Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Newsletter
Donnerstag, 25. Mai 2023
Gesunde Ernährung leicht gemacht: 10 wissenschaftlich fundierte Hacks fü...
Donnerstag, 18. Mai 2023
Der Wahrheits-Check: Sind Früchte wirklich besser als Zucker?
Donnerstag, 11. Mai 2023
Entzündungen ade: Wie eine anti-entzündliche Ernährung dein Leben verän...
Im heutigen Video geht es um die Vorteile einer anti-entzündlichen Ernährung. Entzündungen im Körper sind oft der Auslöser für viele chronische Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Ernährung, die reich an entzündungshemmenden Lebensmitteln ist, kann dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und somit das Risiko für diese Krankheiten verringern. Sie kann aber auch die Beschwerden bei Autoimmunerkrankungen lindern, die auf Entzündungsprozessen basieren. Wie und warum, erfährst du in diesem Video.
Donnerstag, 4. Mai 2023
Dünn aber Typ-2-Diabetes? - Das kannst du tun!
Diabetes Typ-2 nicht zwingend eine Erkrankung von übergewichtigen Menschen ist, sondern kann auch schlanke Menschen betreffen. So hat sich kürzliche eine Zuschauerin mit diesem Problem an mich gewandt. Ich bespreche Risikofaktoren für die Erkrankung besprochen, wie z.B. Übergewicht, Alter, Genetik und mangelnde körperliche Aktivität. Gehe aber auch auf die Tatsache ein, dass einige schlanke Menschen auch Typ-2-Diabetes entwickeln können, obwohl sie kein Übergewicht haben. Ich erläutere, dass dies aufgrund von genetischen Faktoren, metabolischen Störungen oder einem ungesunden Lebensstil trotz schlanker Statur auftreten kann. Zudem gebe ich Tipps, wie man das Risiko für Typ-2-Diabetes reduzieren kann, unabhängig von Gewicht oder Statur.