Newsletter

Donnerstag, 16. Februar 2017

Glaube nichts, was im Deutschen Ärzteblatt steht!!!


Ich bin stinksauer!!! - Ich möchte dem Deutschen Ärzteblatt links und rechts eine knalen!!! - Ich hab in letzer Zeit recht viele Artikel aus dem Ärzteblatt hier aufgegriffen und damit ist es jetzt vorbei. Seit dieser Woche bin ich maßlos enttäuscht von Ärzteblatt und das kam so...

Am 10. Februar erschien dort ein Artikel über eine Studie die die Tufts University in Bosten gemacht hat und das Ärzteblatt titelte: Ernährung: Warum man mit Vollkorn leichter abnimmt

Ich dachte: Hey super, eine weitere Studie die bestätigt, was wir alle schon wissen, dass Vollkornegetreide großartig für die menschliche Gesundheit ist, weil es alle Körperzellen mit Energie versorgen kann, nicht allzu schnell ins Blut geht, satt macht und alle Weltbevölkerungen erfolgreich ernährt. Vollkorngetreide macht laut dieser Studie verglichen mit Weißmehl schlank. Außerdem wirkte sich vollkorn positiv auf die Darmflora aus und Bakterien produzierten mehr vor Tumoren schützende Substanzen. Soweit alles super. Das Ärzteblatt titelt:

Ernährung: Warum man mit Vollkorn leichter abnimmt

Und dann am 13. Februar, 3 Tage später geht es in einem Artikel des Ärzteblattes darum, dass die DGE ihre Empfehlungen eines hohen Vollkornkonsums bitte revidieren solle, weil viele Leute eine Fettstoffwechselstörung hätten und mit einer "eiweißbetonten" Ernährung abnehmen könnten und daher die DGE lieber 20% Eiweiß, 40% Fett und 40% Kohlenhydrate empfehlen solle.

Kommt nur mir das komisch vor bei "Fettstoffwechselstörungen" 40% Fett zu empfehlen??? Habt ihr einen Dachschaden???

Losgetreten wurde das Ganze natürlich nicht vom Deutschen Ärzteblatt sondern von einem offenen Brief, den zwei Ökotrophologinnen an die DGE geschrieben hatte, die beklagten, dass die DGE-Empfehlungen nur für Gesunde ausgelegt seien aber nicht für Kranke. Leute, die sich in die Händer eines Ernährungsberaters begeben, seien aber häufig nicht gesund sondern krank. Die Krankenkassen zahlen hingegen nur Ernährungsberatung im Sinne der DGE und eben nicht LowCarb-Ernährungsberatung (was auch völlig richtig ist!). - Und diese beiden Ökotrophologinenn glauben ernsthaft, dass man eine Fettstoffwechselstörung mit noch mehr Fett bekämpfen könnte. - Man mag damit bessere Erfolge haben als mit einer Cafeterria Diät, aber lange keine so guten Erfolge wie mit einer fettarmen, vollwertigen, pflanzlichen Ernährung.

Die DGE hat sich jetzt bereit erklärt bis Sommer 2017 nochmal alle Daten an zu schauen und zu überlegen ob man an den aktuellen Empfehlungen was ändern müsse. Wobei in diesem Artikel auch die Frage stellt wird, ob vielleicht nicht die Empfehlungen fehlerhaft seien, sondern die Umsetzung falsch erfolgt. - Ihr und ich kennt die Leute, die erzählen, sie würden nicht viel Fleisch essen und dann stellt ihr fest, dass sie weit mehr essen als die DGE empfiehlt.

Darüber hinaus kennt ihr meine Position der DGE gegenüber. Ja, die Empfehlungen sind für Gesunde und es wird eine Ernährung empfohlen, von der man ausgeht, dass der Normalbürger sie umsetzen könnte. Die DGE empfiehlt nicht deshalb einen kleinen Teil Süßigkeiten, weil er erforderlich ist um gesund zu sein, sondern weil der Mensch einen Richtwert für Ungesundes braucht. Das ist bei Alkohol genau so.

Ich versuche irgendwie an die DGE zu glauben, an diese neue Studie aus Bosten zu glauben, dass die Datenlage für eine fettarme, vollwertige Ernährung einfach besser ist als für LowCarb Ernährungsweisen, die nichts kann als den Patienten relativ kurzfristig und relativ bequem Gewicht verlieren zu lassen. - Aber, oh Gott, welche Horror, wenn die Krankenkassen LowCarb-Ernährungsberatung zahlen würden!!! - Die Krankenkassen werden dann schon sehr schnell merken, dass sie viel mehr Geld für ihre Patienten ausgeben müssen, dass diese mehr Statine brauchen, mehr Blutdrucksenker, mehr Blutverdünner und ähnliches.

Also, ich denke und hoffe, dass das Ganze versandet und dass die DGE dann sagen wird: Wir haben alles überprüft und die Studienlage ist auf unserer Seite. - Wahrscheinlich ist das Problem aber einfach nur, dass man häufig mehrere suboptimale Ernährungsweisen innerhalb einer Studie vergleicht und dann nicht in Erfahrung bringen kann, welche die Beste ist. Mediterran mag nämlich durchaus besser sein als raffinierte highcarb, lowfat Ernährung (so Studien) und Paleo mag besser sein als mediterran (auch so Studien). Aber nicht davon kommt an eine fettarme, vollwertige, pflanzliche Ernährung ran. Die kann laut Studien nämlich Atherosklerose rückgängig machen.

In der Zwischenzeit schlage ich mich wieder mit Leuten rum, die mir derartige Artikel des Ärztebaltts als "Beweise" liefern, dass ich unrecht habe. - Und das etwa eine Woche nachdem ebenfalls das Ärzteblatt darüber berichtet hat, dass so viele Verbraucher in Bezug auf Gesundheitsinformationen verwirrt seien. - Und wahrscheinlich Ärztekollegen genau so. Denn Verwirrung streut das Ärzteblatt hier ebenfalls. Aber über Fake-News-Gesundheitsseiten lästern...


Es gibt nur eine einzige Ernährungsweise, die Cholesterinwerte auf die Werte senken kann, die nach einem Herzinfarkt angestrebt werden sollen. Und zwar eine fettarme, vollwertige, pflanzliche Ernährung. Und ja, mir wäre auch lieb, wenn die DGE ihre Empfehlungen ändern würde und Milchprodukte und Fleisch komplett raus schmeißt. Ich verstehe aber den Anspruch, den die Empfehlung hat, dass es für den Verbraucher realistisch umsetzbar sein muss. Daher können sie sie ruhig so lassen. Was vorerst erreicht werden muss ist, dass der Deutsche auch wirklich nur die 300 g Fleisch isst, die die DGE empfiehlt und nicht das Doppelte, wie derzeit der Fall ist. Für die Gesundheit, gegen die globale Erwärmung und für die Tiere.

Menü des Tages am 14. Februar 2017

Haferflocken mit Banane, Zimt, Muskat, Granatapfel, Leinsamen

 

2,5 Instant Sojaburger von Davert (viel zu fettig und nicht gut) 

Eintopf mit Brot 


1 Banane


Brot mit Senf und veganem Mozzarella


1 Banane

Eintopf mit Brot


Ich hab ein neues Hobby: Sparen. Das habe ich entdeckt als Denns mich gefeuert hat und ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder genau gucken muss wo mein Geld hin geht, weil ich mir vorgenommen habe jetzt nur noch online zu arbeiten und keinen neuen Job mehr zu suchen.

Ich hab unterdessen festgestellt, dass es YouTuber gibt, die sich auf Finanzen spezialisiert haben, die darüber vloggen wie sie ein Budget erstellen und günstige Produkte kaufen und solche Sachen und ich bin gerade mega inspiriert. Und derzeit gebe ich 5 € am Tag für alles aus. Und es klappt. Hauptsächlich, weil ich immer mal wieder an gerettetes Essen komme. Aber, wenn man nicht gerade challenged geht auch das (fast) problemlos. Nachdem ich in den letzten Semesterferien Zero Waste entdeckt habe ist es in diesen Semesterferien das Budgettieren.:-)

Und dabei behalte ich natürlich meine Ansprüche, dass es vegan sein muss, vollwertig sein muss und zero waste sein muss. Und so kommt dann eine Ernährung wie gestern zustande, die besser sein kann, aber die vor allem billig war. Leider habe ich zu viel gegessen, weil mein Belohnungssystem eigentlich Trost wollte, weil ich lernen muss, ich aber standhaft gewesen bin und den Gedanken an Schokolade kaufen erfolgreich verdrängt habe.

Alles Liebe,

Silke

http://rausausderlustfalle.de/der-21-tage-foodplan.html

8 Kommentare:

  1. Eher konvertiert Fr. Petry zum Islam , als dass die DGE Fleisch- und Milchprodukte rausschmeisst. Man schaue sich die Sektions- Beiratslisten an. https://www.provegan.info/de/infothek/aktuelles/die-unserioesen-machenschaften-der-deutschen-gesellschaft-fuer-ernaehrung-dge-nachgewiesen-am-2/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @geronymo

      Ich bin ja froh, das die DGE nur 300g Fleisch als Maximalwert empfiehlt. Kann den Menschen so klar machen das Sachen mit "Maximal" schlecht (obere Grenze) und Sachen mit "Minimal" (Obst, Gemüse, etc.) nach DGE gut sind.

      Was natürlich mistig ist, ist das die wirklich Milch empfehlen - natürlich nur für Gesunde.... was ein Witz ist. Zumindest kann ich dann Fragen: Bist Du absolut Gesund? Wenn nicht, solltest nach DGE - so wie ich es interpretiere - keine Milchprodukte verzehren ;-)

      Löschen
    2. Die DGE ist für mich eine zweifelhafte Referenz. Bin gesund und will es bleiben. Frage mich, warum ich mich mit einer zweitbesten Ernährung zufrieden geben soll, wenn ich die beste haben kann, nämlich pflanzlich, vollwertig und fettarm.

      Löschen
    3. @Geronymo

      Natürlich ist die DGE als Referenz inhaltlich nicht 1a - nur ist das in der Kommunikation mit anderen Menschen ein guter Hebel. Essestyln, Ornish, Campbell, Greger, Jacobs & Co. kennen die alle nicht - das ist genauso für die als wenn ich Atkins und Cordain sagen würde ;-)

      Für die anderen Menschen gehts ja nicht um die beste Ernährung... in keiner Weise.... nicht mal bei Leiden oder Krebs. Leider. Die denken, wenn Sie schon Krank sind - dann will ich doch wenigstens mein Essen behalten - hab ja "sonst keine Freunden mehr".

      Löschen
  2. Ich weiß auch nicht, was es ist mit den Fettsüchtigen. Es scheint eine Tendenz zu sein alles an Informationen ins Gegenteil zu drehen und egal was es gerade ist eine Verschwörung dahinter zu vermuten.

    Meine Schwester fängt jetzt einen Hömeopathiekurs an und kam mir letztens mit Spygarik oder so. Schickt mir eine Liste mit Pülverchen die sie einnehmen soll - von einer Ernährungsberaterin. Ich dachte ich bin beim Zentrum-der..... die Links auf mein eigenes Blog oder dedizierte Hinweise die belegbar sind, Buchtip: How Not To Die von Dr. Greger, etc. pp werden ignoriert - keine Zeit.... viel Stress... natürlich nicht bei den Bekanten und Bekantinnen denen alles geglaubt wird.

    Schlimm ist dann auch: Es wird nie etwas hinterfragt... Also warum ist das gut? Wie wirkt das? Macht das überhaupt Sinn?

    Mein Fazit: Die Menschen wollen Glauben - nicht wissen. Wissenserwerb tut unheimlich weh im Kopf.. weil da sind auf einmal Sachen zu hinterfragen oder werden je nachdem komplex. Glauben und einnehmen ist da viel einfacher - haha! :-)

    Ich hab ja nun keinen Plan von Biochemie - aber auf dem Stand/Level von Nutritionfacts.org möchte ich doch schon Hintergrund und Kontextwissen haben.

    So kann ich Dir meinerseits nur einen Tip geben, den ich selber gerade in dem Buch 'Die vier Versprechen' gelesen haben: 'Nehmen Sie nichts persönlich' :-)

    AntwortenLöschen
  3. Gedanke zum Sparen: Ja, das kann durchaus beglückend sein. Ich hab mir vor einem Jahr eine ausgefeilte Exceltabelle programmiert, die alle Ausgaben nach Verwendungszweck aufschlüsselt, mir alle aktuellen Bargeld und Kontostände aufzeigt, monatliche Übersichten erstellt usw.. Und alles, was von der Steuer abgesetzt werden kann, markiere ich darin auch direkt :-D

    Kennst du schon diesen Laden in Köln, in dem man abgelaufene Lebensmittel bekommt und bezahlt, was man möchte? (The Good Food) Ist mir in den letzten Tagen mehrmals medial begegnet...

    AntwortenLöschen
  4. Aber die Krankenkassen zahlen doch schon Lowcarb! Das Bodychange wird doch von der KK gefördert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann muss das wohl jemand den LowCarb-Ernährungsberaterinnen mitteilen!;-)

      Löschen