Newsletter

Montag, 12. September 2022

Mit Isoflavonen Osteoporose verhindern

Mir ist nach meinem Video zum Thema "Bioidentische Hormone" durchaus Kritik entgegengebracht worden, da die ein oder andere Zuschauerin das Buch einer Gynäkologin gelesen hatte, die sowohl bioidentische Hormone verschreibt als auch selber nimmt. Eine der Krankheiten, vor der Bioidentische Hormone tatsächlich schützen können ist die Osteoporose. Aber auch Atherosklerose und Demenz können bei Frauen nach dem Östrogenabfall nach der Menopause auftreten. Das ist hingegen kein Grund für mich mein Brustkrebsrisiko und das meiner Patientinnen durch Hormonsubstitution zu steigern. Vor allem deshalb nicht, weil es leckere Isoflavone, also Phytoöstrogene gibt, die sowohl das Auftreten von Osteoporose als auch Brustkrebs reduzieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen