Newsletter

Dienstag, 23. November 2010

Zuckerentzug + Interview mit Stefan Hiene...




Hallo Liebes,

Tag 601: Also, ehrlich gesagt war das leichter als ich dacht! Man kann sich mit Nüssen, Stevia und Kaugummi wirklich so über einiges hinweg helfen. Tatsächlich war meine Gier auf was Süßes gar nicht so groß, wie ich erwartet hätte.

Ich habe mich einfach mal fallen lassen und rum experientiert. Ich wusste nicht, was an dieser Form der Ernährung meinem Körper gut tun würde und was nicht. Am liebsten hätte ich auch bis Mittags nichts gegessen, aber ich hatte morgens schon zu großen Hunger.Vielleicht pendelt sich das ein, vielleicht ist das normal. Aber Sonnenblumenkerne zu frühstücken war für meinen Körper schon sehr ungewohnt. Ich hab da gemerkt wie schwer verdaulich sie sind, weil sie einfach schwer im Magen lagen. Es ist leichter Nüsse und Samen gemeinsam mit Grünzeug zu verdauuen, aber auf Grünzeug hatte ich keinen Appetit. Den hatte ich auf Sonnenblumenkerne und nach dieser Erfahrung habe ich zunächst mal welche eingeweicht, was zum einen mehr Nährstoffe in die Körner bringt und sie zum anderen leichter verdaulich macht.

Ich bin noch immer unsicher bezüglich des hohen Fettverzehrs und Cousens macht tatsächlich nirgendwo Einschränkungen diesbezüglich. Sein Feind ist der Zucker, zumindest so lange wie man noch von Mykotoxinen belastet ist. Und so habe ich mich mehr oder weniger zügellos den Nüssen zugewandt und obwohl ich dachte, dass ich damit würde wohl gar nicht aufhören können, war auch davon irgendwann mal Schluss. Und man bleibt davon ziemlich lange satt. Ist ja auch klar, sie sind schwer verdaulich. Was mir noch gut an dieser Ernährungsform gefällt ist, dass es sehr leicht ist Snacks mitzunehmen, denn Nüsse zwischendurch knabbern ist sehr praktisch. Man muss nicht schwer tragen wie bei Obst und Gemüse und Gemüse macht ja sowieso nicht satt. Das ist schon sehr spannend mit anzusehen. Als ich mit Rohkost anfing hatte ich immer Unmengen Nüsse dabei und habe sie auch gegessen. Parallel dazu aber auch viele Trockenfrüchte und das klebt dann natürlich an den Zähnen wie bekloppt. Nur die Nüsse lassen sich ziemlich leicht abspülen.

Ich habe auch die Gelegenheit genutzt mein in Amsterdam erworbenes Glas Mandelmus leer zu machen und muss sagen: Das von Urs Hochstrasser ist tausend mal besser. Das ist so unglaublich cremig, das man wirklich keine Sahne oder sonst irgendwas mehr braucht. Ich habe ihm gestern eine E-Mail geschickt, ob ich es für den RoheLust-Shop erstehen könnte und bin gespannt auf seine Antwort.

Lust auf was Süßes kam mir dann erst gegen Abend, was ich daran gemerkt habe, dass nichts von den anderen Sachen mich wirklich befriedigt hat. Ich hab keine Ahnung, ob da die Pilze geschrieen haben oder der Körper, aber ich habe dem Ruf natürlich widerstanden. Im Endeffekt bin ich natürlich trotzdem satt geworden.

Dadurch, dass ich so viele gehaltvolle und trockene Sachen gegessen habe, hatte ich auch sehr großen Durst, den ich hauptsächlich mit Ingwertee gestillt habe. Ingwertee und Steviosid. Steviodid ist wirklich toll als Zuckerersatz - ich kann es nur wärmsten empfehlen. So war zumindest die emotionale Seite der Zuckersucht befriedigt. Wobei, ich hab mal gerade einen Blick auf die Airwaves geworfen und gelesen, dass sie modifizierte Stärke enthalten, was soviel bedeutet wie, dass auch da ein Stoff drin ist, der vom Körper wie Stärke verstoffwechselt wird. Das heißt also: Das war’s dann auch mit Kaugummi. War ich deshalb gestern noch so ruhig? Kaugummi ist ja meine bevorzugte Sucht, wenn ich mir das Rauchen abgewöhnen muss. Mann, Mann, Mann schauen wir mal wie das weiter geht. Hab gerade das aktuelle Kaugummi ausgespuckt und schon jetzt macht sich die Lust auf was zu essen breit.

Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn ich vom ersten Tag an alles richtig machen.



Und dann habe ich es gestern auch geschafft, dass Interview mit Stefan Hiene zu schneiden und zu publizieren. Zumindest die erste Hälfte davon. Es ist momentan wirklich sauschwer die Zeit dafür zu finden. Ich werde heute mal das Laptop mit in die Videothek nehmen und schauen, ob ich Zeit dafür finde den zweiten Teil zu veröffentlichen. Kann aber sein, dass auch das erst Morgen sein wird, schließlich schreibe ich heute Abend noch eine 5stündige Englisch-Klausur und muss auch noch Mathe Hausaufgaben machen. Hier aber erstmal mein Interview mit Stefan:



Und dann bin ich furchtbarer Weise ja immer noch auf Jobsuche. Ich war gestern echt kurz davor bei einer Erotikhotline anzurufen, die inseriert hatte, dass sie Damen sucht. Die zahlen unter Garantie auch mehr als. 7 € die Stunde und die haben schön flexible Arbeitszeiten.

Morgen habe ich aber erstmal ein Vorstellungsgespräch als Aushilfskassiererin für die Weihnachtszeit. Bei einem Weihnachtsmarkt-Gesuch habe ich auch angerufen und wurde gleich gefragt: „Können Sie bis Weihnachten jeden Tag 10 Stunden?“ – Das musste ich leider verneinen, selbst wenn ich die Videothek schmeißen würde, wäre da immer noch die Schule, die ich nicht aufgeben kann.

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee + Steviosid
5 Ingwertee + Steviosid
8:40 Uhr Greenjuice aus Malve, Sellerie, Gurke, Fenchel, Zitrone, Ingwer, Steviosid und Gerstengraspulver


















5 handvoll Sonnenblumenkerne
3 TL Mandelmus
1 Chiccoree
11:00 Uhr reife Kokosnuss, ca. 150 g
8 TL Mandelmus
12 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, ½ Paprika, Blumenkohl, ½ Zucchini, ¼ Gurke, ½ Avocado, 1 Frühlingszwiebel, Zitronensaft, Cayennepfeffer, Salz, Olivenöl, gemahlene Papayakerne, Rosmarin und Stevia
Ingwertee + Steviosid














15 Uhr: 1 handvoll Mandeln
ca. 10 Leinsamencracker
2 Igwertee mit Steviosid
17:00 Uhr: 1 Miniromana
5 Leinsamencracker
18:30 Uhr: ca.50 g Kokosnuss und 1 handvoll Mandeln
20:45 Uhr: Panierter Chinakohl aus Rainbow Green Live-Food Cuisine
Pudding aus 1 Avocado, 1 Miniromana, Zitronensaft und Steviosid

Ich erzähle euch einfach mal, wie panierter Chinakohl geht. Eigentlich ist es mit Bok Choy, alternativ wird aber auch Spinat vorgeschlagen. Ich habe Chinakohl verwendet, weil er dem Bok Choy verwandt sein soll. Das Rezept ist für 4-6 Personen, ich habe die Hälfte davon zu Abend gegessen:

Panierter Chinakohl

3 Tassen Chinakohl
½ rote Paprika
2 EL Basilikum
½ Tasse Pinienkerne
1 Tasse Walnüsse, eingeweicht
1,5 EL Zitronensaft
1 EL Ingwersaft
1 EL Garam Masala
½ EL Salz
½ EL Knoblauch
¼ EL schwarzen Pfeffer
(die letzten beiden Zutaten hatte ich bei der Zubereitung irgendwie übersehen, das tat dem Geschmack aber keinen Abbruch)

Die ersten 3 Zutaten in einer Schüssel mischen, die restlichen Zutaten in die Küchenmaschine geben und mit dem S-Messer hacken. Dann den Inhalt der Küchenmaschine in den Salat geben und alles gut mischen. Eigentlich soll man das ganze noch 1-2 Stunden marinieren lassen, aber darauf habe ich verzichtet. War ziemlich lecker muss ich sagen.

Auch für heute habe ich mir wieder vorgenommen Rezepte zu machen, aber ich weiß nicht ob das umzusetzen ist, da heute mein verhasster Dienstag ist, was bedeutet, dass ich von 11 Uhr morgens bis 10 Uhr Abends unterwegs bin. Schau’n wir mal.

Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen