Newsletter

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Die optimale Ernährung!...




Hallo Liebes,

Tag 660: Ah, ich ertappte mich gestern dabei wie ich auf dem Fahrrad sogar vom vierten in den fünften Gang geschaltet habe…

Wieso ist mir das nur vorher nicht aufgefallen? Ich hab echt gedacht die Einstellung vom Fahrrad hätten sich geändert, nicht meine eigene – ich bin ja auch noch Marathon gelaufen und kilometerweise Fahrrad gefahren, aber ich habe nicht gemerkt dass mir Kraft fehlte. Die Ausdauer war ja immer da...
Das hat sich irgendwie so eingeschlichen – Ich war vor 2 Jahren beim Halbmarathon schneller, weil mir da noch keiner Nährstoffe gefehlt haben, aber um welche Nährstoffe geht es hier eigentlich?

Festgestellt habe ich das ja erste im Laufe der letzten paar Tage und nicht z.B. seit Einnahme der Eisen/B12 Tablette, deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Eiweiß zu tun hat. Eiweiß-Muskeln…Das macht Sinn! – Ich weiß aber auch, dass man bei B12 Mangel ein allgemeines Schwächegefühl haben soll, also ist das wohlmöglich nicht auszuschließen. Mal wieder kann ich nicht genau sagen, was die Ursache ist, aber auf diese beiden Bereiche lässt es sich eingrenzen. Die Pillenpackung ist so gut wie lehr und dann wird der Fisch 1 Mal die Woche für das B12 ausrechen müssen und vielleicht mache ich dann in nem halben Jahr mal einen Test um zu schauen ob das so funktioniert.

Noch was anderes hat sich verändert: Ich habe eine Triefnase, sprich, sondere Schleim ab und kann auch da wieder nicht genau sagen womit das zusammenhängen könnte. Das Absetzten der Nikotinkaugummis? Möglich, dass sich Nikotinrückständer lösen, möglicherweise auch Rauchrückständer oder mein Körper macht einen Eiweißaustausch oder so was in der Art, jedenfalls irgendwas, dass mit dem erhöhten Eiweißbedarf zu tun hat.

Das Aufschreiben dieser Werte macht wirklich ne ganze Menge aus! Man wird um Längen bewusste und sogar ich, die ich eh jeden Tag aufschreibe was ich esse. Kalorienwerte habe ich seit Ewigkeiten nicht notiert und ich halte das auch nicht für sinnvoll wenn man versucht abzunehmen, da das Psychoterror ist. Es geht nämlich beim Abnehmen gar nicht um Kalorien sondern um Nährstoffe. Klar geht es auch im Kalorien aber nur in Relation zu Nährstoffen. Leere Kalorien machen nicht satt und was fürchtet jeder bei einer Diät am meisten? Den Hunger. Und somit muss man Nahrungsmittel zu sich nehmen die viele Nährstoffe auf wenig Kalorien enthalten. Ich glaube nach diesen 1 ½ Wochen auch, dass man nur satt werden kann, wenn man genug von den Makronährstoffen aufnimmt und dass man weiter Hunger hat, wenn die Relation nicht stimmt. Deshalb erzählen so viele Rohköstler auch, dass sie eigentlich nach jeder Mahlzeit noch unendlich weiter essen könnten.

Naja, sich der Nährstoffe durch aufschreiben bewusst zu werden, verändert automatisch die Einstellung dazu und lässt einen automatisch bessere Entscheidungen treffen. Die Menge der Kalorien spielt momentan nur für die Rechnung eine Rolle und ich werde den Teufel tun jemals wieder eine Kalorienreduktionsdiät zu machen. Ich beobachte – das ist alles und ich habe im Hinterkopf, dass es diese Versuche gibt, dass man mit weniger Kalorien angeblich länger lebt und das erinnert mich daran, dass man nicht nur durch das was man isst seine Lebenserwartung und Gesundheit beeinflusst sondern auch, und vielleicht viel mehr, durch das was man nicht isst!

Jedenfalls bin ich gestern in Eat to Live endlich, nachdem die ersten ¾ des Buch nur davon handelt, dass schlechte Ernährung und Fettleibigkeit zu Krebs und Herzinfarkt führt (was mich langweilt, weil ich das schon lange weiß) kam Dr. Fuhrmann endlich auf die von ihm empfohlene Diät zu sprechen:

So viel Obst, Hülsenfrüchte und Gemüse wie man mag, gekocht oder roh, davon mindestens 4 Portionen Obst, nicht enthalten ist hier stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffel und Kürbis

1 Portion stärkehaltiges Gemüse oder Getreide

25 g Nüsse
1/2 Avocado
1 TL Leinsamen

keine tierischen Produkte, kein Salz, kein Öl

Das soll man 6 Wochen konsequent durchziehen und nimmt Unmengen ab. Glaube ich sogar!

Als dauerhafte Ernährung ist es so konzipiert, dass man wenn man dünn ist und Sport treibt maximal 100 g Nüsse essen darf und vom Rest so viel man möchte. 2 Mal die Woche tierische Produkte wobei Fisch Fleisch vorzuziehen ist. Und er erlaubt 150 Kalorien für was man will!!! Auch Süßigkeiten. Das ist das was er zuvor beschreibt mit: 90% der Nahrung soll pflanzlichen Ursprungs sein. Guten Appetit!




Naja und dann musste ich mich darum kümmern zu versuchen auszurechnen für wie teuer ich wohl die Twix verkaufen kann, so dass ich auch noch ein wenig Gewinn damit mache. Ich habe also Preise von großen Mengen von Kakao, Kakaobutter, Lucuma und Agave eingeholt und habe dann angefangen zu rechnen. Ich glaube es ist ein plausibler Preis zustande gekommen. Jetzt muss ich nur noch testen wie lange das Zeug überhaupt haltbar ist, sowohl im Kühlschrank wie auch außerhalb und habe dazu mein letztes Kokosmus gestern Abend verwendet. Und was ich auch mache ist, den Kalorien und Nährstoffgehaltder Twix auszurechnen und ehrlich: Ich bin froh, dass sie so teuer sind, den Fett enthalten sie in Unmengen! Wenn auch gesundes Fett! – Die richtigen Twix enthalten gesättigte Fette und Transfettsäuren und die machen Krebs und Herzinfarkt!

A propos: Ich war gestern Abend beim Rewe und während ich durch eine Regalreihe zurück zur Kasse wollte sprach mich ein ziemlich degeneriert aussehender junger Mann, der vor Tütenregal für Fertignudelsaucen stand mit „Endschuldigen Sie, bitte!“ an.

Ich: „Ja?“

Er: „Können sie mir vielleicht bei der Auswahl einer Sauce helfen?“

Ich: „Ich hab da absolut keine Ahnung von, ich esse nur Obst und Gemüse, tut mir leid!“

Er ließ nicht locker: „Ich brauche eine Käse-Sahne-Sauce, können Sie mir nicht vielleicht zeigen, welche von denen gut ist?“

Er hatte es nicht kapiert! Was kapiert man nicht an Obst und Gemüse? Und damit hat er mir eine Vorlage gegeben, wie ich sie in meiner ganzen Rohkostzeit noch nie hatte!

Ich: „Das Zeug ist Gift, so was esse ich nicht! Wenn sie schon Selbstmord machen wollen, dann auf eigene Gefahr, dabei helfe ich nicht.“

Ich hätte noch ausführen könne, dass wenn er schon Käse-Sahne-Sauce machen möchte, er dass einfach als Stichwort in Google eingeben solle, denn eine selbstgekochte Käse-Sahne-Sauce ist weitaus besser als eine aus der Tüte!!!! Himmel, ich hatte vergessen, dass Leute so was tatsächlich essen!!!

Ich frage mich, was der junge Mann aus dieser Konversation mitnimmt…

Was gab’s zu essen?:

1 Eisen/B12 Tablette
1 Grüntee
½ TL MSM
Guten Morgen Tee
Püree aus 9 getrockneten, eingeweichten Feigen und 150 g Haferkeimen + Zimt














2 Tassen Guten Morgen Tee
13:00 Uhr: fettarmes Blumenkohlfastfood (1/2 Blumenkohl, 1 EL Kokosöl, Salz, Curry)














fettarmes Cucumbermeal ;-))) (1 Gurke, ¼ Avocado, Salz)














16:00 Uhr: 3 Bananen
5 Haselnüsse, frisch geknackt
19:00 Uhr: 200 g Trauben
20:00 Uhr: Salat aus 300 g Romanasalat, ½ Paprika, 150 g gekochte Hirse, ¼ Gurke, 100 g Möhren, 40 g Linsenkeime und 1 EL Olivenöl














Ich habe Öl für den Salat genommen und keine Avocado, aber gestern bin ich darauf gekommen, warum Natalia Rose Avocado als Salatdressing empfiehlt und nicht Öl:

1 EL Öl enthält 110 Kalorien und 12 g Fett, kein Eiweiß, keine Kohlenhydrate

60 g (1/4) Avocado hat zwar 132 Kalorien und 14 g Fett, aber auch noch 1,2 g Eiweiß.

Das MSM, was ich seit 2 Tagen nehme, hat übrigens noch keine Wirkung gezeigt, außer, dass ich das Gefühl habe weniger Schlaf zu brauchen…liegt vielleicht aber auch eher an der ausgewogeneren Ernährung…

Und überhaupt waren es gestern: 1840 kcal, 15,6% Eiweiß, 67,1% Kohlenhydrate und 19,8% Fett. Also super! Ich rechen den Tag über regelmäßig durch um zu erfahren wo ich gegensteuern muss. Auch dass dient der Bewußtwerdung und mir ist natürlich klar, dass das nicht jeder den lieben langenTag machen kann. das ist ja auch der Grund warum Diätbücher erscheinen. Dazu gibt es Dr. Fuhrmanns Vorgaben s.o., das ergibt in etwa einen ähnlichen Wert.

Und jetzt noch ein bisschen Werbung in eigener Sache, weil ich das noch gar nicht gemacht habe, weil es mir wichtiger war die Rohkostwelt darüber zu informieren, dass sie mehr Eiweiß und weniger Fett essen solle.

Seit dem 3.Oktober gibt es den RoheLust-Shop der bisher nur Leinsamencracker führt, aber ich denke, dass Twix und Rohfaello wohl folgen werden.

Marlis aus Leipzig hat alle 4 Sorten bestellt und mir folgendes Feedback zukommen lassen:




meine Snacks sind angekommen. :D

Erster Eindruck:
tortilla style: wow, eine Geschmacksexplosion
italienisch: auch sehr lecker, aber wird manchmal etwas bitter bei
längerem Kauen
asia: könnte ein Liebling werden
indisch: im Gegensatz zu den anderen etwas fade ... aber frag mich
jetzt bitte nicht spontan um Verbesserungen…

Ich muss jetzt echt aufpassen, dass ich nicht zu viele nasche. Ich
versuche auch ordentlich zu kauen, um die Samen möglichst gut
aufzubrechen.

Liebe Grüße
Marlis“

Vielen lieben Dank an dich, Marlis, und an deine Geschmacksknospen ;-)))

Es gibt sie also in den oben erwähnten Sorten: tortilla, asia, indisch und italienisch, dazu noch in einer Variante die nur gesalzen ist, ohne sonstige Zutaten.

Eine 200 g Packung kostet 6,95 € was ich extra günstiger berechnet habe als Lifefoods und Keimling. Wer noch nicht dort war kann noch mal vorbeischauen unter


RoheLust-Shop

Das wars für heute. Ich mache jetzt Twix!

Alles Liebe,

Silke


2 Kommentare:

  1. Krass. Wie lange dui schon am kämpfen bist. Echt respekt. Motivation ist der beste Weg in die richtige Richtung!

    Ich kann ja mal kurz meine Geschichte erzählen....

    Damals hatte ich noch einiges mehr auf den Rippen. Soagar mein Artzt sagte, dass ich abnehmen muss. Dann bin ich ins Fitness Studio gegangen und habe Ausdauer und Kraft Sport gemacht.

    Mein Fitness Trainer sagte mir, dass die Kombination von Ausdauer und Kraftsport perfekt sei um abzunehmen. Und so war es zu Glück auch.
    Ich habe wenig Sport gemacht, dafür aber sehr intensiv und ca. 3 mal wöchentlich. Und es hat sich ausgezahlt.

    Dann noch die Süßigkeiten weg lassen und motivieren durchzuhalten!

    Grüße,
    Mike @http://www.abnehmen-online.info

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike,

    hier geht's nicht um's Abnehmen, es geht um Gesundheit und es geht darum rauszufinden, ob die vielen Rohkostbehauptungen stimmen.

    Es ist auch kein Kampf es ist Leidenschaft und DAS ist die einzige Motivation.

    Aber ich hab mal deine Werbung geschaltet ;-)))

    LG Silke

    AntwortenLöschen