Newsletter

Montag, 23. August 2010

Mastercare, Superfoods und Barefootwalk in Amsterdam...






Hallo Liebes,

Tag 518: Wir sind gestern spät Abends, also etwa gegen 1 Uhr früh aus Amsterdam zurück gekommen und entsprechend lange musste ich heute auch ausschlafen. Ich weiß, dass ich die Belastungsfähigkeit meines Körpers überschritten habe, da ich mir zum einen eine Blase in Amsterdam gelaufen habe, zu viel Kakao gegessen habe und auch seit mindestens 10 Jahren nicht mehr 2 Stunden barfuss Wandern war. Es war trotzdem hinreißend, inspirierend, liebevoll, mit neuen Freunden und neuen Ideen und einfach toll!!!

Wie bereits gesagt haben sich Mel und ich gestern früh in die Innenstadt von Amsterdam auf gemacht und als erstes das Mastercare aufgesucht, wo wir einen Protein Vanilla Shake getrunken haben, in dem ungefähr alles war und welcher nach Vanille schmeckte. Er war auf irgendeiner Nussbasis und enthielt noch weitere Superfoods. Er kostete 4 Euro und war geschmacklich ok, möchte ich mal sagen. Mel fand ihn superlecker aber so richtig umgehauen hat er mich nicht. Falls so viele Proteine drin sein sollten und falls er mir gut tut, sollte ich das heute an körperlicher Kraft merken. Es gibt nämlich gelegentlich Momente in denen ich mich frage, ob ich vor 2 Jahren schneller gelaufen bin, weil ich da besser trainiert oder weil ich mehr Proteine gegessen habe und ich habe keine Ahnung!!! Ich glaube, dass Hochleistungssportler welche 80/10/10 leben, durchaus genug Proteine zu sich nehmen, weil sie einfach unglaublich viel Obst essen, so viel, dass sie genug Protein bei ihren 4000 kcal Obst bekommen. Aber ich auch?



Egal, für mich war ein Traum im Mastercare, dass sie all die Produkte vor Ort zu erwerben hatten, die ich nur von YouTube kenne und zwar aus der Raw food World TV Show und der Renegade Health Show. Ich habe als alle Regale fotografiert:

Probiotische Schoko










Und den Ort an dem ich saß, als ich gestern gebloggt habe:


Und das Menü!!!



Das Interessante am Mastercare Konzept ist eigentlich, dass das Mastercare sozusagen die Erfrischungstheke von Jordaans Health Club ist. Das heißt, die Kundschaft besteht hauptsächlich aus Leuten, die das Fitnesscenter frequentieren und nicht aus Rohköstlern und es war auch die meiste Zeit was los. Abgesehen von den Regalen mit abgepackten Superfoods haben sie aber auch frischen Kuchen, den man dort kaufen kann. Roh, selbstverständlich.

Was uns hauptsächlich aufgefallen ist, war dass die holländischer Rohkostszene, im Gegensatz zur deutschen, voll auf Superfoods ist. Ich nehme an, dass hat zum einen mit der Mentalität zu tun, denn in Holland ist ja auch Gras legal ;-), zum anderen damit, dass David Wolfe bisher öfter in Holland war, als in Deutschland. Ich empfinde die Szene in Amsterdam auch als recht groß. Zu den ChocolateClub-Parties kommen mittlerweile bis zu 300 Leute.

Ich habe mich dann noch etwas mit Jeremia, der gestern das Mastercare geführt hat, unterhalten und er hat mir seine Auffassung von Superfoods innerhalb der Rohkost erzählt, welche natürlich an David Wolfes Theorien angelehnt ist. Wenn man irgendwo in Equador auf dem Land lebt, beste Luft atmet und alles selbst anbaut, braucht man auch keine Superfoods – in einer europäischen Großstadt mit Stress, Umweltverschmutzung und mittelmäßigem Essen hingegen schon. Jeremia ist auch bereit seit fast 10 Jahren in der Rohkost aktiv und hat ebenfalls schon einiges an Erfahrungen.

Wer also mal nach Amsterdam kommt, sollte dem Mastercare und seiner netten Belegschaft mal einen Besuch abstatten. Ihr findet es in der Ie Rozendwarsstraat 10 in 1016 PC Amsterdam

Mein Herz wollte alles dort einkaufen, aber mein Budget hat es nicht zugelassen, also gab es nur das Notwendigste: weiße Schokolade, die wie ich festgestellt habe nicht wirklich wie weiße Schoko schmeckt sondern eher wie dieser Karamelriegel Caramac. Statt Kakaopulver enthält sie Lucumapulver. Und dann habe ich, zum ersten Mal in 7 Jahren Rohkosterfahrung Mandelmus gekauft, welches ich gestern Abend, als ich wieder da war geöffnet habe und nach 7 Jahren darauf warten, hatte ich wohl irgendwie mehr erwartet. Vor allem hatte ich erwartet, dass es irgendwie süßer ist. Dafür bin ich gestern zu einem Anbeter von Dr.Goerg Kokosmus geworden, aber die Geschichte erzähle ich euch morgen.



Umzug - Angebote kostenlos und unverbindlich bei umzug-easy.de

Ohne Mel habe ich mich dann zurück auf den Weg zu Sylvia da bei ihr eine Art „Tag der offenen Tür“ mit Superfood Bazar war. Während wir unterwegs waren, hatte sie alles schön hergerichtet und für die Gäste vorbereitet welche Teilweise Rohköstler, teilweise totale Neulinge waren und je mehr Erfahrung ich mit Potlucks mache desto mehr realisiere ich auch, wie viel Erfahrung ich tatsächlich auch schon mit Rohkost habe. Ich beschäftige mich viel mit Dingen, die andere Leute, solche die weniger lange mit Rohkost beschäftigt sind, nicht mal ansatzweise ins Auge gefasst haben. Da ist zum einen das mit der Lebensmittelkombination. Dann, dass ich wirklich viel Grünzeug brauche um befriedigend satt zu werde und auch, dass ich mir halt die Fragen nach tierischen Produkten stellen muss. Das erschwert aber auch die Koversation mit Neulingen, die mir Fragen stellen, auf die ich schlussendlich auch keine Antworten habe. Allerdings gibt es auch viele Dinge auf die ich bereits eine Antwort habe und dass ist dann das guten an Treffen mit Neulingen. Man erfährt wo man steht. Ich fühle mich, im Vergleich zu meinen Rohkostvorbildern wie ein Rohkostbaby, zumal ich ja nicht seit 7 Jahren 100% Rohkost mache, sondern es 1,5 Jahre recht heftig habe schleifen lassen, und erst seit 4-5 Jahren wirklich High Raw, also mit einem Rohkostanteil von 60-80% lebe. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen, die ich kennen lerne, habe ich zum Bespiel keinerlei Gelüste mehr nach irgendwelchem gekochten Essen.

Naja, so hat Sylvia dann mehrere Superfoodsmoothies gemacht und ein paar andere Leckereien gab es auch noch und ich habe mal wieder zu viel durcheinander gegessen, fühle mich aber nicht mies heute. Ist vielleicht was dran an den Superfoods? Ich habe ein Döschen Spirulina erworben, nicht weil ich denke, dass es für die Ernährung erforderlich ist, sondern weil ich einige Rezepte habe, in denen Spirulina verwendet wird und das was ich gekauft habe, war eine Probepackung für 4 Euro.

Nachdem alle satt waren ging es auf zum Barefootwalk in der Nähe von Sylvias Wohnung und weil meine Füße in Amsterdam schon gelitten hatten, war das sehr angenehm. Wir haben Unmengen „Bramen“ gesammelt. Ich weiß nicht ob es so geschrieben wird und nicht mal ob ich mich richtig erinnere ob das Wort wirklich so ging ;-)))) – wir haben Brombeeren gepflückt und weil ich kein Gefäß hatte, musste ich sie alle in meinem Magen verstauen. Bestimmt 300 g. Unser Ziel war ein kleiner See mit einem Strand an dem wir uns niedergelassen und schon wieder gegessen haben. Superfood Snacks diesmal. Echt, das ist ein totaler Wahnsinn und es ist auch nicht gesund – das sollte wohl auch mal gesagt werden. Essen sollte man dann wenn man Hunger hat, richtigen Hunger und nicht aus Langeweile oder Spaß – jedenfalls meistens.

Vom See aus war es auch nicht mehr weit zu den Autos und weil es dann auch recht bald dunkel wurde sind wir gegen halb 10 dann auch aufgebrochen. Haben uns alle gedrückt und verabschiedet und uns versprochen uns bei Facebook zu befreunden. Wie wir das immer so machen…;-)

Was gab’s jetzt also alles zu essen?:

Kakaobohnen und Datteln
Schokoshake
1 Stück Schokolade
1 Apfel
Protein Vanille Smoothie


















2 St. Weiße Rohkostschoko s.o.
3 handvoll Cashews
diverse Superfoodshakes
3 so was wie Rohkostfleischbällchenimitat, welche so lecker waren, dass ich mir das Rezept notiert habe
½ St. Von Kirstins Kuchen vom Potluck letzte Woche, welcher in meinem Gefrierschrank war und den ich mitgebracht hatte
Wassermelone-Romana-Smoothie
Gemischter Salat, gewürzte Nüsse, Cracker mit Tapanade etc.etc.
Ca. 300 g Brombeeren
3 handvoll Superfood Snacks was eine Mischung aus Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen und Gojis war. – sehr hübst
2 Bananen
1 handvoll Sonnenblumenkerne mit Gojis
2 Stück Blumenkohl mit Kürbiskernöl und Salz im Auto

An die Punkte mag ich gar nicht denken, aber ich glaube ich komme ganz gut zurecht, wenn ich wenig Fett esse und nicht zu viel mische. Ich fühle mich zwar nicht mies heute, aber auch nicht voll oben auf. Mein Körper entledigt sich des aufputschenden Kakaos und ich bin dadurch weniger aktiv. Nachdem ich jetzt 7 Tage am Stück Kakao gegessen habe stelle ich fest, dass er exakt wie Grüntee oder Kaffee auf mich wirkt. Wenn ich ihn regelmäßig zu mir nehme und dann weglasse habe ich ein größeres Schlafbedürfnis.

Ich habe mich gestern mit der Mutter einer 2jährigen unterhalten, die sich darüber beklagt hat, dass sie nur sehr wenig Zeit für sich selbst findet, weil ihre Kleine so aktiv ist und so wenig schläft. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob sie viel Kakao essen würde, was sie mit einem Schmunzeln bejaht hat und dann hinzufügte: „Ich glaube sogar, ich bin süchtig nach Kakao“. Darauhin hab ich ihr erzählt, wie der auf mich wirkt und dass er eben die selbe Wirkung hat wie Kaffee hat und es hat sich ja mittlerweile rum gesprochen, dass alles was die Mutter konsumiert auch in der Muttermilch ist. Sie sagte, sie wolle mal probieren den Kakao weg zu lassen und schauen was dann passiert.

Ich finde ihn ja ganz praktisch für anstrengende Tage, wenn man früh raus muss und viel zu tun hat, aber ich habe auch schon viel zu viel gehört von Rohköstlern die suchtgefährdet waren. Antioxidantien hin oder her.

Habt einen guten Start in die Woche und alles Liebe,

Silke

PS: Ich habe mir fest vorgenommen ein monatliches Einkommen von 1500 € zu manifestieren. Ich habe da gerade einen guten Flow und das ist eine Summe, die nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.


2 Kommentare:

  1. Das sieht ja mal alles super aus!!! Die weiße Schoko würde ich auch sofort essen. Mann&ich haben auch einen WE-Trip nach Amsterdam ins Auge gefasst, vielleicht sollten wir das schleunigst mal machen. ;-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es ist total spannend sich mit den unterschiedlichsten Rohkostformen zu befassen!!!:-)

    Für deinen Mann ist dann sicherlich auch was dabei. Es ist so schön abgepackt und convenient ;-)) - Natürlich ist Amsterdam auch einfach eine wunderschöne Stadt!

    Alles Liebe,

    Silke

    AntwortenLöschen