Newsletter

Dienstag, 17. August 2010

Orthoretiker - nicht Orthorktiker ;-)))))




Hallo Liebes,

Tag 512: Es heißt Orthoretiker und nicht Orthorektiker!!!!

Wie kam ich denn auf dieses Missverständnis und wieso hat es keiner korrigiert???? – Ich habe das Wort Orthorexie erstmals im Laufe des letzten Jahres in Blog von Ute-Marion Wilkesmann entdeckt und ich hab keinen Schimmer ob ich mich da verlesen habe oder die sich in dem Artikel, der zitiert wurde, verschrieben haben. Ich kannte das Wort auch aus dem englischen aber in allen Vorwürfen, in denen ich es in Zusammenhang mit der Rohkostbewegung gehört habe kam es, glaube ich, mit K vor. Das lässt jetzt entweder ein schlechtes Licht auf die Angreifer fallen oder auf mich ;-)))))Wie gut aber, dass wir in Zeiten steigender Krankenkassenbeiträge, mit einem Staat der riesige Probleme hat eine Gesundheitsreform abzusegnen ein Wort haben was Leute als krank bezeichnet, denen daran gelegen ist, sich gesund zu ernähren!;-)

Ich habe mich gestern auf die Suche nach Räumlichkeiten für das nächste Potluck gemacht, welches am 12. September 2010 ab 16 Uhr stattfinden soll und ihr seid hiermit alle herzlich eingeladen. Kurze Mail an silke@rohelust.com genügt.

Wir hatten uns überlegt, dass es ein Raum sein soll, der irgendwo in der Nähe ist und so kam mir das Bürgerzentrum Ehrenfeld in den Kopf. Wir wollten für die Theaterproben da schon mal einen Raum mieten, daher weiß ich, dass es dort wohl ganz erschwinglich sein soll und ein Freund von mir hat da auch schon mal seinen Geburtstag gefeiert. Ich habe dort mit einer sehr netten Dame gesprochen, die mir die Räumlichkeiten gezeigt hat, denn für den Winter und bei Regen, geht es bei mir zuhause einfach nicht mehr. Mit wachsenden Besucherzahlen schon gar nicht. 30 € die Stunde kostet’s - macht pro Teilnehme etwa 5 €. Ich denke, das ist erschwinglich. 60 Leute gehen rein in den Raum.

Im Büro mit der Damen fragte sie mich wie die Veranstaltung hieße und ich sagte:

„5. Kölner Rohkostpotluck“

Und so kamen wir ins Gespräch, was genau denn die Veranstaltung sei und ich erzählte ihr wie der Ablauf so ist, was für Leute kommen etc. Daraufhin erzählte sie mir, dass gerade am Tag zuvor ihr jemand geraten hätte den Getreideverzehr einzustellen und mehr Gemüse zu essen - allerdings gekocht. Sie kannte sich auch aus mit Ayurveda und hatte schon mal jemandem der an MS litt, regelmäßig Rohkostmahlzeiten zubereitet. Daraufhin erzählte ich ihr wiederum, dass ich mit einer Rohkosternährung keine depressiven Verstimmungen und Regelbeschwerden mehr hätte und da hat es bei ihr geklingelt. Sie sei dauernd müde und fühle sich nicht gut und müsse sich auch dringen wieder mit Ernährung befassen, als Ex-Vegetarierin. Woraufhin ich ihr wiederum erzählt habe, dass ich schon vielfach gehört habe, dass Rohkost gegen Depressionen helfe. Lange Rede, kurzer Sinn – ich hab sie direkt eingeladen und sie auf den Unkostenbeitrag von 5 € hingewiesen, damit ich die Raummiete zahlen kann ;-))))

Und ansonsten musste ich ja auch noch zu dem Vorstellungsgespräch und was soll ich sagen? – Ich will den Job immer noch haben. Die zahlen zwar so gut wie gar kein Geld, aber in einer Videothek ist auch nicht viel zu tun und so lange ich auf 400 € im Monat komme, ist mir das recht. Ich hab dem Chef meinen Lebenslauf mitgebracht, was ihn schon sehr erstaunt hat, und als er fragt wo ich wohne, konnte ich zufrieden stellend antworten: „In der Nähe“

Es stellen sich natürlich noch ein paar mehr Leute vor und er wird sich morgen entscheiden und dann kann direkt Donnerstag die Einarbeitung losgehen.

Ich hab mir vorgenommen mir keine Sorgen zu machen, da ich ja Robert Betz lese und daher weiß, dass jede Erfahrung, die ich mache, die richtige für mich ist…



Und wo ich gerade bei Erfahrungen bin: Ich habe meine Festplattendaten wieder. Ich habe also meine Homepagedaten, meine Abidaten, meine Filme, mein Tagebuch, meine Statistikem….und, und, und. Was ist schon wirklich wichtig? Ich konnte auch gut ohne leben, aber auf der Festplatte sind auch die Adressdaten meines Newsletters, der letzten Monat leider ausgefallen ist, weil ich keine Empfänger hatte. C’est la vie...

Und weil ich meine Homepagedaten wieder hatte, habe ich dann direkt auch das Rezept vom Potluck gepostet: der Türkische 3-Paprika-Salat. Total simpel, total lecker – für jede Gelegenheit.

Und heute werde ich dann wohl mal den Markt aufsuchen, von dem mir 2 Potluckteilnehmerinnen erzählt habe, der bei mir in der Nähe ist, wo ich aber noch nie war und wo es total günstig und lecker und reif sein soll! Ich bin gespannt!

Was gab’s zu essen?:

1 Zwetschge
2 Schwarztee
weitere ca. 15 Zwetschgen


















Rest von meinem „süßen“ Teller, was ½ Kuchen Aprikosen-Cashew-Kuchen war
2 Bananen
1 Miniromana
einige Schokokugeln mit einer Teilnehmerin des Potlucks geteilt, die ihre Schüssel vergessen und gestern abgeholt hat
1 Möhre
Salat aus 1 Eisbergsalat, ½ Paprika, ¼ Gurke, 1 Maiskolben, Mungobohnensprossen, 1 Möhre, Algen, + Dressing aus Olivenöl, Apfelessig, Agavendicksaft, Salz und Minze


















1 Banane mit Kokosmus von Dr. Goerg (ein langsamen Herantesten an das unbekannte Produkt :-)
1 Apfel

Außerdem bin ich gestern auf ein Rezept für fettfreie Kalechips gestoßen, die ich heute mal machen werde ;-)))

Ich habe festgestellt, ich habe tatsächlich verhältnismäßig einfach gegessen beim Potluck, was sich einfach dadurch auszeichnet, dass ich in dem Moment aufgehört habe, als ich satt war. So kam es ja auch, dass ich den Rest meines „süßen“ Tellers dann in den Kühlschrank gestellt hatte.

Ich hatte auch gestern eher das Bedürfnis nach was einfachem, was ich bisher nicht so hatte. Zwetschgen pur war alles was ich brauchte und wollte. Ich und mein Körper werden offensichtlich klüger. Aber da ich zu viel Kakao gegessen hatte und nicht schlafen konnte, kam ich auch nicht aus dem Bett und hab mich mit Schwarztee wach gemacht. Ist heute wieder vorbei.
Heute hab ich mich tatsächlich mit Kakaobohnen und Datteln wach gemacht ;-)

Alles Liebe,

Silke

PS: Und bevor ich es vergesse zu schreiben: Ich hatte schon am Samstag Lust auf rohen Fisch, welchen ich seit einem viertel Jahr nicht mehr gegessen habe, und habe welchen gekauft, ihn aber noch nicht angerührt. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht vielleicht ein normales Bedürfnis nach Fett war, was dazu geführt hat, dass ich Lust drauf bekam oder typische Fischinhaltsstoffe an denen ich Mangel habe. Ich werde die Packung heute mal öffnen und sollte es mich nicht ansprechen kriegt’s die Katze….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen