Newsletter

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Was ist dran an Pilzen im Darm...?




Hallo Liebes,

Tag 574: Ich muss mal ausschlafen und ein paar Tage nicht arbeiten, aber das soll wohl ab Morgen möglich sein, denn heute ist zumindest für die nächsten 5 Tage mal Schluss mit Videothek. Außerdem habe ich gestern viel zu viel Schokolade gegessen, was großartiger Weise dazu geführt hat, dass ich mich trotz Überlastung voll wach, fit und leistungsstark gefühlt habe, perfekt für die Klausur vorbereitet war, mich voll konzentrieren konnte und total gut gelaunt war. Zum anderen konnte ich wieder nicht gut einschlafen, aber weil ich „Menschen bei Maischberger“ bis tief in die Nacht geguckt habe, war das eher gut als schlecht. Aber ich hatte gestern auch wieder Blähungen und fange an das tatsächlch auf den Zucker zu Schieben. Das in der Kombination mit meiner Heiß-Süßhunger-Attacke bei der herkömmlichen Schokolade vorgestern und dem Ausbleiben von Symptomen bei Xylitgebrauch sowie einer Aussage von Natalia Rose die ich gestern, nach diesen Überlegungen gelesen habe die lautet:

„Abfallprodukte im Körper, ebenso wie Zucker und Stärke aus herkömmlichen Produkten, füttern Bakterien und Pilze, und wir stellen an uns fest, dass wir nach mehr Zucker und Stärke gieren ohne wirklich zu wissen was uns wirklich antreibt sie zu konsumieren. Dies ist eine Form der Sucht“

Und genau so was meine ich vorgestern an mir festgestellt zu haben. Ich überlege also, ob ich das „Detox for women“ Programm doch mal konkrete angehen sollte, wobei der Zucker in der Schokolade offensichtlich doch viel schlimmer ist als z.B. Bananen. Wenn ich einige Bananen auf leeren Magen esse, habe ich keine Blähungen. Und weil ich von Schokolade nicht schlafen kann und auch, zumindest gestern, Bedenken in Bezug auf den Fettgehalt hatte, den ich mir da einverleibt habe, sollte ich Schokolade abends echt vermeiden. Auch Carobschokolade wirkt auf mich so. Natalia Rose scheint da diesen Bitterschokolade-Freifahrtschein zu verteilen, aber eigentlich schlägt sie sie nur als Dessert für Abends vor. Ich habe aber auch mittags schon nach Salat Lust auf was Süßes und habe auch da schon zu der Schoko gegriffen, die aber gestern, weil es nicht die selbstgemachte mit Xylit war, zu Blähungen geführt hat und deshalb gehe ich davon aus, dass an dieser Pilztheorie was dran ist und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll. Doch noch mal Cousens lesen, wie’s scheint, oder das Detox for Women Programm mal anwenden. Was sind schon 28 Tage? Und danach dann wieder Früchte essen, trennen und auf innere Reinheit achten.



„Menschen bei Maischberger“ war ja so ne Sache, nicht sonderlich inspirierend auf jeden Fall, aber diese beiden Ärzte gingen ja wohl gar nicht, die waren ja noch dogmatischer als Veganer es normalerweise sind ;-))) – steif und fest zu behaupten, dass es keine Nahrungsmittel gibt, die heilen können und zu sagen, dass alle Studien qualitativ minderwertig sind, kann ja wohl auch nicht die Lösung sein - vor allem wenn man keine Lösungen anbietet (natürlich heilen nicht die Nahrungsmittel, der Körper heil sich selbst). Richtig spannend wurde es erst als der Vitaminproduzent zu der Runde stieß und erzählt hat, warum der Nahrung Vitamine beigegeben werden, nämlich weil diese in der herkömmlichen Ernährung, die zu sehr verarbeitet ist, nicht vorhanden sind und der Mensch durch Nährstoffmangel krank werden kann. Das haben auch die beiden Ärzte durchaus eingeräumt. Wenn diese Nährstoffe aber in der herkömmlichen verarbeiteten Nahrung nicht mehr drin sind, in naturbelassenem Essen aber schon und der Nährstoffmangel die Krankheiten verursacht, dann kann doch die Aufnahm von naturbelassenen Nahrungsmitteln, wo diese Stoffe drin sind, die Krankheiten doch beseitigen, oder?

Das klingt jetzt total dämlich auf dieser Grundlage zu argumentieren, aber so lief das gestern in der Sendung auch ab. Diese beiden Ärzte wurden, für meine Begriffe, als regelrecht dumm entlarvt und machen sich Sorgen, dass durch den Auftritt von Ralf Brosius krebskranke Zuschauer auf die Idee kommen könnten es mit Rohkost zu probieren. Ich mache mir Sorgen, dass durch die Existenz von Schulmedizinern die Leute auf die Idee kommen es mit Chemo und Bestrahlung zu probieren! Schlussendlich muss natürlich mit Krebs verantwortungsbewusst umgegangen werden und die Optionen müssen abgewägt werden., Ralf Brosius hat sich ja auch den Tumor entfernen lassen und natürlich gibt es Scharlatane. Aber ihm und Sarah Wiener vorzuwerfen, dass sie gesundes Essen propagieren, nur weil sie damit Geld verdienen wollen, war ja wohl das allerletzte! Vor allem von einem Arzt der mit Medikamenten Geld verdienen will!!! – Da ist es wieder, was ich immer sage: „Man hat an anderen Leuten immer das auszusetzen, was auf einen selber zutrifft“

Naja, Ralf Brosius war sehr clever sich nicht in die Diskussion einzumischen. Wozu auch, er hat ja seinen Krebs geheilt und weiß wie er es gemacht hat. Statistiken hin oder her. Das einzig Gute was einer der Ärzte gesagt hat war: Obst ist nicht immer gesund denn das kann Gärung verursachen. Ja klar kann es, wenn es auf Abfallstoffe trifft! Und fast jeder hat Abfallstoffe bzw. Nahrung in sich, die noch nicht verdaut ist, weil sie schwer verdaulich ist und bis zu 24 Stunden im Verdauungstrakt verweilt. Deshalb kommt es zu Gärung. Und weil sowohl dieses saure Milieu als auch der Zucker dann die Pilze und Bakterien füttert, siehe oben, hat man das Gefühl Obst täte einem nicht gut. Und schwer verdauliche Nahrungsmittel gibt es ja auch in roher Form und schwer verdaulich ist auch, wenn man ein heilloses Durcheinander isst. Da ist aber nicht das Obst schuld! Mich wundert gerade, dass gestern die Existent des Säure-Basen-Haushalt nicht bestritten wurde…Egal,

…was gab’s zu essen?:

3 Grüntee
1 TL MSM
11:30 Uhr: 3 Bananen
12:30 Uhr: Rewe-Sala t+ extra Blattsalat und extra Sprossen mit köstlichem Avocadodressing














7 Stück Carobschokolade mit Xylit
14:30 Uhr: 2 Möhren, 1 Carobschote und weitere 7 St. Carobschokolade
16 Uhr: 2. Rewesalat + Zusätze s.o.
 













16:40 Uhr: 1 Riegel normale Bio-Bitterschokolade - nicht roh
20:15 Uhr 2 Möhren mit fettarmer spanischer Mandelsauce
22 Uhr: 3 Möhren mit Spanischer Mandelsauce, Blattsalat mit Rest Spanischer Mandelsauce und 5 Leinsamencracker














1 TL MSM

Die Blähungen hatte ich erst Abends in der Schule, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der normalen Schokolade zu tun hat. Meine Fresse, man lernt echt nie aus…Was es da alles noch zu wissen gibt?!

Natalia Rose hat übrigens Recht, es geht nichts über Avocado, Stevia, Salz und Zitronensaft als Dressing. Alles püriert mit so viel Wasser wie man mag. Das hängt von der Konsistenz ab, die man wünscht, ich finde aber, dass Avocado wirklich hervorragend dazu in der Lage ist Wasser zu binden. Genau auf die selbe Art und Weise kann man dann übrigens auch zuckerfreies Dessert machen, man muss nur das Salz weglassenund mehr Stevia zugeben.

Konventionelle Mandeln sind übrigens nicht in der Lage so viel Wasser zu binden wie Avocado, im Gegensatz zu Kürbiskernen. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass sie halt einfach nicht roh sind und die Fette verändert, oder Mandeln reagieren irgendwie nicht mit Lecithin. Keinen Schimmer. Ich kaufe aber heute mal wieder rohe Mandeln und probiere das aus. Und vielleicht dann heute auch das Booja-Booja-Eis.:-)))) Mmmm.... Am Montag ging es nicht, denn da hatte Herr Rieser Ruhetag.

Alles Liebe,

Silke

2 Kommentare:

  1. Ich habe die Sendung gesehen und muss sagen, dass sie eine eine totale Katastrophe war! Schon das Konzept der Sendung war dilletantisch ( am Anfang Karotte und Apfel in die Kamera zu halten und zu fragen, ob ein Apfel gesund mache..)

    Ausserdem wäre schlauer gewesen den Titel "Kann Essen krank machen?" zu wählen, der würde wenigstens implizieren, dass es um Vorbeugung
    gehen sollte und nicht um Last-Minute-Gesundessen beim Endstadium. Denn Ralf Brosius ist wirklich ein Einzelfall. Mann kann vorbeugend gesund essen, aber gefeit vor allen Krankheiten ist man wirklich nicht, denn es spielt wirklich die Multifaktorialität eine Rolle, aber ich denke einige Krankheiten kann man schon vorbeugen.
    Warum wurde Fettleibigkeit durch Junk-Food nicht angesprochen? Und die Langzeitwirkungen sind ja bekannt. Halt dumme Heransgehensweise mit diesem Sendungstitel!

    Und scharfsinnige Leute waren auch nicht eingeladen. Ich hätte den beiden Ärzten gesagt, sie wollen nicht, dass die Menschen gesünder leben, sonst würde sie ja arbeitslos werden.
    Dr. Engel, von dem ich bei einer anderen Diskussion mit dem Gesundheitsminister Rösler, sehr viel gehalten habe, hat eine extrem wissenschaftliche Position eingenommen. Der Mensch lässt sich nicht komplett wissenschaftlich erfassen und die Medizin steckt teilweise noch in den Kinderschuhen. Ein weiser Wissenschaftler ist jemand, der begreift, dass er nicht alles wissen kann.
    Ich hatte bei ihm aber eher das Gefühl, dass er damit gegen die Geldmacherei mit Heilsversprechungen protestieren wollte. Und das finde ich okay.

    Resümiert dachte ich nur, wie flach doch immer “Maischberger” ist.
    Und das von unseren GEZ-Gebühren. Kann Fernsehen krank machen? Nein Nein keine Studie konnte es bisher beweisen;)))

    Jo

    AntwortenLöschen
  2. Hi Silke,
    ich hab heute ein kleines Review über den Film "Am Anfang war das Licht" geschrieben:
    http://hexengefluester.wordpress.com/2010/10/27/filmtipp-am-anfang-war-das-licht/
    Ich wopllte dich drauf aufmerksam machen weil ich denke für dich wäre der Film auf jeden Fall auch was! Er beleuchtet nochmal ganz andere Seiten der Ernährung und schafft ein völlig neues Weltbild, gerade auch was Nährstoffe, die richtige Ernährungsweise usw. angeht.
    Vielleicht hast du ja Lust dir den FIlm auch mal anzuschauenm läuft mit Sicherhheit auch in Köln!
    LG
    Karmi

    AntwortenLöschen