-->
Ich hatte gleich heute früh um 8 einen Arzttermin, weil es mal wieder Zeit ist meine Blutwerte zu nehmen und weil ich 180 € jeden Monat an die Krankenkasse bezahle ohne da irgendwas von zu haben, was mich unglaublich aufregt. Zumindest ein paar Standartblutwerte zahlen sie als „Vorsorgemaßnahme“
.
Vor 2 Jahren, also im November 2010 habe ich das schon mal machen lassen und das einzige was da nicht im grünen Bereich war, war mein LDL Cholesterin, also das schlechte Cholesterin, war zu hoch. Auch das gute Cholesterin war über dem Durchschnitt, aber das ist ja gut.
Damals habe ich das auf zu viel Kokosöl geschoben, was durchaus sein kann, aber mittlerweile habe ich ja durch Dr.Robert Lustig gelernt, dass auch Fructose den Cholesterinspiegel negativ beeinflussen kann, weil sie verstoffwechselt wird wie ein Fett.
In Raw and Beyond: How Omega-3 Nutrition Is Transforming the Raw Food Paradigm schreibt Chad Sarno darüber, dass auch er bei bei 100% veganer Rohkost einen zu hohen Cholesterinspiegel entwickelt habe. Das hat ihm so einen Schreck eingejagt, dass er sofort alle Öle und Zucker fast komplett aus seiner Ernährung gestrichen hat. So radikal war ich nie, aber zu viel Obst und Agavendicksaft und zu viele gesättigte Fett z.B. aus Kakaobutter oder Kokosöl können den Cholesterinspiegel auch bei veganer Ernährung durchaus ansteigen lassen.
Menu des Tages am 1. Januar
Greenjuice aus Salat, Möhren, Ingwer und Sellerie
2 Grüntee
3 Scheiben Früchtebrot
Frischkornbrei aus Buchweizen, Apfel, Banane, Paranuss, Zimt und Rosinen
Gurkensuppe
20 Macadamias
Räuchertofu mit Avocado in Miniromana gewickelt
Sojajoghurt mit Stevia und Vanillepulver
1 Kochbanane
Möhrensalat
Morgen um 16 Uhr habe ich den Besprechungstermin für die Blutwerte und bin mal gespannt. Aber wenn das Cholesterin auch jetzt noch zu hoch ist, mache ich das gleiche wie Chad Sarno!
Alles Liebe,
Silke
Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du das hier gerne tun:
Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Newsletter
Mittwoch, 2. Januar 2013
80% roh Challenge Tag 1
Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung, seit 2009 blogge ich darüber und seit 2011 studiere ich Medizin.
Ich ernähre mich fettarm, vollwertig und pflanzlich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hi Silke,
AntwortenLöschensind Deine Macadamias roh (d.h. nicht geröstet oder über 40°C getrocknet)?
LG, Ralph
Ja - blöder Frage klick drauf, dann siehst du's!
AntwortenLöschenDie Definition von roh ist mir übrigens auch bekannt, Ralph, tztztz...