Newsletter

Sonntag, 23. Januar 2011

Dekadente Schokoladen-Trüffel...




Hallo Liebes,

Tag 661: Eigentlich bin ich dabei mein Aufstehen wieder auf früher zu trainieren und was passiert? Mein Wecker, also mein Handy, geht über Nacht aus. Der Akku war leer und es war 9 Uhr als ich von selbst wach wurde, was bedeutet, dass ich ungefähr 10 Stunden Schlaf bekommen habe. Jetzt bin ich gut ausgeschlafen und das obwohl ich gestern reichlich Kakao gegessen habe.

Ich habe die angekündigten Schokoladentrüffel gemacht und bereits die Nacht über die Kakaobutter und das Kokosöl auf der Heizung schmelzen lassen. Ist praktischer, als sie ins Dörrgerät zu geben wobei es evtl. sein kann, dass die Heizung wärmer ist als 42 Grad. Ziemlich wahrscheinlich soga!. Dafür ist sie auf Nachtstellung kühler und überhaupt: Es ist sau-kalt in dieser Wohnung, egal wie hoch man die Heizung einstellt. In der Küche gibt es keine Heizung, in den Bädern ist sie nie an weil die Fenster offen sind damit die Katzen rein können. Ich habe zwar kein Thermometer aber gefühlte Raumtemperatur ist maximal 18 Grad. Ich fange an dieses ewige Behelfen in der Wohnsituation leid zu sein. Ich muss mir wirklich dringend, dringend Reichtum affirmieren!:-)

Jedenfalls, die Schokoladentrüffel, das war vielleicht das Köstlichste was ich seit Monaten gegessen hatte, vor allem, weil ich auch ziemlich lange keine (außer an Weihnachten) Schokolade gegessen hatte. Es hieß, man solle das Rezept abschmecken um zu schauen ob es einem süß genug ist und ich, die Steviosid und Yacondicksaft rein getan hat, statt Agave musste erst recht abschmecken, denn das war ganz schön experimentell. Und als ich dann so beim Abschmecken war und auch noch auf die Idee kam etwas Salz und Vanillepulver hinzu zu geben, konnte ich plötzlich gar nicht mehr aufhören. Das war so köstlich und cremig und ein so seltener Geschmack für mich…..Lecker!!! 6 ganze EL habe ich von dem Zeug verzehrt und das auch noch morgens, wo ich es eigentlich bevorzuge nur Obst zu essen. Aber abends Schokolade zu essen ist noch schlimmer!!!

Die gesamte Kakaomasse, aus der die Trüffel sind, wog etwa 250 g und enthielt 2 EL Yacondicksaft. Sie ergab ca. 30-35 Trüffel und hat mir keine Blähungen verursacht. Die Menge pro Trüffel scheint also gering genug zu sein und damit hat das Experiment geklappt. Süße Schokolade trotz Pilze. Ich habe natürlich keine Ahnung was mit Agavendicksaft passiert wäre, möchte es aber auch nicht rausfinden. Wäre furchtbar hätte das Experiment nicht geklappt und ich hätte jetzt Trüffel zuhause stehen, die ich nicht vertrage. A propos, ich warte immer noch auf meine PureRaw-Gewinn-Pralinen…Schon seit 4 Monaten!!!

Mal wieder Kakao gegessen zu haben hatte dann zur Folge, dass ich auf dem Fahrrad auf dem Weg in die Stadt vor Kraft strotzte. Stimulanzien sind echt so geil!!!!;-) Was die einem so vorgaukeln was man alles könnte! Ich meine, klar, man kann das auch in dem Moment, aber das ist auch der Grund warum Schokolade, aber auch Kaffee, auf die Nebennieren geht, weil sie dafür sorgt dass die „Fight or flight“ Reaktion in Gang gesetzt wird, was soviel heißt wie, es passiert des selbe wie wenn wir von Mensch oder Tier überfallen werden: Die Nebennieren schütten Adrenalin aus und wir haben plötzlich übermäßige Kräfte um entweder zu kämpfen oder zu fliehen. Wenn man das dauernd hat, wie der Mensch in der modernen Welt, funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr und die Nebennieren versagen auf die Dauer die Adrenalinproduktion bzw. man braucht immer mehr um sich toll zu fühlen und die Produktion versagt. Und das ist der Nachteil den Kakao hat, alles andere ist eigentlich positiv. Antioxidantien, PEA etc. Und dass die Ausschüttung von Serotonin angekurbelt wurde, habe ich auch gemerkt, ich war nämlich ziemlich zufrieden.



Auf der anderen Seite: Ich glaube mir ist noch kein einziges Nahrungsmittel unter gekommen, welches keinerlei negative Eigenschaften haben soll. Das Obst enthält Zucker und Fruchtsäure, das Grünzeug Oxalsäure, Fisch und Algen enthalten Quecksilber, Nüsse sind schwer verdaulich und schleimbildend, Fleisch ist voll mit Antibiotika und führt zu Tierleid, ebenso Milchprodukte welche zudem schwer verdaulich sind wegen Laktasemangel beim Menschen, Getreide enthält Gluten oder der Mensch ist nicht dran angepasst und das alles in verarbeiteter Form hat zusätzlich noch den Nachteil, dass keine Vitamine/Mineralstoffe drin sind und sich die chemische Struktur verändert hat. Natürlich ist die Lösung auch nicht gar nichts zu essen, denn auch das Fasten geht auf die Nebennieren.;-)

Eigentlich kann man gar nichts mehr essen!

Wie ich damit umgehe ist folgendes: Ich nehme alles nicht zu ernst und sage auch immer: Die Dosis macht das Gift. Ich habe gestern ein Foto meiner in Alufolie verpackten Trüffel bei Facebook veröffentlich woraufhin sich jemand den Kommentar nicht verkneifen konnte: Alufolie ist nicht gesund. Na und? Kann sich derjenige für sich selbst ne andere Verpackungsmöglichkeit überlegen. Wenn es nach obiger Liste geht, ist nämlich gar nichts gesund. A propos Fotos der Trüffel:

Trüffelmasse...  
Fertige Trüffel
Serviervorschlag
Vielleicht hat dann aber wieder Gabriel Cousens Recht und wenig essen ist gesund!!! Das haben auch schon viele andere behauptet. Ich persönlich finde ihn aber reichlich dünn und dass er dadurch kein vor Gesundheit strotzendes Bild abgibt, wie z.B. David Wolfe es tut. Dafür ist mir Gabriel Cousens aber viel sympathischer. Manchmal bin ich reichlich froh, dass ich hier auf Deutsch schreibe und ich ziemlich sicher sein kann, dass keiner dieser Menschen in Amerika das jemals liest!;-)

Wenig essen ist aber schwer, nicht wahr? Weil uns das Essen ja Freude bereitet! Es heißt hier ja auch nicht umsonst „RoheLust“ – aber, vielleicht haben mir die Trüffel auch nur deshalb so gut geschmeckt, weil ich sie so lange nicht mehr hatte. Das selbe beim Sushi, es ist so eine Seltenheit! Außerdem, wenn man richtigen Hunger hat schmeckt alles um so besser. Der Genuss ist um so vieles größer. Und eigentlich sollte es darum gehen. Muss auch ich mir noch ein paar Mal unter die Nase reiben, wenn ich mir versuche mit Essen gute Gefühle zu verschaffen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Zentrum für Essen und Sex im Gehirn so gut wie an der selben Stelle ist….;-))))

Was gab‘s zu essen

5 Ingwertee mit Steviosid
9:20 Uhr: ca. 200 g aufgetaute Heidelbeeren + 150 g frische Heidelbeeren mit Maca, Spirulina und Steviosid
1 Mandarine

10:20 Uhr: 6 EL Trüffelmasse ;-) s.o.

11:50 Uhr: 1 Schokoladen-Trüffel

12: 50 Uhr: 10,5 Macadamianüsse

14:30 Uhr: Ich kann nicht glauben, dass es nur Kohl ist
10 Macadamia
2 TL Kokosmus

Ingwertee mit Steviosid

16:20 Uhr: 1 Avocado mit Salz














2 Ingwertee mit Steviosid

16:50 Uhr: 10 Macadamianüsse

18:20 Uhr: Salat aus Feldsalat, Paprika, Gurke, Frühlingszwiebel, Fenchel, Brokkoli, Bohnenkeime, Linsenkeime und einem Dressing aus Avocado, Tomate, Wasser, Salz, Steviosid, Dill und Apfelessig














4 EL Mandelpüree mit Steviosid
20 Macadamias

3 Ingwertee mit Steviosid

Das war ganz schön viel Fett, würde ich mal behaupten. Ist mir im Laufe des Tages gar nicht aufgefallen obwohl wir uns ja nun auch nicht einig sind ob Fett gut oder schlecht ist. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es nicht unbedingt satter macht! Vielleicht braucht man auch an manchen Tagen mehr Fett als an anderen, was mit meine Mono-Esser-Freund mal erzählt hat. Nachdem ich heute ausgeschlafen hatte, war mir auf jeden Fall wärmer als die letzten paar Tage und vielleicht hängt auch das mit dem mehr an Fett zusammen.

Und dann, obwohl Beeren ja einen niedrigen glykämischen Index haben sollten, ging das mit frischen Heidelbeeren + Mandarine nicht! Exakt 2 Stunden später eine Blähung. Das kann nur zusammen hängen. Das eingefrorene Obst ist wesentlich weniger süß als die frischen Heidelbeeren. Ich hab keine Ahnung ob die am anderen Ende der Welt mit Zucker gedüngt werden und uns jetzt im tiefsten Winter erfreuen sollen!;-))) Jedenfalls sind sie viel süßer als unsere Beeren im Frühjahr und daher werde ich wohl vorerst bei gefrorenen Beeren bleiben.

Krass oder? Ich kriege Blähungen von Obst, aber nicht von Schokolade….Naja, selbstgemachte Schokolade. Scheint wirklich ein großer Unterschied zwischen den beiden Zuckern zu sein

Alles Liebe,

Silke


Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen