Newsletter

Montag, 11. Oktober 2010

1. Weltrohkosttag 10.10.2010




Hallo Liebes,

Tag 558: Oh, wo fange ich nur an. Alles ist so aufregend momentan. Ok, erstmal das aufregendste überhaupt: ICH HAB DEN REZEPTWETTBEWERB GEWONNEN!!!!!

IN BEIDEN KATEGORIEN!!!! – Ok, in der Kategorie Irish Moss hab auch nur ich ein Rezept eingereicht, weil offensichtlich niemand in Deutschland weiß, was man mit Irish Moss manchen kann. Wir sind da einfach noch nicht so weit. Kirstin hat eine Quiche mit Irish Moss gestern zum Potluck mitgebracht und auch die war sehr köstlich und vor allem cremig und das ist ja gerade das, was Irish Moss kann.

Kirstins Qiche

Großzügiger Weise hatte mir Manfred Görg von Dr. Goerg die Kaution von 400 € für den Raum zur Verfügung gestellt, die Raummiete habe ich jedoch selber vorgestreckt und bin heilfroh, dass ich auch alles wieder reingekriegt habe. Es ist kein Ausgleich gewesen für das Desaster vom letzten Mal, aber wenigsten kein zweiter Reinfall. Das nächste Potluck wird aber wieder bei mir stattfinden, ggf. dann mit begrenzter Teilnehmerzahl, dafür aber ohne Eintritt. Ist mir eigentlich auch lieber, denn es ist schon sehr unangenehm als Gastgeber zu jedem Einzelnen hin zu gehen und zu sagen, man bekäme noch Geld. Ich hab’s trotzdem gemacht. Muss ja sein.

Zuvor war ich erstmal heilfroh, dass ich ausschlafen konnte und auch mal wieder ein wenig Zeit für mich hatte. Das war schwer in den letzten Tage, wovon ihr ja nicht mitgekriegt habt, weil ich nur über Nährwerte geschrieben habe, aber seit Samstag sind Herbstferien, was eine große Erleichterung ist. Ich kam aber immer noch zu nichts…Kennt ihr das? Die Zeit rennt einem quasi davon. Ich weiß auch nicht wo sie bleibt...

Jedenfalls habe ich fürs gestrige Potluck gefüllte Pilze gemacht, mal was anderes, die dann auf dem Weg zum Potluck in meinem Fahrradkörbchen teilweise umgekippt sind und ihre Füllung verloren habe. Typisch – aber ich habe sie wieder zusammengebastelt. Das Rezept ist nicht neu, sondern befindet sich schon seit mindestens einem Jahr auf rohelust.com. Witziger Weise waren, ich glaube, 3 Potluckgerichte von meiner Homepage. Hihi….

Shivies gefüllte Pilze von rohelust.com

Es waren unglaublich viele neue Leute da, was wahrscheinlich mit dem Weltrohkosttag zusammen hing und natürlich waren auch unglaublich viele Leute gar nicht angemeldet. Einige alte Bekannte aus dem Rohkostcamp und aus Speyer tauchten überraschend auf und auch einige Leute haben Potluck-Hopping gemacht. Sie waren am Vormittag schon auf einem Potluck woanders gewesen und sind gegen Abend zu uns gekommen.

Was ich persönlich ein wenig vermisst habe, war der Austausch. Es gibt nicht so wahnsinnig viele Leute die mehr Rohkosterfahrung haben als ich und somit gibt es auch nur wenig Leute, die mir Ratschläge geben können. Also halte ich mich weiter an Bücher. Jetzt gerade ist das Dr. Fuhrman, aber da komme ich später zu.

Nachdem alle gegessen hatten wurden dann von Kirstin von PureRaw die Gewinner des Rezeptwettbewerbs ausgerufen und ich gestehe, es war mir fast ein bisschen peinlich, das in beiden Kategorien ich den ersten Platz gemacht hatte. Ok, ich hab mir auch echt Mühe gegeben und lange überlegt was ich überhaupt machen sollte und sicherlich verdient gewonnen…Aber trotzdem! Leider war nur die Hälfte der Jury des Wettbewerbs anwesend, da Norbert gesundheitliche Probleme hatte, ein dickes Knie - und der Rohkoch auf Zypern weilte

Eins der Gwinnerrezepte habe ich bereits gepostet und zwar (jetzt kann ich's ja endlich sagen):

Twix heißt jetzt Raw Twix.















Hier erstmal leckere Fotos ….;-)

















































































Und dann stieß ich auf jemanden, der bzw. die Christian Opitz' neues Buch Befreite Ernährung: Wie der Körper uns zeigt, welche Nahrung er wirklich für Gesundheit und Wohlbefinden braucht gerade gelesen hatte und restlos begeistert ist. Christian Optiz hatte lange Zeit die vegane Rohkost empfohlen und ist dann davon abgekommen. Ich hatte auf der Rohvolution kurz mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob er eine Meinung zu Fetten hätte, worauf er mir geantwortet hat, dass kein Volk jemals ohne gesättigte Fette gelebt hätte. Gesättigte Fett sind meistens tierischen Ursprungs oder eben in Kokos vorhanden. Christian Opitz ist immer noch vegetarisch aber nicht mehr vegan.

Ich hab das Buch nicht gelesen aber die Person mit der ich gestern sprach war hellauf begeistert. Sie habe zum ersten Mal keine kalten Füße mehr...

Also was ich weiß ist, dass in Rohmilch und Eiern B12 drin ist und sie deshalb sinnvoll in der Ernährung sein können. Dagegen ist nichts zu sagen. Ich habe dann gefragt ob Christian Opitz Prozentangaben für den Fettkonsum mache – das sei wohl nicht der Fall. Also tierische, gesättigte Fette – klar, warum nicht – aber doch nicht schon wieder in unendlichen Mengen!!! Es kommt mir vor, als sei das schon wieder das Selbe wie vorher mit den ungesättigten Fetten: „Ist doch gesund, ist doch roh, warum nicht in Unmengen?!?“ Ist es nicht!!! Wenn man 70% Fett, 5 Prozent Eiweiß und 25% Kohlenhydrate isst, wie auch ich das häufig gemacht habe, und es viele Rohköstler tun, dann ist das nicht das Optimum. Punkt! 35% Fett ist das Maximum

Ich werde mir Christian Opitz Buch mal genauer anschauen und es kaufen. Aber wie sagte Natalia Rose so passend: „Nur männliche Rohköstler verbreiten die Message man könne so viel Fett essen wie man wolle“

Ich hab gestern Abend noch weiter Dr. Joel Fuhrmann gelesen und bin darüber gestolpert, dass auch er, wie Gabriel Cousens, die Theorie der Kalorienrestriktion unterstützt um möglichst alt zu werden. In Tierversuchen bei fast jeder Spezies ist getestet worden wann Tiere am ältesten werden: Mit übermäßig viel Nahrung, mit so viel Nahrung wie sie möchte oder mit zu wenig Nahrung. Die Tiere mit zu wenig Nahrung wurden am ältesten. Im selben Zusammenhang erwähnt er auch, dass übermäßig viel Fett zu schneller Alterung beitrage. Glaube ich sogar sofort. Es hat mir niemand eine Studie geschickt, dass mehr als 35% Fett gut ist.

Eat to Live: The Revolutionary Formula for Fast and Sustained Weight Loss ist eigentlich ein Diätbuch zum abnehmen, aber auch für gesunde Menschen soll es sinnvoll sein den Kalorienverzehr einzuschränken. Auch da widerspricht wieder mal der gute Dr. Graham, aber der ist hauptsächlich in der Sportlerernährung zu finden du Sportler brauchen natürlich auch Kalorien. Natalia Rose wiederum schrieb, dass z.B. einen Marathon zu laufen eh ungesund sei, weil so was eine große Belastung für den Körper sei. Stimmt, es hat noch nie jemand behauptet, dass Marathonlaufen gesund sei, das Training dafür sei das gesunde. Sie ist wirklich klug und vernünftig, die meisten männlichen Autoren sind viel radikaler.

Was gab’s zu essen?

Kräutertee
1 Eisen/B12 Tablette
5 Bananen
Weizen-Feigen Pudding aus 150 g Weizenkeimen und 10 Feigen (sooo lecker) mit Zimt














13:15 Uhr: 2 Scheiben Ananas
14:00 Uhr: Salat aus 360 g Blattsalat, ½ Paprika, 1 Frühlingszwiebel,60 g Avocado, 50 g Weizenkeimen, Zitronensaft, Stevia, Cayenne, Salz und Kreuzkümmel













Ab 16 Uhr Potluck daher: Quiche, Spinatpastete, Sushi, Salate, 1 St. Strawberry Cheesecake

Das war gar nicht so viel, aber reichlich Fett wird es gewesen sein. Man muss die Feste feiern wie sie fallen!!! In Gramm habe ich gestern jedenfalls genug Proteine aufgenommen und ich werde heute auch noch mal den Wochenschnitt ausrechnen, da es ja nicht auf den einzelnen Tag ankommt, sondern darauf was man kontinuierlich macht, daher sind Ausnahmen natürlich auch immer mal wieder gestattet. Man kann sich dann überlegen, ob man sie am nächsten Tag ausgleichen will oder so...

Dann hab ich mir gestern von PureRaw auch noch MSM mitbringen lassen, was ich jetzt im Selbstversuch nehme. MSM macht schön, müsst ihr wissen ;-))) – Es ist gut für Haut, Haare und Fingernägel und mich interessiert es hauptsächlich weil es in der Lage sein soll Haut zu straffen und Schwangerschaftsstreifen weniger sichtbar zu machen. Ich fange diese Woche mal mit einem halben TL morgens und abends an und fange dann an mich zu steigern.

Außerdem habe ich mit Xylit mitbringen lassen, demgegenüber ich immer noch skeptisch bin, weil es ein so raffiniertes Produkt ist, aber es löst halt keine Karies aus, eher im Gegenteil. Und es hat weniger Kalorien als Zucker und alle rohen Süßungsmittel wie Honig und Agavendicksaft – Stevia mal ausgenommen. Ob das stimmt mit dem alt werden bei Kalorieneinschränkung? Viele, wirklich viele sagen –ja-…

Alles Liebe,

Silke

Freizeitreise mit Gutscheinbuch.de

9 Kommentare:

  1. Hallo Silke,

    danke nochmal für die Organisation des gestrigen Potlucks, es war ja mein allererstes und ich fand es sehr schön und interessant! Meine Fotos sind auch schon auf Facebook...

    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yvonne,

    gerne!:-)))

    Ja, ich hab deine Fotos gesehen! Sehr schön!:-)

    War schön, dass du da warst!

    Bis bald und liebe Grüße,

    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation zum 1. Preis des Rezeptewettbewerbs!
    Sieht auch sehr lecker aus Dein Twix-Imitat.
    Wäre Köln nicht so weit enfernt von mir, wäre ich gestern auch vorbeigekommen. Hab mal Lust mir den Bauch mit Rohkost vollzuschlagen.
    Vielleich solltest Du ein kleins Imbiss-Restaurant in Köln eröffnen. ist doch noch eine Marktlücke, oder gibt es schon welche?
    Aber da braucht man natürlich viel Startkapital.
    Dein Daddy?!

    LG
    Jo

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Blumen!!! - Mein Vater möchte auch, dass ich ein Restaurant eröffne...aber wieso denkt jeder das Väter reich sind?

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Na zumindest könnte er für Dich bürgen, oder??
    Scheint mir wirklich, als wäre dies ein folgerichtiger Schritt für Dich, was denkst Du?
    Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Nachfrage nach Rohkost ist?
    Ein wenig kenne ich aber Köln; das müsste dann schon in der “schicken” Gegend in der Innenstadt sein.
    Und endlich selbstständig! Wollen wir das nicht alle?! ;))

    Viele Erfolg
    Jo

    AntwortenLöschen
  6. Leider nein, Jo...,

    er würde auch nicht für mich bürgen und ich habe außerdem keine Lust Tag ein Tag aus in einem Restaurant zu stehen. Ich schreib lieber Rezeptbücher und werde Ernährungberaterin.

    Vielleicht verkaufe ich die Twix auch online.
    Mal schauen...Vielleicht meldet sich ja eines Tages ein Sponsor!!!

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Ach schade. Dabei wär dein “Businessplan”, den man für einen Kredit bei der Bank braucht, mit Deiner Erfahrung handfest. Und später stellst Du unterbezahlte Studenten ein ;))

    Zu einem Medizinstudium würde ich Dir aber nicht raten, dauert sehr lange, und ich kenne viele, die als Assistenzärzte 16 Stunden am Tag arbeiten mussten.

    Bleib bei Ernährungsberater. Aber wie Du selbst weißt: Jeder kann es machen! Verhält sich wie Heilpraktiker. Die Ausbildung kann jeder machen, aber es ist schwer, danach davon zu leben, weil die Krankenkasse solche Behandlungen nicht bezahlt und die meisten Menschen zu Ärzten gehen.

    Jo

    AntwortenLöschen
  8. Und damit wären wir wieder beim Medizinstudium...

    ...ach übrigens, keine Bank gibt mir einen Kredit, Erfahurng ist da schnuppe. Ich bin noch ein paar Jahre insovent...

    Assistenzarzt werde ich nicht. Ich würde das eh freischaffend machen und schimmer als als Schauspieler zu überleben, kann es auch nicht sein! - Ich bin für's Bücher schreiben - das scheint sich zu rentieren...

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  9. Um als Arzt freischaffend arbeiten zu können, muss man ja seinen Facharzt nach dem Studium machen, und das läuft übers Krankenhaus. Abgesehen davon, dass Du Ende 40 sein wirst. Nicht böse gemeint. Es wird schwierig werden.
    Ich war auch sehr überrascht als früher mein Poilitikprofessor, der einige Publikationen hatte, meinte, das Schreiben könne man nur nebenberuflich machen, davon lässt es sich nicht leben...

    Welcome to Reality!!

    Jo

    AntwortenLöschen