Newsletter

Dienstag, 5. Oktober 2010

Die Eiweiß-, Fett- ,Kohlenhydratratio....




Hallo Liebes,

Tag 552: Ei, ich fürchte, das Leben eines Ernährungsberaters ist richtig anstrengend und nervig ;-))) Was ich jeden Tag so notiere wird immer mehr und bekommt immer mehr mit Mathe zu tun. Ich halt’s nicht aus, dass Dr.Graham mehr oder weniger voraussetzt, dass jeder das so machen soll. Ja, sein Ernährungsplan heißt 80/10/10, es ist aber auch ein 4 Wochen Ernährungsplan im Buch abgedruckt, an den ich mich nie gehalten habe, weil er viel zu viel Essen enthält. Es heißt bei 80/10/10 immer, dass man sich erst an die große Essensmenge gewöhnen müssse….

Aber auf 80/10/10 wollte ich gar nicht hinaus. Ich habe alle Lebensmittel notiert, die Uhrzeiten wann ich sie konsumiert habe und auch den Eiweis, Fett und Kohlenhydratgehalt addiert und zuvor errechnet. Das nervt! Bevor ich mit den Endergebnissen komme, möchte ich aber noch mal erwähnen, dass das von Natalia Rose angeregte Trennen für mich wirklich sehr gut funktioniert. Ich habe keine Blähungen mehr und auch durch das Sushi keine bekommen. Das Schlimme scheint bei mir wirklich immer zu sein Nüsse und frische Früchte zu mischen, sowie unglaublich viele verschiedene Sachen zusammen zu essen. Dazu neige ich aber nur, wenn ich von irgedwas zu wenig esse, weil ich versuche mit dem Verstand die Nahrungsaufnahme zu steuern…hmmm….

Ich war durch und durch zufrieden gestern und frage mich ob das mit dem Fisch zu tun haben könnte. Mal gegeben die Symptome die Susan Schenk und Heather Pace zitiert haben…hmm…Was ich an mir feststelle ist, dass mich Fisch sehr gut und nachhaltig befriedigt und sättigt. Zum einen mag das an dem vielen Fett liegen zum anderen aber auch daran, dass hier Nährstoffe vorhanden sein könnten, die mein Körper braucht. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem, wobei mich so ein Stück Kuchen auch sehr gut sättigt.

Ok, kommen wir auf den Kuchen, der bei meinem Joggingfreund im Kühlschrank stand. Ich hab nicht widerstehen können und ihn gestern schon abgeholt, statt erst morgen. Ich war eh in der Nähe, also bin ich kurz in seiner Wohnung vorbei gefahren. Erfreulicher Weise hatte auch er wohl noch Sonntag Abend ein Stück davon gegessen. Hihi!!! Und was passiert wenn man 2 Stück Kuchen, auch wenn es Rohkostkuchen ist, konsumiert? Folgende Endtageswert: 10% Eiweißkalorien, 37% Kohlenhydratkalorien und 54% Fettkalorien. Tada!!! Bei einer Gesamtkalorienmenge von 1706 obwohl ich auch 2300 hätte essen dürfen

Könnt ihr euch noch erinnern, was die deutsche Gesellschaft für Ernährung vorgegeben hat?: 10%, 65% 25% - so im Schnitt jedenfalls. Ich persönlich wollte mir eigentlich vorschreiben ca. 20% Fett zu essen, aber das ist wohlmöglich unrealistisch bei Rohkost. Jedenfalls ist so klar, wie viel Fett zu viel ist, nämlich über 35%. Ich fühle mich eigentlich total wohl, wenn ich so esse wie gestern, aber auf das was langfristig wirkt, kommt es ja an.

Ich bin noch mehrfach den Post von Heather Pace durchgegangen, die sich ja gerade mit übermäßig viel Fleisch kuriert und habe da auch so meine Zweifel was die Menge betrifft. Vegetarisch hin oder her, Fleisch enthält Unmengen Fett. Gesättigtes Fett!!! Das kann’s ja wohl auch nicht sein…Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen bin ich darauf gestoßen, dass Daniel Vitalis jetzt wildes Fleisch als optimale Nahrungsquelle entdeckt hat. Sein Ziel ist jetzt Jäger und Sammler zu werden, nachdem er seit 15 Jahren mit veganer Rohkost rumexperimentiert hat. Hier ist seine Outinggeschichte vom Frutariertum über Superfoods zum Jäger und Sammler…Wahnsinn, oder?

Ich glaube ich mach’s mir leicht und befolge die Richtlinien des 109jährigen Bernando Lapallo, zumal der auch Natalia Rose am nächsten kommt.

Umzug - Angebote kostenlos und unverbindlich bei umzug-easy.de

Nun juckt mich ja die Frage, ob das mit den DGE-Regeln übereinstimmen könnte…?

Wenn ich mir gestern angucke muss ich mir eingestehen, dass ich weniger Fett und mehr Kohlenhydrate essen muss. Das es weniger Fett sein soll ist klar, sagt jeder, aber dann taucht je direkt die Kohlenhydratfrage auf. Woher die nehmen?

Ich persönlich bin ja ein Fan von Obst, darauf hat mich Dr. Graham genug gedrillt, ich war aber auch gestern früh beim Zahnarzt, weil mir letzte Woche ein Stück einer Füllung rausgebrochen ist und weil eh wieder eine Kontrolle anstand. Und natürlich hat meine Zahnärztin auch wieder einen Karies gefunden. Mal wieder mag es sein, dass der vor einem halben Jahr schon da, aber zu klein zum Bearbeiten war und gewachsen ist. Es kann aber auch sein, dass der neu ist. Ich sprach letztes Mal mit meiner Zahnärztin darüber, dass ich empfindliche Zähne bekämme wenn ich zu viel Obst esse und darauf sagte sie mit einem leicht traurigen Blick: „Manche Sachen, die für den Körper gesund sind, sind für die Zähne nicht so gut.“ Es heißt das Hauptproblem bei Zähnen und Obst sein, dass wir es einfach zu unreif essen, weil es unreif gepflückt würde und nicht richtig nachreifen könne. 80/10/10er die in tropischen Gegenden leben und Zugang zu hervorragendem Obst haben, haben die Probleme meistens nicht. Also, alles bei Orkos bestellen? Es kann aber auch sein, dass Zucker den Zähnen und Knochen Mineralstoffe entzieht. Auch Fruchtzucker…

Also doch wieder Xylit? – Zumal Kirstin es bei PureRaw in Rohkostqualität anbietet oder besseres Zähne putzen? Oder doch auf gekochte Kohlenhydrate umsteigen? Ihr seht, das Ganze ist eine Wissenschaft, der wirklich sehr schwer beizukommen ist. Trotzdem erzählte mir Christian Opitz auf der Rohvolution, dass es Regeln gäbe, die für alle Menschen verbindlich seien. Zu dumm, dass ich sein Buch nicht gekauft habe…

Jetzt zeige ich euch aber erstmal woraus sich 10% Eiweiß, 37% Kohlenhydrate und 54% Fett zusammen gesetzt haben:

2 Grüntee
1 Eisen/B12 Tablette
3 Bananen
13:00 Uhr: 1 Stück Geburtstagskuchen
17:00 Uhr: 500 g Trauben














20:00 Uhr: Möhrensalat ohne Öl
2 Miniromana
1 Stück Geburtstagskuchen














Ups, das war ja kaum was….wie’s scheint…Nun, ich war den ganzen Tag satt und zufrieden.

Und dann ist da ja noch Dr. Joel Fuhrman, dessen Buch noch nicht bei mir angekommen ist und mich immer noch brennend interessiert: Regelt sich der Appetit bei naturbelassener Nahrung von selbst? Vorausgesetzt man folgt keinem Dogma und kasteit sich nicht selbst?

Ich habe aber noch was rausgefunden: Normalerweise heißt es ja immer von allen Nüssen zu viel sei schlecht. Im Vergleich Mandeln und Cashews sieht das aber unterschiedlich aus:

50 g Cashews enthalten 9 g Eiweiß, 15 g Kohlenhydrate und 21 g Fett
50 g Mandeln enthalten: 10 g Eiweiß, 3,3 g Kohlenhydrate und 26 g Fett

Die Fett-Kohlnhydrat-Ratio ist völlig anders gelagert. Mit Cashews kann man gleichzeitig auch Kohlenhydrate zu sich nehmen!

Aus Jux und Tollerei habe ich dann noch mal bei Gabriel Cousens nachgeschlagen, der Cashews hingegen verbietet. Mann, Mann, Mann….Hab’s nur überflogen und kann keinen Grund nennen…Sorry! Welch ein Mysterium. Wie gut, dass wir wenigstens wissen, dass McDonalds und abgepackte Schokolade ungesund ist!

Alles Liebe,

Silke


2 Kommentare:

  1. hhm, wenn ich hier deine posts lese, vor allem die mit den outing stories, denke ich grade, dass die leute über riesige umwege eigentlich wieder dahin finden was im volksmund ausgewogene ernährung heisst. alles andere scheint doch zu streng, zu dogmatisch bzw. zu einseitig. eine freundin von dir oder leserin schrieb doch mal, dass sie bis zu 10 bananen am tag isst. das kann doch auch nicht gesund sein.
    ich kann mir für mich selbst eh nicht vorstellen nicht zu kochen, vor allem im winter. und dennoch weiss ich ungefähr welches essen nahrhaft ist, welches zu fettig usw.
    ich glaube, dass ist wie mit anderen sachen im leben auch. man sollte sich nicht mit ZU großer leidenschaft mit etwas beschäftigen, die desillusionen kommen langsam aber sicher und am ende steht man wieder da, wie bei goethes faust am anfang...man hat vielleicht etwas über sich gelernt, aber über die sache an sich nicht wirklich.

    amen;)

    Jo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Joseph,

    mag sein, mag sein - aber wer hält sich schon an eine ausgewogene Ernährung???;-)

    Ich kenne nur Rohköstler die "5 am Tag" essen...Also muss sich doch wohl noch was ändern in der Welt!

    LG Silke

    PS: dann lieber 10 Bananen als McDonalds!!!!

    AntwortenLöschen