Newsletter

Freitag, 23. Juli 2010

Nahrungsmittelhierarchie




Hallo Liebes,

Tag 487: Ich bin mal wieder im Zug, auf dem Weg zu meinem Vater. Gewagter Weise bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, was konkret heißt, dass ich mit dem Fahrrrad in Köln in den Zug steigt, bis Münster fahre und den Weg bin Glandorf mit dem Rad zurück lege, was ca. 2 Stunden dauert. Ich sage gewagter Weise, weil ich ja die beiden Entzündungen in der linken Wade habe und zumindest nicht Joggen gehen kann, Fahrrad fahren ist aber keine so große Belastung. 2 Stunden fahren wird aber sicher auch nicht sooooo leicht werden. Meine Entzündungen sind aber schon ein wenig besser geworden. Ich habe wieder ausgeschlafen, ca. 10 Stunden und als ich mitten in der Nacht mal für kleine Mädchen musste, tat es noch ziemlich weh beim auftreten, als ich um 20 nach 9 Uhr aufgestanden bin, war da ein recht großer Unterschied zu bemerken. Ich kann besser auftreten, aber weh tut es immer noch. Ich kann auch auf der linken Seite nicht schlafen, was meine favorisierte Seite ist und das stört schon ganz schön.
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass mein Körper die Heilarbeit leistet – ich trinke viel und ich glaube mir ist auch recht warm. Kein Fieber aber sicher ein paar mehr Grad als normal. Normal ist bei mir aber 36 irgendwas, also eh kälter als andere Leute. Das liegt an der Rohkost.

Und dann frage ich mich natürlich wo der Kälteeinbruch ist? – Es war heute früh um 10, als ich losfuhr, bestimmt schon 28 Grad. Oder das liegt daran, dass ich selbst heißer bin als sonst. Besser als Regen, bei einer 2 stündigen Fahrradfahrt, ist es alle mal.

Ich fahre zu meinem Vater, weil ich 15 jähriges Jahrgangstreffen von meinem ehemaligen Abiturjahrgang habe. Ist schon seltsam, dass das gerade jetzt kommt, wo ich wieder dabei bin Abitur zu machen. Tatsächlich hatten sich die Abiturienten von damals aber schon vor 5 Jahren wieder getroffen, aber da war ich halt nicht mit dabei, weil ich das ABI geschmissen habe. Jetzt sind alle eingeladen. Auch ich!

Es ist ein Restaurant gebucht mit einem Grillbuffet – auf Wunsch gibt es vegetarische Alternativen…Und jetzt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für mich da kaum was zu essen gibt, wobei, ich hab auch keine Ahnung wie so ein Grillbuffet aussehen kann. Nur Fleisch kann ja wohl auch nicht sein. Da gibt’s doch bestimmt, wie in einem Steakhaus auch Salate dazu. Ich gehe da jetzt erstmal von aus, werde aber wahrscheinlich, sicherheitshalber auch was mitbringen, was ich essen kann und völlig unvorbereitet will ich da auch nicht hingehen und ich denke ich werde auch schon vorher was essen.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so eine Herausforderung hatte. Ich denke bei der Hochzeit meiner Schwester und das ist fast 2 Jahre her. Da hab ich versucht möglichst viel Gemüse zu essen – wenn es auch gekocht war, aber Hauptsache so gesund wie möglich.

Ich habe da fast so was wie eine Rangliste was gesund und ungesund ist. Am schlimmsten ist in meinen Augen gekochtes Fleisch, Getreide und Milchprodukte. Dann folgt rohes Fleisch und Milchprodukte wobei Ziegenmilch besser ist als Kuhmilch und Geflügel und Fisch besser als rotes Fleisch. Dann folgt gekochte Kohlenhydrate wie pseudo Geteide, Kartoffeln und Reis, dann gekochtes Gemüse und rohe Nüsse, dann gekeimtes Geteide, dann Sprossen, rohes Gemüse, rohes Obst und am allerbesten ist Grünzeug. Ich bin nicht der Papst und somit fehlbar, aber so ungefähr nach dieser Rangordnung teile ich meine Ernährung ein. Vielleicht ist mir was entfallen. Wenn ich in Geselllschaft bin und Ausnahmen mache greife ich meist auf gekochtes Gemüse und Kartoffeln oder Reis zurück und versuche das mit Salat zu kombinieren, damit auch die Verdauung weiterhin funktioniert.

Eismaschinen-Verlosung

Ich habe Rohkostbekannte, die da anders mit umgehen. Sie wissen genau, dass es ihnen am Tag nach einer Ausnahme ganz furchtbar geht und unterlassen es aufgrund dessen. Ich bin da anders gepolt, ich würde mich furchtbar unwohl fühlen wenn ich mein eigenes Essen auspacken würde und fragen beantworten müsste warum ich das vorziehe etc. Ich kenne auch Leute, die dann einfach sagen sie seien allergisch auf Gluten oder Lactose, aber das ist bei mir nicht so und ich würde mich mit dieser Lüge auch nicht wohl fühlen. Also mache ich Ausnahmen, versuche diese aber so verträglich wie möglich zu gestalten.

Das Ausschlafen momentan tut mir aber sehr gut. Ich schaue in den Spiegel und stelle fest, dass ich schöner bin. wenn ich ausgeschlafen bin. Ist das ein Wunder? Ich bin gestern einer Freundin über den Weg gelaufen die auch direkt bemerkt hat, dass ich erholt aussähe. „Unfälle sind keine Zufälle“ heißt es in der Psychosomatik. Wahrscheinlich muss ich meinem Kater dankbar sein, dass er mich verprügelt hat, so habe ich jetzt einen Vorwand auszuruhen…

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee mit Xylit
4 Bananen
1 Grüntee mit Xylit
3 handvoll Mandeln
das letzte Stück von Andreas Pizza:-(














Grüntee mit Xylit
Ca. 100 g frisch gepflückte Brombeeren
Basilikumpesto zu Zucchinispaghetti, die auch noch vom Potluck übrig waren













2 Oliven
Brokkolicremesuppe















3 Pralinen

Ich habe gestern selbst gesätes Basilikum geerntet und daraus Pesto gemacht. Es war nicht nur selbst gesät, sondern auch mit meinem eigenen Kompost gedüngt und es hat auch geschmeckt. Kein großer Unterschied jedoch zum herkömmlichen Basilikum.

Und ich habe wieder Pralinen gemacht. Eigentlich wollte ich testen, was passiert wenn ich statt Kakao Carob verwende, hab mich dann aber während der Herstellung umentschieden und Carob UND Kakao rein getan. Dazu noch gemahlene Cashews und ich hatte etwas, was gemeinsam mit Agaven Dicksaft schon recht nah an Vollmilchschokolade erinnerte. Leider, leider ist die Schokolade aber immer so lecker, dass man sie viel zu schnell und in zu großen Mengen iss ,-))))

Alles Liebe,

Silke

3 Kommentare:

  1. Hi!
    Ich finds sympathisch, dass du Ausnahmen machst bei Feiern etc... mir geht es da ähnlich, da ich mich manchmal einfach auch als herzlos empfinde, wenn ich z.B. meiner Mutter das gut gemeinte und aufwendig zubereitete Essen ablehnen muss.. ich reagiere dann entweder in einer ähnlichen Hierarchie der Lebensmittel *schmunzel oder esse einfach nicht so viel.
    Ich denke auch, dass es weniger darum geht, absolut 100%ig konsequent und damit vielleicht auch verbissen zu sein, sondern vielmehr seine Grundernährungsweise so gesund wie möglich zu gestalten.

    In dem Sinne einen schönen Abend =)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Talula,

    ich finds sympathisch, dass du nicht kritisierst, dass ich Ausnahmen mache ;-))))

    Tatsächlich sind die meisten Rohköstler die ich kenn nicht 100% roh. Ich glaube ich sollte auch das Wort "Rohköstler" abschaffen. Es klingt zum einen uncool und zum anderen wurde mir letzten unterstellt ich sei kein richtiger Rohköstler.

    Also dann vielleicht: Rohkostliebhaber!!!!

    LG Silke

    AntwortenLöschen