Newsletter

Dienstag, 26. Oktober 2010

Rohkost und Krebs: Ralf Brosius




Hallo Liebes,

Tag 573: Gib einem Rohköstler nie richtige Schokolade, die Konsequenzen sind grauenvoll!!!!

Ich hab gestern wunderbare Carobschokolade gemacht, in ein Tütchen gepackt und bereitgelegt um sie später einzupacken und in die Videothek mitzunehmen und was passiert: als ich, nachdem ich meinen Salat verzehrt hatte, einige Stückchen Schoko essen wollte, war sie nicht da!!! – Sie lag noch zuhause, in meinem Obstkörbchen. Und kennt ihr das, wenn man sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat, was man tun möchte, sich geistig voll darauf eingestellt hat? Es ist dann wirklich schwer, davon wieder los zu kommen. Ich hab es gar nicht erst versucht, denn ich habe mir gedacht, ich fände sicher auch in jedem Kiosk Bitterschokolade und ich würde da ja eh nur einen Riegel von wollen, also egal.

Neben der Videothek ist ein Kiosk – ich also rein und nach Bitterschokolade gefragt. Pustekuchen! – Hatten sie nicht, dafür aber 50%ige Dunkle Schokolade mit Nüssen von Ritter Sport. Mein Gott, hab ich gezögert – hin und her überlegt – soll ich, soll ich nicht – hab noch mal nachgefragt, ob es nicht doch was anderes gäbe, zumal ich eigentlich keine Nüsse essen wollte, da in meinem Mittagssalat Avocado war. Ich hab mich also dazu durchgerungen sie zu kaufen und der Verkäufer hat 1,50 € verlangt. Mir ist ein spontanes: „Auch das noch!" rausgerutsch – Ernsthaft, 1,50 € für Ritter Sport und die Bioschokolade bei DM kostet 1,25?
Ich mir also wieder gedacht: „Egal, ein Mal ist kein Mal“ – Aber das war noch nicht das Schlimmste.

Das Schlimmste war, als ich einen Riegel abgebrochen hatte und gegessen hatte: Ich wollte noch mehr!!!! – Ein Ritter Sport Riegel sind schon 25 g. Also habe ich einen zweiten gegessen und wollte noch mehr!!!! – Das war schrecklich. Dieses Gefühl kenne ich nur von Zigaretten. Das man quasi unfähig ist zu stoppen, weil irgendwas in einem ganz tief drin sagt: Noch mehr!!! – Kennt ihr die Szene in „Interview mit einem Vampir“, wo der Kindervampir Claudia, das erste Mal Blut kostet, Lestat fast leertrinkt, und dann verwandelt sich aufsetzt und sagt: „Ich will noch mehr!“? – Das war ich, gestern, mit Dunkler-Voll-Nuss…

Was war das? – ein Blick auf die Zutaten hat nicht wirklich was enthüllt. Zucker, raffiniert nicht Rohrohrzucker wie bei DM-Schokolade und natürlich Nüsse, sonst Kakaomasse, Kakaobutter und etwas Butterreinfett. Irgendwas hat mich psychisch völlig verstört. Ich kam nicht dahinter, aber ich wusste, ich kann da nicht noch mehr von essen, hab die Schoko weggepackt und statt dessen mit Tomaten den Geschmack im Mund neutralisiert und dann war’s auch wieder gut. Zumindest relativ, ich hatte danach größere Lust auf was Süßes, als die letzten paar Tage. Da kam mir erstmals der Gedanke, dass ich vielleicht doch noch mal Candida googeln sollte, denn vielleicht liegt das ja am Zucker. Ich meine an jedem Zucker, nicht nur am raffinierten und ich hatte die letzten Tage ja nur Xylitschokolade gegessen, sowie Stevia und ein bisschen Obst.

Die Recherche hat nur zutage gebracht, dass ja eigentlich 75% aller gesunden Menschen den Candidapilz in sich tragen und völlig symptomfrei sind. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann es zu Candidasymptomen kommen und obwohl sich die Spezialisten nicht einig darüber sind ob Candida auch von Xylit leben kann, ist der Tenor wohl eher, dass Xylit Candida mehr abtötet als füttert. Also mache ich weiter das was ich die letzten Tage gemacht habe, denn das fühlt sich gut an, weil ich keine Gier auf Süßes habe. Auch nicht auf Obst. Wohlmöglich habe ich einen Hefepilz mit zu viel Obst und zu viel Fett gefüttert und eins von beiden muss reduziert werden um dagegen anzugehen und bei zu viel Obst mache ich mir Sorgen um meine Zähne, also läuft vielleicht schlussendlich alles wieder mal auf „Detox for women“ raus, was ich ja eigentlich eh schon mache, nur nicht so extrem wie die 4-Wöchige Pilzdiät die Natalia Rose vorschlägt.

Und ich kann von Carobschokolade auch nicht schlafen, gehe daher davon aus, dass auch in Kakaobutter Theobromin drin ist, deshalb sollte man vielleicht eher Carobschoten nach einem Salat knabbern um den Süßhunger zu befriedigen. Was nicht heißt, dass gelegentlich Schokolade für gesellschaftliche Situationen völlig in Ordnung geht. Besser Bitterschokolade als diesen RitterSport Mist, und das war wohl noch eine der besseren Sorten, was die Gesundheit betrifft. Ich bin mal wieder Heilfroh, dass der Körper über Selbstheilungskräfte verfügt und ich regenerieren kann. Dennoch habe ich mich nicht getraut die Schokolade auf dem Heimweg in den Müll zu werfen, obwohl sie da definitiv hin gehört



A propos Selbstheilungskräft: Heute Abend um 23:30 Uhr läuft „Menschen bei Maischberger“ und es geht ums Essen. Zu Gast u.a. ist Ralf Brosius, der sich vor 4 Jahren von einer der schlimmsten Sorten Lungenkrebs geheilt hat und zwar durch Rohkost. Man muss dazu sagen, dass er auch eine OP hatte, bei der der Tumor sowie einige Lymphknoten bereits entfernt wurden, aber statt der von den Ärzten vorgeschlagen Chemotherapie hat er sich für Rohkost entschieden, ist heute frei von Krebs und sieht zudem 10 Jahre jünger aus als zuvor.

Zwei Videos aus einer anderen Fernsehsendung wurden quasi als „Zuckerl“ gestern schon Mal auf Facebook gepostet, damit der Appetit auf die Sendung heute Abend wächst und auch ich möchte sie euch nicht vorenthalten. Also hier:





Was gab’s außer Ritter Sport zu essen?:

1 Grüntee
13.30 Uhr: Sunrise Smoothie aus Papaya, Banane und Zimt


















14:30 Uhr: Restlicher Salat vom Vortag mit zusätzlich Sonnenblumensprossen, mehr Feldsalat, Frühlingszwiebeln und Avocadodressing














2 Riegel Ritter Sport
15:30 Uhr 125 g Tomaten
17:30 Uhr:3 Bananen
18:30 Uhr: 6 Möhren mit fettarmer Spanischer Mandelsauce
3 St. Carobschokolade
21:00 Uhr: 3 Möhren mit fettarmer Spanischer Mandelsauce
5 St. Carobschokolade

War wieder komisch der gestrige Tag. Ich habe festgestellt, dass wirklich sehr wenig Avocado als Dressing reicht. Natalia Rose schreibt, dass sie völlig entsetzt war, als sie raus gefunden habe, dass Stevia und Zitronensaft als Dressing genügen und man dann kein Öl mehr bräuchte. So ging mir das gestern zusätzlich noch mit Avocado. 1/4 Avocado, Stevia und Zitronensaft mit Salz natürlich, machen ein super Dressing. Völlig ausreichend, wenn man unter die Avocado noch ein wenig Wasser püriert.

Und dann sprach, oder besser schrieb, ich mir gestern noch mit Stefan Hiene, dem Rohkost-Mountainbiker, und wir haben für ihn eine Veranstaltung, also einen Vortrag, in Köln geplant. Am 18. November ist Stefan Hiene bei mir zu Gast und berichtet über seine „Transformationsdiät“ – alle weiteren Infos sowie zur Anmeldung geht es hier.

Ich muss schon wieder los. Hab ein viel zu frühes Aufstehen hinter mir und muss zunächst in die Videothek und dann in die Schule sowie eine Klausur schreiben. Nur Philosophie und nur zum Thema Platon, also eigentlich nicht so wild. Krieg ich schon hin, keine Frage!

Alles Liebe,

Silke

1 Kommentar:

  1. danke fuer den link zu brosius (den du heute ja wieder in deinem blogeintrag erwaehnt hast) hab das nacht cafe interview auf fb gepostet und wuerde gerne ganz viel mehr wissen denn die ersten zweigfler kommentieren schon...

    AntwortenLöschen