Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Newsletter
Montag, 8. Januar 2018
Was das Herzzentrum aus euren Gefäßen holt
Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung, seit 2009 blogge ich darüber und seit 2011 studiere ich Medizin.
Ich ernähre mich fettarm, vollwertig und pflanzlich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Silke, wie wäre denn deine empfohlene Herangehensweise bei erhöhtem LPa? Vor allem in Bezug auf die Ernährung (obwohl die ja bei Lipoprotein (a) angeblich nicht ausschlaggebend sein soll). Bei mir wurde kürzlich bei einer Routineuntersuchung ein hoher Wert festgestellt, und nachdem ich mich mit meinem niedrigen Gesamtcholesterin und keinerlei sonstigen Risikofaktoren immer auf der sicheren Seite geglaubt habe, bin ich nun doch besorgt. Seither werde ich von allen Seiten mit Ernährungsratschlägen bombadiert, die von keto bis hclf reichen und allesamt extrem widersprüchlich sind. Danke im voraus für eine kurze Info und liebe Grüße!
AntwortenLöschenDagegen kannst du mit Lebensstil leider gar nichts machen. Dir bleibt nur, alle anderen Risikofaktoren im Griff zu haben. - Sowas wird aber nicht in einer Routineuntersuchung bestimmt! Das ist schon sehr speziell...
AntwortenLöschen