Newsletter

Montag, 26. September 2022

Darum BITTE keine Magen-OP bei Übergewicht

Ich behaupte ja schon länger, dass eine Magenoperation bei Übergewicht ein Eingriff in das falsche Organ ist. Nicht der Magen ist schuld, dass ein Übergewichtiger zu viel isst, sondern sein Belohnungssystem, der Nucleus accumbens. Jetzt haben Wissenschaftler in einer Pilotstudie das richtige Organ repariert. Zwei Übergewichtigen Frauen, die nach einer Magen-Bypass-OP das komplette Gewicht, was sie initial abgenommen hatten, auch wieder zugenommen habem wurde ein Hirnschrittmacher in ihr Belohnungssystem implantiert und der Kontrollverlust wurde über elektrische Reize gestoppt. Natürlich ist auch das nicht wirklich eine Lösung und schon garnicht nebenwirkungsfrei. Bessere Methoden sind die Therapie der Sucht und eine kognitive Verhaltenstherapie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen