Newsletter

Montag, 21. März 2011

11. Kölner Rohkostpotluck




Hallo Liebes,

Tag 716: Ist das ein Traum, wenn so herrliches Wetter ist? Ich glaube ich habe leichten Sonnenbrand. Nicht nur habe ich mich in der Stadt auf einen Kinderspielplatz gesetzt und dort mindestens 45 Minuten mit geschlossenen Augen gesessen, nein, auch ein Teil des Potlucks hat draußen statt gefunden, was ich gestern früh noch nicht mal ansatzweise gedacht hatte.

Besonders bemerkenswert ist allerdings, wie ich zu den Zugtickets komme um kommendes Wochenende zur Rohvolution zu kommen…

Mein Joggingfreund ist ja, für meinen Geschmack, momentan viel zu selten auf Facebook was, denke ich, hauptsächlich damit zu tun hat, dass er Schlussproben hat und am Mittwoch dann Premiere. Ich kann es mir aber nicht verkneifen auf seinem Profil zu schauen ob er überhaupt online war und irgendwas gemacht hat und so stieß ich darauf, dass er eine Statusmeldung seiner Managerin kommentiert hat, auf die ich dann neugieriger Weise auch geklickt habe. Und diese Statusmeldung besagt dann, dass sie zwei Zugtickets von Lidl übrig habe, die 73 € kosten würden, die sie selber nicht mehr nutzen könne und verkaufen wollen würde. Die seien aber nur noch bis zum 31. März gültig. Für mich perfekt! Mein Plan war eigentlich ein möglichst günstiges Zugticket für den Hinweg zu kaufen, was aber auch ca. 70 € hätten sein können und auf dem Rückweg mit irgendwem mit zu fahren. Ich habe sie also angeschrieben und hab hin und her überlegt, ob ich ihr ein Ticket abkaufen könnte, was ihr aber nicht so lieb war. Nach dem Potluck gestern hat sich dann aber rausgestellt, dass eine Mitfahrgelegenheit Spekulationssache wäre, je nachdem, wie viel Platz im Auto ist. Also habe ich der Managerin meines Joggingfreundes gesagt, dass ich ihr Ticket nähme, woraufhin sie mir dann geschrieben hat, sie würde es mir zuschicken. Bezahlen könne ich dann irgendwann. Auch gerne in Raten.:-)))

Nachträglich muss ich sagen, dass ich so einen günstigen Deal bei der Bahn nie bekommen hätte und als ich dann nach Zügen geschaut habe, habe ich auch noch rausgefunden, dass ein ICE von Köln nach Berlin nur 4,5 Stunden braucht. Jegliche Mitfahrgelegenheit wäre langsamer….Und da ich Freitag Abend zunächst noch Schule habe, kann ich erst am Samstag fahren, allerdings dachte ich, dass ich wohl die ganze Nacht werde durchfahren müssen, keinen Schlaf kriege und auf der Rohvolution dann völlig übermüdet bin. Bin ich auf diese Weise nicht. Ich fahr morgens gegen sieben los und bin dann gegen Mittag da. Alles in Butter und besser als ich es mir auch nur ansatzweise hätte träumen lassen. Ich mache definitiv weiter mit dem Gesetz der Anziehungs-Kram. Das funktioniert nämlich ziemlich genial. Besser als ich es mir in meinem kleinen, beschränkten Verstand ausmalen kann.

Weil so herrliches Wetter war bin ich, nachdem ich alles was ich für’s Potluck vorbereiten musste fertig hatte, in die Stadt gefahren um Geld zur Bank zu bringen. Nebenbei habe ich mir überlegt, dass ich Lust hätte in irgendein Café zu gehen, einen grünen Tee zu trinken und die Sonne zu genießen. Das wäre auch etwas, ähnlich wie das Sushi essen gehen, was ich mir alleine normalerweise verkniffen hätte. Muss ja nicht sein, dass man Geld ausgibt wenn man nicht in Gesellschaft ist, war sonst immer meine Devise. Ich habe also ein Café gesucht, aber alles war voll und das Café mit der größten Sonnenterasse in Köln, das ich kenne, hat Sonntags zu. Daher ging‘s zum Kinderspielplatz, was aber völlig ausgereicht hat. Ich hab dagesessen und regelrecht meditiert und die Zeit verging wie im Fluge.


Für das Potluck selbst, habe ich mir richtig Arbeit gemacht, aber die hat sich gelohnt. Meine Fresse, Matthew Kenny ist wirklich ein Küchengenie!!! Und eigentlich ist eine Rohkostanstrengung gar nicht so wild, wie eine Normalkostanstrengung.

Ich hatte Samstag Abend für ca. 30 € eingekauft, was ich normalerweise schon als Anstrengung wahrnehme. Allerdings war ich nur in einem Geschäft und das ist somit weniger anstrengend. Für das Gericht an sich musste etwas vorgeplant werden, die Nüsse wurden 1-2 Stunden eingeweicht und kamen eigentlich nur alle Zutaten des Brotteigs in die Küchenmaschine. Der Teig wurde zu Kugeln gerollt, die zu Fladenbrot platt gedrückt wurden. Und dann wird er 12 Stunden ca. getrocknet, was ja eigentlich keine Arbeit ist.

Auf das Brot kam Avocadocreme, die eigentlich auch nicht anstrengend ist. Avocado, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft mit der Gabel zerquetschen. Die Kunst dafür ist nur, reife Avocados zu haben…

Darauf kam dann ein Gurkensalat, der auch nur aus mit der Küchenmaschine geschnittenen Gurkenhalbmonden bestand, dazu ein paar Gewürze.

Und darauf dann Chutney, was schon etwas anstrengender war. Ich musste Mangos schälen und würfeln, einen Teil davon dann mit Agavendicksaft pürieren, wieder unter den Rest rühren und das Ganze würzen. Ach so, gewürfelte Papaya musste auch mit rein. Und dann sollte das Ganze auch noch 3 Stunden ins Dörrgerät.

Das Ergebnis war aber ein absoluter Traum!!! Es ist ziemlich leicht wohlschmeckende Rohkost zuzubereiten, wie ich finde, es ist aber viel schwerer so exakt Geschmacksnuancen zu kombinieren, wie Matthew Kenny es in diesem Rezept tut. Das Brot bekam unglaublich viele Komplimente und auch ich fand es superlecker. Ich hab 3 von den Dingern gegessen. Einen schon nachmittags, weil ich Hunger hatte ;-)))



Wir waren insgesamt zu fünft und haben, wie gesagt, zuerst den Tisch und alles weitere nach draußen geräumt um die Sonne genießen zu können. Es wurde aber gegen 7 Uhr recht frisch und wir sind nach drinnen umgezogen. Da war aber das meiste schon gegessen und wir haben und fast nur noch unterhalten und zwar nicht nur über Essen sondern hauptsächlich über alles, was mit dem Bewusstsein zu tun hat und was das Bewusstsein mit der Welt zu tun hat. Gestern Früh hatte ich noch ein paar Tränen vergossen, weil Knut, der Eisbär, verstorben ist und gestern nachmittag hat mein Vater mir erzählt, dass bei meinem Schwager Hodenkrebs diagnostiziert wurde.







Ich frage mich ob Knut die Schwingungen seines Pflegers übernommen hat, der ja auch in zu jungen Jahren starb! Ich glaube meine Katze übernimmt ganz klar meine Schwingungen, sonst wäre sie mir nicht so ähnlich. Kirstin hat das selbe über ihren Hund bestätigt und so sehen dann Tier und Herrchen auch irgendwann gleich aus!

Was meinen Schwager betrifft, erzählte mir mein Vater, sei Hodenkrebs angeblich nicht erblich sei, aber sein Bruder hatte ihn auch schon. Ist das Zufall? Blödsinn, natürlich ist nichts Zufall. Aber hängt das jetzt damit zusammen, dass mein Schwager zu wenig Rohkost isst oder damit, dass er sich aus irgendeinem Grund gedanklich darauf ausgerichtet hat? Krebs in Geschlechtsorganen ist immer Groll gegen die eine Männlichkeit/ Weiblichkeit…Vielleicht ist es nicht genetisch bedingt aber Familienstruktur bedingt…Ich nehme aber schwer an Rohkost zu predigen hat keinen Zweck. Wie immer...

Und jetzt hat meine Schwester einen Mann den sie liebt, ein Haus, einen tollen Job und Geld, aber mit dem Kinderwunsch klappt‘s nicht. Sie hatte ja auch schon Krebs mit Chemo und allem drum und dran. Soll ich ihr mal einen Link zu Ralf Brosius schicken, der seinen Krebs durch Rohkost geheilt hat? Ich bin so oft neidisch auf all das gewesen, was sie hat, aber wahrscheinlich ist es alles nichts wert.

Während ich beim Ich bin reich-Blog das 1000 €-Spiel spiele, stelle ich fest, dass man sich die coolsten Dinge im Leben eh nicht kaufen kann. Sonnenschein, zum Beispiel! Aber Gesundheit, die kann man kaufen. Man kann sie bei Orkos bestellen und bei Lifefood und bei Keimling!!!! Habe ich schon erwähnt, dass ich diesen Winter keine einzige Erkältung hatte?

Egal, Kirstin hat uns alle Reste der Rezepte mitgebracht, die sie gerade zubereitet, weil sie ein Kochbuch schreibt, also ein Zubereitungsbuch, und verhungern muss ich auch noch, weil noch viele Reste da sind. Und Gesundheit kann man natürlich auch kaufen, indem man ein Zubereitungsbuch erwirbt…Was soll ich sagen…Wir müssen häufig erst richtig verzweifelt sein, bevor wir lernen. Seit 15 Jahren kenne ich das positive Denken, war aber noch nie verzweifelt genug es mir wirklich anzueignen, es wirklich zu verstehen. Dazu musste ich erst bei allen unterbezahlten Jobs, bei denen ich mich beworben habe, abgelehnt werden…

Was gab’s zu essen?:

2 Ingwertee mit Steviosid
Einige Trauben
Eine Miniportion Paratha

9 Uhr: 5 TL Rawtella
Ingwertee

10:30 Uhr: handvoll Cashews

14.30 Uhr: 2 Bananen, handvoll Walnüsse

15:20 1 Paratha mit Guacamole, Gurke und Chutney (Rezept folgt im Laufe des Tages...oder der Woche...)

Diverses beim Potluck

Und dann noch eine seltsame Begebenheit: Ich stand vorgestern unter der Dusch und mir fiel schlagartig ein: Wenn ich doch studieren gehen will, könnte ich doch Bafög bekommen!!! Ich hatte den Gedanken irgendwie verworfen, weil ich für’s Abitur kein Bafög beantragen konnte, da ich über 30 bin. Nach ein wenig Recherche und 2 Telefonaten habe ich jetzt rausgefunden, dass ich tatsächlich bafögberechtigt bin. Das heißt also: Ich kann mich nach dem Abi nicht auf die faule Haut legen, sondern muss nach dem Abi sofort anfangen zu studieren, also dann zum Wintersemester hin. Nun, das Wintersemester beginnt erst im Oktober und ABI ist im Mai, von daher sollte da noch genug Spielraum zum Ausruhen dazwischen sein. Aber wenn ich mal anfange zu phantasieren: Bafög plus 400 € Job plus Blog/Shopeinnahmen und Co. davon kann man ziemlich gut leben. Und in eine ziemlich geile Wohnung ziehen!!! Allerdings ginge das Bafög dann erst ab Oktober los und meine Mitbewohnerin will im Juli ausziehen. Da müssen wir also noch abwarten, was das Universum diesbezüglich plant. Aber ich habe wieder Motivation weiter an meiner Wohnungsvisualisierung zu arbeiten…:-)))

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen