Newsletter

Montag, 21. Februar 2011

10. Kölner Rohkost-Potluck




Hallo Liebes,

Tag 689: Ich hab gestern eine der besten Torten jemals kreiert und das nur indem ich Dinge kombiniert habe, von denen ich wusste, dass sie getrennt voneinander sehr lecker sind.

Es war eine Schoko-Bananen-Torte mit Buttercremetopping. Ich gehe ja immer noch davon aus, dass sowohl Bananen als auch Schokolade glücklich machen bzw. die Serotoninproduktion anregen, daher glaube ich auch, dass sie durchaus, das Gesetzt der Anziehung positive unterstützen können. Natürlich auch noch andere Lebensmittel oder auch Aromatherapie. Tatsächlich brauchte ich gestern aber gar keine Unterstützung beim Gesetz der Anziehung denn es lief wieder alles perfekt.

Zunächst hielt mein Joggingfreund es aber für nötig kritisieren zu müssen, dass ich überhaupt eine Torte gemacht habe. Er hielt sich für ausgesprochen nett, dass er mich warnte, dass ich damit vorsichtig sein sollte, das sei ein Dickmacher. Ich dachte ist spinne!!!! Was für eine Frechheit!!! Und das Ganze hat er ohne ein *zwincker* oder *grins* vom Stapel gelassen. Richtig ernsthaft! Hat er das jetzt gemacht, weil ich Intimität zwischen und visualisiere oder weil es reine Projektion ist? Es ist immer alles was andere Leute einem sagen Projektion, daher braucht man sich auch nicht s davon anzuziehen. Jedenfalls habe ich ihm darauf zurück geschrieben, ob er doof sei, das sei Rohkost und dick machen würde es nur, wenn man an Kalorien glaube…Aber er hat weiter insistiert, ich müsse ihm glauben. Ich erwähne das hier nur für die unter euch die es gestern gelesen haben. Ich glaube ihm natürlich nicht!!!! Ich hatte nur keine Lust sowohl die gesamte Rohkost als auch positive Denken-Theorie in einem Facebookthread auszupacken und habe dannm, um des lieben Frieden willens gesagt, ich würde ihm glauben, ginge aber joggen um nicht dick zu werden und er hat Ruhe gegeben. Ich hab gelogen!!! Sowohl, dass ich ihm glaube, als auch dass ich joggen gehe. Das war keine meiner Prioritäten in den letzten 2 Wochen in denen ich meinem Körper eh zu viel abverlange. Aber, joggen ist ja auch was in der äußeren Welt. Joggen kann nicht funktionieren, wenn man nicht auch glaubt, dass man dabei abnimmt ;-))))

Aber dann, etwa eine Stunde später hat er tatsächlich bei Facebook gepostet, dass er seinen ersten Smoothie zubereitet hätte. Ha!!!!! 1,5 Jahre bin ich als gutes Beispiel voran gegangen, 1,5 Jahre bin ich nicht krank gewesen und jetzt endlich hat irgendwas Klick gemacht. Sicherlich an seinem Geburtstag und sicherlich auch durch das Buch, was ich ihm geschenkt habe. Ich hab’s ja erst gar nicht glauben können, dass neben einem Smoothierezept tatsächlich sein Foto steht, da ich das von vielen anderen Freunden ja gewohnt bin Rezepte zu lesen. Ich war sooooo stolz!!! Und ich war soooo glücklich!!! Mindestens 5 Minuten hielt das an, dass ich vor Freude fast überlief!!! – Das war eigentlich der richtige Moment Wünsche zu äußern.

Aber, ich wollte ja auch noch was von der Geldfront berichten.

Da krieg ich gestern eine E-Mail von dem Regisseur für den ich schon mal Flyer verteilt habe, der mir schreibt, dass es ja nun in die zweite Runde gehen würde mit dem Stück, ob ich wieder bereit sei Flyer zu verteilen, und wann die da sein müssten. Weiter 100 € die ich für März manifestiert habe. Das sind dann schon 300 insgesamt!!! Wahnsinn!!! Und das geht schneller als in der Videothek stehend. Wahnsinn, also ich schwöre von diesem Trip bringt mich nichts mehr runter. Ich mach das jetzt weiter bis ich sterbe! Versprochen!


Um 16 Uhr war Potluck und ich wusste schon wieder nicht was ich erwarten sollte. Ein paar Leute hatten abgesagt, ein paar als vielleicht zugesagt, aber ich werde mich damit einfach nicht mehr befassen. Es kommt wer kommt und wer nicht kommt, kommt eben nicht. Es lohnt sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen, ob es anständig wäre Bescheid zu geben oder nicht oder ob Überraschungen viel schöner sind! Denn wenn ich irgendwas in den letzten Wochen gelernt habe, dann dass die eigene gute Stimmung einem heilig sein muss. Man muss sie verteidigen mit allem was man hat, denn sie ist der Anker dafür, dass alles andere funktioniert.

Und als allererstes, oder als zweites besser gesagt habe ich dann mal ein ganz tolles Kompliment bekommen, von einer Freundin, die ich seit 2 Monaten nicht mehr gesehen habe. Sie meinte ich sähe wirklich toll aus und würde strahlen, außerdem sei die Haut total rein. Worauf ich geantwortet habe: „Danke, ich übe mich auch gerade im positiven Denken“. Worauf sie antwortete: „Ja, hab ich gelesen, finde ich sehr interesssant…“

Das ist ja wirklich echt spannend, was da alles passiert. Ich bin auch total gespannt was alles noch weiter passiert. Wir waren schlussendlich zu sechtst + zwei Kinder, und das waren tolle Kinder!!! Kann ich euch sagen. Rohkostkinder sind echt anders und die waren unglaublich süß. Nicht mal der Kater war skeptisch obwohl der so selten so kleine Menschen sieht.

Und dann hab ich endlich von meinem Kuchen kosten können und hätte diese Geschmacksexplosion selber nicht erwartet. Der war so geil!!! Obwohl es nur 31 Minuten gedauert hat ihn zuzubereiten.

Zuerst habe ich 200 g Mandeln und 200 g Datteln eingeweicht und dann mit Vanille und Salz in die Küchenmaschine gegeben.

Dann den Teig in eine kleine Springform gegeben, zuvor aber den Boden mit Mandelmehl ausgestreut, damit man den Kuchen später lösen kann.

Den Teig habe ich am Rand ein wenig nach oben geformt, weil ich als nächstens Schokoladencreme darauf verteilen wollte.



Die Schokoladencreme war das selbe wie Avo-Shokoladenpudding. 1 Avocado mit ca. 4 EL Kakao püriert, dann genug Süßungsmittel dazu, auch etwas Vanille und Salz und Wasser damit die Creme die gewünschte Konsistenz hat. Von dieser Creme hab ich dann die Hälft auf dem Kuchenteig verteilt.

Dann habe ich eine Banane in Scheiben geschnitten und auch der Schokocreme verteilt.



Und abschließend die „Buttercreme“ darauf gegossen.








Diese Buttercreme ist wahrscheinlich das geilste was man als Rohköstler überhaupt zubereiten kann. Die Buttercreme ist ja auch als „Weiße Schokoladen-Glasur bekannt. Ich hab das halbe Rezept der Haselnusscremetorte genommen und dabei das Kokoswasser gegen Einweichwasser der Datteln eingetauscht. Geht genau so gut. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Jedenfalls kam der Kuchen hervorragend an und ich hab ihn auch heute früh wieder gefrühstückt. Den mache ich jetzt immer, wenn ich schnell was aus den Ärmeln schütteln muss. Von Einweichzeit mal abgesehen.

Und ich habe mich dann auch nicht „über“fressen sondern so, dass ich gut satt warm nicht zu voll, und es gab auch keine Verdauungsprobleme obwohl durcheinander. Ich wachse da echt dran! Und daher kann mir auch niemand, der gerade seinen ersten Smoothie gemacht hat erzählen, wie sich welches Essen auf den Körper auswirkt ;-))) tztztzt…

Was gab’s zu essen?:

2 Grüntee mit Steviosid
2 Abwehrtee mit Steviosid

11 Uhr: 5 handvoll Mandeln

2 Abwehrtee mit Steviosid

16:15 Uhr: handvoll Mandeln
1 Abwehrtee mit Steviosid

17 Uhr: Schokobrot von Mel














Einige Miniromana mit Pastete von Mel














2 Wirsingschiffchen von Lizzie














2 Stück Schoko-Bananen-Torte















1 Cherimoya














2 handvoll Cashews von Michael
1 Greensmoothien von Mel














Portion Salat von Jürgen














1 Abwehrtee mit Steviosid

Das war ein sehr köstlicher Abend.

Seit 3 Tagen versuche ich mich mit meinem Joggingfreund zu verabreden bzw. er sich mit mir, aber wir haben nie gleichzeitig Zeit. Und weil ich mich in guter Stimmung übe, ist dann heute Morgen das Wunder passiert: Seine Proben fallen aus! Eigentlich waren wir beide voll enttäuscht, weil er bis 13 Uhr Probe hat und ich ab 14 Uhr arbeiten muss. Jetzt können wir uns um 12 treffen, Wahrscheinlich zum Salat essen und ich bring ihm dann noch das letzte dickmachende Stück Torte mit. Wie gut, dass ich immer nur kleine Torten mache. Ist zum einen billiger, zum anderen bleibt dann nicht zu viel zurück.

So, und weil ich jetzt in zwei Stunden schon verabredet bin muss ich mich ein wenig sputen!

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


6 Kommentare:

  1. Hallo Silke,

    ich kenne auch schon länger dein Blog und lese unregelmäßig. Was mir auffällt ist, dass du kaum bis gar nicht kritikfähig bist. Dein Joggingfreund hat doch nicht Unrecht, wenn er sagt, du solltest, nach jahrelanger Ernährungsbewusstheit, auch dein Übergewicht in den Griff bekommen haben.
    Du erlebst es sofort als Angriff und kannst nur mit deinen üblichen “Projektionen” argumentieren, anstatt dies mal anzunehmen und zu schauen, was du falsch machst.
    Soweit ich weiß, muss man “gutes” Fett essen,um die Fettverbrennung in Gang zu setzen bzw. diese aufrechtzuhalten. Ich glaube übrigens auch nicht an Kalorien, dennoch hast du noch bis vor kurzem welche gezählt.
    Hungern bringt auch nichts, da der Körper sich dann an das “schlechte” Fett klammert.

    Das sind aber alles Sachen, die du mir und uns beantworten müsstest, schließlich beschäftigst du dich sooo lange mit Ernährung.

    Ich versteh wirklich auch nicht, dass du es nicht schaffst, abzunehmen. Stattdessen keiffst du deinen Freund an.

    Achso, ich hab lediglich 1-2 Kilo Übergweicht, um das vorwegzunehmen.

    Viele Grüße und besonders viel Erfolg,

    Carla

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carla,

    wenn dir auffällt, dass ich kaum, bis gar nicht kritikfähig bin, kann das nur damit zusammen hängen, dass du selber kaum bis gar nicht kritikfähig bist. Es ist immer so und ich habe mir das nicht ausgedacht!:-)Man hat an anderen immer das auszusetzen, was auf einen selber zutrifft.

    Im übrigen finde ich das nicht schlimm, denn Kritikfähigkeit ist keine positive Eogenschaft.

    Kritikfähigkeit = Gefallsucht.

    Wer kritikfähig ist überhört seine eigene Stimme, daher klopf dir selbst auf die Schulter, dass du, indem du sie bei mir begängelst, sie bei dir selbst erkennen kannst!

    Du kannst stolz auf dich sein!:-)

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Silke;)

    *WOW* Das sieht alles so lecker aus!!

    ICh verfolge dein Blog schon eine Zeit lang, und wollt dich fragen, ob du gewichtsmässig irgendwelche Veränderungen wahrgenommen hast durch die Rohkosternährung?
    Ich lebe seit über 10 Jahren vegan, und habe mir überlegt vielleicht auch auf Rohkost umzusteigen.
    Hab aber Angst durch die vielen Nüssen/ Trockenfrüchte (Datteln z.B.) oder Avocados dann zuzunehmen.
    Hast du zugenommen dadurch?

    Ach ja, stimmt es dass die Kaloriendichte eines ungekochten Produktes, niedriger im Endeffekt ist.. ALso z.B. von Maisgriess (Polenta) oder von Hirse (beides roh) betragen die kcal pro 100g sagen wir etwa 350., d.h. 350 kcal.
    Doch wenn ich sie esse, kann ich nicht die ganzen 350 Kalorien aufnehmen, weil die Aufspaltung nicht vollständig geschieht?

    LG!!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lady,

    freut mich dich kennen zu lernen.:-)

    Ich habe durch Rohkost weder ab noch zugenommen; ich hab aber zugenommen, als ich im Zuge der Rohkost auch das Rauchen aufgegeben habe. Das kann man allerdings nicht der Rohkost zuschreiben, sondern der Kompensation.;-)

    Die meisten Leute nehmen mit Rohkost erstmal sehr ab, egal wie viel Fett sie essen. Es kursiert immer wieder die Theorie darüber, dass der Körper bei Rohkost schneller satt ist, weil sie mehr Vitamine enthält und der Körper besser an sie angepasst ist.

    Ich kenne aber auch Rohköstler die mit Übergewicht kämpfen, daher gehe ich davon aus, dass einfach nur "Rohkost" nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wahrscheinlich spielt auch das Geistige und Verhaltenmuster zusätzlich eine Rolle.

    LG Silke

    PS. Die Theorie über die Kaloriendichte kenne ich nicht, daher kann ich dir dazu keine Auskunft geben.

    AntwortenLöschen
  6. Ja da hast du Recht; Es ist nur bei mir generell so, dass ich schnell zunehmen kann, aber ich probiers mal aus ;)
    Hab nämlich irgendwo gelesen, dass man Nüsse nicht zusammen mit Trockenfrüchten essen sollte...muss das nochmal rauskramen ;)
    Wär aber schade, denn dann müsste man auf soviele leckere Sachen verzichten.


    Danke nochmal!

    AntwortenLöschen