Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Newsletter
Mittwoch, 28. Juli 2010
Die Pechsträhne setzt sich fort....
Hallo Liebes,
Tag 492: Ich glaube ich habe wirklich eine Pechsträhne aber wenn ich mir das auch noch affirmiere wird sie wohlmöglich noch schlechter, aber sie gar nicht zu bemerken geht auch nicht.!!!!
Zunächst mal ist mein Handy gestern noch nicht in der Post gewesen, ich muss also weiter darauf hoffen, dass ich wegen des Jobs, den ich schon gern haben möchte, nicht angerufen werde, bzw. der Chef noch Zeit braucht alle Bewerbungen zu sondieren…
Ich musste zur Plasmaspende, da ich ja am Tag vorher einen Termin vereinbart hatte und höre auf dem Weg dorthin plötzlich Stimmen hinter mir, ich möge doch mit dem Fahrrad bitte anhalten. Es waren Polizisten, auch auf Fahrrädern, die der Meinung waren ich hätte ihnen den Weg abgeschnitten, das hätte ein Unfall werden können und sie müssten mich wegen Rotlichtmissachtung verwarnen. Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, hatte die Polizisten auch gar nicht gesehen – sie konnten mir im Endeffekt alles erzählen. Polizei hat außerdem immer Recht und weil ich mich schon viel zu oft über die geärgert habe, habe ich kooperiert. Aber ich habe mich auch zum ersten Mal in meinem Leben zusammen gerissen und einen der Beamten höflich darauf hin gewiesen, dass er sich furchtbar im Ton vergreife und mit mir rede als sei ich 5. Es sei menschlich, wenn einem Mal ein Fehler unterläuft, deshalb müsse man ja nicht herablassend werden. Ich hasse Polizei, das habe ich schon mal geschrieben, genau aus dem Grund, weil sie immer ihre Macht raushängen lassen und das ist für mich absolutes Arschlochverhalten und ich bin allergisch darauf. Das Schlimmste aber war hier nicht die Verwarnung. Oder der Punkt, den es in Flensburg gibt. Ich fahre ewig kein Auto mehr, deshalb habe ich keine Punkte dort. Nein, das ganze wird mich 100 € plus Bearbeitungsgebühr kosten. Das hat der machtgeile Beamte aber auch erst erzählt nachdem ich nachgehakt hatte. Ich hab mich bedankt (ironisch) und gesagt, das Geld hätte ich nicht. Punkt.
Bei der Plasmaspende war dann zwar mein Blutdruck in Ordnung aber mein Hämoglobin war so schlecht wie noch nie. Kann eigentlich nicht sein, denn ich habe reichlich Grünzeug gegessen. Außerdem habe ich keine Eisenmanglsymptome. Aber 10, irgendwas hatte ich noch nie.
Ich wurde also zur Ärztin reingeschickt, die sich die Zahlen anschaute und fragte ob ich meine Tage hätte. Ich meinte - nein, habe ihr aber meine Wade mit den Katzenwunden gezeigt und die Vermutung mitgeteilt, dass ich denke, dass der schlecht Hämoglobinwert damit zusammen hängt. Darauf sie: „Mit so was dürfen Sie sowieso nicht spenden. Mindestens 3 Wochen nicht!!!!“ – Sie hat mir auch geraten zu einem Arzt zu gehen, weil Tiere ja schlimme Krankheiten übertragen können. Mag ja sein, meine Katze geht aber nur 10 Meter weit. Und ich vertraue meiner Katze mehr als der Schulmedizin. Ich kenne zu viele Leute denen sie mehr geschadet als genützt hat und außerdem ist die Wunde am heilen.
Also keine Plasmaspende für mich und ich werde auch nicht die Eisentabletten nehmen, zu denen die Ärztin mir geraten hat. Ich habe Johannisbeeren und Brennesseltee sowie Salat gekauft. Und dann fiel mir ja auch wieder ein, dass ich während 80/10/10 keine Hämoglobinprobleme hatte. Muss ich wieder mehr Bio kaufen? Oder weniger Fett essen?
Keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!
Als ich wieder zuhause war, habe ich meine Wäsche aus der Waschmaschine geholt und auf gehangen und mein Wäscheständer brach zusammen. Also echt!!! Gut, der war eh schon kaputt, deshalb habe ich ihn, weil mein Ex-Mitbewohner ihn wegwerfen wollte, aber muss denn alles gleichzeitig kaputt gehen? Ich meine, meine Festplatte, mein Handy meine Pulsuhr???? Gut, hinüber ist nur die Festplatte, die anderen Sachen habe ich vergessen….
Mit der Festplatte wollte ich dann einen PC-Händler bei mir um die Ecke aufsuchen und der hatte Betriebsferien!!! Das war der Moment wo ich kurz vorm Heulen stand. Dauernd sieht man überall PC-Händler aber wenn man einmal einen braucht, fällt einem nicht mehr ein wo einer war. Ich bin also weiter durch die Gegend geradelt und habe irgendwann endlich einen gefunden. Und da, kann sein, begann sich das Schicksal für mich zu wenden. Der junge Mann hinterm Tresen hegt nämlich die Vermutung, dass nicht die Festplatte an sich kaputt ist, sondern nur ein Kontakt defekt ist. Sowas würde sogar absichtlich so eingebaut. Er will sie aufbrechen und kann dann zumindest die Daten retten, was mir schon mal viel Arbeit erspart.
Dann war ich Joggen und dadurch ging auch meine Gereiztheit weg. War ich jetzt vielleicht nur gereizt, weil ich nicht Joggen gehen konnte? Oder hat auch die Entzündung was damit zu tun. Beim Joggen kam mir aber dann plötzlich wieder der Gedanke: „Vielleicht ist Weight Watchers ja die Lösung“
Ich habe ja aus Jux und Tollerei, als ich 80/10/10 gemacht habe mal Punkte gezählt und kam da häufig auf 15 obwohl ich 20 dürfte. Ich habe dabei abgenommen und fühlte mich unglaublich zu gekochtem Essen hingezogen. Vielleicht hört das ja mit 20 Punkten auf? Vielleicht habe ich dann immer noch wenig genug Fett in der Ernährung dass auch das mit dem Eisen funktioniert.
Kevin Gianni hat letztens ein Video gepostet indem er erklärt, dass für ihn fettarme Rohkost nicht funktioniert weil sein Cholesterin und einige andere Werte dabei zu niedrig sind. Er würde vielleicht 20-30% Fett verzehren, aber schlussendlich gehe es darum wobei man optimale Gesundheit erhält. Somit habe ich gedacht, zähle ich doch einfach mal Punkte und schaue wie ich mich fühle und wie viel ich dabei Essen darf. Und 5 Kilo abnehmen könnte ich ja auch.
Des Weiteren hat mich David Wolfe in Eating For Beauty wieder erstaunt, fasziniert und irritiert. Ich habe das Buch seit 3 Jahren nicht mehr gelesen und so viele andere Informationen in der Zwischenzeit entdeckt. Er schreibt über Magensäure ähnlich wie Victoria Boutenko. Magensäure ist erforderlich um Pflanzenfasern aufreißen zu können – mehr noch als zur Verdauung von Fleisch. Wenn man nicht genug Magensäure produziert, kann man Pflanzenfasern nicht anständig verstoffwechseln. Das führt zu Allergien, brüchigen Nägeln, Blähungen, Verstopfung, Anämie, Candida und einiges mehr. Genau wie Henning Müller-Burzler sagt David Wolfe, dass man Salz zu sich nehmen muss um genug Magensäure zu produzieren. Am besten Himalayasalz oder Celtic Sea Salt. Ein Rückgang von Magensäure erfolgt aber auch schon wenn man einige Monate z.B, nur Obst isst. Tatsächlich sagt er auch, dass die Symptome von zu wenig Magensäure denen von Candida ähneln. Laut Victoria Boutenko kann man die Magensäure aber messen lassen und auch Medikamente nehmen um mehr zu produzieren. Darüber hinaus sagt sie, dass durch den Verzehr von Green Smoothies die Magensäureproduktion zunimmt. Vielleicht hatte ich deshalb bei 80/10/10 keine Hämoglobinprobleme – ich hab mehr Greensmoothies zu mir genommen!!!!
Was gab’s zu essen?:
Bananen-Pfirsich-Smoothie
Chia Chocopudding von Raw on 10$
2 Grüntee
Greensmoothie aus Blaubeeren, 1 Miniromana und 3 Bananen
Kokoschips
10 Paranüsse
2 handvoll Cashews
Salat aus 2 Miniromana, ½ Paprika, 1/5 Zucchini, 1/5 Zwiebel, Dressing aus 1 El Olivenöl, Apfelessig, Salz, Cayenne, 1 TL Agavendicksaft 1 TL Dill
Brennnesseltee mit Stevia
2 Bananen
1 Miniromana
2 Bananen
Brennnesseltee
1 TL Xylit
David Wolfe schreibt auch, dass man mit sauren Früchten, sowie mit stimulierenden Gewürzen wie Ingwer, Knoblauch und Pfeffer die Produktion von Magensäure ankurbeln kann. David Wolfe und Dr.Graham gehen wirklich so was von auseinander in ihren Theorien!!! Bei Graham ist das alles verboten....
Das Gewebe um meine Wunden beginnt zu jucken, was darauf schießen lässt, dass ich heile. Ist ja auch schon eine Woche vergangen, seit der Verletzung.
Und weil ich ja auch gar nicht wusste, was ich mit Chia machen sollte und zufällig Montags immer neue Rezepte von Raw on 10 $ kommen, habe ich das Frühstücksrezept dort gemacht. Es hat mich nicht umgehauen, weil zu wenig Süße drin war, aber mit den Rosinen und Walnüssen drauf macht es gut satt. Und es eignet sich als Frühstück weil Kakao den Stoffwechsel ankurbelt und vielleicht auch meinen Blutdruck hoch gebracht hat.
Also, ich versuche weiterhin positiv zu denken und bin, weiß Gott, trotz der Umstände besser gelaunt als früher unter solchen Umständen. Ich übe mich in Gelassenheit und finde ich mache das recht gut. Auf ein Neues!!!!
Alles Liebe,
Silke
Labels:
Chia Pudding,
David Wolfe,
Eisen,
Karma,
Magensäure,
Pechsträhne,
Polizei,
Rohkost
Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung, seit 2009 blogge ich darüber und seit 2011 studiere ich Medizin.
Ich ernähre mich fettarm, vollwertig und pflanzlich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Silke,
AntwortenLöschenhier ist einer Deiner ansonsten recht stillen Leser. Wenn Du willst, koennte ich Dir einen Waeschestaender anbieten, etwa dreimal benutzt. Ich brauche ihn nicht mehr, mittlerweile erledige ich die Waesche komplett im Waschsaloon. Ist leider nur ein einfaches Modell - kann nur Waesche trocknen, aber keine Festplatten heilen oder marodierende Herren in Gruen besaenftigen. Telefonieren kann man damit auch noch icht.
Bei Interesse gib mir Bescheid, dann bringe ich ihn Dir vorbei. Wohne auch in Ehrenfeld.
Viele Gruesse,
Frank
Hallo Frank,
AntwortenLöschenfreut mich dich kennen zu lernen:-)))
Sehr gerne hätte ich deinen Wäscheständer!!!:-)))
Sag mir wann du Zeit hast! - Auch gerne per E-Mail unter silke@rohelust.com, wenn dir das lieber ist.
Ich glaube meine Pechsträhne ist vorbei!!!;-)
LG Silke