Newsletter

Mittwoch, 5. Januar 2011

Gar kein Obst????




Hallo Liebes,

Tag 643: Also, ich habe eine einzige Orange gegessen und meine Verdauung ist hinüber. Den ganzen Tag über gab’s geringfügige Blähungen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht mit der Orange zusammen hängt. Allerdings habe ich auch Kohlsalat gegessen und auch Kohl wirkt erfahrungsgemäß blähend. Es kann aber definitv nicht stimmen, dass Obst schneller verdaut wird als das es Candida füttert. Daher wieder weg damit. Ich bleibe bei den Beeren und das wars. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der Orange wesentlich besser gesättigt war und tatsächlich bis 12 Uhr keine weitere Nahrung brauchte; keinen weiteren Hunger hatte. Ich frage mich allerdings ob vielleicht mein Verdauungstrakt trotz 14 stündiger Nahrungspause vielleicht noch nicht leer genug war und ob das damit zu tun haben könnte, dass Nüsse ja schwer verdaulich sein sollen.

Also, auf die Dauer, fürchte ich, komme ich nicht drum rum mal eine Zeit lang zu versuchen auch ohne Nüsse zu leben. Dann komme ich vielleicht auch dahinter ob ich wegen der Nüsse in der Videothek so genervt bin. Bei 80/10/10 jedenfalls, war ich immer bester Laune und nichts und niemand konnte mich nerven.

Stefan Hiene hat ein ähnliches Experiment anstehen: 90 Tage nur Grün – also kein Obst, kein stärkehaltiges Gemüse, viele Sprossen viel Grünzeug aber ich glaube er sprach auch von veganem Sushi. Stefan ist ein Fan von Brian Clement, also habe ich mich über den mal wieder schlauer gemacht….und bin fast vom Stuhl gefallen.

Wenn ich bisher immer dachte dass Gabriel Cousens obstfeindlich ist, dann ist das gar nichts gegen Brian Clement. Er ist regelrecht gegen jeden Zucker in der Ernährung und für Grünzeug, Sprossen und Algen. Er ist sogar gegen Green Smoothies, obwohl ich bisher dachte, da seien sich alle Experten einig, dass die gut sind. Er ist auch gegen das pürieren von Obst weil es die Verdauung erschwere und Nährstoffe zerstöre. Die Verdauung werde erschwert, weil der Prozess des Kauens übersprungen würde und Kohlenhydrate werden nun mal im Mund verdaut. Boah!!! Das hat mich reichlich schockiert. Ich dachte immer das Gegenteil von Graham sei Cousens, aber Cousens hält sich echt in der Mitte auf zwischen Graham und Clement. Und klarer sehen tue ich nun auch nicht. Ich habe mir einige YouTube Videos mit ihm angesehen und kann momentan wirklich gar nichts dazu sagen. Und dabei geht es ihm nicht nur um Candida und Co. sondern er ist der Auffassung, dass alle Zucker einen altern lassen und krank machen!

Ich tummele mich lieber vorerst weiter an der Cousens Front zumal auch Cousens sich, ebenfalls in Ganzheitliche Ernährung und ihre spirituelle Dimension so äußert:

„ Die Hippokrates-Ernährung von Ann Wigmore (darauf baut Clement auf) ähnelt der von mir empfohlenen Ernährungsform sehr, die Nahrung wird jedoch fantasievoller zubereitet, und es wird mehr Gewicht auf grüne und frische Säfte und auf fermentierte Nahrungsmittel gelegt.“

Das Buch ist aus der Mitte der 80er Jahre, mit Candida und Diabetes hatte er sich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht befasst.

Auf Seite 349 heißt es dann erneut:

„Richten sollten wir uns bei der Entwicklung unserer Ernährungsweise im wesentlichen nach unserer inneren Erfahrung oder Kundalini-Bewegung oder einfach danach, dass sich unser Körper-Geist-Gefüge während und nach dem Essen sowie den ganzen Tag über energetisch und gut fühlen soll. Wenn wir so an Ernährung heran gehen, ist das angewandter gesunder Menschenverstand in Bezug auf unser persönliches Harmonieempfinden. Aus diesem Grund habe ich die Details der Ernährung eher offen gelassen und mich auf die Grundsätze konzentriert.“

Jedenfalls werde ich wohl nicht drum rum kommen mal zu testen was passiert wenn ich keine Nüsse esse, aber ich brauche noch ein paar Tage um meine Angst davor los zu werden, daher probiere ich das mal ab nächsten Montag einige Tage nur um zu sehen, wie ich mich dann fühle.

Zum Thema Nüsse schreibt aber auch Cousens, dass man sie immer einweichen sollte, was ich höchstens in 5% der Fälle mache. Echt, ich weiß nicht wieso, überall steht, dass man Nüsse und Samen einweichen soll und ich drück mich immer drum rum. Der O-Ton Cousens auf Seite 355:

„Wenn wir aus den Samen keine Sprossen machen wollen, weichen wir sie ein. Samen und Nüsse werden eingeweicht, weil das Wasser die Samen aktiviert, mit ihrem Keimungsprozess anzufangen. Das Wasser wäscht auch die Enzymhemmer (die die Aufnahme von Zink und anderen Mineralstoffen blockieren), die Oxylate (die die Aufnahmen von Kalzium behindern und zu steifen Gelenken führen können) und andere den Stoffwechsel hemmende Substanzen aus den Samen heraus, die eine vorzeitige Keimung des Samens verhindern. Das Wasser aktiviert auch die Keimungsenzyme, die die vorverdauende Keimung einleiten, um die Proteine in freie Aminosäuren, Fette in Fettsäuren und Stärke in einfache Kohlenstoffe aufzubrechen.“

Warum mache ich das nie? Die Fett-Protein-Ratio soll dabei komplett umgekehrt werden und geschmacklich ändert sich auch nicht viel…




Ich habe gestern auch wieder mit Sauerkrautsaft experimentiert, habe aber keine förderlichen Wirkungen feststellen können. Vielleicht weil er nicht roh ist, vielleicht weil ich noch nicht dort angekommen bin, wo fermentierte Nahrungsmittel mir zuträglich sind. Ja, ich geb’s zu: Die Orange, plus Kohlsalat plus Sauerkrautsaft waren mit Sicherheit einfach zu viele Kohlenhydrate.

Auf der anderen Seite jammere ich dann auch wieder auf sehr hohem Niveau, denn mein Joggingfreund ist wieder krank, das, ich weiß nicht genau, mindestens 10 Mal in den letzten 12 Monaten. Mindestens 3 Mal davon hat er Antibiotika bekommen.

Ich war das letzte Mal krank im November 2009. Irgendwas mache ich also offensichtlich auch richtig.

In der Videothek hatte ich gestern ein wenig Zeit mal wieder in meinen Selbstlernkurs Ernährungsberatung rein zu schauen und da ging es jetzt um das Thema Proteine und deren biologische Wertigkeit. Ein Thema das mir irgendwie wie totaler Mumpitz erscheint.

Es handelt davon, dass man unterschiedliche eiweißhaltige Lebensmittel miteinander essen sollte, damit man alle Aminosäuren in einer Mahlzeit hat, und zwar in der Ratio die der Zusammensetzung der Aminosäuren des Menschlichen Körpers entspricht. Das ist die Theorie die auch davon ausgeht man müsse im Idealfall Fleisch essen, da Fleisch alle Aminosäuren enthält die wir brauchen um unser Fleisch aufzubauen. das der Körper das Fleisch aber erst in die einzelnen Aminosäuren zerlegen muss um daraus neues Fleisch aufzubauen und dass ihm das weitaus schwerer bei Fleisch als bei Grünzeug fällt, wird bei dieser Theorie nicht berücksichtig.

Ich weiß, ich habe irgendwo mal ein Dementi dazu gelesen, aber ich kann mich, auf Teufel komm raus, nicht mehr daran erinnern wo. Ich meine da hieß es, es sei zwar notwendig, dass wie alle essentiellen Aminosäuren bekommen, müssen sie aber nicht innerhalb einer Mahlzeit essen. Das ist das gleiche, wie wenn man behauptet, jede Mahlzeit müsse ein entsprechendes Verhältnis an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett enthalten, wobei da die Relation auch ein absolutes Mysterium für mich ist und bleibt...

Was gab’s zu essen?:

2 Ingwertee mit Steviosid
9:15 Uhr Erdbeerpudding mit Maca, Gerstengraspulver, Spirulina, Kakao, Camu-Camu und Steviosid














1 Orange














2 Ingwertee mit Steviosid

12 Uhr: 150 g Kokosnuss
2 handvoll Mandeln
2 handvoll Kürbiskerne

13:30 Uhr: 1/3 Portion Ich kann nicht glauben, dass es nur Kohl ist
Ingwertee mit Steviosid
Ca. 200 ml Sauerkrautsaft














17:30 Uhr: 1/3 Portion Ich kann nicht glauben, dass es nur Kohl ist














18:40 Uhr 2 handvoll Kürbiskerne

3 Ingwertee mit Steviosid

Es heißt, auch bei Cousens, dass das Verdauungsfeuer zwischen 12 und 14 Uhr am stärksten sei und dennoch weiß ich nicht was in mich gefahren ist 3 unterschiedliche Sorten Nüsse zu Mittag zu essen. Satt bin ich dadurch geworden aber es kommt mir komisch vor.

Wie gesagt fiel es mir nicht sonderlich schwer vor Mittag nichts außer Obst zu essen, aber es war auch nicht schwer nach 19 Uhr nichts mehr zu essen. Wenn das so leicht bleibt, behalte ich das bei. Nachteile kann das jedenfalls nicht haben. Höchstens, dass 19 Uhr schon zu spät ist, aber darüber denken wir mal vorerst nicht nach.

Ja, ansonsten habe ich mich wieder in Meditation geübt und war joggen. Genau wie am Tag zuvor, danach rief die Videothek und heute sieht‘s ganz ähnlich aus.

PS: Natürlich habe ich auch meinem Jack Lalanne hinterher telefoniert und heute war wieder nur das Band dran.....So langsam werde ich sauer!

PSS: Weil ich alle beide sehr schätze: Hier das Interview, das Megumi mit Gabriel Cousens geführt hat. Hab Englisch, halb Spanisch:



Alles Liebe,

Silke

2 Kommentare:

  1. Also ich halte eine Rohkosternährung gesundheitlich für äußerst bedenklich, ehrlichgesagt... aber wenn du dich besser fühlst... alles Gute jedenfalls!
    lg Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefan,

    magst du auch sagen wieso?

    LG Silke

    AntwortenLöschen