Newsletter

Montag, 16. August 2010

4. Kölner Rohkost-Potluck...




Hallo Liebes,

Tag 511: Wow, war das wieder ein Tag und was für ein Wahnsinnspotluck!!! Das überrascht mich wirklich immer wieder was für erstaunliche Menschen da auftauchen und wie großartig die Atmosphäre ist.

Zunächst möchte ich aber loswerden, dass ich, weil ich wieder eine Kakaoüberdosis hatte, lange wach lag und viel lesen konnte und einfach erwähnen muss, dass Robert Betz am allermeisten über Liebe überhaupt weiß. Sein Buch Wahre Liebe lässt frei!: Wie Frau und Mann zu sich selbst und zueinander finden ist eine absolute Offenbarung. Es könnte sein, dass es mir fürs erst alle Fragen zum Thema Liebe und Sinn des Lebens beantwortet hat. Der helle Wahnsinn!!!

Aber fange ich doch einfach Vorne an. Es hat geregnet. Ja, den ganzen Tag über und hörte erst auf, als das Potluck auch zu Ende war. Ironie des Schicksals. Wir hatten die Potlucks bisher immer im Hof veranstaltet was großartig funktioniert hat und allen gefallen hat aber das war gestern nicht drin. Also musste ich kurzfristig unser leer stehendes Zimmer einrichten – und das ohne meine Mitbewohnerin fragen zu können, da sie nicht da war, aber ich gehe davon aus, dass sie das hier eh liest ;-)))

Das Zimmer steht leer, weil da mal Schimmel drin war, soweit ich wie, das war vor meiner Zeit hier, und es muss noch trocknen. Wir dürfen es aber auch nicht benutzen, da es uns leer stehend eine Mietminderung verschafft. Ich ging aber davon aus, dass am Sonntag Abend auch kein Vermieter vorbei schaut um irgendwas zu überprüfen. Als ich gegen 12 Uhr Mittags die Tür des Zimmers geöffnet habe, musste ich aber leider feststellen, dass es dort nicht angenehm roch, aber 4 Stunden Durchzug haben ganz gut geholfen. Zumindest ist es niemandem negativ aufgefallen.

Es regnete weiter und ich habe die Sitzgelegenheiten von draußen reingeräumt und Tische aufgebaut und dann gewartet. Es regnete immer noch weiter und ich habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass jetzt nach und nach Absagen eintrudeln würden, aber das war nicht der Fall. Ich fand das, was ich zusammen geräumt hatte aber auch nicht besonders gemütlich und habe mir tierische Sorgen gemacht, dass die Leute, die alle nicht absagen, sich auch nicht wohl fühlen würden. Eine Absage wurde mir ausgerichtet und zwar ist Andreas Vollmert leider etwas wichtiges dazuwischen gekommen. Er konnte dieses mal nicht. Ein Zweiter rief an und sagte auf sehr liebe Weise telefonisch ab.

Die ersten Gäste trudelten pünktlich um 16 Uhr ein. Wir haben noch schnell gemeinsam den Küchentisch zu den Buffettischen geräumt und angefangen das Buffet zu bestücken. Und dann wurde es immer schöner und schöner:-) Ich hatte angedacht das Buffet um 17 zu eröffnen und in der Zwischenzeit konnten sich alte und neue Gesichter wieder sehen und kennen lernen.

Norbert Wilms war wieder da und hatte aus seinem Workshop Dinner für Gewinner die Reste eines köstlichen Dinkel-Olive-Essener Brots mitgebracht. Mel, die Gute, hat Durian gespendet, über den ich mich sehr gefreut hatten, denn seit dem Camp habe ich da einen Narren dran gefressen. Kirstin von PureRaw.de hatte mir extra noch Kakobohnen mitgebracht, da ich im Internet gestern wieder auf den wunderbaren Spruch gestoßen bin:

FORGET LOVE! – I’D RATHER FALL IN CHOCOLATE!:-)))
(was ich dann gestern auch gemacht habe)

Um 2 Minuten vor 17 Uhr war dann auch Gabriele Weiss da, die Apfelstrudel vorbereitet hatte. Es war ein Rezept was, bezüglich der Zutatenauswahl, recht einfach gehalten war, denn wir wissen ja alle, je einfache die Lebensmittelkombination, desto leichter machen wir es dem Körper. Und Gabriele macht das wirklich köstlich! Jetzt weiß ich auch warum ihre Seite roh-kostbar.de heißt. Das war ein wirklich kostbarer Genuss. Sie hat auch ein leckeres Gastgeberpräsent für mich mitgebracht. Einen kleinen Auszug aus ihrem Onlineangebot, obwohl ich das gestern Nacht, zu später Stunde auch nicht mehr in ihrem Shop gefunden habe. Aprikosen-Samen-Cracker. Was aber sehr spannend in Gabrieles Shop ist ist, dass sie Frucht und Gemüseleder verkauft. Hauchdünn getrocknete pürierte Früchte oder Gemüse und daraus kann man dann leckere Wraps machen. So bestand auch ihr Apfelstrudel aus einer Ummantelung von getrockneten Äpfeln mit einer Füllung aus Äpfeln, Rosinen und Zimt. Köstlich!

Und dann gab es auch noch einen Überraschungsgast. Manfred Goerg von Dr. Goerg Kokosprodukte. Andreas Vollmert hatte offensichtlich, ohne mein Wissen wohlgemerkt, die ganze Rohkostwelt eingeladen. Ein Wunder, dass David Wolfe nicht auch aufgekreuzt ist, denn den kennt er natürlich auch ;-)))))

Und er hatte Manfred Goerg auch erzählt, dass ich einen Blog schreibe und so gerne eine Probe der Produkte hätte und dann auch darüber schreiben würde. Andreas ist hellauf begeistert von den Dr. Goerg Produkten und hat dann wiederum Markus Rothkranz davon erzählt, der nun wiederum die Dr. Goerg Produkte auf dem amerikanischen Markt einführen wird. Und ich habe sie noch nie ausprobiert, wegen dem Problem, worüber ich nicht mehr berichten wollte, aber ich sage nur: ein Glas kostet 15 €. Ja klar, ich weiß! Qualität hat ihren Preis, aber ich kann es mir ja auch nicht aus den Rippen schneiden!

Aber Manfred Goerg, der Gute, sehr großzügige Mensch hat für jeden Potluck Teilnehme jeweils ein Glas Kokosöl, Kokosbutter und Kokosmehl mitgebracht und jeder durfte sich bedienen. Wahnsinn. Wahnsinn!!! In meiner Welt ist so was Wahnsinn, wenn ich mal kurz 40 € geschenkt bekomme. Tatsächlich habe ich als Gastgeberin die doppelte Menge bekommen!
Wahnsinn!!! Und er hat auch viel über die Herstellung erzählt und wozu man es verwenden kann. Nicht nur zum Essen sondern auch zur Haut und Haarpflege, für Babys wunden Po, oder als Zeckenschutz für Hunde, deren Fell man vor einem Waldspaziergang einfach damit einreibt. Das Lustige ist, dass Manfred Goerg noch nicht mal „Rohköstler“ ist. Er produziert für die Rohkostbranche, weil er die Menschen so nett findet. Das ist doch mal schön zu hören.

Gewinnen statt Träumen!

Mit ein wenig Verspätung trudelte dann noch eine Facebookfreundin von mir aus Amsterdam ein. Sylvia. Wahnsinn! Sie hatte sich extra für das Potluck auf den Weg gemacht aus einem sonnigen Holland ins regnerische Deutschland. Ich hatte Schuldgefühle ;-) Sie ist begeisterte Anhängerin von Superfoods, war mal bei David Wolfe auf einem Event und hatte Superfood Kugeln und Superfood Kakao dabei, welcher sehr lecker war.

Und wo wir gerade beim Thema Kakao sind: Mein absolutes Highlight war die Schokoladentorte eines Gastes, der nicht mal Rohköstler ist. Er ist ein Freund von Kirstin von pureraw.de und hat die Zutaten und das Rezept von ihr bekommen. Am Tag zuvor hatte er bei Facebook ein Foto des Kuchens veröffentlicht und dazu geschrieben, dass das sein erstes Rohkostgericht sei, aber auch der teuerste Kuchen, den er jemals gemacht hat. Er war jeden Cent wert. Schmeckte besser als die Sachertorte, die ich mal in Wien gegessen habe. Wahnsinn!!!(ich verwende das Wort heute oft, wie?)

Ich hab so viel Zuspruch dafür bekommen, dass ich die Potlucks veranstalte, alle waren wieder sehr zufrieden, Leute, die versuchen mehr Rohkost in ihr Leben zu integrieren sagen mit diese Treffen würden es für sie wirklich leichter machen und mittlerweile ist es ja wirklich so, dass wir und regelmäßig aus dem ganzen Rhein-Ruhr-Gebiet zusammenfinden.
Und es sieht auch so aus, als hätte ich eine Mitfahrgelegenheit zur Rohvolution nach Speyer und da könnte ich auf einige Leute treffen, die ich bisher auch nur von Facebook kenne, also auch das könnte sehr aufregend werden – und vielleicht geht’s nächstes Wochenende sogar zu einem Treffen nach Amsterdam.

Die Rohkostcounity in Amsterdam ist nämlich recht groß und es werden auch regelmäßig Schokoparties veranstaltet. Es gibt halt Schokolade und Schoko- und Superfooddrinks statt Alkohl und dann wird die Nacht durchzecht. Nährer Informationen dazu gibt es bei www.chocolateclub.nl

So, hier aber mal einige Eindrücke:

Der Salat, den ich gemacht hatte...

Die Schokotorte links unten...

..weiteres Buffet

...noch mehr Buffet (leider verwackelt)...

Norbert Wilms


Der Run auf's Buffet...

Mein "herzhafter" Teller...
Mein "süßer" Teller mit zwei Sorten Torte, Apfelstrudel und Schokopudding...yummy
Mel links...Kirstin rechts...(bei miesem Licht fällt Fotografieren nicht leicht!)
Manfred Goerg und Norbert Wilms im "Expertengespräch"
...und dann auch mit Gabriele...
Gabrieles Präsent...
Manfreds Präsent an alle....
Und auch das ein Gastgeschenk "Seetang" oder auch meine neue Lieblingsalge Wakame

Was gab’s zu essen?:


3 Bananen
2 Mandel-Dattel-Kugeln
1 Melone


















1 Banane
3 Bananen mit zwei Miniromana pur
10 Paranüsse
6 Mandel-Dattel-Kugeln
4 Paranüsse
2 Teller Potluckessen s.o.
Rest Potlucksalat
Rest Potluckdurian

Ich habe das Fett gestern Fett sein lassen. Ich glaube ich hatte nachmittags schon Hunger drauf, weil ich unsicher war und nervös, ob das alles klappen würde aber mir war eh klar, dass es zu viel Fett werden würde. Das ist nun mal so. Schokopudding, Schokokuchen und Schokokugeln. Ich war mindestens bis 3 Uhr wach, was ein blöder Tag für so was war, da ich ja heute ein Vorstellungsgespräch habe. Oder so was ähnliches. Ich bin gespannt!!!!

Aber ich hatte die Energie danach noch aufzuräumen, was nicht viel war, aber natürlich gemacht werden muss, habe dann noch alle Leute, die sich noch nicht kannten auf dem Potluck, bei Facebook miteinander befreunde und die Fotos hochgeladen.

Und dann war ich irgendwann glücklich im Bett. Es war wirklich ein emotional sehr bereichernder Abend. Ich staune immer wieder wie toll viele der Rohkostliebhabe sind. Sogar ein Hund war da und es gab keinen Ärger mit meiner Katze. Auch ein Baby war dabei und es war das liebst Baby was ich wohl jemals getroffen habe. Hat so gut wie nie geweint und das obwohl es gestern das erst Mal ohne Mama und nur mit Papa unterwegs war. Mama hatte ihren ersten Nachmittag frei, seit der Geburt. Sehr inspirierend! Ich bin wirklich glücklich diese Potlucks ausrichten zu dürfen. Erstaunlicher Weise ist keine der beiden anderen Veranstalterinnen gekommen, obwohl ich zumindest eine Zusage hatte. Die eine hat mir abgesagt, die andere ist einfach nicht erschienen. Vielleicht haben sie hier gelesen, dass die jeweils andere kommt…Naja, jeder nach seine Facon sage ich immer….Sie habe was verpasst!

Alles Liebe,

Silke

Eismaschinen-Verlosung

4 Kommentare:

  1. Um Himmels Willen: Superfood, Pure Raw, Rohkostbar...
    Solch ein Lärm um DIE gesündeste Ernährung kann sich wohl nur eine “Super“-Wohlstandsgesellschaft leisten!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janine,

    wärst du gekommen hättest du das auch geschenkt bekommen....;-)))

    Aber du willst ja eh keine Rohkost essen, oder?

    LG Silke

    PS: Das nächste Treffen ist am 12. September.du bist hiermit herzlich eingeladen. Wuppertal ist ja nicht weit!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,

    wo genau findet denn das nächste Treffen statt?

    Wie läuft das, jeder bringt was mit?

    Kann jeder kommen?

    Liebe Grüße,

    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Thomas,

    das nächste Treffen ist am Sonntag, den 12.09. und zwar im Bürgerzentrum Ehrenfeld. Es geht um 16 Uhr los und jeder bringt etwas roh-veganes zum Essen mit. Außerdem Teller und Besteck für sich.

    Wir haben zum ersten Mal einen Raum gemietet, weil es bei mir zu groß wurde, daher müssen wir jetzt die Miete auf alle verteilen. Ca. 5€ pro Person fallen an.

    Wenn du Näheres wissen möchtest, schick mir doch einfach eine e-Mail an: silke@rohelust.com

    LG Silke

    AntwortenLöschen