Newsletter

Mittwoch, 25. August 2010

Was ist dran an Kokos...?




Hallo Liebes,

Tag 520: Auch gestern noch, hatte ich recht extremen Durst und habe allein in der Videothek mindestens 2 Liter Wasser getrunken, hinzu kommt aber noch, dass ich auch recht wenig wasserhaltiges Essen zu mir genommen habe, weil wieder Ende des Monats ist, aber weiter möchte ich darauf nicht eingehen.

Nach meinem gestrigen Post, hat mich Dr. Goerg angerufen um mich noch mal einige Dinge über das Kokosmus zu erzählen, sowie über die Verarbeitungsmethoden der Dr. Goerg Produkte und mich gebeten ihm das Rezept für die Rohfaellos zukommen zu lassen, was ich ihm zugesagt habe. Er hat sich übrigens auch angeboten den Weltrohkosttag am 10.10. mit Produkten zu sponsern, so dass jeder Potluckinitiator für den 10.10. gratis von ihm jeweils Kokosöl-, Mus und Mehl bekommt. Sehr großzügig, wie ich finde.

Nun, das Kokosmus und Öl schafft es binne 3 Tagen von der Kokosnuss ins Glas und das bei nur 38 Grad. Soviel zu der Rohkostthematik.

Er hat mir aber auch noch etwas dazu gesagt, dass ich vom Artisana Kokos Bliss zugenommen habe, obwohl David Wolfe sagt, dass man davon abnimmt. Dr.Goerg erzählte mir man müsse um abzunehmen die anderen Fette weglassen. Ich habe das dann gestern Abend mal recherchiert.

Es gibt eine Studie in der erforscht wurde, dass die einfache Einnahme von Kokosöl vor allem bei Männern schon zu einer Gewichtsabnahme geführt hat was daran zu liegen scheint, dass es den Stoffwechsel ankurbelt und wohl auch auf die Schilddrüse positiv wirkt. David Wolfe berichtet in Eating For Beauty von Patienten, die durch die Einnahme von Kokosöl in der Lage waren ihre Schildrüsenmedikamente abzusetzten. Das gilt, wenn ich das richtig verstanden habe, für Schilddrüsenunterfunktion. Er weist selbstverständlich auch darauf hin, dass man die Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht absetzen solle.

Jetzt besteht Kokosöl hauptsächlich aus Laurinsäure, einer im Gegensatz zu den meisten anderen Fettsäuren, eine kurz- bzw. mittelkettigen Fettsäure. Diese habe den Vorteil, dass sie vom Körper direkt zur Leber transportiert und dort in Energie umgewandelt würde. Außerdem brauche sie, um verstoffwechselt zu werden keine Gallflüssigkeit. – die Bauchspeicheldrüse wird somit geschont und das ist dass, was auch viele low fat raw Enthusiasten bezwecken. Die Laurinsäure ist außerdem antibakteriell, antiviral und antifungal – als gegen Bakterien, Viren und Pize. Unter anderem reagieren die Erreger von Herpes, Maser und sogar HIV empfindlich auf die Laurinsäure. Wegen der schonenden Verarbeitung enthält das Kokosöl von Dr. Goerg fast 60% Laurinsäure.

Nachdem ich das recherchiert hatte war mir auch klar, warum der Lippenherpes, den ich gerade habe, so wahnsinnig schnell heilt…(ja, auch Rohkost kriegt den Herpesvirus nicht aus dem Körper, aber vielleicht hält Kokosöl ihn in Schach!).- Ich dachte es wäre wohl die Aloe Vera. Nee, es hat damit zu tun, dass Ende des Monat ist und ich statt einer neuen Tube Creme, Kokosöl ins Gesicht geschmiert habe….

Was soll ich nun tun um zu versuchen diese Untersuchungen weiter am eigenen Leib zu bestätigen? Alles mit Kokosöl zubereiten? Da ärgert mich ein bisschen, dass es halt nicht flüssig ist, aber einen Versuch ist es wert…4 EL gelten als heilende Tagesdosis…Wenn ich’s nicht selber teste, werde ich es nicht erfahren. Wie gut, dass ich gerade super dabei bin mit den Rohfaellos. Sie sind mit Mandelmehl übrigens besser als mit Kokosmehl aber vielleicht ist es am allerbesten beides zu mischen. Wie gesagt, Kokosmehl enthält das bessere Fett. Was wohl Weight Wathers dazu sagt?!?...

Bärbel Drexel - Nahrungsergänzung

Darüber hinaus habe ich Barbecue Chips und Zwiebelringe nach diesem Rezept der Renegade Health Show gemacht, aber sie sind nicht so knackig geworden wie in dem Video.



Abeba Wright, die Krazy Kracker Lady, hat einen Excalibur ich einen Stöckli - vielleicht liegts daran. Mir gefallen die Cracker mit den ganzen Leinsamen besser, die sind knusprig. Zumindest bei mir.

Aber die Idee, die sie hat genau den Crackerteig der Chips auch auf Zwiebelringe und auf Blumenkohl zu geben, hat mir sehr imponiert. Tatsächlich kann man ihn ja auch direkt auf Wirsing geben und Wirsingchips machen. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Zwiebelringe mit dem Teig, wenn man ihn aufs Dörrgerät legt, definitiv auf Backpapier legen muss. Sie bleiben sonst am Boden kleben.

Was gab’s also zu essen?:

Schwarztee
1 Rohfaello NEU
2 Mandel-Dattel-Kugeln
1 Schwarztee
Greensmoothie aus 2 Bananen, Malve, Zitronenmelisse und 1,5 Orangen (Mitbringsel zur Arbit)














Bananeneis mit 1 TL Kokosmus














2 Rohfaellos
5 Pflaumen
5 Brombeeren
einiges an Chipsteig (habe den Mixer ausgeleckt)
ca. 10 Mandeln
handvoll Walnüsse
2 Rohfaellos
Wakamesalat mit ‚Frühlingszwiebeln, ½ Paprika, 1 Möhre, Öl, Essig, Cayenne, Sojasauce, Salz und Sesam (sehr lecker)














2 Rohfaello
2 Walnüsse
1 Rohfaello

Wie ihr sehr, habe ich keine Punkte gezählt, dafür aber in einem von Lissa älteren Posts gelesen, wie man Nüsse isst.

Es scheint nämlich wirklich unglaublich wichtig zu sein, seine Nüsse einzuweichen, da die Nüsse dann zu keimen anfangen und sich der Nährwert verlagert und zwar zugunsten von Proteinen und zum Nachteil von Fett….Und zwar gravierend...Vielleicht liegt auch hier noch ein großer Fehler, den ich neige zu machen…

Und dann möchte ich auch noch kurz darauf hinweisen, dass Heike von GermanyGoesRaw ein Buch darüber geschrieben hat, wie man rohköstlich durch Kalifornien kommt.
Für ich leider momentan nicht, aber wer sich demnächst an die Westküste der USA verirrt ist mir diesem Buch sicher gut beraten. Ihr könnt das E-Book für 12,95 € hier runterladen!

Alles Liebe,

Silke

Apotheke

1 Kommentar:

  1. Hi Lissa,

    ja, das Thema ist für mich auch neu. Die Idee ist wohl, um abzunehmen keine, oder kaum andere Fett zu verwenden. Auch keine Nüsse, würde ich meinen.

    Es heißt nicht, dass andere Fette die Laurinsäure behindern, aber laut Dr. Goerg lagern sich eben die anderen Fett in Fettpolstern an, Laurinsäure wird direkt in der Leber verstoffwechselt. Je weniger Fett sich anlagern, desto größer der Gewichtsverlust, da das Kokosfett den Stoffwechsel ankurbelt.

    Offen gestanden scheint mir das absurd, dass es so einen Unterschied zwischen Fettsäuren geben soll, aber ich werde es ausprobieren...

    Salatdressing...tja, Koksöl schmelzen und dann mit Wasser, welches auf die selbe Temperatur erhitzt wurde, verrühren. Dann müsste das Ganze flüssig bleiben....Werde ich auch ausprobieren...:-)))

    Liebe Grüße,

    Silke

    AntwortenLöschen