Newsletter

Freitag, 15. April 2011

Sekundäre Pflanzenstoffe und Krebs...




Hallo Liebes,

Tag 741: Ich muss sagen, ohne Hausaufgaben bin ich meinem bevorzugten Seinzustand viel, viel näher. Ich stand gestern in der Videothek und wusste, auf Teufel komm raus, nicht was ich tun sollte. Häufig mache ich dort Hausaufgaben und habe immer Angst, dass die Zeit nicht reicht, sie fertig zu bekommen oder ich werde von Kunden unterbrochen. Gestern nicht. Ich hatte meine Englisch-Mappe dabei, habe Stoff wiederholt und die Zettel danach entsorgt oder, in Fällen wenn die Rückseite noch unbedruckt war, sie beiseite gelegt um sie als Schmierpapier zu verwenden. Es ist eine tierische Befreiung die vielen Unterlagen jetzt nach und nach loswerden zu können.

Und nachdem ich damit fertig war, habe ich mir wieder die Unterlagen für die Ernährungsberater-Ausbildung vorgenommen und diesmal ging es um sekundäre Pflanzenstoffe. Auch in diesen Unterlagen heißt es, dass momentan vielleicht 100 von geschätzten 10 000! bekannt sind. Und von allen sekundären Pflanzenstoffen sagt selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, dass sie vor Krebs schützen. Das ist kein Rohkost-Guru-Kram, es ist wissenschaftlich bewiesen. Und jetzt stellt euch mal vor, was dann die restlichen 9900 sekundären Pflanzenstoffe alles noch können!!!

Sekundäre Pflanzenstoffe sind, wie der Name schon sagt, ausschließlich in Pflanzen enthalten. Jemand der nur tierische Produkte zu sich nimmt, hat keine Chance sie aufzunehmen. Sie sind auch in Vitamintabletten nicht vorhanden. Außerdem wird davon ausgegangen, dass sie sich wechselseitig bedingen, der Körper sie also evt. in gewissen, genau so in den Pflanzen vorkommen Zusammensetzungen, benötigt. Ob sie hitzelabil sind oder nicht, konnte ich bisher noch nicht ausmachen, aber die Fakten sind soweit offensichtlich. Viel Obst und Gemüse, besonders in roher Form schützt vor Krebs!

Ich will damit nicht behaupten, dass Rohkost automatisch Krebs heilt, aber wenn sie vor Krebs schützen, schließe ich daraus, dass sie auch bereits vorhandene Krebszellen zerstört, denn Krebs, bis er sich in Form eines Geschwüres zeigt, braucht ca. 10 Jahre. Diese Info habe ich hauptsächlich aus dem Buch Krebszellen mögen keine Himbeeren: Nahrungsmittel gegen Krebs. Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen. Das ist aber auch bei den unterschiedlichen Krebsarten verschieden. Manche Zellen wachsen schneller, andere langsamer.

In den heutigen Industrienationen wird entweder Fabriknahrung, Milchprodukte, Fleisch oder Weißbrot verzehrt und darin sind, schlicht und ergreifen, überhaupt keine sekundären Pflanzenstoffe enthalten. Was diese aber noch können ist, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Was bedeutet: Herzinfarkt. Und damit wären wir bei den Top 2 Killern in den westlichen Industrienationen: Krebs und Herzinfarkt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es vor 150 Jahren an den medizinischen Fakultäten ein riesiges Problem war, den Medizinstudenten einen Krebspatienten vorzuführen, denn selbstverständlich, gab es die Krankheit auch damals schon, aber seit der Industriellen Revolution Anfang des 19 Jahrhunderts sind die Krankheitsfälle sprunghaft angestiegen. Und seit Napoleon die Erfindung der Dosennahrung in Auftrag gab um seine Truppen besser versorgen zu können, was exakt zur selben Zeit war. Ich glaube in dem Beispiel hieße es, dass Studenten der Universität in Göttingen extra nach München reisen mussten, um einen Krebspatienten zu Gesicht zu kriegen.

Heute hat ihn jeder und ich persönlich kann mich auch schon fast nicht mehr darüber aufregen, weil ich von so vielen Fällen gehört habe in welchen Rohkost, mal vorsichtig ausgedrückt, zu Krebsheilung beigetragen hat.

Meine Schwester hatte Krebs, meine Mutter hatte Krebs, meine Tante ist an Krebs gestorben, meine Oma ist an Krebs gestorben und jetzt hat es meinen Schwager erwischt. Und meine Schwester fragt meinen Vater am Telefon: „Warum hat es ausgerechnet schon wieder uns getroffen?“

Sie ist zumindest Vegetarierin, die gelegentlich Fisch isst, aber er ist ein großer Fleischliebhaber! Ich glaube auch nicht, dass es in ihrem Haushalt viele Vollkornprodukte gibt, dafür aber Joghurt, Eier, Brötchen, Marmelade und eingefrorenes Gemüse als Beilage. Mein Vater witzelt immer darüber, dass meine Schwester eine schlechte Ehefrau ist, weil sie sich weigert ihm Fleisch zuzubereiten. Das macht er selber. Meine Schwester hat mir aber auch mal erzählt, dass es ihr zu viel zu tragen ist, so viel Obst und Gemüse zu kaufen. Manche Leute sterben lieber, als viel Obst und Gemüse zu tragen. Dafür trinken sie Rotwein. Rotwein enthält nämlich die bekanntesten sekundären Pflanzenstoffe. Man hat es oft gehört:: Rotwein schützt vor Krebs, Rotwein schützt vor Herzinfarkt…Traubensaft aber auch!:-)

Und weil mich das alles, seit so vielen Jahren schon, abfuckt, will ich Medizin studieren, damit mir endlich mal jemand glaubt! Wenigstens mein Vater isst jeden Mittag seinen Salat und fühlt sich besser damit. Guck an! Ich hatte ihm zu Weihnachten die „Natürlich leben“ mitgebracht, weil da ein Bericht über Neurodermitis drin stand. Zunächst hat er sich zwar geweigert rein zu schauen und sich danach drüber lustig gemacht, aber in den 3 Monaten, die die Zeitschrift bei uns auf dem Wohnzimmertisch lag, hat er ne Menge darin gelesen. Er weiß jetzt sogar besser als ich über 2012 Bescheid. Mit ein bisschen Glück wird er noch uralt. Krebs ist in unserer Familie eigentlich nur mütterlicherseits vorhanden. Ob es damit zusammen hängt, dass die Kochgewohnheiten von Mutter zu Tochter übergeben werden?


Meine Mutter ist hingegen der irrigen Annahme, dass jemand, der kein Fleisch mag, oder sich davor ekelt, evtl. Krebs haben könnte. Das habe sie irgendwo gelesen. Sie hat in Bezug auf meinen Ex-Mitbewohner, der sich vor Muskelfleisch ekelt, mal gesagt: „Nicht , dass er Krebs hat!“ Da sie selber Fleisch so liebt, war sie der irrigen Annahme, dass sie keinen Krebs habe. War dann aber doch so. Das Selbe in Bezug auf meinen Schwager. Fleisch zu mögen, besagt noch lange nicht, dass man frei von Krebs ist. Ich weiß nicht, wer diese Theorie aufgestellt hat, aber sie macht vor dem Hintergrund Sinn, dass der Körper sich intuitiv vom Fleisch abwendet um dem Krebs beizukommen.

Also warten wir ab. Wie sagte Otto Warburg, Nobelpreisträger, bereits 1930: „Niemand kann heute mehr behaupten, dass wir die Ursache für Krebs nicht kennen.“ Er bezog das aber auf den mangelnden Sauerstoff im Körper eines Krebspatienten. Krebszellen entwickeln sich in anaerobem, saurem Millieu. Und was macht den Körper sauer? Fleisch und Milchprodukte im Übermaß genossen. Und was führt dem Körper viel Sauerstoff zu? Obst und Gemüse!!! Diese Zusammenhänge nicht zu erkennen, oder erkennen zu wollen, grenzt in meinen Augen an schiere Dummheit.

Mag sein, dass von Rohkost ein Krebsgeschwür nicht automatisch weg geht, vielleicht ist der Krebs zu weit fortgeschritten und vielleicht sind die Selbstheilungskräfte des Körpers auch einfach nicht mehr effektiv genug. Ich will nicht behaupten, dass Rohkost automatisch Krebs heilt. Aber auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung ist nicht automatisch eine Garantie für Heilung. Ein guter Arzt würde, meines Erachtens, das eine mit dem anderen verbinden und abwägen, was für den Menschen am besten ist. Denn, und das ist auch bekannt, sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung wirken krebserregend! Das ist doch der totale Wahnsinn!!!

Und wenn ich mir dann noch anschaue, dass so viele Antibiotika geschluckt werden, dass die Resistenz dagegen immer größer wird und gleichzeitig Antibiotika die Darmflora zerstören und dass dadurch die Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe nicht mehr anständig vom Körper aufgenommen werden, dann kann ich mir nur noch an den Kopf packen! Was ist das für ein Wahnsinn, dessen fette Beute wir alle werden!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Was gab’s zu essen?:

( Mist, ich hab meinen Zettel verloren, auf den ich es aufgeschrieben habe, daher versuche ich es Mal aus dem Kopf)

5 Grüntee mit Steviosid

2 Banane mit Mandelpüree

13:30 Uhr: Rewesalat mit einer Avocado und Salz














1,5 handvoll Mandeln

16:30 Uhr: 1 handvoll Mandeln

18 Uhr: 1 Miniromana

19:30 Uhr: 150 g frische Kokosnuss
1 Kölsch

Ich esse echt wenig, wenn ich mich nicht ausschließlich auf's Essen konzentriere. Oder es hängt mit dem 7 Jahres Zyklus zusammen. Vor sieben Jahren litt ich unter Appetitlosigkeit wegen totaler Verliebtheit in meinen Joggingfreund. Hm,...;-)))

Und natürlich habe ich gestern auch Laminat bekommen und jetzt endlich, endlich ist hier wieder alles halbwegs in Ordnung. Ich fühl mich viel wohler und habe umgeräumt. Es ist Pinienlaminat, was aussieht wie Paket! Nicht schlecht. Der Hausmeister hat den ganzen Tag dran gearbeitet und ich brauche nie wieder mit weißen Katzenhaaren, die in einem dunkelblauen Teppich festhängen und sich nicht raussaugen lassen, zu kämpfen. Ich hab Fotos gemacht:-)




Und heute ist zum letzten Mal Schule, es gibt Leistungsnachweise und danach wird wieder einen trinken gegangen. Vorher will ich kurz zu Ikea, mir neue Pappkartons zur Aufbewahrung meiner Sachen kaufen, denn die hat die Flut hier zerstört und ich muss mir einen neuen Telefonanschluss besorgen, denn den hat meine Mitbewohnerin bereits zum 1. Mai abgemeldet. Ansonsten ist frei!!! Yeah!

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


1 Kommentar:

  1. Hallo Silke, Professor Warburg zeigte, dass Krebszellen sogar in Abwesenheit von Sauerstoff leben und sich entwickeln können. Seine Beobachtungen des Krebszellstoffwechsels waren fehlerfrei. Er schreibt aber auch, wie man die Krebszelle tötet. Indem man ihr den Zucker entzieht. Gilt für alle Menschen, auch für Rohköstler. Und Obst ist auch Zucker. Ich finde es wichtig, dass dies miterwähnt wird. LG Petra

    AntwortenLöschen