Newsletter

Sonntag, 29. August 2010

In der Heimat...




Hallo Liebes,

Tag 524: Ich bin in Glandorf und ich vertrage definitiv keinen Alkohol mehr. Noch vor 2 Jahren, in einer, wegen eines miesen Jobs, ziemlich belastenden Phase meines Lebens, habe ich fast jeden Tag mindestens 2 Flaschen Bier getrunken, bei sonst 90% Rohkost. Jetzt ist es ca. 1 Mal im Monat und dann Rotwein und dann meistens mit meinem Vater und das liegt einfach nur daran, dass wir uns das so angewöhnt habe. Scheint quasi ein Suchtverhalten zu sein...SEUFZ

Mein Vater war gestern Abend auf einer Party eines seine Geschäftspartners eingeladen und hatte gefragt ob ich Lust hätte mit zu kommen. Und aus irgendeinem Grund habe ich immer Lust auf Partys. Ich treffe auch gerne fremde Leute….So war ich früher nicht. Ich finde fremde Leute spannend. Es ging offiziell um 8 Uhr los, aber wir waren erst um 21:20 Uhr da und die Gartenparty, die angekündet war, war bereits ins Wasser gefallen. Alle Gäste hielten sich drinnen auf. Wir haben uns nur etwas Rotwein geholt, dann etwas von Buffet und sind dann, unhöflicher Weise, schon wieder gefahren - ohne uns zu verabschieden. Ich hab noch mal darauf hin gewiesen, dass das unhöflich ist, aber das war meinem Vater egal. Nun, es ist sein Geschäftspartner, nicht meiner.

An diesem Buffet habe auch ich ein wenig gegessen, Rohkost gab es überhaupt keine, ich habe aber wieder das gesundheitlich verträglichste gewählt. Risotto, Reissalat und irgendeinen Salat (wie kann man was, wo gar keine Rohkost drin ist, überhaupt Salat nennen?) in dem definitiv auch Thunfisch drin war. Ich kann nicht sagen, dass es mir nicht geschmeckt hat…Doch…Moment…Das Risotto, welches auch warm serviert wurde, hat mir nicht geschmeckt. Ich glaube ich mag kein Essen mehr, welches warm ist. Das schmeckt irgendwie fade. Ich habe am Buffet gestern instinktiv die kalten Sachen angesteuert. Ist das seltsam, oder was? Von so einem Phänomen habe ich der Rohkost noch nie gehört….

Und dennoch bevorzuge ich bei weitem das, was ich normalerweise esse.

Gestern, aufgrund dessen, dass wieder Geld da war und ich die Möglichkeit hatte grünen Salat zu kaufen, habe ich endlich das Kokosöl-Dressing Experiment machen können. Ich hatte das Dressing aus Kokosöl, Wasser, Salz, Apfelessig, Stevia und Papayakernen bereits seit 3 Tagen oder so parat stehen und keine grünen Blätter, wo ich es hätte drauf tun können. Gestern gab es die Möglichkeit es zu testen, mit einem Salat, den ich gestern mit in die Videothek genommen habe und der war tatsächlich köstlich. Dieses Kokosaroma ist was besonderes und es fiel auch gar nicht auf, dass das Kokosöl ja eigentlich fest wird, nachdem ich es flüssig auf den Salat geschüttet hatte. Ich werde das Experiment starten alles Fett durch Kokosfett zu ersetzten und Nüsse dann eben durch Kokosnuss und ich werde darauf achten alle Nüsse wirklich nur roh zu verzehren, nicht im Supermarkt zu kaufen, sondern nur die in Rohkostqualität und sie dann auch immer vorab einzuweichen, so wie Lissa es in ihrem Post darüber wie man Nüsse isst beschrieben hat. Und somit dann auch den Fettgehalt der Nüsse verringern. Da schau’n wir mal was passiert….



Für heute ist geplant meine Familie mit Rohfaellos zu verköstigen und mal zu schauen wie die darauf reagieren. Meine Schwester und mein Schwager sind auch zu Besuch, weil die zur Hochzeit einer Freundin hier eingeladen waren und so sind 3 Leute da, die normalerweise keine Rohkost essen und deren Reaktion auf Rohkost zu sehen, immer spannend ist.

Und komischer Weise scheint immer noch keiner realisiert zu haben, wie ich tatsächlich esse, da mein Schwager heute früh ankam und fragte: „Isst du auch Brötchen?“ – Er hatte überlegt
welche zu holen. Ich hab ihm gesagt, wir hätten drei Melonen, davon könne er sich eine nehmen….Wollte er nicht. Mittlerweile hat mein Vater Männerfrühstück serviert: Brötchen, Fleisch, Eier, Kaffee. Bei mir gab’s Kakaobohnen und Datteln nach der Melone.

Was gab’s sonst zu essen?:

3 Grüntee
6 Kakaobohnen
6 Datteln
½ Melone














2 Bananen
½ Avocado mit Salz
10 eingeweichte und getrocknete Paranüsse
Salat aus 1 Miniromana, ½ Paprika, ½ Frühlingszwiebel, gekeimten Sesam + Dressing s.o.














1 Banane
10 Kakaobohnen
10 Paranüsse s.o.
4 kleine Möhren mit Ranchdip
2 handvoll Cashews
ca.70 g frische Kokosnuss
1 Banane
ca. 8 Tomaten
Essen s.o.
Ca. 700 ml Rotwein

Ich habe zum ersten Mal Sesam angekeimt, was ich gar nicht für möglich gehalten habe weil ich keine Rezepte mit angekeimtem Sesam habe. Warum auch immer. Er ist aber sehr lecker und enthält nun natürlich in gekeimter Form weniger Fett und mehr Eiweis. Das ist scheinbar jetzt mein neues Unternehmen…;-)

Und wie ich gestern schon schrieb, dass es scheinbar immer eine low fat und eine low carb-Fraktion gibt, fiel mir gestern noch ein, dass das evolutionstechnisch ja auch logisch ist. Ein Mensch der in tropischen Breiten lebt hat natürlich mehr Kohlenhydrate als Fett als Nahrung zur Verfügung. Jemand, der in nördlichen Breiten lebt hat mehr Fett als Kohlenhydrate zur Verfügung…Tja, vielleicht muss man eine Wahl treffen. Ich bin für Ersteres, glaube ich….

Alles Liebe,

Silke

2 Kommentare:

  1. Ich bin auch für die Tropen-Variante! Low Carb hat für mich nie funktioniert. Wobei ich zugebe, dass ich auch nie No-Carb gemacht habe und nie im Ketose-Zustand war. Mich überzeugt die Sache einfach nicht.

    Mit dem Alkohol das kenne ich. Als ein lieber Kollege 50 wurde, hatte er Sekt dabei, und wir waren zu fünft im Meeting mit einem strikten Anti-Alkoholiker. Ich dachte erst daran, auch nur O-Saft zu nehmen wie er, aber war der Ansicht, dass 1/3 Sekt mich nicht umbringen wird. Ich hatte aber ca. ne halbe Stunde danach schon einen leichten "Schädel". Nichts Wildes, aber es war definitiv unangenehm und hat mich nicht dazu bewegt, es noch mal zu versuchen.

    Das hätte ich früher nie gemerkt. Debbie Took sagt auch, dass der Körper auf Rohkost völlig anders funktioniert.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Lissa

    PS: Das Kokos-Dressing werde ich auch mal ausprobieren, hab mir gestern schon ne Packung gekauft und einen Löffel davon auf Broccholi getan - sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube ich gehöre zur middle carb/middle fat fraktion ;) bevor ich Rohkost angefangen habe, habe ich sehr darauf geachtet wenig Fett zu mir zu nehmen und bevor ich anfing mit gesund zu Ernähren griff ich oft zu light Käse und Magermilch und sowas. Man hört ja immer nur vom bösen, bösen Fett. Jetzt esse ich wirklich sehr fetthaltig und es tut mir wahnsinnig gut =) Ich könnte allerdings nie auf Kohlenhydrate verzichten, auch wenn ich jetzt noch nie in einer Ketose war. Bananen und Co. sind einfach zu lecker!

    AntwortenLöschen