Newsletter

Samstag, 16. April 2011

Alter!...




Hallo Liebes,

Tag 742: Ich habe endlich mal wieder ausgeschlafen und mindestens 10 Stunden im Bett verbracht. Wenn nicht länger. Und es tut so gut, wieder bei geöffnetem Fenster schlafen zu können. Ich gestehe, im Winter mache ich das nicht, weil ich absolut kein Freund von Kälte bin und auch mit zusätzlichen Decken ist mir das nicht möglich, weil mein Kopf dann immer noch friert. Während mein Zimmer trocknen musste, war es ganz furchtbar, dass ich die ganze Zeit alle Fenster zu halten musste und jetzt sind die Temperaturen angenehm und es tut unglaublich gut, erholt in einem Raum voll Frischluft anstatt in Mief aufzuwachen. Ich schlafe im Winter übrigens auch deshalb nicht mit offenem Fenster, weil ich bei Kälte niemals aufstehen würde.

Ich hatte auch gestern schon ausgeschlafen, aber war um 8 Uhr wach. Und fühlte mich nicht erholt und das, obwohl mich nicht die Katze geweckt hat. Hab dann in Ruhe gebloggt, bin zu Ikea gefahren und habe dort 5 € ausgegeben für Pappkartons und Teelichter und habe mal wieder über den Service von Ikea gestaunt, auch darüber, dass manche Küchen nur 2500 € kosten und darüber, dass sie dort Bio-Teigtaschen verkaufen. Zugegeben, den Hot Dog Stand sollten sie abschaffen, denn der geht nun mal gar nicht!,-) Vielleicht gehört es aber auch zum Service, den Kunden was Gesundes und was Ungesundes anzubieten ;-) Ein völlig unbehandelter Naturholzstuhl kostet dort nur 15 €. Ich persönlich bin ja ein Fan von unbehandeltem Holz, ich weiß aber nicht, ob sich sie Ökobilanz wirklich rechnet, ob genug Bäume nachgepflanzt werden und so, und wie es Ikea überhaupt gelingen kann so billig zu produzieren. Mein Vater ist Tischlermeister und der ist natürlich kein Fan von Ikea. Ihm ist auch Eiche lieber als Kiefer – ich finde Kiefer kann ich alleine besser tragen, was wichtig ist, weil einem ja häufig die Leute, die einem zugesagt haben beim Umzug zu helfen, dann doch abspringen.

Nachdem ich bei Ikea war, habe ich dann was gegessen, Flyer verteilt und ein wenig Zeit tot geschlagen, was ich hauptsächlich im Internet gemacht habe, wobei ich darüber gestolpert bin, dass der älteste Mann der Welt im Alter von 114 Jahren gestorben ist. Laut eigener Aussage, verdanke er sein hohes Alter der Tatsache, dass er nur 2 Mahlzeiten am Tag eingenommen habe. Das ist also die Dinner Canceling Methode oder das wovon auch Gabriel Cousens immer wieder berichtet bzw. Matt Monarch, der sich im Endeffekt an Cousens hängt, dass es sehr sinnvoll sei wenig zu essen. Für die Gesundheit und eben auch für die Langlebigkeit. Matt hat selber schon öfter versucht, seine Essensmenge zu vermindern, ist aber noch nicht da angelangt wo er hin will. Es gibt ein Buch von einem Italiener, dessen Namen ich vergessen habe, aus dem, ich glaube, 17. Jahrhundert, (tut mir leid, dass ich da momentan nicht konkreter werden kann), der auch weit über 100 Jahre alt wurde und dabei topfit war, weil er laut eigener Aussage täglich nur 220 g Nahrung zu sich nahm. Immer irgendwelche gekochte Stärke mit ein wenig Gemüse.

Ich nehme an, dass an dieser Theorie was dran ist, denn der Verdauungsprozess benötigt unglaublich viel Energie, die der Körper ohne Verdauung in in Heilungsarbeit stecken kann. Das ist ja auch der Sinn des Fastens. Aber natürlich wird auch dieses Konzept in der Rohkostcommunity kontrovers diskutiert. Die 80/10/10er sind nämlich der gegenteiligen Meinung, dass man mehr essen solle und zwar mehr Obst und dass man seinen Körper langsam an immer mehr Essen, statt an weniger, gewöhnen solle. Sie gehen davon aus, dass es ein häufiger Fehler bei Rohköstlern sei, zu wenig Kalorien zu essen, und dass viele deshalb vorerst so viel abnehmen. Allerdings ist Obst ja auch das am leichtesten verdauliche Essen überhaupt. Und somit sind wir wieder in zwei Lager gespalten.

Jedenfalls fiel mir anhand dieses Todesfalls wieder ein, dass Johannes Heesters bereits 107 Jahre alt ist und ich sehr gespannt bin, ob er es auch noch schafft ältester Mann der Welt zu werden. Ältester, noch auf der Bühne stehender Darsteller, war er ja schon. Letzten Sommer stand er noch auf der Bühne und wollte das auch unbedingt. Johannes Heesters hat aber auch erst mit 101 das Rauchen aufgegeben und er ist sicherlich alles andere als ein Rohköstler. Aber er hat sein Leben lang gesungen, was ihm mit Sicherheit viel Freude bereitet hat und er war sicherlich auch oft in seinem bevorzugten Seinszustand. Und ich gehe davon aus, dass er aufgrund der zwei Weltkriege, das Leben mehr zu schätzen weiß als wir alle, die wir uns immer nur mit Luxusproblemen rumschlagen und auf hohem Niveau jammern. Außerdem glaube ich auch, dass er durchaus in den Nachkriegszeiten Entbehrungen hat hinnehmen müssen, was wieder zu der „wenig-essen-Theorie“ passt. Und last but not least gehe ich davon aus, dass er wenig Groll mit sich rumschleppt, denn er ist Holländer, welche von den Deutsch im ersten Weltkrieg einfach überrannt und hingemetzelt wurden und auch im 2. Weltkrieg nicht gerade nett behandelt wurden. Trotzdem lebt und arbeitet er hier. Und darum glaube ich, dass das Essen nicht der einzige Faktor für ein hohes Alter ist. Ich hab auch schon völlig verbitterte Rohköstler kennen gelernt. Meistens Männer. Dann doch lieber so, als verbitterte Rohkost, oder?


Und dann fiel mir im selben Zusammenhang auch wieder Bernando Lapallo ein, der 109 oder so ist? Ich kann nicht mit allen ältesten Männern der Welt auf dem Laufenden bleiben ;-))) Er hat ein Buch geschrieben über seine Ernährung, welche aus sehr viel Rohkost besteht, aber auch gelegentlich Fisch und auch etwas Gekochtes, was, wenn ich das richtig überblicke, alle Theorien die ich jemals gelesen habe, das gesündeste zu sein scheint. Damit kann man überhaupt nichts falsch machen.

Jedenfalls habe ich Bernando Lapallo dann gegoogelt und bin auf etwas völlig wahnsinniges gestoßen: Das Anti-Vegan-Wiki!

Was geht denn hier ab, habe ich mich gefragt! Wie kann man so aufhetzen wollen, dass man ein Anti-Vegan-Wiki ins Leben ruft???

Und natürlich macht es vorm Gesetz der Anziehung genau so wenig Sinn wie alle Bestrebungen in Bezug auf Anti-Atomkraft, denn dadurch, dass man ein Anti-Vegan-Wiki gründet konzentriert man sich auf „Vegan" und das vermehrt sich dadurch :-)))

Jedenfalls wird Bernando Lapallo da erwähnt und es heißt er sei bei den „nach ewigem Leben trachtenden Rohköstklern“ sehr beliebt.

Holla, die Waldfee, da hat aber jemand einen Hals auf vegane Rohköstler! Ich frage mich, ob das Anti-Vegan Wiki von meinem Stalker gegründet wurde!;-)

Naja, also, wir wissen es nicht, warum jemand alt wird und warum nicht. Ich nehme an, es ist, wie immer eine Kombination aus mehreren Faktoren, gute Ernährung, aber auch Genuss bei der Ernährung, Eigenliebe, bevorzugter Seinszustand und ein zufriedenstellendes, soziales Gefüge. Nicht zuletzt gehe ich davon aus, dass Johannes Heesters sich auch immer noch gebraucht fühlt, was auch wichtig ist.

Was gab’s zu essen?:

5 Grüntee mit Steviosid

13:30 Uhr; 3 Bananen mit Mandelpüree

16 Uhr: 3 Möhren mit Spanischer Mandelsauce

16:30 Uhr: ½ Salat aus gekochtem Quinoa, Miniromana, Paprika, Möhren, Tomaten, Gurke, Salz, Olivenöl, Apfelessig und Cayennepfeffer














20 Uhr: 1 trockenen Rotwein

21:40 Uhr: Rest Salat vom Nachmittag

Für heute ist mal wieder geplant ein Rezept zu machen für das morgige Potluck. Falls jemand noch Interesse hat zu kommen: Um 16 Uhr geht’s los und eine E-Mail an mich genügt: silke@rohelust.com

Ich mache Zwiebelbrot aus der Renegade Health Show, was aber eigentlich aus dem Buch I Am Grateful: Recipes and Lifestyle of Cafe Gratitude vom Café Gratitude ist. Es soll großartig sein und weil Zwiebelbrot auch das letzte Brot war, was ich jemals gegessen habe und es als sehr lecker in Erinnerung habe, freue ich mich drauf. Außerdem brauche ich, mal wieder Schokolade. Und das heute so wunderbares Wetter ist und ich zudem noch frei habe, wird das hoffentlich mal wieder ein schön entspannter Tag. Lang, lang ist’s her….

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen