Newsletter

Sonntag, 9. Januar 2011

Emotionen und Suchtbewältigung,,,,




Hallo Liebes,

Tag 647: Ich habe wirklich ein Schlafdefizit. Unter 9 Stunden geht momentan gar nichts, was wahrscheinlich vor allem damit zu tun hat, dass ich keinen Grüntee mehr konsumiere. Gestern habe ich sogar Mittagsschlaf gemacht und trotzdem braucht ich nachts nochmal 9 Stunden. Mich graust davor, dass nächste Woche fast jeden Tag der Wecker um 5 Uhr klingelt und ich fürchte auch, dass ich spätestens dann wieder auf die Idee komme grünten Tee zu trinken. Ich kann es nicht leiden müde wach zu sein.;-) Ist normal, oder?

Gestern war schön ruhig, denn ich hatte lauffrei, muss dafür heute 40 Minuten ran. Das Wetter war herrlich, oder? Man konnte fast meinen jetzt wird es Frühling. Ich hoffe ja, dass es heute auch nochmal so schön wird, denn dann lohnt sich das Joggen vielleicht auch noch richtig.

Ich habe wieder vor Mittag keine Nüsse gegessen und nach 19 Uhr dann auch nicht und ich stelle fest, dass Ausscheidungen über den Darm intensiver werden. Ich habe den Eindruck, dass dieses Minifasten von 14 Stunden über Nacht tatsächlich schon einiges bewirkt. Die Nahrungspause erlaubt es dem Körper sich nicht mit Verdauung, sondern mit Ausscheidung beschäftigen zu können und dadurch kommt es vielleicht – hoffentlich – auch zu Ausscheidung abgestorbener Pilzreste. So empfinde ich es momentan jedenfalls. Die Ruhe, die ich mir zusätzlich gönne, trägt sicherlich auch dazu bei, aber eigentlich nimmt der Körper sich die Ruhe eher, als das ich sie ihm anbiete. Ich gebe halt nach. Am Ende der 2 wöchigen Weihnachtsferien bin ich endlich vom permanenten Adrenalin runter und jetzt geht es direkt morgen wieder los.:-( Allerdings ist die Zeit mittlerweile wirklich absehbar. Unterricht ist nur noch bis zu den Osterferien, die dieses Jahr allerdings sehr spät sind, nämlich am 18. April. Klausuren werden insgesamt nur noch 6 geschrieben, die 3 Vorabiklausuren sowie die 3 Abi-Klausuren im Mai. Die mündliche Prüfung ist im Juni, also habe ich noch 6 Monate um Mathe zu lernen. Echt ey, Mathe als allerletztes!!! Hihi, Mathe ist ja auch das Allerletzte!!!

Es war immer noch sauschwer vor Mittag nicht zu essen und nach 19 Uhr auch nicht. Ich frage mich, ob ich davon abnehme! Dazu ist es ja gar nicht gedacht, sondern nur damit der Magen-Darm-Trakt morgens leer ist. Aber wenn ich jetzt wieder jogge und mich auch noch daran halt spät Abends nichts zu essen, könnte es glatt passieren, dass ich Gewicht verliere. Wenn ich daran glaube noch viel mehr und welchen Grund hätte ich, nicht daran zu glauben? Auch in den meisten Diätbüchern steht ja drin, dass zu spätes Essen dick mache. Wobei, ehrlich, was mir meine 5 Kilo zu viel verschafft, ist ja das Nicht-Rauchen, was schon mal ein Beleg dafür ist, dass ich aus emotionalen Gründen esse. Früher habe ich einfach geraucht wenn ich aufgebracht war, jetzt kriege ich Hunger, daher ist es gar nicht so verkehrt sich zu sagen: „Dont’t eat when you’re upset“. Es soll zwar auch physiologische Gründe geben warum man zunimmt, wenn man das Rauchen dran gibt, irgendwas mit den Dopaminrezeptoren die ihr Nikotin vermissen, aber das war ja schon der Grund weshalb ich mit dem Joggen angefangen habe. Damit ich körpereigene Glückshormone produziere und nicht auf Nikotin angewiesen bin. Wenn man 15 Jahre lang einen Großteil seiner Gefühle mit Zigaretten unterdrückt hat, kommt einiges an die Oberfläche, wenn man sie dran gibt und mein Prozess des Nichtraucher-Werdens geht ja auch schon 5 Jahre. Die wenigste Zeit war ich wirklich komplett ohne Nikotin, meistens war ich auf Nikotinkaugummis oder hatte auch Rückfälle. Die einzige Zeit ohne Nikotin ist jetzt und Anfang letzten Jahres bis es mit dem Rauchen im Theaterstück los ging. Vielleicht sollte ich das das nächste Mal wirklich ausschlagen den nur nur letztes Jahr im Januar habe ich mich so frei von Zigaretten gefühlt, wie ich es jetzt tue. Das ist gut. Beruhigend.

Meine momentane Droge ist Steviosid, was wahrscheinlich die beste Droge ist, auf der ich jemals war. Sie hat keine Kalorien und hat keinerlei gesundheitliche Nebenwirkungen. Zumindest sind bisher noch keine bekannt. So muss es in den 20er Jahren mit Rauchen und Kaffee gewesen sein: „Super, keine Kalorien und keine gesundheitlichen Nebenwirkungen“. Ich genieße die Freude, die der süße Geschmack des Steviosid meinen Geschmacksknospen bereitet. Sondra Ray schreibt in The Only Diet There Is Eigenliebe sei, wenn man seinen Körper Vergnügen empfinden läßt. Wenn man gut isst, Bäder nimmt und Massagen genießt und auch wenn man guten Sex hat. Ja, ich weiß, dass ist alles leichter gesagt als getan, aber im Grunde hat sie Recht. Meistens fehlt uns für sowas ja entweder die Zeit oder das Geld. Fehlt und entweder die Zeit oder das Geld, weil wir nicht genug Eigenliebe haben? Ist möglich, aber hinter so ein paar unbewußte Gedankenmuster steige ich einfach nicht hinter. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich durch Geldmangel bestrafen will oder so. Ich finde auch keine Vorteile, die ich in meinem Leben durch Geldmangel habe – egal wie intensiv ich suche.

Ich habe mich aber an den Vorschlag von Sondra Ray gehalten morgens und abends jeweils 35 Mal eine Affirmation zu schreiben: Ich verdiene es reich zu sein!

Wenn ich aber wirklich frei werden will von der Vergangenheit muss ich auch diese Vergebungsaffirmationen schreiben, denn ich weiß, dass ich meiner Familie grolle und was das schlimmste daran ist: Ich bin wirklich der Meinung, dass ich im Recht bin, was durchaus sein kann und trotzdem hat auch bei sowas Vergebung ihren Platz. Aber: Warum muss schon wieder ICH die Arbeit machen? – Weil ich als einzige weiß, wie die Arbeit geht!!! Weil ich als einzige mich mit diesen Themen befasst habe. Silke hat mal wieder die Arschkarte!



Also, wie war das mit dem Essen gestern? Es ähnelt sich von Tag zu Tag mehr, vielleicht schreibe ich deshalb mehr und mehr über den ganzen Affirmationskram.

Morgens Beerenpudding, Mittags Nüsse und Salat. Nachmittags Kokosnuss, Abends Salat.

Blöd war gestern, dass ich einen Großteil der Zeit, in der es mir „erlaubt“ war zu essen mit schlafen verbracht habe. Um 15:45 Uhr hatte ich mich hingelegt, um 20 vor 7 wurde ich wieder wach. Direkt nach dem Aufstehen habe ich dann einen Salat zubereitet und schlussendlich doch über 19 Uhr hinaus gegessen.

Ein Wink des Schicksals in Bezug auf Nüsse kam auch gestern zu mir: Mein Nussknacker ist zerbrochen und das, nachdem ich, als ich einkaufen war, schon keine Mandeln mehr bekommen habe. Beim Einkaufen konnte ich nicht widerstehen und obwohl ich Nüsse reduzieren wollte, wollte ich auch welche kaufen. Als es keine gab dachte ich mir: gut, dann esse ich halt die Haselnüsse, die ich noch zuhause habe, ist eh billiger. Und dann ging der Nussknacker kaputt. Der kleine für die Haselnüsse, nicht der große zum Mandeln und Walnüsse öffnen. Der, der Trichterförmig ist. Schicksal also. Ich habe ja die Nüsse schon ganz schön reduziert, wie ich finde, Kokonuss ist noch viel dabei. Und jetzt fällt es mir ein, genau, ab Montag wollte ich mal schauen wie mein Körper so auf gar keine Nüsse reagiert. Mich überfällt Angst. Also soll‘s wohl so sein. Morgen ist Montag. Montag bis Freitag gar keine Nüsse. Man darf gespannt sein. Dafür aber Avocados und Öl. Nächste Wochen ist Vollstress da sollte ich wirklich merken ob ich durch Nüsse genervt bin oder durch die Kunden.

Was gab’s zu essen?:

2 Ingewertee mit Steviosid
10 Uhr: Erdbeerpudding mit Kakao, Gerstengraspulver, Maca, Steviosid und Spirulina














2 Ingewertee mit Steviosid

12 Uhr: 6 handvoll Kürbiskerne

14:15 Uhr: so einige Minihaselnüsse
14:50 Uhr: Ich kann nicht glauben, dass es nur Kohl ist














½ Kokosnuss
Ingwertee mit Steviosid

19:00 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, 1 Möhre, ½ Paprika, 1 Selleriestamge, einige Cherrytomaten, 1 Avocado, Zitronensaft, Salz, Cayenne und Steviosid














5 Ingwertee mit Steviosid

Es wird automatisch weniger, wenn man Essenszeiten ausspart.

Gestern Abend kam ich sogar an den Punkt, dass ich nicht mehr wusste was ich noch erledigen sollte und musste regelrecht nachdenken. Alles vorher war immer eine Tretmühle in der man einen Schritt nach dem anderen tat und immer klar war was der nächste Schritt ist. Gestern musste ich denken und mich dann auch noch fragen worauf ich Lust habe!

Ich hab mich für das Gucken von Effi Briest entschieden - als Abivorbereitung. Normalerweise nerven mich ja alle deutschen Schauspieler, weil ich immer darüber nachdenken muss ob sie gut oder schlecht spielen und warum. Das war hier nicht der Fall. Das Problem bei „Effi Briest“ ist aber, dass Roman einfach hundsmieserabel ist und dass man daraus keinen guten Film machen kann. Hermine Huntgeburt ist sicherlich eine fantastische Regisseurin, aber sich diesen Stoff zur Verfilmung auszusuchen. Ich weiß wirklich nicht was da in sie gefahren ist.

So, ich schreibe jetzt 35 weiter Affirmationen und genieße dann meinen letzten freien Tag!

Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen