Newsletter

Sonntag, 10. Oktober 2010

Natalia Rose - Detox 4 Women




Hallo Liebes,

Tag 557: Natalia Rose – Ich liebe sie!!!! Sie ist die einzige die eine Brücke schlagen kann zwischen Cousens und Graham und die außerdem noch bedenkt, dass wir nicht in der Steinzeit leben, sondern in modernen Großstätten, Jobs haben und Familien zu versorgen. Zudem entspricht was sie sagt, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Ich habe Detox for Women: An All New Approach for a Sleek Body and Radiant Health in 4 Weeks gestern in einem Rutsch durchgelesen und dabei unterstrichen was mir besonders beeindruckend erschien, davon möchte ich hier einiges wiedergeben:

„Alle Getreide, außer Hirse, dienen als Nahrung für Darmpilze. Quinoa und Buchweizen stehen an nächster Stelle auf der „sicheren-Getreide-Liste“ und können in die Ernährung integriert werden. Nichts desto trotz ist die beste Option Stärke zu verzehren die, sie aus Gemüse mit hohem Stärkeanteil zu beziehen (Kürbis, Butternuss etc.) Diese ist eigentlich die einzigen Formen von Stärke, die Frauen regelmäßig verzehren sollten“


„Frauen und Fett passen nicht gut zusammen. Gerade in dem Moment als Frauen anfingen die Nachricht zu verstehen, dass Fett nach Möglichkeit vermieden werden sollten, fing die Rohkostcommunity an die Vorzüge von rohen Ölen und Koko zu preisen – manche verbreiten sogar sie könnten davon so viel essen wie sie wollten ohne davon zuzunehmen! Mir ist sehr schnell klar geworden, dass es zu einem Großteil die Männer in der Bewegung waren, die das Fett so an preisen. Männer verstoffwechseln Fett viel leichter; für Frauen ist das einfach komplizierter“

Tatsächlich kenne ich keinen übergewichtigen Mann in der Rohkostszene. Mit ihrem Gewicht hadern und übergewichtig werden, tun nur Frauen in der Rohkostszene. Scheint was dran zu sein


„Während Kürbisse und Süßkartoffeln biochemisch der handelsüblichen Kartoffel überlegen sind, sind alle Gemüse, inklusive Kartoffel besser als Getreide (außer Hirse und Quinoa)"


„Obst ist wahrhaftig das reinste Nahrungsmittel für den menschlichen Körper – während dein Körper sich reinigt wirst du mehr und mehr feststellen, dass Obst dich komplett zufrieden stellt und energetisiert. Wenn du hingegen immer noch aufgedunsen wirst und der Ausscheidungsprozess nach dem Essen von Obst nicht funktioniert oder solltest du immer noch einen wenig stabilen Blutzucker haben, dann ist es ratsam mit dem Genuss von viel Obst zu warten, bis der Körper reiner geworden ist.“


„Wenn du Getreide in deine Ernährung integrieren willst, behalte im Hinterkopf, dass Getreide kein ideales Nahrungsmittel für den Menschen ist (Hirse ist die einzige Ausnahme). Ich empfehle also nicht Getreide in den Mittelpunkt der Ernährung zu stellen. Ein Mal in der Woche kannst du aber Pasta genießen, oder Brot oder auch Kekse, vorausgesetzt alles ist von hoher Qualität“


„Nüsse, es sei denn dun knackst eine nach der anderen, wie ein Eichhörnchen, sind zu konzentriert als dass sie ein täglicher Bestandteil der Ernährung sein sollten. Gekeimte Nüsse und Samen sind leichter zu verdauen, sind aber auch nicht leicht genug um regelmäßig verzehrt zu werden“


„Gekochtes Essen und nicht-veganes Essen ist nicht der Feind; genauso wenig wie nicht alle roh-veganen Nahrungsmittel zu innerer Reinigung führen“


„Einige qualitativ hochwertige, nicht-roh-vegane Nahrungsmittel sind leichter zu verstoffwechseln als so manche roh-veganen Nahrungsmittel“


„Die Rohkostpropaganda da draußen ist sehr verführerisch, aber ohne eine kluge Übergangsperiode und Darmreinigung, ein Desaster für viele Frauen.“


„Wenn du männlich bist und unter Blähungen und Aufgedunsensein leidest, wenn du Stimmungsschwankungen hast und zu Gelüsten nach was Süßem oder Stärke neigst, dann wird dieses Programm auch viele deiner Unausgewogenheiten beseitigen.“


„Fleisch sollte man nur 3 Mal in Woche konsumieren“



Ganz, ganz viel davon kann ich so unglaublich gut nachvollziehen. Im Endeffekt handelt das Buch davon, dass viele Frauen irgendwo Rohkost entdecken um abzunehmen oder zu entgiften, oder was auch immer, und dann feststellen, dass sie viele Rohkostsachen nicht vertragen, davon aufgebläht werden oder einfach kein Obst verdauen können. Der Grund dafür liege im Allgemeinen am Pilzbefall des Darms und der müsse zunächst beseitigt werden. Dazu hat Natalia Rose ihr "Detox for Women" entwickelt. Das ist aber so ziemlich das gleiche was Gabriel Cousens in seinem Rainbow Green Live-Food Cuisine propagiert. Ich habe allerdings den Eindruck, dass man bei Cousens nie davon weg darf!!! Früchte mir höherem glykämischem Index in der Ernährung sind immer verboten. Bei Natalia Rose ist das anderes: das Programm geht 4 Wochen und dann kann man langsam mehr Obst intergrieren und muss halt schauen wie man es verträgt. Und wenn man es verträgt kann man sich quasi Graham zuwenden, bei dem es fast nur Obst gibt.;-)

Ich glaube nicht, dass ich Candida habe, aber mir ist gestern folgendes passiert:

Ich habe kurz vor Mittag Haferbrei mit Stevia, Vanille und Zimt gegessen. Am Vortag hatte ich den auch schon mal und hatte zusätzlich mit Agavendicksaft gesüßt. Nachmittags hatte ich dann Blähungen, also habe ich es darauf geschoben, dass Agave und Hafer zusammen gärt.
Gestern habe ich ihn als ohne Agavendicksaft gegessen und alles war in bester Ordnung bis ich gegen 15 Uhr, also mehr als 4 Stunden später, eingeweichte Aprikosen gegessen habe, was zu entsetzlichen Blähungen geführt hat. Das obwohl so viel Zeit dazwischen lag, ich nicht falsch kombiniert hatte etc. Ich hab sowas normalerweise nicht - auch nicht ei Trockenfrüchten nach Salat. Getreide scheint wirklich sehr schwer verdaulich zu sein. Ich esse es definitv nicht mehr ungekeimt, das Glutenhaltige schon lange nicht und gestern Mittag hatte ich das Buch noch nicht gelesen. Ich probiere es heute noch mal mit gekeimtem Getreide in Kombination mit eingeweichten Feigen. Das war Anfang der Woche lecker und hat keine Probleme verursacht, Geteidekeime gelten botanisch als Gemüse und nicht mehr als Keim und da man frisches Obst nicht mit Gemüse mischen sollte, nehme ich liebe versuchsweise getrocknetes.

Ansonsten habe ich darüber nachgedacht ob ein wenige gekochtes Essen in der Ernährung Sinn macht oder nicht und bin da hin und hergerissen. Momentan gelingt es mir sehr gut die Nährstoffwerte zu ereichen die ich brauche und wenn ich Obst auf leeren Magen esse, bekomme ich genug Kohlenhydrate. Auch Eiweiß hatte ich gestern genug, da ich entdeckt habe, dass Gemüse im allgemeinen sehr viel Eiweiß enthält: ½ Blumenkohl hat 15 g, 100 g Lachs hatten 20 g. Blumenkohlfastfood ist mein bester Freund ;-))) Wenig Fett kriegt man auch hin, wenn man auf Nüsse verzichtet und Kokosöl ist fett- und kalorienärmer als anderes Öl.

Und dann beschreibt Natalia immer noch folgendes, worauf ich seit gestern Appetit habe: Gedämpftes oder sautiertes Gemüse mit Marinarasauce und rohem Ziegenkäse bestreut. Das ist ein entgiftendes Gericht bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Bei Milchprodukten bin ich mir ja auch recht unschlüssige. Ich halte sie eigentlich nur für Babys ideal, deren Mütter nicht stillen können und in dem Fall auch nur Ziegenmilch. Ich finde aber auch, dass ich die Dinge weiter erforschen sollte und vielleicht probiere ich es mal aus. Gestern habe ich erstmal Süßkartoffeln gekauft und überlege sie zu erhitzen um zu gucken was passiert.

Und obwohl ich die gekochte Hirse im Kühlschrank habe, hat mich nichts dahin getrieben! Trotzdem waren die letzten 2 oder 3 Tage 100% roh. Ich glaube ich kann kaum noch anders....

Was gab’s zu essen?:

1200 g Honigmelone (ja, ich habe es gewogen – nur das Fruchtfleisch sind mehr als 1 Kilo und sie enthält ganze 640 kcal)
10:30 Uhr: Haferbrei aus 150 g eingeweichtem Hafer mit viel Stevia, Vanille und Zimt














2 Tassen Kräutertee
14:00 Uhr: Blumenkohlfastfood aus 600 g Blumenkohl, 1 EL Kokosöl, Salz und Curry














5 Datteln (als Dessert)
15:30 Uhr: 100 g getrocknete Aprikosen, eingeweicht














17:00 Uhr: weitere 50 g Aprikosen
21:00 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, 100 g Linsenkeime, ½ Paprika, 1 Frühlingszwiebel und Dressing aus 1 EL Olivenöl, Stevia, Salz, Apfelessig, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer (sehr lecker)














Ich glaube es ist wirklich so, dass wenn man genug von den Makronährstoffen Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate isst, wird man auch richtig satt. Dieser Salat am Abend hat voll gesättigt trotz seiner nur 200 Kalorien. So satt machen mich 5 Bananen im allgemeinen nicht.

Gekeimte Linsen (100g) sind toll. Sie haben 4 g Eiweiß auf nur 30 Kalorien und enthalten verschwindend geringe Fettmengen.

So kam ich gestern raus bei 2065 Gesamtkalorien, 12 % Eiweiß, 69 % Kohlenhydrate und 16,6 % Fett. Ich fand das total super, zudem ich auch noch 36 g Eisen zu mir genommen habe – die dreifache Menge der empfohlenen Tagesdosis. Und ich werde wirklich kräftiger und stärker. Ich fahre normalerweise im 2 Gang Fahrrad. Das mache ich seit etwa einem halben Jahr, vorher war es immer der dritte Gang. Der erschien mir aus irgendweinem Grund plötzlich zu anstrengend. Gestern komme ich vom Flyer verteilen nach Hause und stelle fest, dass ich die ganze Zeit im vierten Gang unterwegs gewesen war und mich das gar nicht belastet hat.

Also der Rohköstler nimmt im allgemeinen genug Eisen auf, die Verwertung könnte das Problem sein und damit zusammenhängen könnte evtl. B12 Mangel. Es ist auf jeden Fall reichlich Eisen in Obst und Gemüse vorhanden. Vielleicht leiden ja auch Vegetarier unter B12 Mangel, da es ja so hitzelabil ist und Vegetarier nun gar keine rohen tierischen Produkte verzehren. So was untersucht ja kein Schwein. Egal – muss man es halt selber machen.

Also geht’s jetzt los zum feiern, liebe Leute. 10.10.2010 – der 1. Weltrohkosttag ist eröffnet. Um 16 Uhr geht’s los im Bürgerhaus Ehrenfeld in Köln-Ehrenfeld. Wer noch kurzfristig vorbeikommen möchte, braucht sich keinen Zwang anzutun, er ist herzlich willkommen – vorausgesetzt er bringt mir 8 € für die Raummiete mit!

Alles Liebe,

Silke

2 Kommentare:

  1. wieder die Synchronizität: ich war gestern bei Burkhard Hickisch (grüne Smoothies neben dem Rothkranz-Stand in Speyer) und er sagte mir was von Nüssen sollte man nicht essen, obwohl ich weder was dazu gedacht hatte noch irgendwas in der Richtung gesagt, dann meinte er noch hin und wieder sollte man mal was gekochtes essen wie Kartoffeln (warum hat er eigentlich nicht Pasta gesagt? lol) diese Matrix hmm leicht fehlerhaft oder war die Message für dich?? :-)

    Also zum Thema Blähungen steht in Markus Rothkranz Buch ganz klar, daß es an den Trockenfrüchten liegt weil Zucker pur drin ist.
    Ebenso bei Agavendicksaft und vielen Obstsorten Rothkranz Tipp: ein enrig Zimt drüberstreuen. Hatte nicht Gabriele Weiss auch Zimt verwendet bei einem Produkt, das Du mit gefilmt hattest?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bernd,

    das mit den Nüssen sagt doch jeder...Ich kenne nur keinen der sich dran hält...

    Ich glaube was bei Markus steht hast du missverstanden. Das gilt für Leute deren Körper entweder nicht rein genug ist, oder noch von einer zu schweren, vorherigen Mahlzeit verstopft ist. Dann gärt der Zucker, auf leeren Magen nicht. Bei mir zumindest nicht. Nach Salat auch nicht, wie ich ja geschrieben habe.

    Bei mir war die vorherige Mahlzeit nicht verdaut. Der Hafer!

    Ich wünsch dir einen schönen Weltrohkosttag!

    LG Silke

    PS: Zimt war in dem Haferbrei - steht aber auch oben....

    AntwortenLöschen