuten die sich hier inspiriert fühlen oder identifizieren können oder solche, die sich in irgendeiner Weise durch das Blog oder rohelust.com bereichert fühlen. Jeder Betrag hilft.! Außerdem:
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch zurück. Und man verschafft sich gutes Karma.

Spenden bitte an folgendes Konto:

Silke Rosenbusch
Kreissparkasse Köln
BLZ: 37050299
Kt.-Nr. 352732

Oder hier über Paypal:



Hallo Liebes,

Tag 621: 3 Monate und eine Woche ist es jetzt her, dass mein Jack Lalanne Healthmaster in Reparatur ist. Vor einem Monat hatte ich bereits schon mal angerufen und da wurde mir versprochen, dass sich drum gekümmert würde und ich zurück gerufen werden würde. Das ist nicht passiert. Gestern habe ich einen weiteren Versuch unternommen raus zu finden, wie es um meinen Blender bestellt ist und obwohl der Herr am Telefon immer sehr nett ist (das liegt natürlich auch daran, dass ich ihm keine Vorwürfe mache, sondern nur Fragen stelle) bin ich heute keinen Schritt weiter. Er wüsste es nicht, hat er mir gestern gesagt, ich solle mich heute noch mal melden. Das habe ich getan und heute wurde mir gesagt er habe nichts raus finden können, weil das Weihnachtsgeschäft momentan recht stressig sei, er würde mich zurückrufen. Darauf ich: „Das haben Sie mir vor einem Monat schon gesagt, und der Rückruf ist dann auch nicht erfolgt“ – Er: „Ok, dann machen wir es anders, rufen Sie am Freitag noch mal an.“ Ich: „OK“

Ich habe keinen Schimmer was genau dort momentan das Problem ist, vor einem Monat hat man mir gesagt, der Blender sei zwar zur Reparatur eingegangen, aber nicht weitergeleitet worden. Hm…. Was soll man dazu sagen. Ich bin heilfroh, dass mich dieses Gerät nur 47 € gekostet hat, denn sonst hätte ich mich sicherlich geärgert. Man muss da irgendwie eine dauerhafte, günstigere Lösung auftun als den Vitamix. Eine Freundin von mir, die mit Rohkost eigentlich gar nichts zu tun hat, hat vor kurzem einen Blender mit mehr als 1000 Watt für 40 € bekommen, weil er ein Ausstellungsstück war. Dann kann aber die herkömmliche Variante auch nicht mehr als 100 € kosten, denke ich mir. Leider habe ich vergessen, was für ein Model das war. Ich frag sie die Tage mal….

Und dann bekam ich einen Anruf bezüglich des Vorstellungsgesprächs, das ich gestern haben sollte. Es wurde abgesagt, weil sich die Firma bereits für jemanden entschieden hatte. Typisch, oder? So langsam fange ich an zu bezweifeln ob das Schicksal oder meine höheres Selbst oder wer auch immer überhaupt will, dass ich einen weiteren Job finde. Die zwei Stunden Zeit, die mir dadurch geschenkt wurden, habe ich genutzt um Demobänder zu produzieren. Zum ersten Mal in meiner fast 10 jährigen Berufslaufbahn in DVD Form. Es hat ewig gedauert sie zu schneiden, das Cover zu erstellen, sie zu brennen, den Film zu konvertieren etc. und jetzt kann ich sie endlich verschicken. Muss mir nur mal Gedanken machen, an wen denn am besten überhaupt. Das wär’s, wenn mal Film-Fernsehen-technisch was rein käme. Vielleicht will das Schicksal das von mir?!

Ich habe am Freitag die Zusage bekommen, dass mein Rezeptwettbewerbgewinn von Dr. Goerg mit der Post raus gegangen sei. Was lange währt wird hoffentlich endlich gut, denn ohne Kokosmus kann ich keine weiteren Weihnachsplätzchen machen. - Kann ich schon, habe ich aber auch schon, es wird Zeit für eine andere Geschmacksrichtung. Heute ist Dienstag und es ist noch nichts passiert. Also, sollte PureRaw wieder einen Rezeptwettbewerb machen, mache ich bestimmt nicht mit! Den Gewinnen hinterher zu laufen ist zu nervenstrapazierend für mich. So sehr ich Kirstin mag und Ihre Produkte schätze, wenn die Kooperationspartner nicht kooperieren ist es für’n Arsch….Leider…

Christian Opitz Befreite Ernährung habe ich gestern ausgelesen und schätze, ich habe jetzt einen abschließenden Eindruck gewonnen:

Das grüne Smoothies eine tolle Sache sind, darüber sind sich denke ich alle, außer die Monoesser, einig. Ich glaube, dass es für Leute, die Probleme mit B12 haben sehr nützlich sein kann Lubrikatoren und rohe Eier in die Ernährung aufzunehmen. Rohe Butter?….keine Ahnung, da habe ich keine Meinung zu. Was mich an dem Buch stört ist, dass es nicht wissenschaftlich ist, aber das sagt Christian Opitz bereits in der Einleitung. Es gibt keine Literaturnachweise. Die Ernährung die er vorschlägt funktioniere, weil jeder das am eigenen Leib binne 3-4 Monaten ausprobieren könne und weil er es in der Praxis und mit seinen Klienten ausprobiert habe. Das selbe sagt Graham auch, nur das Graham Literaturnachweise liefert für seine komplett gegenteilige Meinung. Fragwürdig finde ich auch die Empfehlung der beiden Nahrungsergänzungspräparate Happy Brain Sun und Happy Brain Moon, die die Ernährung optimal ergänzen sollen. Man kann sie über seine Website beziehen. Das erinnert mich sehr an David Wolfe und seine Superfoodvermarktung, die mir unsympathisch ist.



Gut finde ich wiederum, dass er die Wichtigkeit betont, auf seinen Körper zu hören und dass der Körper genau wüßte, was richtig für ihn ist. Mittlerweile glaube ich fast, dass man keine andere Chance hat in diesem sich überall widersprechenden Theoriendschungel. Der Grund warum gesättigte rohe Fett so wichtig sind wird mir zu wenig erklärt, darüber hinaus finde ich es gut, dass er sehr undogmatisch ist. Er hat zu viel Erfahrung im Ernährungssektor um Leuten Vorschriften zu machen.;-) Darüber hinaus erörtert er das Für und Wider von Knoblauch, Himalayasalz, Protein und veganer Ernährung und macht auch hier keine Ge- oder Verbote. Alles habe Vorteile, aber auch Nachteile so dass jeder wieder für sich schauen muss wo er bleibt.

Abschießend äußert er sich über den Verzehr von Tieren, was immer wieder ein schweres Thema innerhalb der Rohkost ist. Er ist absolut gegen Massentierhaltung und für die Reduktion von Fleisch, Fisch und Geflügel. Er weist aber auch darauf hin, dass es Veganer gäbe, die kein Problem damit hätten Soja zu verzehren, wür welches Arbeiter in Asian ausgebeutet würden. Als Veganer ist man nicht automatisch moralisch überlegen nur weil man nichts von Tieren isst. Die Tiere und auch die Natur fallen schließlich auch dem Ackernau zum Opfer und auch Veganer fahren Auto und zerstören die Umwelt. Somit teilt er so ziemlich meine Meinung zu dem Thema. Ich kann es nicht leiden wenn Veganer missionieren. Ich glaube sogar die meisten Leute können es nicht leiden. Wer ohne Sünde ist soll den ersten Stein werfen, um in der Vorweihnachtszeit mal die Bibel raus zu kramen.

Was gab’s zu essen?:

Grüntee mit Steviosid
5 handvoll Mandeln
3 Grüntee mit Steviosid
13 Uhr: 1 Stück Lasagne















1 handvoll Mandeln
15:30 Uhr: 2 Miniromana mit Salatcreme
Ingwertee mit Steviosid
Ca. 10 Leinsamencracker
18:15 Uhr: ca. 10 fettfreie Wirsingchips
19 Uhr: 3 handvoll Mandeln
Ingwertee mit Steviosid
21:30 Uhr: 2 Miniromana mit Salatcreme















22 Uhr: 1/3 reife Kokosnuss
Ingwertee mit Steviosid
Mandelpüree mit Steviosid
Ingwertee mit Steviosid

Diese Salatcreme, auch eine tolle Entdeckung von mir ist das gleiche Rezept wie die Aioli, die ich mit Mandelpüree gemacht habe, nur habe ich ihr, statt Knoblauch, eine Lauchzwiebel beigegeben. Schließlich musste ich in die Videothek und unter Menschen und hatte nicht vor nach Knoblauch zu riechen. Daher diese Variante. Und es schmeckt und hat die Konsistenz von Salatcreme – ich liebe das Mandelpüree!!!

Ich habe es gestern Abend mit Steviosid gemischt, weil ich ein Glas Erdnussbutter von meiner Mitbewohnerin in der Küche stehen sah. Das war das was ich wollt, das was ich definitiv nicht durfte. Weder Erdnüsse noch den Zucker darin. Oh, aber Mandelpüree mit Stevia!!!! Ein Traum! Klar, es geht auch mit Honig oder Agavendicksaft, wahrscheinlich sogar noch viel besser. Aber für Low Carb ist das schon eine tolle Leckerei.

So, heute ist keine Videothek, nur Schule! Ich hatte meinem Chef kürzlich erzählt, dass ich die Dienstage hasse, weil sie so stressig für mich sind, wenn ich direkt von der Videothek in die Schule muss und er hat darauf Rücksicht genommen und gefragt ob die Kollegin Dienstags arbeiten könne. Sie kann offensichtlich. Ich bin sehr glücklich darüber. Ab nächste Woche sind aber eh Ferien. Jippy!

Alles Liebe,

Silke

PS: Spendenstand stagnierend bei 535 €!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen