Newsletter

Sonntag, 1. August 2010

Durianfest!!!




Hallo Liebes,

Tag 496: Wow, einen ganzen solchen Tag in Worte zu fassen fällt nicht leicht. Zunächst sollte ich auf das offensichtlich eingehen – die Nahrungspalette, denn die war unfassbar!!!

Es war korrekt, dass für alle Essen bestellt wurde und zwar direkt beim Bioladen und bei Orkos. Die Preise sind entsprechend aber, alles ist in einer Qualität, die ich von zuhause nicht gewohnt bin. Die Bananen sind ähnlich, aber das wars…

Nachdem ich langsam in den Tag gekommen bin, und hier mit meinem UMTS-Stick ewig gebraucht habe die paar Bilder von gestern hoch zu laden, habe ich mich später darum bemüht eine „normale“ Internetverbindung zu bekommen, was auch auf einem Campingplatz auf der Schwäbischen Alb heutzutage kein Problem mehr ist. Es gibt einen W-Lan Zugang an der Rezeption, welchen ich auch heute nutze. Das erlaubt mir, nicht die ganze Zeit vorm Rechner sitzen zu müssen, aber euch im Stich lassen möchte ich ja auch nicht, obwohl ich das Gefühl habe, dass die meisten meiner Leser sind hier, da ich lange nicht mehr so wenig Zugriffe hatte wie gestern. Das kann aber wiederum auch nicht sein, da mich hier keiner kennt und ich auch keinen. Viele kennen nicht mal Andreas und das liegt einfach daran, dass das Treffen hier die letzten Jahre über hauptsächlich ein Instinkto Treffen war. Wir, von der Kölner Gourmet-Fraktion sind eigentlich ein bisschen falsch. Wir sind die Einzigen, die Kakao dabei haben, obwohl ja auch Orkos Kakao im Sortiment hat, aber der wurde nicht bestellt. Wir haben nicht nur Kakao dabei sondern auch Kakao-Pulver und einen Rohkoch, der zwar auch in der Lage ist die einfachen Dinge zu genießen, aber das kredenzen kann er auch nicht sein lassen ;-)))



Aber sehr viel ist bei Orkos bestellt worden, was mir mal die Möglichkeit gibt die Dinge zu testen, die ich normalerweise nicht habe, weil sie sehr teuer sind. Und so kann auch Campen ins Geld gehen – wobei – noch hält es sich in Grenzen.



Es gibt 3 verschiedene Sorten Durian, die ich alles noch nie frisch gegessen habe. Ich kenne nur Mon Thong Durian und die auch nur gefroren.



Bei Durian heißt es: entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich bin von der Fraktion, die da unentschlossen ist, was aber wohl nur daran gelegen hat, dass ich sie bisher noch nie frisch gegessen habe. Ich liebe sie!!!! In unserem Grüppchen ist aber auch jemand, der sie bisher gehasst hat und so haben wir eine weniger intensive Sorte erwählt um sie zu essen.



Ich habe drin geschwelgt, fand sie absolut köstlich, war hingerissen von der Konsistenz die sie hat und habe mich darüber gefreut wie sie an den Fingern hin, nach Eiscreme schmeckte und meine Hände den Rest das Tages nach Eiscreme hat riechen lassen. Aber alles riecht hier nach Durian. Der Müll, die Zelte, das Waschhaus…von den restlichen Campern weiß sicherlich keiner was für ein Geruch das ist, aber er ist halt sehr intensiv. Auch Jackfruit habe ich gestern zum ersten mal gegessen und die ist ebenfalls köstlich und wohl auch irgendwie mit der Durian verwand. Eine Frau kam auf uns zu:

„Braucht ihr die Kerne noch?“

„Nein“

„Gut, dann esse ich die.“

Und so habe ich erfahren, dass auch Duriankerne essbar sind. Dann wollten wir sie aber auch eigentlich nicht mehr abgeben, denn wir haben sie gekostet. Man muss sie zuvor schälen und sie schmecken ein wenig wie eine Mischung aus Eichel und Mandeln. Ich weiß nicht ob eher fett- oder stärkehaltig. Aber lecker.



Zwischen Frühstück und Durian war ich auch Joggen und bin unterwegs über jemanden gestolpert, der hier auch Kräuterwanderungen anbietet. Ihn traf ich beim Sammeln am Wegesrand und da ich zuvor noch nichts Essbares entdeckt hatte, habe ich ihn gefragt, was er denn sammele. Es war hauptsächlich Giersch, was ich bisher nur aus Büchern kannte, aber ich war auch Knoblauchrauke und Walderdbeere dabei, was ich kosten durfte. Als Knoblauchfan war ich von der Rauke natürlich besonders begeistert.

Eismaschinen-Verlosung

Nach dem Durianfest ging es an den See. Ich bin davon ausgegangen, dass es für Badeklamotten zu kalt sein würde und fürs Baden erst recht. Darin hatte ich mich aber getäuscht, denn die anderen sind in den See gesprungen. Ich hatte nicht mal ein Laken oder eine Decke dabei und so habe ich mich einfach in die Sonne ins Gras gelegt…und bin eingeschlafen. Andreas hat mich, als ich wieder wach war, damit aufgezogen, dass ich im Schlaf auf Gras rumgekaut hätte und er es gefilmt habe. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn dem so ist, werde ich es sicher zu sehen kriegen.;-)



A propos filmen: Ich habe meine neue Kamera ausprobiert und einige Eindrücke des gestrigen Tages eingefangen, was ich, wenn ich wieder zuhause bin, mal begutachten werde und wenn das Material was taugt, teile ich es mit euch. Die ersten Eindrücke waren aber sehr erbaulich.

Abends sind wir wieder zum Essen zurück ins Lager und bei einer derartigen Essenvielfalt hat man natürlich die Qual der Wahl. Ich hatte Lust auf was Herzhaftes, aber mir ist auch schon vorm Schwimmen gehen aufgefallen, dass ich ohne Grünzeug nicht mehr richtig satt werde. Ich habe einen Kopf Salat erworben und ihn halb verspeist. Pur. Und wurde tatsächlich von dem Rest unseres Grüppchens komisch angeschaut. Hmmm…..Ich hab gesagt: Grünzeug ist das wichtigste Essen für den Menschen überhaupt. 500 g bis ein Kilo soll man davon essen, heißt es. Bei mir waren es gestern ca. 300 g, denke ich. Danach war ich erst richtig satt. Man gewöhnt sich offensichtlich an große Grünzeugmengen.

Als Dessert nach dem Abendessen hat Andreas dann Schokoladenpudding zubereitet aus Kakao, Banane, Kokos,us, Avoado und Maca, was sehr lecker war. Da aber keine zusätzliches Süßungsmittel darin war, habe ich Datteln dazu gegessen.

Was gab’s sonst zu essen?:

2 Äpfel
Melone














Ananas
Blaubeeren
2 Bananen
5 Salatblätter
16 Kakaobohnen
3 Datteln
ca. 4 Kissen Durian














ca. 3 Jackfruit
2 Duriankerne
ca. 2 handvoll gemischten Salat
3 handvoll Kürbiskerne
½ Kopf Salat
8 Kakaobohnen
1 Banane
ca. 2 handvoll Blumenkohlsalat
6 Leinsamencracker von Keimling – von denen mir gesagt wurde, dass meine eigenen besser seien )))))
2 kleine Tomaten
2 El Avocado
¼ Gurke
3 Oliven
6 Datteln
Schokopudding
2 alkoholfreie Biere

Das war zu viel durcheinander für meine Verhältnisse, was ich wieder daran gespürt habe, dass ich mich vollgestopft, aber nicht satt gefühlt habe. Wie gesagt, richtig satt werde ich nur mit Grünzeug, aber da hatte ich gestern Abend keine Lust mehr drauf- pur. Einen halben Kopf habe ich ja auch noch und ein halbes Döschen Dressing auch. Das bleibt dann für heute.

Und kann mir, zum Henker, mal jemand sagen wie viele Punkte Durian hat? Ich habe für die 4 Kissen 8 Punkte angesetzt, was unter Garantie zu wenig ist, da eine halbe Avocado schon
6, 5. Ich hätte aber so viele wir für einen Becher Sahneeis ansetzten sollen, denn das kommt eher hin, wobei Sahneeis natürlich, im Gegensatz zu Durian, ungesund ist. Ja, Durian schmeckt wie Sahneeis mit einem Hauch Alkohol. Ich glaube es hat sich noch nie jemand die Punkte für Durian überlegt!!! Und für Kakaobohnen auch nicht. Und wann esse ich schon Durian??? Nicht mal zu Weihnachten und so muss man die Feste wieder feiern wie sie fallen.
Außerdem war ich ja joggen – und heute geht’s bereits zurück. Also, bis Morgen!!!

Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen