Newsletter

Freitag, 20. August 2010

Reversible Psychologie und Gelassenheit....




Hallo Liebes,

Tag 515: Leute, ich bin so unglaublich hingerissen von diesem Markt, das ist unfassbar. Echt, es lohnt sich total, sich mal schlau zu machen, ob es irgendwo in eurer Nähe einen Markt gibt, bei dem man, kurz bevor er schließ, die reifen, aber nicht mehr lange haltbaren Sachen erwerben kann. Ich habe gestern wieder für 2,50 € dort eingekauft. Wieder 3 Strünke Bananen, 4 Packungen Feldsalat und eine Wassermelone. Heute brauche ich, glaube ich, gar nicht einkaufen zu gehen. Der Salat hält noch vor. Mein ganzes Gefrierfach ist voll reifer Bananen und zudem habe ich noch ganz viel sonstiges Obst, was aufgegessen werden muss.

So ein Markt scheint besonders ideal zu sein für 80/10/10 oder Monoesser. Ich hätte vorgestern 5 Gurken für einen Euro kaufen können und dann hätte ich mich, als Beispiel, daran satt essen können. Vielleicht ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl – ich stelle nämlich nach jedem Potluck fest, dass alles durcheinander zu essen nicht wirklich wohltuend ist. Die meisten Leute kommen dann auf die Idee die Zusammenstellung zu vereinfachen und richtig genial finde ich, wird es dann, wenn man mit 2-3 Zutaten Gourmetrezepte zubereitet, so wie Gabriele Weiss das gemacht hat mit ihrem Apfelstrudel von Potluck. Zutaten waren nur Äpfel, Rosinen und Zimt. Äpfel einmal zu Fruchtleder getrocknet und einmal mit Rosinen und Zimt gemischt. Teilweise als Apfelmus, teilweise als Apfelstückchen. Das ist brilliant. Gabriele scheint sich auch schon länger mit Rohkost zu befassen. Nomi Shannon hat ein Buch geschrieben mit dem Titel Raw Food Celebrations: Party Menus for Every Occasion!, in welchem sie 4 Gänge Menüs präsentiert, die mit möglichst wenig Zutaten zubereitet sind. Der Verdaulichkeit halber. Scheint ein sehr interessantes Thema zu sein.

Ich war gestern beim Arbeitsamt und das sieht nicht gut aus für mich. Um den 2 Teil des Gründerzuschusse zu bekommen, welcher 300 € für pro Monat für 6 Monate ist, muss man wohl einen Gewinn von 950-1000 € berechnet haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist ein sehr knapp bemessener Spielraum, wenn man mich fragt. Meine Berechnungen liegen drunter, aber in meinem Fall liegt exponentielles Wachstum vor. So lange ich weiter schreibe, wächst es. Anders geht es nicht. Das ist wie ein Naturgesetz, wie die Erdanziehungskraft. Momentan liegt meine Gewinnerwartung bei einer Bewertung von „nicht Tragfähig“ und somit keine 300 € Gründerzuschuss. Ich muss also irgendwoher 300 € zusätzlich pro Monat bekommen, sonst kann ich zwar immer noch meine Fixkosten bezahlen, aber nicht die Krankenkasse. Was mich persönlich eh nicht stören würde, weil ich nie krank bin, aber in diesem Land MUSS man ja krankenversichert sein. Alles nicht so leicht….Ich überlege freischaffend Promotion zu machen oder doch Krimi-Dinner oder so….Was ja kaum geht, weil ich am Wochenende immer Schule habe, oder eben jetzt die Videothek. Am besten ist natürlich ich kriege die Krankenschwesternrolle, aber von denen habe ich noch nichts gehört. Ich bin mir aber sicher, dass ich eine Lösung finden werde….;-)

Danach war ich bei einem lieben Freund zum Kaffee eingeladen und da ist mir wieder aufgefallen, wie wichtig Gelassenheit ist. Außerdem glaube ich, habe ich eine Lösung für die Versöhnung von Rohkostliebhabern und ihren Anklägern gefunden!!!

Also: Mir war völlig klar, dass dieser Freund von mir, der ein großer Kaffee-, Zigaretten- und Bierliebhaber ist, sicherlich auch nur Kaffee würde zuhause haben und dass ich mit Tee nicht würde rechnen können. Ich hab mich also voll darauf eingestellt Kaffee zu trinken, was ich auch nicht schlimm finde, weil Kaffee mir ja durchaus auch schmeckt. Meines Erachtens macht die Dosis das Gift und mit dieser Gelassenheit bin ich dann zu ihm gefahren.

Wir setzten uns also an den Küchentisch, begannen und zu unterhalten und irgendwann kam dann seine Frage:

„Schätzchen, willst du einen Kaffee?“

Ich: „Ja, gerne, oder hast du auch Tee?“

Er: „Keine Ahnung - ich schau mal (….er sucht…und findet 3 Packungen) – du, ich weiß nicht, ob die noch haltbar sind!!!“

Ich: „Egal, ich hätte gerne einen grünen Tee“

Die Packung war noch verschlossen, wie gesagt, er ist ein großer Kaffeeliebhaber.

Wie kann es jetzt zu einer Versöhnung kommen????

Also, meine Theorie ist folgende: Je gelassener der Rohkostliebhaber in der Gesellschaft mit seiner bevorzugten Nahrung umgeht und je weniger dogmatisch er mit sich selbst und seinen Mitmenschen umgeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sein bevorzugtes Essen bekommt!!! Auch das ein typisches Naturgesetz a la: „Worauf am meisten man erpicht, gerade das bekommt man nicht“ (Wilhelm Busch) - Wenn man sich dabei verkrampft und sich selbst zwingt und Andersessern Vorwürfe macht und sich selbst auch Vorwürfe macht, sorgt das Schicksal schon dafür, dass das Ganze auch wiederum noch schwerer wird. Ein Kaffee bringt einen nicht um, ein Steak auch nicht, nicht mal eine Tafel Schokolade….Wie gesagt, die Dosis macht das Gift. Und auch an dieser Stelle möchte ich noch mal erwähnen, dass es leichter sein soll eines Menschen Religion zu verändern ,als seine Ernährungsweise, deshalb möchte ich alle, die das hier lesen bitten, doch ihre Mitmenschen das essen zu lassen was sie wollen. Ihr wollt doch auch das essen was ihr wollt und ich auch!!! Außerdem ist es nur Essen….Wir reden hier ja nicht von Gewaltverbrechen, Kindesmissbrauch, Drogendealerei oder sonstigen illegalen Aktivitäten….




So und dann habe ich noch mein Video weiter gedreht, werde es heute schneiden und euch dann Morgen präsentieren. Dörrgerätvideos sind witzig, weil so viel Zeit dazwischen liegt. Man filmt immer nur 2 Minuten und muss dann alles zusammen schneiden…

Ich muss aber noch ein weiteres Video von mir drehen, was mir mehr Sorgen bereitet, nämlich eines wo ich vorlese…Es werden für ein Event Schauspielerinnen gesucht, die erotische Literatur vorlesen und zur Bewerbung soll man ein Video einschicken auf dem man vorliest. Macht auch Sinn. Ist logisch. – Ich stelle fest auf dem Schauspielsektor geht es tatsächlich immer mehr in Richtung Onlinecasting. Das macht es ja Schauspielern und Produzenten auch viel leichter, denn man kann aus finanziellen Gründen allein schon nicht dauernd durch das Bundesgebiet tingeln und Vorsprechen gehen. Anreisekosten werden von der Produktion ja nie bezahlt. Ich bin gerade wirklich froh, dass ich eine Kamera gekauft habe.

Was gab’s zu essen?:

4 Mandeln
3 fettfreie Wirsingchips
8 Datteln
12 Kakaobohnen
Shazzies Dark Dream Smoothie NEU


















15 Fettfreie Wirsingchips
2/3 Banane-Birne-Feldsalatsmoothie














2 Äpfel
2 Grüntee
Bananeneis mit Erdbeeren














1/3 Bananen-Birne-Feldsalatsmoothie s.o.
4 Leinsamencracker
Salat aus 1 Kopfsalat, 1 Maiskolben, ½ Paprika, 1 Frühlingszwiebel, Mungobohnen, Sonnenblumenkeime + Dressing aus Olivenöl, Apfelessig, Agave, Salz, Sojasauce, gemahlene Papayakerne, Majoran














Ich finde ich habe mittlerweile eine tolle Methode gefunden, Salatdressing fettarm zu machen. Weil Agavendicksaft bzw. Honig und auch Sojasauce flüssig ist, verteilt sich das Dressing gut auf dem Salat. Ich nehme immer nur einen EL Öl, und würde ich einfach nur Stevia und Salz in das Dressing geben würde es für solch einen großen Salat einfach nicht reichen.

Den habe ich ein wenig zu spät gegessen, nämlich nach der Arbeit in der Videothek, wo ich gestern wieder 2 Stunden für lau gearbeitet habe und diesmal vom Chef persönlich angelernt wurde. Ein wirklich sehr netter Mensch. Zwischen uns stimmt die Chemie und ich sehe angenehmen Zeiten entgegen. Was aber auch, finde ich, daran liegt, dass ich an meiner Authentizität und meiner positiven Ausstrahlung arbeite. Ich bin guter Dinge und spreche die Dinge, die ich wissen muss, z.B. wie das mit der Gehaltszahlung funktioniert, auf offene, freundliche Art an. Das funktioniert gut, finde ich.

Heute habe ich frei, muss aber morgen noch 2 Stunden hin. Dafür kommt heute aber eine Freundin mit einer rohen Schokoladentorte vorbei und wir planen gemeinsam unseren Trip zur Rohvolution in Speyer zu planen, welche am 25.-26. September stattfindet. Meine erste Rohvolution überhaupt und ich freue mich tierisch, weil so viele Facebookfreunde auch kommen ;-))))))

Alles Liebe,

Silke


2 Kommentare:

  1. Juhu, ich will auch zur Rohvolution dieses Jahr! Vielleicht sieht man sich dort ja auch mal von Angesicht zu Angesicht :)

    Achja, und weil ich von deinem (und anderen) Blog(s) so inspiriert war, hab ich gestern auch kurzerhand mal so etwas in der Art eröffnet. Mal schauen, wie sich das so entwickelt... Kannst ja mal vorbei schauen, wenn du magst:

    http://frohesleben.livejournal.com/

    Alles Liebe,

    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja,

    na, dann hoffe ich, wir laufen uns bei der Rohvolution über den Weg!!:-))))

    Viel Erfolg mit deinem Blog!

    Alles Liebe,

    Silke

    AntwortenLöschen