Newsletter

Donnerstag, 6. Januar 2011

Emotionales Essen und Kohl!




Hallo Liebes,

Tag 644: Gestern war wieder alles normal trotz Kohlsalat. Das ganze Gewese war echt einzig und allein auf die Orange zurück zu führen, was mich regelrecht schockiert. Nur Beeren zum Frühstück macht gar nichts aus und auch Kohlsalat macht gar nichts aus. Ich habe gestern zur Abwechslung mal wieder einen Greenjuice gemacht, aus einem ganzen Kopfsalat, der leider nur eine Miniausbeute Saft lieferte und so ist es mir auch gestern wieder gelungen bis mittags nur Saft und Obst zu konsumieren.

Danach der Hunger auf Nüsse, ist aber entsprechend extrem.

Ich war ab 13 Uhr in der Videothek und ich weiß nicht was zuerst da ist: Das ich genervt bin weil Leute mich unterbrechen beim Nüsse essen oder, dass die Nüsse dazu führen, dass ich genervt bin, denn zumindest gestern, ich habe extra darauf geachtet, war ich erst während bzw. nach den Nüssen genervt. Ich muss also wirklich mal darauf achten, wie ich mich fühle wenn ich Nüsse weglasse. Zumindest habe ich mir vorerst vorgenommen, dass ich sie Abends nicht mehr essen um zu schauen ob das einen Einfluss hat auf das Frühstück und dessen Verdaulichkeit am nächsten Morgen hat. Vielleicht, wenn man Abends die Mahlzeit nussfrei hält und nicht zu spät isst, macht Obst keine Probleme mehr. Das sollte ich aber vorerst nicht mehr testen, am besten wirklich erst nach Tag 700. Aber es gibt durchaus sehr leckere, nussfreie Gerichte. Eines davon habe ich gestern Abend zubereitet, leider erst nach 19 Uhr, denn bis 19 Uhr war ich in der Videothek.

Ja, ich weiß, ihr denkt jetzt „Hättest du es nicht vorher machen und mitnehmen können“ – ich habe alle Zutaten mitgenommen, sogar den Pürierstab um es in der Videothek noch vor 19 Uhr zubereiten zu können und habe dann festgestellt, dass mit eine Zutat fehlte. Ich wurde aber völlig entschädigt dafür, denn das Gericht war köstlich.

Es ist aus Rose Marie Donhausers Buch Rohkost: Rezepte aus dem Paradies und heißt Rucola-Tässchen mit Kirschtomaten. Ich poste es im Laufe des Tages. Rose Marie Donhauser ist keine Rohköstlerin sondern Köchin, die mindestens 40 weiter Kochbücher geschrieben hat. Was sie zu diesem Rezeptebuch inspiriert hat kann ich nicht sagen und sie hat auch nicht die vielen üblichen, seltenen Rohkostzutaten verwendet. Dafür gelegentlich so Sachen wie Mulitivitaminsaft, der natürlich keine Rohkost ist. Außerdem liefert sie zu jedem Rezept Varianten wie man auch Milchprodukte integrieren kann, falls man das möchte. Auch das geht natürlich in roher Form. Offensichtlich wird es nur leider, so wie viele andere Rohkostbücher auch, nicht mehr verlegt, was ich sehr schade finde.

Wie gesagt, ich poste es im Laufe des Tages und natürlich habe ich den Honig, den sie verwendet, durch Stevia ausgetauscht, darüber hinaus enthielt es 1 EL Haselnüsse, was völlig im grünen Bereich ist.

Und dann habe ich festgestellt, dass ich auch durchaus aus emotionalen Gründen esse. Ich habe sowohl bei Byron Katie als auch in The Only Diet There Is gelesen: Don’t eat when you’re upset – also: Esse nicht wenn du aufgebracht bist.

Ich hatte geplant dieses Wochenende nach Stuttgart zu fahren weil mein Joggingfreund in der Operette „Die Fledermaus“ auftritt und das mein Belohnung dafür sein sollte, dass ich letztes Jahr 2 Monate seine Wohnung gehütet habe. Der kommende Samstag war schon seit 6 Wochen geplant, ich habe mir in der Videothek frei genommen, ich habe mich darauf gefreut und gestern bekam ich die Nachricht, dass er mir leider absagen müsse, er sei krank und selbst wenn er Samstag wieder so gesund sei singen zu können, würde er nicht wollen, dass ich dabei bin. Er hoffe, dass ich seinen Stress und seine Sorge verstehen würde. Er würde mich, als Wiedergutmachung, zum Sushi einladen.

Ich war zutiefst enttäuscht!!! Seit Wochen freute ich mich auf den kommenden Samstag und habe sogar eine Verabredung mit einer Freundin in Stuttgart getroffen, die ich jetzt wiederum absagen musste. Die Planung steht seit Ewigkeiten und er hatte es versprochen!

Ist Krankheit wirklich höhere Macht? Ich glaube nicht, denn während um mich herum gerade alle umkippen wie die Fliegen, bin ich wohlauf. Tatsächlich habe ich keinerlei Verständnis für Krankheiten und kranke, rumjammernde Menschen. Die haben mir meine Kindheit schon versaut. Tiefenpsychologisch ist das so zu erklären: Kranke Menschen kriegen mehr Liebe als ich von den Menschen, von denen ich Liebe haben will. Meine Rebellion gegen diesen Mechanismus, war immer gesund zu sein. Bis heute. Und meine Rebellion gegen diesen Mechanismus ist auch Rohkost zu verbreiten und Medizin studieren zu wollen. Denn, so schlussfolgert meine Unterbewußtsein, wenn ich alle kranken Menschen gesund mache, ist genug Liebe für mich da!

Krank, ich weiß!;-)))

Jedenfalls, kurz nach seiner Nachricht tauchte in mir der Gedanke auf: Ich habe Hunger…Regelrecht parallel dazu kam der Gedanke: Don’t eat when you’re upset!

Jeder der schon mal aus emotionalen Gründen gegessen hat und darüber reflektiert hat, kennt das Problem. Man realisiert dass man gerade nicht aus Hunger isst, sondern weil man irgendwas kompensiert. Aber man kann oder will es nicht abstellen. Man spürt ja dass es hilft. Vorerst!

Sondra Ray schlägt vor den Fokus in dem Moment von sich selbst abzulenken, indem man sich auf Gott konzentriert. Das habe ich gestern nicht versucht, da ich es erst gestern Abend gelesen habe ;-))) Mir fiel keine Möglichkeit ein das es abzustellen, aber ich habe auch nur Kohlsalat gegessen ;-))) Nicht Pizza oder Schokolade wie das andere Leute tun und vielleicht ist da was dran:

Die Umstellung auf Rohkost führt dazu, dass man Gewicht abnimmt, die emotionalen Muster, die aber das Essen begleiten, stellt nie nicht ab, und so tauchen Gewichtsprobleme nach einiger Zeit Rohkost wieder auf. Vielleicht auch gerade weil der Körper irgendwann weniger bracht



Darüber hinaus ist gestern eine neue Ladung Dr. Goerg Kokosöl und Kokosmus eingetroffen somit ist das auch wieder auf Lager.

Genau, worauf ich noch hinaus wollte: Wegen des Stuttgart-Trips wollte ich den Verzicht auf Nüsse auf nächste Woche legen, jetzt könnte ich es auch schon früher machen. Aber, der Test ob ich genervt bin oder nicht, kann nur in der Videothek durchgeführt werden und von der habe ich bis Montag frei.

Und nächste Woche dann volles Programm: Mein Chef offenbarte mir gestern, dass er nächste Woche am Knie operiert werden müsse (ich sag ja, alle sind krank) ob ich viel mehr Schichten machen könne. Ich kann – irgendwie. Ist gut für’s Geld und schlecht für die Nerven. Die Schule geht nächste Woche wieder los, aber ich hege die Hoffnung, dass der Stress jetzt vor dem Abi geringer wird. Im Endeffekt muss ja nur noch wiederholt werden und schon mal gelerntes lässt sich leichter behalten als neuer Lernstoff.

Ach ja, aufgrund dessen, dass ich gestern früher in die Videothek musste fehlte mir die Zeit zum Joggen, und was habe ich gemacht? Es ausfallen lassen und den Plan gefasst die 20 Minuten von gestern auf heute und morgen aufzuteilen und somit heute und morgen jeweils 30 Minuten laufen zu gehen. Ich bin wirklich gut im mich selber austricksen. Ich hätte auch gestern Abend gehen können, aber mit vollem Bauch? Das hielt ich für eine weitaus schlechtere Idee.

Was gab’s zu essen?

2 Ingwertee mit Steviosid
9:25 Uhr: Greenjuice aus 1 Kopfsalat, 5 Stangen Sellerie, Ingwer, ½ Zitrone, Steviosid














10 Uhr: Waldbeerenpudding mit Kakao, Maca, Gerstengraspulver, Camu-Camu, Spirulina und Steviosid














2 Ingwertee mit Steviosid

11:45 Uhr: 1 El Kokosmus
5 TL Kokosmus

2 Ingwertee mit Steviosid

15 Uhr: 150 g Kokosnuss
3 handvoll Mandeln

2 Ingwertee mit Steviosid

17:30 Uhr (das war das emotionale Essen): Ich kann nicht glauben, dass es nur Kohl ist

19:30 Uhr: 3 TL Kokosmus
19:50 Uhr: Rucolatässchen mit Kirschtomaten NEU














2 Ingwertee mit Steviosid

Also, ich werde es mal langsam angehen Nüsse zu vermeiden, oder zumindest grundlegend zu vermindern. Ich suche mal Rezepte raus, die nur wenige enthalten und esse die dann, wenn ich Hunger auf Nüsse kriege. Öle und Avocados bleiben vorerst. Mal sehen wie viel ich davon brauche.

Dieses Ich kann nicht glauben, dass es nur Kohl ist, ich übrigens die perfekte Rohkost für arme Leute wie mich, da ein Kohlkopf nur ca. 1€ kostet und ich da 2 Tage von gegessen habe. Außerdem ist Kohl ja auch das, was man in unseren Breiten im Winter isst und eines der wenigen Gemüse, die überhaupt verfügbar sind, von unserer Zivilisation mal abgesehen, die in Supermärkten auch Beeren führt. Mitten im Januar! Ach ja Nüsse!!! Nüsse sind in unseren Breiten auch tolles Winteressen. Aber wahrscheinlich nicht Mandeln und Kokosnüsse, denn die wachsen ja nicht hier. Zurück zum Kohl: Die Gewürzmengen, die ich im Rezept angebe sind die von Victoria Boutenko. Mein eigener Geschmack, so hat sich bei der letzten Zubereitung rausgestellt, brauch mindestens das Doppelte + Cayennepfeffer. Aber eigentlich kann man jedes Gewürz beigeben. Ich glaube Kreuzkümmel wäre auch super.

So, ich habe frei und bin trotzdem wieder früh aufgestanden um beim Trend TeleShop anzurufen. Wieder nur das Band, dass alle Leitungen belegt sind. Und jetzt bin ich mir sicher, dass man mich verarschen will, den das Band läuft innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten! Ich ruf morgen wieder an!

Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen