Newsletter

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Kokosmus - angekommen und lieferbar!




Der große vorweihnachtliche RoheLust-Spendenmarathon:

In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 600 Blogposts geschrieben, jeder einzelne brauchte etwa 1,5 Stunden zur Fertigstellung, das sind über 900 Stunden. Selbst wenn ich einen mickrigen Stundenlohn wie ich ihn in der Videothek bekomme, 5,50 € zugrunde legen würde, käme ich auf einen Verdienst von knapp 5000 €. Tatsächlich verdient habe ich aber durch Werbebanner und die Kooperation mit Amazon 250 €. Das Blog hat momentan ca. 200 regelmäßige Leser und ein Wachstum von 17% was mir ermöglich vorauszurechnen, dass ich in ca. 1,5 Jahren ausschließlich vom Bloggen werde leben könne, momentan aber noch nicht.
Ich habe eine Mieterhöhung zu bewältigen, eine Nebenkostennachzahlung, die Reparatur für mein Laptop und zwei ausstehende Krankenkassenbeiträge.
Würde jeder Leser nur 1 € geben wäre meine Miete fast bezahlt. Bei 5 € könnte ich alle offenen Rechnungen begleichen. 1 € oder 5 € tun sicherlich niemandem weh, mit 10 € pro Leser könnte ich locker den Januar noch überstehen. Der Grund für den momentanen Geldmangel ist das Wegbrechen meines Flyerverteiljobs, der für 2 Monate pausiert, weil es zu kalt ist in der Orangerie Theater zu spielen. Der andere Verlust ist die Plasmaspende.
Ich verdiene weniger als 900 € pro Monat, was mich offiziell "arm“ macht und da der Advent die Zeit der Spenden für die Armen ist, gibt s jetzt diesen Spendenaufruf. Ich werde nicht aufhören zu Bloggen wenn keine Spenden rein kommen, würde mich jedoch über jeden Beitrag freuen von Leuten die sich hier inspiriert fühlen oder identifizieren können oder solche, die sich in irgendeiner Weise durch das Blog oder rohelust.com bereichert fühlen. Jeder Betrag hilft.! Außerdem:
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch zurück. Und man verschafft sich gutes Karma.

Spenden bitte an folgendes Konto:

Silke Rosenbusch
Kreissparkasse Köln
BLZ: 37050299
Kt.-Nr. 352732

Oder hier über Paypal:

Hallo Liebes,

Tag 622: Manchmal hilft ein bisschen Meckern wirklich und dann fluppt es, auch wenn es keinen Adressaten für das Gemeckere gibt: Gestern kam mein Kokosgewinn dann doch noch an und somit gibt es nun endlich wieder Kokosmus. Ich schätze 2 Monate lang war es nicht lieferbar und die Produktion hatte sich immer wieder verzögert und sowas kann natürlich kein Hersteller wirklich absehen. Ärgerlich war es dennoch, aber weniger für mich, weil ich es eh noch nicht im Sortiment hatte, es aber, wie gesagt, für Kekse verwenden wollte. Und jetzt außerdem noch, weil ich wissen will, wie zutreffend Christian Opitz Theorie ist.

Aber dieses Problem von Lieferschwierigkeiten und zudem der Schneefall, der jegliche Post verzögert, ließ mich auch nachdenken wie ich mit diesen Dingen in Bezug auf den RoheLust-Shop umgehen soll. Zunächst mal gehe ich davon aus, dass alles was mir ein Hersteller als lieferbar anzeigt auch lieferbar ist. Soweit klar. Am Wochenende hatte ich das Glück, dass ganze 3 Bestellungen eingingen, jede enthielt Lifefoods Produkte. Somit habe ich bei Lifefoods die Bestellung aufgegeben und dabei hat sich leider rausgestellt, dass die Lemon Vanilla Cookies zwar lieferbar waren, aber nur ein einziges Mal. Ich habe die allerletzte Packung die Lifefoods auf Lager hatte erworben. Dummerweise haben alle 3 Kunden sie auch bei mir bestellt und 1 Packung für 3 Leute geht natürlich nicht. Sowas ist Mist....

Persönlich finde ich nur professionell, wenn man Ware verkauft, die man auch auf Lager hat. Ist aus finanziellen Gründen momentan noch nicht möglich, soll aber kommen. Alle Produkte bei denen „sofort lieferbar“ steht, sind wirklich am Lager, wenn es heißt, „kurzfristig lieferbar bis 5 Tage“ muss ich sie selber erst bestellen. Ich erzähle euch das, weil ich vermeiden möchte, dass da Missverständnisse aufkommen und weil ich es selber hasse wenn ich irgendwo was bestelle und dann heißt es man könne nicht liefern – es steht aber im Sortiment. Lifefoods ist recht groß und daher sehr professionell in der Auslieferung; auf die kann man sich verlassen. Das ist aber nicht immer so. Was dann aber passierte war, dass ich im Shop eingegeben habe „Produkt derzeit nicht lieferbar“ – man es aber trotzdem in den Warenkorb legen und bestellen konnte. Das mag für andere Händler erwartungsgerecht sein, weil sie dann das Geld schon mal verdient haben, ich finde es aber überaus unangenehm jemandem sagen zu müssen, das Produkt ist nicht lieferbar, ich schick’s, wenn es wieder verfügbar ist. Und daher habe ich mir überlegt, dass ich es besser, insofern es nicht lieferbar ist, aus dem Sortiment entferne, so lange bis es eben wieder verfügbar ist. Das verursacht bei beiden Seiten, denke ich, weniger Missverständnisse und Ärger…Find' ich wichtig für ein möglichst nervenschonendes Leben ;-)

Das hatte ich gestern eigentlich, da ja, wie gesagt, keine Videothek war, sondern nur Schule. Das zweite Halbjahr neigt sich dem Ende zu und es gab Klausuren zurüc und Noten. Eine Englisch LK Klausur habe ich zurück erhalten mit 14 Punkten und im Bio-Grundkurs gibt’s 13 Punkte, somit kann ich bisher meine Noten halten und habe momentan keine sonderlich großen Zweifel daran, dass es mir gelingt meinen errechneten NC zu halten. Außer Mathe natürlich, was mitr immer noch alle Nerven raubt, wenn ich das Thema anschneide. Ich habe sicherheitshalber der Stufenleitung gestern erzählt, dass ich wieder in Streit mit meiner Mathe-Lehrerin geraten bin, nur für den Fall, dass sich dieser Streit in schlechten Noten äußern sollte. Und ich habe mir von meinem zweiten Amazon-Gutschein eine Buch gekauft, welches einen auf die Mathe-Abi-Prüfung vorbereitet. Vom meiner Mathelehrerin kann ich das offensichtlich nicht erwarten.

So, und in Bio steht gerade das Thema „Evolution“ an und wir haben einen Film geschaut über die Evolution des Menschen, worin es hieß, dass der Homo erectus sich deshalb über die gesamte Welt ausbreiten konnte, weil er anpassungsfähiger war als andere Menschen-/Affenarten. Zum Beispiel sei der Schimpanse nicht in der Lage ohne Früchte zu leben, deshalb habe er Afrika nicht verlassen können. Außerdem seien Rückstände vom Kochen gefunden worden, die weitaus länger zurück datiert hätten werden müssen, als man bisher dachte. Leider habe ich die vielen, vielen Zeitangaben, die über die letzten paar tausend und Millionen Jahre gemacht wurden, mir nicht alle merken können. Spannend war es allemal – wir sprachen aber zuvor auch darüber, dass die Wissenschaft sich immer wieder widerlege und dass, was heute gesicherte Erkenntnis ist, ist morgen schon Humbug.

Womöglich geht es ja sogar gar nicht um Rohkost oder nicht, womöglich geht es einfach nur um Naturbelassenheit der Nahrung. Wohlmöglich geht es auch nicht um tierisch oder nicht tierisch, denn natürlich hat der Homo erectus sich auch von Fleisch ernährt. Der Australopiticus, der vor 3,2 Millionen Jahren in Afrika lebte und ein Vorfahr des Homo erectus sein soll, hat sich hauptsächlich von Früchten ernährt. Das sind aber 3,2 Mio Jahre!!!! Allein seit der Steinzeit vor 20 000 Jahren habe der Mensch 700 neue Gene entwickelt. Ist es nicht Wahnsinn zu behaupten wir seien als Spezies immer noch Früchteesser, weil wir dies vor 3,2 Mio Jahren mal waren?

Das sind aber nur Gedanken und keine Wissenschaft. Die Frage ob der Mensch an Getreide angepasst ist ist eigentlich nahe liegender als die Überlegungen zum Fleischverzehr. Getreide verzehren wir schließlich erst seit maximal 20 000 Jahren. Fleisch schon seit Millionen…






Und daher, denke ich, rühren auch Christian Opitz Überlegungen bezüglich gesättigter Fett, denn die sind nur in Tierprodukten und in Kokos. Und somit habe ich es mir dann auch nicht nehmen lassen das Kokosmus direkt zu löffeln. Christian Optiz schlägt auch das vor, allerdings hatte ich sehr bald auch die Nase voll davon. Gut so!:-)))) Man hat mir auf Seiten von Dr. Goerg erzählt, dass in der neusten Lieferung von Kokosmus jetzt ein wenig mehr Kokosöl drin sei als zuvor um das Ganze streichfähiger zu machen. Die Idee ist gut, aber funktioniert nicht im Winter ;-) Ich hab das Glas auf die Heizung gelegt, denn es gibt kaum was ekligeres als wenn man meint einen EL Kokosmus aus einem frisch geöffneten Glas zu nehmen und dann im Mund feststellt, dass es sich bei der oberen Schicht nicht um Kokosmus sondern um reines Öl handelt. Man muss es zuvor richtig gut umrühren und das geht nur indem man es anwärmt, denn sonst ist es hart. Also auf die Heizung mit dem Zeug, hat auch nicht lange gedauert und dann ca. 5 Minuten rühren, damit auch keine Bröckchen mehr drin sind. Erinnert ein wenig an Soßenbinder ;-)))

Es war lecker, besonders nach so langer Zeit, aber so viel wie früher konnte ich auch nicht davon essen. Dafür kann man jetzt wieder Twix und Rohfaello machen ;-)))) ich glaube ich mache Rohfaello für Weihnachten aber mit Steviosid. Rohkost-Kokosraspeln gibt’s von Dr. Goerg jetzt auch, also braucht niemand mehr auf den Schrott im Supermarkt zurück greifen. Und die Tage mache ich dann auch mal einen zuckerfreien, veganen Lubrikator und schaue wie sättigend der auf der zellulären Ebene wirkt. Jawohl.

Was gab’s zu essen?:

3 Grüntee mit Steviosid
9:00 Uhr: 3 handvoll Mandeln
1 Grüntee mit Steviosid
5 Weihnachtskekse
12:30 Uhr: 3 handvoll Mandeln
14:15 Uhr: Cucumbermeal aus 1 Gurke, 1 Avocado, Salz und Dulse















15:00 Uhr: 2 EL Kokosmus
2 Ingwertee mit Steviosid
1 Eisbergsalat pur
3 EL Kokosmus
Ingwertee mit Steviosid
20:30 Uhr: 2 handvoll Mandeln
22.30 Uhr: 1 Kopf Bokkoli mit spanischer Mandelsauce















1 Ingwertee mit Steviosid

Ich weiß nicht was da in mich gefahren ist, dass ich einen Eisbergsalat pur gegessen habe. Grünzeugmangel offensichtlich – aber warum Eisbergsalat? Da sind doch am wenigsten Nährstoffe von allem Grünzeug drin! Womöglich enthält er irgendwas besonderes, was woanders nicht drin ist. Nicht umsonst heißt es ja man solle mit Grünzeug rotieren.

Zum Thema Entgiftung habe ich auch noch was beizusteuern: ich habe immer noch Schuppen ;-(( habe das Gefühl mehr Haare zu verlieren als normalerweise und es hat sich Eiter angesammelt an der Innenseite der Lippe wo sie auf das Zahnfleisch trifft. Schon seit ca. 4 Tagen habe ich das Gefühl gehabt da sei ein Pickel, jetzt kann man Eiter dort sehen, von dem ich hoffe, das er raus kommt.

Eine Freundin sagte letztens zu mir, dass sie es regelrecht süß fände, wenn ich von Entgiftungserscheinungen spräche, zumindest bei dem Eiter wüsste ich aber nicht, was es sonst sein könnten. Was ist dran an Christian Opitz Theorie über die Entgiftung von fettlöslichen Giftstoffen? Ich glaube ich will ein Interview mit ihm führen…Hm, mal sehen ob sich das arrangieren lässt!

Alles Liebe,

Silke




4 Kommentare:

  1. Hallo Silke,

    kannst Du mir mitteilen, welche Brennwertangaben auf dem Kokosmus von Gr. Görg angegeben sind?
    Die waren nämlich bis vor kurzem noch widersprüchlich (d.h. KJ-Angabe passte nicht mit Kcal-Angabe zusammen).Ich hatte dies vor gu einem halben Jahr nicht nur einmal der Firma per Mail mitgteilt aber Null Feedback von denen dazu erhalten.

    liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    also auf dem Glas steht:

    Brennwert 2674 KJ/ 811 kcal
    Eiweiß 19 g
    Kohlenhydrate 2,1 g
    Fett 64 g
    Ballaststoffe 12 g

    Inhalt: 100% reines Kokosmus

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. danke,immer noch nicht korrekt

    sollte bekannt sein:
    1 kcal = 4,19 kJ
    Dreisatz:
    811 kcal => 3398 kJ
    oder andersherum:
    2674 KJ wären dann 638 kcal

    alles klar oder?

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ups, das ist peinlich, wie ich finde...

    Muss ich die Tage wohl mal anmerken ;-)))

    Danke für den Hinweis und LG

    AntwortenLöschen