Newsletter

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Candida und Kokosöl...!




Hallo Liebes,

Tag 575: Ich hab ausgeschlafen und das ging dann doch nur bis 8:15 Uhr. Muss der Körper sich immer alles sopeu a peu wiederholen? Ich find ja manchmal gut, denn wenn ich mir vorstelle er muss seine mindestens 6-8 Stunden Schlaf, die er entbehrt hat, auf ein Mal zurückbekommen, wäre ich im 14 Uhr noch nicht wach andererseits fühle ich mich jetzt auch noch nicht so toll wie ich es tue wenn ich richtig ausgeruht bin.

Zunächst musste ich gestern die Novemberflyer abholen um sie in den nächsten Tagen zu verteilen und weil ich eh in der Stadt war dachte ich, fahre ich mal beim Plasmazentrum vorbei, zum einen um auf die Waage dort zu steigen, zum anderen um mal nachzufragen, wie lange ich eigentlich wegen niedrigem Hämoglobinwert gesperrt bin. Ich wusste es nicht mehr. Entweder bis Ende Oktober oder bis Ende November. Ende Oktober haben wir und weil mir im Dezember und Januar ein Teil des Einkommens wegbricht, was mir gestern eröffnet wurde, da es in diesen Monaten zu kalt ist um in der Orangerie Theater zu spielen und somit auch keine Theaterflyer verteilt werden müssen, muss ich mir über andere Einnahmequellen Gedanken machen und mal schauen, ob ich wieder Plasma spenden kann. Ich wurde natürlich wieder zum Arzt rein geschickt, der aber auch nichts sagen konnte und dem ich stolz auf die Nase gebunden habe, dass ich nicht nur Eisentabletten genommen hätte, sondern auch noch das Eisen in meiner Nahrung gezählt hätte und auf 30 mg gekommen sei. Ich hatte auch noch gefragt, ob man nicht einfach einen Tropfen Blut abnehmen könnte um zu schauen, was der Hämoglobinwert so macht, worauf er entgegnete das sei verboten!! – Medizin ist wirklich bescheuert. Das ist verboten, obwohl ich, als derjenige dem das Blut gehört, darum bitte? Egal, ich hab also einen Termin für nächste Woche vereinbart und da wollen wir mal schauen, ob der Körper das Eisen auch aufgenommen hat. Auf der Waage war ich auch und habe 800 g in den letzten 2 Wochen verloren, seit ich das letzte Mal auf der Waage war. Sehr gut!! Genau wie ich es mir wünsch. Mehr Nährstoffe in weniger Kalorien zu packen scheint ein gutes Konzept zu sein. Dr. Joel Fuhrmann ist so klug! Dabei ist es natürlich eigentlich ein Konzept für Dummies, denn dass es Wunderdiäten nicht gibt, ist auch klar. In der Rohkostszene wird hingegen auch so oft verbreitet, dass man nur roh essen muss und sich das Gewicht dann automatisch richtig einpendelt – aber ich glaube auch das läuft im Endeffekt auf eine Kalorienreduktion und eine Nährstofferhöhung hinaus. Jedenfalls sollte man, was funktioniert, weiter machen.

Und danach war ich bei Herrn Riester, dem Delikatesshändler in Köln, der das Booja-Booja-Eis hat. Ich hab nicht die Sorte „Schokolade“ gekauft, zu riskant für den Schlaf, sondern Mapel-Pecan. Ahornsirup ist ja eigentlich nicht roh, deshalb weiß ich nicht, ob man es wirklich zu Rohkost zählen darf. Ich wurde auch von Herrn Riester persönlich bedient und der macht wirklich einen gesunden, zufriedenen Eindruck. Das Geschäft ist, wie gesagt, ein Bio-Delikatessladen mit kleinem Restaurant also scheint Herrn Riesters ziel Biohochgenuss zu sein. Ich wurde gebeten ihn zu fragen, ob der Laden auch die Trüffel von Booja-Booja führe und seine Antwort war: „Natürlich“.:-) Sie habe fast das gesamte Sortiment von Booja-Booja, auch die Dinge, die nicht roh sind und natürlich ist Herr Riester auch kein Rohköstler. Immer wenn ich die „Rohvolution“ erwähne, wo ich das Eis ja gekostet habe, habe ich das Gefühl man weiß noch nicht mal wovon ich rede. Er weiß, glaube ich, nur dass es vegan ist und hat mir auch eine vegane Trinkschokolade angeboten zu kaufen.






Jedenfalls habe ich das Eis dann nach hause gefahren, in das Eisfach gestellt und auch ein paar Löffel probiert und wieder setzte dieses Gefühl von: Ich kann nicht aufhören ein.

Und damit war ich wieder bei meinem momentanen Thema. Was ist dran an Pilzen im Darm?

Um das Eis sein lassen zu können habe ich ein bisschen Gurke gegessen um den Geschmack auf der Zunge zu neutralisieren und das funktioniert ganz gut. Was ist das, was der Antrieb dahinter ist?

Ich musste also in die Videothek und hatte ein wenig Zeit zu recherchierten. Habe noch mal das Candida-Buch meiner Mutter durchgeblättert und Candida in Google eingegeben. Es gibt nämlich tausende Symptome, die auf Candida schließen lassen, aber ich habe kaum welche davon. Ich habe nur Heißhunger auf Süßes und Blähungen nach dem Verzehr dessen. Allerdings nicht, wenn ich Obst auf leeren Magen esse sondern nur nach z.B. Schokolade.Um hier ganz sicher zu gehen habe ich gestern auch noch mal einen Riegel 85%ige Schokolade von Rapunzel gekauft und auch hier wieder: 2 Stunden später: Blähungen

Bei genauerer Recherche könnte man evtl. auch noch meine momentanen Schuppen auf Pilze schieben und auch, dass meine Zahnärztin alle halbe Jahr doch wieder Karies findet. Wer unter euch keine Ahnung von Candida hat kann hier mal schauen. Und dann habe ich mich gefragt, warum ich Schuppen habe, seit ich das mit der Trennkost mache und dann fiel mir irgendwie ein, dass ich seitdem auch kein Kokos mehr esse und Kokos wirkt ja antifungal, also gegen Pilze, weil es Caprylsäure enthält. Ist das des Pudel Kern? Habe ich überhaupt Pilze?

Ich habe weiter recherchiert und rausgefunden, dass es so ein Art Selbsttest gibt, der zumindest einzeigen kann, ob man Pilze in der Mundschleimhaut hat. Man spuckt nach dem Aufstehen in ein Glas mit Wasser und wenn sich Fäden nach untern bilden, ist der Pilz vorhanden.

Außerdem war ich immer noch irritiert, dass ich nach Obst keine Blähungen kriege, nach Schokolade aber schon. An Kakao kanns ja wohl nicht liegen. Also dann doch vielleicht am Fett? An der Kakaobutter?

Dr. Graham schiebt das Auftreten von Candida nämlich darauf, dass das Fett dafür sorgt, dass der Zucker nicht sofort verbrannt werden kann, daraufhin im Blutkreislauf oder im Magen-Darm-Trakt zirkuliert und da dann von den Candidapilzen konsumiert wird. Das Vorhandensein der Pilze sein wichtig, weil die eine Rückversicherung für den Körper seien, dass der Blutzuckerspiel nicht zu hoch steige. Aha!!! Liegt die Wahrheit hier doch auch mal wieder irgendwo in der Mitte?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Nichtrohköstler, weil seine Mahlzeit 24 Stunden in ihm verbleibt auch bei Obst Candidabeschwerden kriegt. Meine Nahrung ist schnell verdaut und bei Trennkost und nicht durcheinanderessen kann der Körper den Obstzucker auch direkt verstoffwechseln. Macht in meinen Augen absolut Sinn. Aber weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, ob ich vielleicht das Detox for Women Programm komplett durchziehen sollte, habe ich wieder Hirse eingekauft, die laut Natalia Rose, als einziges Getreide Candida nicht füttern soll. Im Candida-Buch meiner Mutter steht das ein wenig anders, aber das kennen wir ja….

Also, was gab’s zu essen?:

2 Grüntee
Spirulinapudding aus 2 Bananen und Spirulina
10:30 Uhr: Heather Pace’s Chia Pudding, bei dem das Rezept nicht funktioniert. 1 Tasse Kokoswasser ist viel zu viel – hab ich mich geärgert














13:30 Uhr: Feigen-Weizenkeim-Pudding mit Zimt (keine Blähungen trotz Trockenfrüchte)
15:00 Uhr: 5 Möhren mit einem Dip aus Gurke und Paranussparmesan, der noch vom Potluck ist
16:30 Uhr: 1/8 Gurke und Blumenkohl mit Dip
17:45 Uhr: 20 g 85%ige Schokolade
20:30 Uhr: Salat aus Feldsalat, gekochter Hirse, Gurke, Möhre, Frühlingszwiebel und einem Dressing aus 1 Avocado, Zitronensaft, Wasser, Stevia, Cayennepfeffer und Salz













und hier umgerührt

1 TL MSM
5 St. Caraobkokolade














„Carobkokolade“ ist kein Tippfehler, es ist eine neue Wortschöpfung.:-)

Wenn ich also nach a) herzhaften Mahlzeiten noch was Süßes will, b) von Schokolade aber nicht schlafen kann und c) Kokosöl gegen Pilze hilft, war die einzige Lösung Carob in flüssiges Kokosöl zu rühren und es erkalten zu lassen. Und das war lecker, sage ich euch!!!! Viel mehr wie Vollmilchschokolade als alles andere, was ich sonst so gemacht habe!!! Viel besser als Bitterschokolade!!!! Und viel gesünder!!! Und nach 5 Stück hatte ich auch keine Lust mehr auf was Süßes. Keine Pilzfütterung hier, wie’s scheint…Liegt es am Kokosöl, dass ich auch schon mal nach Strawberry Cheesecake keine Blähungen hatte? Muss ich Kokosöl noch höher loben, als ich es eh schon tue? Es ist immer noch Fett und man sollte immer noch nicht zu viel davon essen. Auch in Candia-Büchern heißt es, dass man die Leber nicht überlasten darf, damit sie ihre Entgiftungsarbeit auch in Bezug auf die Ausscheidungsstoffe der Pilze, fortsetzen kann und übermäßiger Fettverzehr belastet ja die Leber. Also, wieder vieles neues gelernt…

Und dann hat die großzügige Firma Taste Nature mir gestern Pröbchen von vielen der Produkte geschickt, die ich noch nicht kannte. Vielen Dank an dieser Stelle!!!

Ich hab mir zunächst mal das Gerstengraspulver vorgenommen und darüber recherchiert. Man kann Gerstengraspulver in Wasser oder Fruchtsaft einrühren und hat dann eine Variante vom Green Juice. Das ist praktisch für Leute, die keinen Entsafter haben oder auf Reisen sind. Auch Natalia Rose empfiehlt ja morgens nur Greenjuice zu konsumieren, was ich nie mache, weil ich keine Lust habe meinen uralten Zentrifugalentsafter rauszukramen. Ich werde also mal auf Gerstengraspulver am Morgen zurückgreifen. Zumal, meinen Recherchen zufolge und den Angaben auf der Packung, Gerstengraspulver auch B12 enthalten soll. In sehr geringen Mengen, aber es ist vorhanden. Tada!!

Desweiteren habe ich den Ehrgeiz Detox for Women: An All New Approach for a Sleek Body and Radiant Health in 4 Weeks durchzukochen, denn schließlich sollte ich auch in der Lage sein Menschen zu zeigen wie gesund KOCHEN geht. Darin habe ich zu wenig Erfahrung. Ich kann vegan kochen, was ja auch schon mal schön ist…

Viel zu tun – viel zu lernen – aber jetzt erstmal 5 Tage keine Videothek!!! Yippy!

Alles Liebe,

Silke

1 Kommentar:

  1. oh mann, die maischberger sendung gestern hatte doch noch einen positiven effekt auf mich. ich habe heute richtig geschlemmt, wie lange nicht mehr. nicht dass ich andere sachen gegessen hätte(Bio-Würstchen, Reis, Salat bio-Joghurt, Schokolade, brot mit lachsaufschnitt, kleine tüte chips)ich habe es nach langer zeit unbewusst ohne groß nachzudenken und mit genuss gemacht. dieses blog hatte mich schon ziemlich kirre gemacht, du weisst gar nicht wirklich mehr wie es ist einfach zu essen ohne das durch zu exerzieren. echt heftig!

    leb wohl
    Jo

    AntwortenLöschen