Newsletter

Dienstag, 10. August 2010

Superfoods und die wachsende Community...




Hallo Liebes,

Tag 505: Ich halte mich eigentlich für ziemlich auf dem Laufenden, was die Rohkostwelt betrifft, aber an so Tagen wie gestern, frage ich mich wirklich, ob ich nicht vielleicht doch die Hälfte verpenne ;-)))

Meine Freundin Lissa schreibt seit Juni ebenfalls einen Rohkostblog und hat mir nichts davon gesagt!!!:-))) Was umso bedauerlicher ist, weil ich gestern beim Lesen all ihrer bisherigen Einträge feststellen musste, dass ihrer der deutsche Rohkostblog ist, der mir persönlich am besten gefällt. Das mag daran liegen, dass Lissa und ich einen ähnlichen Weg gehen, bereits mehrere Jahre mit Rohkost experimentieren und uns Anfang des Jahres in einem mittlerweile geschlossenen, amerikanischem 80/10/10 Forum kennen gelernt haben. Wir haben beide mit 80/10/10 experimentiert und sind beide überzeugt von großen Mengen Grünzeug und eher weniger Fett. Im Gegensatz zu mir isst Lissa kein Salz und dafür gelegentlich gekochte Stärke und schildert ihre Erfahrungen damit. Das kann sehr interessant sein, da so einige Ernährungsexperten die Meinung vertreten, dass es auch sehr förderlich sein kann, wenn man nicht in der Lage ist genug Kalorien mit der Rohkost aufzunehmen, diese eben aus gekochter Stärker zu beziehen. Dazu gehören dann, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Reis und vielleicht Urgetreide und glutenfreie Pasta. Das muss aber jeder für sich entscheiden und am eigenen Leib erfahren, was ihm gut tut.

Darüber hinaus schickte mir ein Facebookfreund gestern einen Link zu einem weiteren neuen Shop. Mittlerweile bin ich froh nie einen aufgemacht zu haben, denn die schießen ja aus dm Boden wie Pilze. Das Besondere an diesem Shop ist jetzt, dass er Superfoods im Sortiment hat, die bisher noch niemand in Deutschland hatte. Ormus Greens, Marines Phytoplankton, Acai-Pulver….Die unter euch die die Raw Food World Show und die Renegade Health Show verfolgen, werden das Zeug kennen. Ich persönlich tendiere ja mehr zu der Ernährung durch Nahrungsmittel, was aber hauptsächlich damit zusammen hängt, das Superfoods nicht gerade billig sind. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass man eben diese jetzt auch in Deutschland erwerben kann. Der Name des Shops ist Superfood for you. Stöbert doch einfach mal im Sortiment.

Und dann fiel uns beim Potluck ja auch wieder auf, dass wir immer das Problem haben, dass all die Rezepte von den Köstlichkeiten ausgetauscht werden müssen. Mir ist dann mal folgende Idee gekommen und ich hoffe ihr schließt euch alle an.

Vor Jahren hat Marcel, den ich leider nicht kenne, eine Rohkostrezept-Datenbank nach dem Vorbild von goneraw.com eröffnet, wo jeder sein Rezept und ein Foto posten kann. Ich habe 2007 oder 08 mal einige Rezepte dort eingestellt, aber weil da sonst niemand war, war mir das zu langweilig und ich habe meine eigene Seite gegründet. Zum Austauschen von Rezepten ist die aber nicht gut.
Jetzt gibt es dort diese völlig verwahrloste Seite rohkost-rezepte.de. Wer also Lust hat sich inspirieren zu lassen und inspiriert zu werden, sollte seine besten Kreationen dort einstellen. Ich hoffe, das Procedere erleichtert uns den Austausch.




Und ein wenig von der privaten Front, möchte ich euch auch mitteilen. Meine Wechselfestplatte ist zwar hinüber, aber die Daten können gerettet werde. Es kostet mich nur wieder…

Darüber hinaus über ich mich in Gelassenheit, Autentizität und wahrer Liebe, was auch immer das genau sein mag. Ich weiß, dass ich das am wenigsten erkenne, in dieser Welt, und dass es davon am wenigsten gibt. Deshalb muss mehr gemacht werden, denn je mehr gemacht wird, desto mehr entsteht ja dann auch wiederum. Gesetz der Anziehung aber genau das selbe Prinzip zeigt sich ja auch in der wundersamen Rohkostblog- und Rohkostshopvermehrung, welche ich oben bereits erwähnt habe. So entstehen Trends.

Gelassenheit ist das Mantra der Sechziger und für den Kölner eh kein Problem: Et kütt wie et kütt.

Autentizität ist total schwer, finde ich, und gerade für mich als Schauspielerin wichtig. Wenn man sich aber mal fragt, warum man die Dinge macht, wie man sie macht, muss man sich eingestehen, dass man damit fast immer was bewirken will. Damit meine ich, dass ich zum Beispiel Menschen auf eine bestimmte Art anspreche, weil ich von ihnen möglichst effizient eine bestimmte Antwort haben möchte. Authentizität funktioniert umgekehrt, dass ich mich so entäußere wie ich bin, mit der Frage die ich habe und mich nicht ausrichte auf die Antwort die ich kriegen will. Kling etwas wirr, jetzt gerade, ich habe momentan kein gutes Beispiel. Aber wenn man sich in Authentizität übt, ist auch die Gelassenheit wieder viel leichter.

Und schwerste von allen ist natürlich die wahre Liebe, die besonders schwer ist weil andere Menschen einen ärgern und aufregen und man sie am liebsten zum einen verändern und zum anderen verfluchen möchte. Es ist so krass, was in meinem Kopf alles abgeht, wenn ein Fußgänger auf dem Fahrradweg steht, den ich gerade befahren will. Ich halte ihn für dumm, blind, rücksichtslos und völlig nervig, weil er sich nicht an die Verkehrsregeln hält und das hat mit wahrer Liebe natürlich nichts zu tun und mit Gelassenheit schon gar nichts. Ich versuche nachsichtig zu sein und Verständnis zu haben. Wohlmöglich sind wir genau dazu auf diesem Planeten um diese drei Dinge zu lernen. Andere Gründe fallen mir nämlich gar nicht ein….

Was gab’s zu essen?:

4 Nektarinen
2 Weißtee
Salatrest vom Potluck


















10 Cashews
2 Bananen
1 Kopf Salat pur














½ Glas Sonnenblumenkeime














2 Bananen
1 Möhre
ca. 5 Brombeeren
Salat aus 1 Kopf Salat, ½ Paprika, 1 Frühlingszwiebel, Sonnenblumenkeime, Algen (Konbu), Olivenöl, Schuss Apfelessig, Stevia und Majoran


















2 Bananen

Ich habe ja beim Potluck ein Päckchen Algen geschenkt bekommen, welche aussahen wie ein Vorhang und deren Packung ausschließlich asiatisch beschriftet war. Sie sind recht salzig und so habe ich sie dann man statt Salz in meinen Salat gegeben, was, wie ich finde, recht gut funktioniert hat. Algen sind auch so was, wo die Meinungen der Gurus auseinander gehen, aber da mein Himalayasalz eh gerade leer ist, dachte ich, ist das zur Abwechslung mal nicht schlecht. Sie enthalten viele Mineralstoffe und sind natürlich weniger raffiniert als Salz. Aber Himalayasalz ist zusammen mit Fleur de Sel eh das beste Salz was es gibt und seit ich von Henning Müller-Burzler weiß, halte ich Salz auch nicht mehr für ungesund. Zumindest nicht meine Mengen an Himalayasalz, was vielleicht ½ TL am Tag ist. Natriumkarbonat in Fertignahrung, das ist das gefährliche Salz.



Und meine Feigen sind gewachsen - in 2 Monaten sind die top!!!!:





Alles Liebe,

Silke


1 Kommentar:

  1. Ooooooh!! Da freue ich mich aber ehrlich sehr, dass dir mein Blog gefällt! :-))

    Ich habe das ehrlich gesagt einfach vergessen, irgendwo anzukündigen. Ich hatte das mit dem Bloggen schon sehr lange im Kopf, und habe dann endlich mal angefangen. War nicht extra und sollte kein Geheimnis sein - warum auch. :-)

    Liebe Grüße (und bis hoffentlich zum WE! Meine bessere Hälfte teilt mir morgen Abend mit, was er am Sonntag zu tun gedenkt)

    AntwortenLöschen