Newsletter

Freitag, 6. Mai 2011

Kochkostkater....




Hallo Liebes,

Tag 762: Der Kochkostkater hatte mich gestern voll im Griff und dennoch bereue ich immer noch keinen Bissen. Das war es echt wert diesen riesigen Energieschub zu bekommen und gleichzeitig habe ich darüber nachgedacht, was für eine immens gefährliche Droge Industriezucker ist und dass man sie auf keinen Fall in Kinderhand geben darf. Wundern sich die Eltern heute wirklich, dass ihre Kinder unter ADS leiden? Ist doch kein Wunder wenn Süßigkeiten eine effektivere Drogen sind als Kaffee! Man muss dazu bedenken, dass die meisten Leute beides konsumieren. Industriezucker und Kaffee. Das Dumme ist nur, wenn man es dauernd konsumiert, lässt die Wirkung irgendwann nach. Ich hatte den totalen Rausch davon und an allen anderen geht es spurlos vorbei.

Mir fiel gestern noch ein, dass Kindern immer gesagt wird: „Iss nicht so viel Süßigkeiten, davon kriegst du Bauchschmerzen“ – genau das war es, was ich auch hatte. Ich nehme an, dass es damit zusammen hängt, dass Kinder ihre Verdauung auch noch nicht an diesem Mist angepasst haben.

Nun aber zu meinem Kochkostkater: Der äußert sich vor allem darin, dass ich völlig und total elanlos bin. Ich habe keine Lust auf irgendwas. Alles wird zur Pflicht, selbst die Dinge, die ich total gerne mache. Hätte mein Joggingfreund angerufen um sich mit mir zu treffen hätte ich gesagt: „Nee, ich hab keine Lust“ was völlig und total unnormal ist. Ich war leidenschaftslos, alles war egal, alle meine Ziele schienen mir unwichtig oder unerreichbar und es fühlte sich überhaupt alles ungefähr so an, wie eine Depression. Allerdings kenne ich das Phänomen, denn es war ja nicht das erste Mal, dass ich eine Kochkostausnahme gemacht habe. Exakt das selbe hatte ich als ich den veganen Linseneintopf gemacht habe, irgendwann im Januar war das. Man möchte meinen, veganer Linseneintopf und Süßigkeiten sind ein Unterschied, aber dem ist nicht so. Den Unterschied stelle ich nur dann fest, wenn ich etwas Gekochte mit Rohkost kombiniere. Es ist echt so. In einer Mahlzeit nur Gekochtes zu essen, macht solche Sachen mit mir. Torte nach einem Salat, macht so was nicht. Es ist also was dran an der Verdauungsleukozytose auch wenn sich die Schulmedizin diesbezüglich auch nicht einig ist.

Eine Leserin hat mir vor kurzem geschrieben, die auf mein Blog gestoßen ist ohne irgendwas mit Rohkost am Hut zu haben. Sie ist über die Recherche nach einem Regisseur vor etwa 1,5 Jahren hier gelandet und seitdem liest sie mit. Sie ist in der Zwischenzeit nicht zur Rohköstlerin geworden aber sie hat die Roh/Gekocht-Kombination ausprobiert und es geht ihr sehr gut dabei, wie sie schrieb.

Im Laufe des Tages habe ich aber gemerkt, wie der Kater nach und nach geringer wurde. Ich war ja wieder in der Videothek, aber die ersten 3 Stunden habe ich nichts anderes gemacht als mich mit Internetvideos- und Audios berieseln zu lassen. Zu eigenem Denken fehlte mir völlig die Kraft. So muss sich jemand fühlen, der Abends, wenn er nach einem Arbeitstag nach Hause kommt und einfach nicht mehr die Kraft hat irgendwas zu tun, als sich vor den Fernseher zu hängen. Gekochtes Essen ist ein wichtiger Faktor dafür, dass unsere Gesellschaft funktioniert. Sie macht gleichgültig. Gleichtgültig dem Job und dem Leben gegenüber und man fügt sich. Ok, vielleicht ist das ein bisschen krass ausgedrückt. Es gibt auch Menschen, die bei Kochkost Elan haben. Aber ich nicht. Ich erkenne mich dann nicht wieder. Ich habe das Gefühl depressiv zu sein. Meine ganze Energie ist weg. – Kein gutes Gefühl. Gegen 16 Uhr war die Elanlosigkeit so gut wie weg und ich hatte wieder die Kraft mich mit weiterem Lernstoff auseinander zu setzen. Staatsphilosophie. Das ging aber dann nur 1,5 Stunden, dann war mein Kopf schon wieder voll.


Zuvor aber, hatte ich mir ein Interview angehört, was Tera Warner von den Raw Divas mit Carol Look, Autorin von Attracting Abundance with EFT: Emotional Freedom Techniques
geführt hat. Carol Look ist Tapping Spezialisting und in diesem Interview geht es darum warum man nie dünn sein wird, wenn man sich selbst dick fühlt. Also wieder der Gesetz der Anziehungs-Kram. Ja, auch bei Gewicht. Es geht aber nicht nur darum, sondern auch um Verhaltensmuster, die wir mit dem Essen haben. Es gibt Menschen, die unter Stress essen und solche, die immer in bestimmten Situationen essen und Leute, die einer Gier nach etwas einfach nicht widerstehen können.

EFT, oder Tapping, wurde ursprünglich als Methode für den Stressabbau erfunden. Indem man auf bestimmte Stellen am Körper klopft, die Punkte, an welchen auch Akkupunkturnadeln angesetzt werden, kann man negative Energie frei lassen. Denn es geht nicht nur um negative Gedanken, sondern auch um negative Energie und die sitzt in den Körperzellen fest. Und dieses Festsitzen der negativen Energie sei wohl auch der Grund, warum man mit dem Gesetz der Anziehung irgendwann an Grenzen stößt. Man kann denken und fühlen so toll man will, wenn die negative Energie noch in den Zellen ist, ist Widerstand vorhanden und man muss sie freisetzten. Tapping ist eine sehr einfache Methode dafür.

Bei mir ist das gerade kein Problem. Ich habe abgenommen, seitdem ich mich weniger aufs Essen und mehr auf andere Dinge konzentriere, aber das Prinzip ist dennoch das gleiche wie beim Gesetz der Anziehung. Man investiert zunächst mal ganz viel Wunschenergie, indem man daran arbeitet dünn zu sein. So lange man da aber dran arbeitet, aktiviert man aber auch parallel das Unerwünscht, was sich dann ebenfalls manifestiert und man nimmt nicht ab. Wenn man dann aber irgendwann los lässt und nicht mehr ans Abnehmen denkt, kann die Wunschenergie ihre ganze Wirkung entfalten und man nimmt ab, ohne groß was dafür zu tun. Ich weiß, es ist sauschwer. Vielleicht noch schwerer sich reich zu fühlen, wenn man am Hungertuch nagt, aber es läuft auf diese Gleichgültigkeit hinaus. Man muss vergessen, dass man abnehmen will….

Was gab’s zu essen?:

4 Grüntee mit Steviosid
Spirulinapudding aus 3 Bananen und 2 TL Spirulina
3 handvoll Mandeln

12 Uhr: Greenjuice aus 3 Miniromana, 1 Möhre, Zitronenmelisse, ¼ Gurke und Stevia

14 Uhr: Rewesalat + 1 Avocado
½ Portion Porridge

16 Uhr: 3 EL Mandelpüree

17 Uhr: 2 handvoll Mandeln

21:45 Uhr: 1 Miniromana

Also gestern gab es 4 Grüntee, daher schraube ich heute wieder auf 3 runter und so weiter. Mein langsames de-stimulieren. Am Wochenende habe ich frei, worauf ich mich sehr freue und mein Joggingfreund kommt aus Japan zurück, worüber ich mich auch sehr freue :-) Wahrscheinlich werde ich aber nur ausruhen und sonst nix.

Ach so, ich wollte noch was über die Katze schreiben. Ich habe gestern erstmals Hackfleisch beim Türken für sie gekauft und zwar gibt es dort eine Mischung aus Lamm- und Rinderhack. Es war weitaus billiger als die Hähnchenbrust, die der Kater so liebt. Allerdings mochte er es auch nicht so gerne. Typisch. Er ist genau wie Frauchen, das teuerste Essen, ist ihm am liebsten. Nun sind Lämmer und Kühe auch nicht wirklich die natürliche Beute für Katzen, sondern doch wohl eher Vögel, also Hähnchen. Ich hatte vorgestern, auch bei Rewe, eine Packung mit 2 Hähnchenbrüsten gekauft. 2,60 € hat es gekochtet, kein bioFleisch, und auch die hatte der Katzer sofort weggeputzt. Er frisst mir noch die Haare vom Kopf! Rohfütterung ist definitiv teurer, aber ich bin echt froh, dass er es annimmt. Vielleicht weil er gefastet hat. Nach dem Fasten ist Ernährungsumstellung immer leichter. Und den Fleischwolf habe ich noch gar nicht gebraucht. Ich wollte ja gehacktes Fleisch unter sein Dosenfutter rühren, damit er zumindest etwas Rohes frisst, wenn er Frischfleisch verweigert. Jetzt wird er vielleicht zum zermahlen von Nüssen und Datteln genutzt. Mal schauen.

Ach so, und ich habe überhaupt gar kein Bedürfnis rohes Fleisch zu essen. Definitiv nicht. Ich kann nicht begreifen, wie jemand dazu in der Lage ist. Zwiebelmett oder Schinken ist doch völlig anders, als gehacktes Lamm und Rind. Es ist gewürzt. Vielleicht schmeckt es uns deshalb überhaupt. Nein, nein, ich mache genau das weiter was ich bisher mache. Gelegentlich mit Fisch bzw. Sushi supplementieren.

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


1 Kommentar:

  1. Hi Silke,

    ich denke, der Kochkostkater tritt auf, weil man als Rohköstler im Gegensatz zum Kochköstler die Enzyme nicht wieder so schnell bildet und die Kochnahrung daher nicht gut genug verdauuen kann.

    Zucker ist ja als Vitamin- und Mineralstoffräuber bekannt (außerdem schädigt er die Darmflora), daher denke ich, die Wirkung "nur" gekochter Nahrung und Industriezucker ist vielleicht zu unterscheiden. Klar, für den Rohköstler ist beides wohl sehr schädlich.

    Liebe Grüße
    C.

    AntwortenLöschen