Newsletter

Samstag, 19. März 2011

Graue Haare und Algen...




Hallo Liebes,

Tag 714: Ahhhhh, ich muss aufhören Zigaretten zu manifestieren, sonst werde ich nur wieder süchtig….Es ist schon wieder passiert, und diesmal ohne, dass ich es mir extra wünschen musste. Wieder lag einfach so eine Zigarette auf meinem Weg, als ich mich auf zu Schule gemacht habe. Wie heißt das so schön: Pass auf was du dir wünscht, es könnte wahr werden! Also muss ich die wohl mal wieder abbestellen, aber ich weiß gar nicht genau wie das geht. Mich einfach nur auf Mangel von Zigaretten konzentrieren, nehme ich an….

Die letzten zwei Tage waren wirklich fantastisch. Ich war bereits zwei Tage lang nur durch eigenen Antrieb zufrieden. Bisher habe ich, glaube ich, jeden einzelnen Tag irgendein Abrahamvideo geschaut, weil negative Gefühle überhand genommen habe und ich mich von ihnen befreien wollte, es alleine aber nicht konnte. Die letzten zwei Tage kamen sie nicht auf. Manchmal kleine, negative Gedanken, aber die erkenne ich mittlerweile sehr schnell und kriege sie schnell verarbeitet. Manchmal rufe ich in meinem Kopf auch einfach nur „Nein, nein, nein“, wenn mir zum Beispiel, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, und ich mich dabei ertappe, dass ich vor meinem geistigen Auge ein Bild einer gefährlichen Verkehrssituation entstehen lasse. Ich mache zum Beispiel so unerlaubte Sachen, wie auf dem Bürgersteig Fahrrad fahren, und dann fällt mir ein, dass das zu einem Unfall kommen könnte, wenn jemand aus einem Hauseingang raustritt. Damit das nicht passiert in dem Moment wo ich dieses Bild habe funktioniert: "Nein, nein, nein" ganz gut. Es ist jedenfalls nichts passiert ;-)))

Nachdem ich gestern den ersten Teil des Videos von Gabriel Cousens, welches Kevin Gianni gepostet hat und ich auch vor 2 Tagen, geschaut habe (leider hatte ich vorher nicht die Zeit dazu) habe ich mir auch Mal Kevins Kommentare dazu durchgelesen und fand so einiges sehr aufschlussreich. Einige Dinge die Gabriel Cousens erzählt hatte, habe ich nämlich irgendwie nicht richtig mitbekommen, wahrscheinlich, weil das Video so unglaublich informationsintensiv war und weil ich nicht immer aufgepasst habe und weil ich es, mangels Zeit, in 5 Etappen geschaut habe.

Kevin kommentiert darüber, dass Gabriel Cousens von seiner Ernährung sagt, sie sei sehr mineralienreich. Das sieht Kevin darin bestätigt, dass Gabriel Cousens im Alter von 67 Jahren keine grauen Haare hat. Kevin geht nicht davon aus, dass er nicht färbt und für Haarfarbe brauche man viele Mineralstoffe in der Ernährung. Ich habe zwar schon bei Victoria Boutenko gelesen, dass Grünzeug gegen graue Haare helfen soll, aber ich kann mich nicht erinnern, ob da ein wissenschaftlicher Zusammenhang geschildert wurde. Natürlich sind in Grünzeug viel Mineralien enthalten. Persönlich habe ich mit 35 das Problem nicht, liegt vielleicht auch an der Rohkost, vielleicht auch an den Genen, aber es kann nie schaden zu wissen, was man gegen graue Haare tun kann, oder?

Das andere was Kevin erwähnt ist bezüglich 80/10/10 und Co. Fettarme Rohkosternährung, die wenn überhaupt, nur funktionieren kann man viel Obst isst um seine Kalorien zu bekommen. Zum einen sagt er, dass 80/10/10er häufig defizite in Omega Fettsäuren hätten, zum anderen, dass 80/10/10 einfach deshalb bei vielen Leuten nicht funktioniert, weil 60% aller Menschen eine Stoffwechselkonstitution hätten, die viel Protein verlangt. Er teilt ja grundsätzlich in unterschiedliche Stoffwechseltypen ein und so ganz bin ich auch noch nicht da hinter gestiegen, wie man sich selbst als einen bestimmten Stoffwechseltypen identifiziert. Braucht man vielleicht aber auch nicht, wenn man auf seinen Körper und seine Intuition hört. Ich habe ja durch meine 80/10/10 Experimente körperlich abgebaut und hatte nicht mehr so viel Kraft wie zuvor, daher gehe ich davon aus, dass das stimmt. Früchte enthalten nur ca. 5% Eiweiss und der Mensch braucht 10-15%. Nur Früchte essen geht also bei den meisten Menschen dehalb schon nicht. Wenn man zu den Früchten ½ Kilo Grünzeug und auch noch viel Gemüse isst, mag low-fat raw funktionieren, ich glaube aber nicht mehr, dass das erforderlich ist. Cousens scheint mir wirklich die absolute Autorität auf dem Gebiet Rohkosternährung zu sein.

Ach, und das letzte, was Kevin und Cousens erwähnen: Es gibt eine klinische Anwendung für Salz und zwar z.B. bei niedrigem Blutdruck. Den hab ich. Erblich bedingt. Und daher werde ich den Teufel tun, meinen Salzkonsum einzuschränken, welcher aus ca. 1 TL hochwertigem, mineralstoffreichem Salz besteht. Ich hab zwar keine Ahnung, ob diese Mineralstoffe nun anorganisch sind oder nicht, und ob der Körper sie demzufolge aufnehmen kann oder nicht, aber wenn es meinen Blutdruck anhebt reicht mir das schon. Ich hab zwar keine Beschwerden dadurch, ich hatte immer nur Ärger bei der Plasmaspende wo ich jetzt eh nicht mehr hin gehe, aber ich glaube nicht, dass es mir schaden kann. Und Cousens hat‘s bestätigt. Noch besser wäre es aber vielleicht einfach mehr Algen zu essen, die aber recht teuer sind, daher sollte ich sie mir vielleicht visualisieren. Kiloweise Dulse….;-)


Über Algen redet momentan eh die gesamte Rohkostcommunity und zwar weil Algen unglaublich viel Jod enthalten. Wer der Katastrophe in Japan Aufmerksamkeit geschenkt hat, hat sicher auch mitgekriegt, dass die Menschen in Tokyo mit Jodtabletten versorgt werden, weil die Schilddrüse sonst das Jod was durch die Strahlung entsteht aufnimmt und daran zugrunde geht. Matt Monarch hat erzählt, die Raw Food World sei was Verkäufe betrifft explodiert, seit letzte Woche Freitag, weil sich alle mit Chlorella, Seaclear, Kelp, Dulse und Co. eindecken. Ich nehme an, dass das für uns in Europa nicht von Belangen ist, und womöglich ist es auch für Amerikas Ostküste nicht von Belangen. Aber im gestrigen Video hat Matt auch erzählt, dass Seaclear, was es hier nicht zu kaufen gibt (es ist wohl eine Algenmischung mit unterschiedlichenWirkstoffen, die Matt und Angela aber immer gemeinsam mit dem Cucumbermeal verzehren) aufgrund der Katastrophe von Tschernobyl erfunden wurde. Man habe die selbe Mischung den Betroffenen damals in der Region um Tschernobyl verabreicht. Selbst wenn ich wollte könnte ich es nicht besorgen, es ist momentan weltweit ausverkauft….

Aufgrund des ganzen Geredes über Algen fiel mir dann aber ein, dass ich noch Spirulina habe, Alge, Mineralstoffreich, und hab mir gedacht: Sollte ich wohl mal wieder irgendwie in die Ernährung intergrieren. Also habe ich es zum Cucumbermeal dazu gegeben. Ca. 1 TL, was fast zu viel war, denn man schmeckt es schon ganz schön raus. Ich mag zwar den Geschmack von Spirulina, da es mich an Sushi erinnert, aber ich mag auch den Geschmack vom Cucumbermeal pur. Ein Leser hat mich gefragt, warum ich es so spartanisch zubereite. Er würde das auch machen, oben noch Dill, Knoblauch, Pfeffer und Co. hinzugeben. Ich finde das braucht es rein geschmacklich gar nicht. Gurke, Avo und Salz reichen völlig. Und weil es so ein Brei ist, ist es auch leicht das Spirulina unter zu rühren und es noch grüner zu machen. Ja, das ist tatsächlich möglich.

Ach, und a propos Sushi: Ich hab gestern mal wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mich am Tag nach einer Sushimahlzeit unglaublich stark fühle. Das merke ich immer beim Fahrradfahren. Ich hatte Lust eine Brücke hoch zu fahren, auf der ich auch manchmal schiebe, je nach Lust und Laune. Nach Sushi habe ich immer das Bedürfnis meine Kraft zu spüren. Mag am Reis liegen, vielleicht aber auch am Fisch. Ich kann‘s nicht sagen. Habe das selbe aber auch schon von anderen Leuten gehört.

Was gab’s zu essen?:

3 Ingwertee mit Steviosid

10:15 Uhr: 150 g Kokosnuss
4 TL Rawtella

12:00 Uhr: 2 Carobschoten

12:30 Uhr: 20 Kakaobohnen mit 6 Datteln

14:15 Uhr: 2 TL angewärmtes Rawtella

15:20 Uhr: ½ Cucumbermeal mit Spirulina und 1 Miniromana
2 handvoll Mandeln

19 Uhr: 1 Banane
1 handvoll Mandeln

22 Uhr: ½ Cucumbermeal mit Spirulina und 1 Miniromana

Das Rawtella schmeckt tatsächlich intensiver wenn man es angewärmt hat. Ich hab es auf die Heizung gestellt. Es sieht so aus als würden sich durch Wärme die Aromen besser mischen und sich intensivieren. Wenn man es kalt isst, muss die Körperwärme die Aufgabe übernehmen, was auch ok ist. Wärme macht es auch streichfähiger.

Gegen Mittag hatte ich einen Durchhänger und wollte irgendwas, dass mich aufputscht. Dazu sind Kakaobohnen bei mir wirklich gut geeignet. Ich musste eh bis 21:30 Uhr in der Schule sitzen, daher habe ich mir gedacht, dass ich das mit aller Ruhe machen kann. Und a propos Schule: Ich habe keinen Bock mehr! Ich schiebe Hausaufgaben bis zum letzten Moment auf, weil ich einfach keine Lust darauf habe. Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass die jetzt weniger werden und das möglichst bald Ferien sind. 4 Wochen Unterricht noch ca. Dann die Prüfungen und das war’s.

Heute Videothek, morgen Putluck…

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


1 Kommentar:

  1. Das mit den grauen Haaren habe ich auch schon oft gehört und gelesen. Ich kann es mir gut vorstellen. Der Körper spart zuerst an der Haarfarbe - nachvollziehbar. :-)

    Ann Wigmore hatte auch bis ins hohe Alter noch ihre natürliche Haarfarbe, und sie hat auch sehr viel grüne Blätter gegessen, soweit ich weiß.

    Mein Mann hat erste graue Haare, aber er weigert sich beständig, mein Versuchskaninchen zu sein für ein Green-Smoothie-Experiment. :-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen