Newsletter

Montag, 3. Juni 2013

Kino, Biergarten, Döner und Eis...Oder: warum gib's eigentlich nirgendwo was Veganes zu kaufen?

-->

Was habe ich gestern gesagt? Dass ich keine Termine habe? - Ah doch, ich hatte einen. Eine ziemlich lockere, ohne-Uhrzeit Verabredung mit meinem Joggingfreund und nun ist da aufgrund des guten Wetters quasi der ganze Tag draus geworden.... Er hat zu wenig geübt, ich hab zu wenig gelernt, aber ehrlich gesagt glaube ich, das hat mir gut getan. Mal etwas Abwechselung.

Wir waren zuerst am Aachener Weiher mit Coffee to go und weil ich gestern morgen gebacken habe, habe ich zudem mein Gebäck eingepackt und zwar Möhren-Zucchini-Muffins mit Soyatoo. Vegan, vollwertig und offensichtlich auch sehr geeignet für den anspruchvollsten Gaumen, den ich kennen. Mein Joggingfreund fand's sehr lecker. Auch die Sojatoo. Ich sagte ihm, ich könne ihm das Rezept geben, dann könne er es zuhause nachbacken. Ich hab ne Antwort bekommen, die ich irgendwie nicht so ganz verstanden habe, sowas wie "Ich kann das alleine nicht" oder "Ich mache sowas nicht". Er kann kochen und alles, ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl eines Single-Mannes, dass man ihn bebacken soll??? Verstehe ich nicht...
Der Coffee to go war nicht vegan bei mir, es war ein Capucchino.

Danach sind wir weiter in einen Biergarten, der Bio-Kölsch hatte, was so weit sehr gut war. Für Abends war dann Kino geplant und zwischendurch musste noch was gegessen werden. Wir haben uns auf "Türken" geeinigt, wo ich eine Salattasche mit Tzatziki, auch nicht vegan, gegessen habe, er normalen Döner. Nach dem Kino gab's nocht Eis vom Kiosk. Auch nicht vegan.

Man kann in Köln veganes Eis kaufen. Man kann sogar Rohkosteis kaufen. Aber nicht überall :-)

Das ist der Hacken an der Sache. Die Bioläden haben Sojaeis. Herr Riester hat Booja-Booja, aber im Cinedom da herrschen amerikanische Verhältnisse. Das ist sogar meinem Joggingfreund aufgefallen. Supersize-Me läßt grüßen. Eimer mit Poppcorn und riesige Colartrinkbehälter. Es ist schrecklich das mit anzusehen. Und ich mache mir Sorgen um 1 Mal Eis!

Ich hab bis heute keine Ahnung, wie man als Veganer halbwegs in der Gesellschaft zurecht kommt. Wie man mitmachen kann. Wie man ins Kino gehen kann, auf eine Party. Vegetarisch funktioniert ziemlich gut, aber vegan geht gar nicht! So gaaanz langsam kommt die Sojamilch in die Cafés. Ich würde mir wünschen, dass vegan irgendwann so normal ist wie vegetarisch. Oder noch besser, dass vollwert so normal ist wie vegetarisch. Du kriegst ja auch nirgendwo Vollkornbrot! Oder braunen Reis.

Naja, so lange zählt, was man regelmäßig macht und nicht das was man Mal macht, ist alles halb so wild. Wie oft treffe ich schon Freunde und wie oft scheint schon die Sonne?!!!! Es gibt 5  Mahlzeiten am Tag an denen man richtige Entscheidungen treffen kann!

Menu des Tages am 2. Mai

2 Grüntee
Veganes Vollkorn-Omlett ein Mal mit Banane, ein mal mit Apfel - Banane ist ganz klar besser


Bio-Eiweißbrot mit Rohtella

2 Möhren-Zucchini-Muffins mit Soyatoo


1/2 Banane

1 Cappuccino
1 Möhren-Zucchini-Muffin mit Soyatoo

2 Hellers Kölsch im Volksgarten

Salattasche beim Türken

Weißes Magnum

Ich hab nix gezählt, war aber unter Garantie überkalorisch und dabei mit den Nährstoffen zu niedrig. Genau wie alle anderen Bürger der Gesellschaft. In mancher Leute Augen mag das sogar relativ gesund aussehen. Das ist es aber nicht, es deckt nicht den Tagesbedarf an Nährstoffen.
Tja, und wenn man das jeden Tag macht, wie die meisten Leute, gibt es nach ein paar Jahrzehnten schwerwiegende Probleme. Wenn man jahrelang zu wenig Nährstoffe und dabei gleischzeitig zu viele Kalorien, gesättigte Fette und Zucker isst, kriegt man Probleme so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich bin nur froh, dass ich gestern wenigstens Sport getrieben habe. 1 Stunde Ballenlaufen am Stück! 2 Tage in der letzten Woche hatte ich Muskelkater in den unteren Bauchmuskelnwegen des Ballenlaufens, was mich total erstaunt hat, aber gut ist. Bauch mit Laufen trainieren ist eine gute Sache. Braucht man keine Sit-Ups. Heute wird dann alles Lernen aufgeholt.

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Weg ausdrücken möchtest, kannst du das hier gerne tun

8 Kommentare:

  1. "Ich kann das alleine nicht" oder "Ich mache sowas nicht", bedeutet, dass Mann sich die Arbeit nicht machen will, es Girl´s Stuff und eh nur Gebäck sei, das Mann gerne annimmt, aber es nicht unbedingt braucht.
    Leider keine Avancen..

    Ein Veganer geht doch nichts ins Cinedom ^^ ;-))

    Grüße aus DDorf
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Das kann nur ein Mann denken, dass man auf Avancen aus ist;-))) - Typisch!

    Was ich nicht verstehe ist diese Form der Ausrede, warum man nicht auf seine Ernährung achten kann.

    Ich kenne: "Ich kann nicht auf Fleisch verzichten, das ist so lecker" oder "Obst und Gemüse ist mir zu teuer" - aber "kann ich alleine nicht"...das ist mir nicht plausibel! - "Hab ich keine Lust drauf" schon.

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Na, ich glaub du wünscht dir schon eine Annäherung, so wie du für ihn schwärmst, oder?! ,-)

    "Habe keine Lust drauf, mir die Arbeit zu machen" könnte man es zusammenfassen. Jungs sind da auch nicht so geschickt, was das Backen betrifft.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ja, und deshalb sterben Jungs früher als Mädchen!;-)))

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, ich trinke eh nur Wasser, weil mir andere Getränke (Kaffee, Tee, etc) nicht schmecken und ich Alkohol ablehne. Ich weiss es nicht für's Cinedom, aber Popcorn ist oft vegan. Ebenso manche Pringles. Eis mag ich auch nicht, und meist hab ich vegane Schoki einstecken. So kommt man als Veganer prima ins Kino, zu Ausflügen etc.
    :-)
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Popcorn?? Mit dem ganzen Industriezucker? Du kennst Silke wohl nicht gut genug.

      Bzw. da sind wir wieder beim Doppelmoralismus von Veganern oder Vegetariern: kein Fleisch, keine tierischen Produkte essen, aber die ganze verarbeitete Fertignahrung, Hauptsache der Rohrzucker ist aus biolischem Anbau, was?!

      Als Mann interessiert mich natürlich auch, Nina, wie du es mit dem anderen Geschlecht hälst: Du magst kein Eis, kein Kaffee, kein Alkohol usw.
      Ist es nicht schwer einen Partner zu finden bzw. einen Mann zu halten?

      Also, mich nervt das schon ab, wenn eine Frau die ganze Zeit aufs Vermeiden achtet.

      Christian

      Löschen
  6. Hallo Christian,

    Silke frug: "Ich hab bis heute keine Ahnung, wie man als Veganer halbwegs in der Gesellschaft zurecht kommt. Wie man mitmachen kann. Wie man ins Kino gehen kann, auf eine Party."

    Diese Frage habe ich beantwortet, völlig losgelöst davon, ob Popcorn ungesund ist, oder ob Silke Popcorn isst oder nicht.

    Zum Mann: Ich bin einfach ne Granate im Bett, da isses doch völlig egal, was ich esse, oder? ;-)

    Nein ehrlich: Wie alt bist du denn? Das interessiert mich wirklich? Ich bin eine erwachsene Frau und wenn mein Ehemann mich verlassen würde, weil ich kein Eis mag und keinen Kaffee.. Au weia. Dann hätte ich mir aber echt den Falschen ausgesucht. Er mag keinen Schokopudding. Ist das nun ein Verbrechen? Ich achte nicht aufs Vermeiden. Ich habe in meinem ganzen Leben einen Kaffee getrunken und den sofort wieder ausgespuckt, mit Alkohol wars ähnlich. Von Eis kriege ich Bauchschmerzen.
    Mein Körper funktioniert also bestens ;-)

    Dir beste Grüße und viel Erfolg mit den Ladies.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, die Frage kannst du Silke aber nicht losgelöst beantworten, da Silke nicht nur auf vegan oder vegetarisch achtet, sondern auch auf Industriezucker, gesättigte Fette usw. Und natürlich auch auf Kalorien und Nährstoffe.

      Was nützt auch Veganismus, wenn man auf Parties Chips & Flips verspeist?!

      Dann gönne ich mir doch zwischendurch einen Fisch, aber verzichte auf Fast Food.

      Oder ist das der berühmt berüchtigte Veganer-Dogmatismus ;D

      Was Frauen betrifft bin ich gut dabei, aber es ist schon abtörnernd, wenn eine Frau nur über Essen und Gewicht reden kann.

      Aber wir Männer halten ja viel aus, um landen zu können. ;-)

      P.S. Erwachsen bin auch schon..
      Christian

      Löschen