Newsletter

Sonntag, 3. Oktober 2010

Happy Birthday to me....!!!!!




Hallo Liebes,

 Tag 550: Das, liebe Freunde und Leser, ist meine wunderbare, neue Geburtstagsananas, die meine Mitbewohnerin mir zur Feier des Tages auf unserm Esstisch drapiert hat!!! Sie ist echt so viel besser darin Obst zu gestalten als ich;-))) Irgendwie läuft das bei uns gegenläufig…Ich gestalte mein Essen immer so, dass es aussieht als sei es keine Rohkost und wenn sie mir Rohkost schenkt (ich erinnere an den wunderbaren (R)Osterhasen, den ich zu Ostern im Kühlschrank vorgefunden habe) erkennt man das Obst noch und es hat plötzlich ein Gesicht ;-))) – Ich bin heilfroh, dass ich die Ananas, die ich gestern bei Lidl in der Hand hatte, doch nicht gekauft habe ;-)))

Das Magen-Darm-Ding war gestern wieder vorbei, aber mein Essverhalten war seltsam, wie ich fand. Ich spürte noch, dass ich irgendwie schwach auf den Beinen war, auch weil ich so schlecht geschlafen hatte und einfach müde war, aber auch, weil ich noch gemerkt habe, dass mein Magen irgendwie geschwächt ist. Ich wusste nicht was ich würde zu mir nehmen können und hatte auch auf nichts so richtig Lust, obwohl der Hunger durchaus vorhanden war. Ich hab es morgens mit Obst versucht, aber davon ging nicht viel und später dann mit Nüssen, was besser funktionierte. Aber dazu hatte ich dann auch noch eine Gier auf Salz. Muss mit dem Flüssigkeitsverlust zu tun haben. Ich hatte zuvor darüber nachgedacht, was man am besten bei Magen-Darm Geschichten isst, aber auch mir fiel nur Salzstangen und Cola ein, was natürlich überhaupt nicht in Frage kommt. Das ist nun wirklich pures Gift, was wahrscheinlich genau der Grund ist weshalb es das Symptom „Durchfall“ unterbindet. Das macht totalen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass so was eine Entgiftungserscheinung ist…

Ich war in der Videothek, wo es ruhig war, und hatte die Möglichkeit Hausaufgaben zu erledigen. Aber ich war zu müde um mich anständig zu konzentrieren, habe es aber dennoch irgendwie geschafft. War nur Englisch und irgendwas über Gentechnik lesen für Bio, worüber wir schon einen Film geschaut hatten. Das war ziemlich leicht, aber irgendwie muss ich heute noch Deutsch unterkriegen…

In der Videothek habe ich mir dann auch das erste Heft des Ernährungsberater-Lehrgangs vorgenommen, wo erstmal der Standartkram vorkommt, von dem ich hoffe, dass er mich nicht zu Tode langweilt. Es geht zunächst darum, wie man den Energiebedarf einer Person ausrechnet, also die Kalorienmenge die jemand verzehren darf, was nach 3 verschiedenen Methoden funktioniert, aber immer ungefähr das Gleiche ergibt. Das setzt sich zusammen aus dem Grundumsatz der Person, also das was er schlafend bei einer Raumtemperatur von 20°C verbrennen würde, plus dem Arbeitsumsatz. Zusammen ist das der Gesamtumsatz. Dafür hab ich eine neue Rechnung gelernt, nämlich PAL was die Abkürzung für Physical Activity Level ist. Bei einer leichten körperlichen Tätigkeit ist dieser Wert z.B. 1,4. Also Körpergewicht mal 24 (=Grundumsatz) * 1,4 ergibt den Arbeitsumsatz. Und so weiß man dann wie viele Kalorien man benötigt.

Leider ist damit noch niemandem geholfen, denn das Kalorien-Spiel ist eh doof. Dazu gibt’s ja die Rohkost, die immer propagiert die Kalorienmenge sei egal. Ist nicht ganz so, aber die Kalorienmenge ist auch nicht alles.

Interessanter wurde es für mich dann, als es darum ging den Makronährstoffbedarf einer Person zu errechnen, was ich noch nie gemacht habe, obwohl Dr. Graham in 80/10/10 Diet es empfiehlt, denn wer 80% Kohlenhydrate, 10% Fett und 10% Eiweiß verzehren will, der muss das exakt ausrechnen und das geht nur mit Hilfe einer Kalorientabelle!!!

Man muss zunächst den Kalorienbedarf einer Person errechnen und davon dann prozentual errechnen wie viele Kalorien aus Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten kommen dürfen, diese in Gramm umrechnen und dann muss man für alles was man isst, die aus der Kalorientabelle entnommene Grammzahl addieren. Nervig, sag ich ja!!! Die Deutsch Gesellschaft für Ernährung legt übrigens andere Prozentzahlen zu Grunde als Dr. Graham, nämlich 50-65% aus Kohlenhydrate, 20-35 % aus Fett und 10-15 % aus Eiweiß. Allerdings steht in dem Heft, dass auch diese Werte momentan von der Deutschen, Schweizerischen und Österreichischen Behörde diskutiert werden – es ist sich also mal wieder keiner einig. Ich hege aber die Vermutung, dass der 08/15-Röhköstler aus Neigung mehr Fett verzehrt als 20-35% und deshalb fürchte ich, muss ich das Rechenexempel mal auf mich nehmen um raus zu finde, was die beste Fettmenge ist. Ich tippe ja so auf 20-25 % aus Fett….




Gestern in der Videothek rief mein Regisseur an, der mir versehentlich schon vorgestern zum Geburtstag gratuliert hatte und der fragen wollte ob ich Lust hätte, dass er heute zum Frühstück vorbei käme. Ich hab gesagt, klar, das können er machen. Darauf er: „Ok, dann komme ich mit Brötchen vorbei.“ Darauf ich grinsend: „Brötchen? Ich ess doch keine Brötchen?!?“, was er eigentlich wissen müsste, da er mein Blog verfolgt. Daraufhin fragte er dann was ich denn essen würde, worauf ich geantwortet habe: „Bananan!!!“
Ja, das was für Otto Normalverbraucher Brötchen sind, sind für mich Bananen. Sie enthalten auch viele Kohlenhydrate, ich esse sie nicht immer morgens, aber fast immer. – Darauf meinte er: „Ok, dann bringe ich für dich Bananen mit und für mich dann Brötchen. Hast du denn etwas zum drauf tun wie Marmelade und Margarine?“ Ich: „Nein“;-)))) – Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Mitbewohnerin so was hat…Also er: „Ok, dann bringe ich Brötchen und was zum drauf tun und Bananen mit…“ – Das ist schon komisch manchmal – da denkt man die Leute könnten einen nicht mehr ausstehen, wenn man ihre Essgewohnheiten nicht teilt (also, ich habe das lange gedacht und passe mich in Gesellschaft deshalb an) – und dann stellt man fest, dass sie trotzdem kommen, weil es doch nicht in erster Linie ums essen geht…

Kurz danach hatte ich meinen Joggingfreund an der Strippe, der sich ebenfalls heute mit mir treffen will und auch der will was essen ;-)) – Sehr ihr, es bin nicht nur ich, die auf Essen fixiert ist – das hat mit Orthorexie nichts zu tun – alle Leute verbinden Essen mit gewissen anderen, besonderen Dingen!!!

Jetzt kommt mein Regisseur um 11.30 Uhr zum Essen vorbei und um 13.30 Uhr treffe ich mich mit meinem Joggingfreund, auch zum essen. Was beide noch nicht wissen ist, dass ich bereits eine Schüssel Bananen-Schoko-Pudding gegessen habe ;-)))) – weil ich immer dann esse, wenn ich Hunger habe und nicht dann wenn es Zeit ist…

Was gab’s gestern zu essen?:

2 Grüntee
Schoko-Bananen-Pudding














1 Eisen/B12 Pille
½ Melone
1 Banane
12:00 Uhr: 2 handvoll Mandeln, eingeweicht und getrocknet mit Salz
2 handvoll Cashews
16:00 Uhr: 10 Paranüsse
17:30 Uhr: 100 g geräucherte Forelle
21:00 Uhr 3 Gläser Rotwein
5 Leinsamencracker

Ich sag ja, das war voll seltsam gestern. Eigentlich nur Ölsamen bzw. den Fisch.Was fetthaltiges. Tut vielleicht dem Darmtrakt gut, keine Ahnung!!!

Die Lust auf Forelle überfiel mich schon auf dem Weg zu Lidl und ich nehme an, das auch das nur mit meinem Salzbedarf zu tun hatte und nichts mit Vitamin D oder B12. Sie war auf jeden Fall genau das richtige, was ich daran fest mache, dass ich danach so gut gesättigt war.

Ich glaub, das ist eh so eine Sache bei der Rohkost, so ähnlich wie Christian Opitz mir das erklärt hat: Wenn man auf irgendwas verzichtet, sei es aus moralischen oder gesundheitlichen Gründen, versucht der Körper das zu kompensieren indem er übermäßig viel von etwas anderem will und man wundert sich dann, warum man nicht in der Lage ist mit dem Essen aufzuhören. Das selbe passiert wenn man nur Fabriknahrung isst. Der Körper sucht Nährstoffe und man isst viel zu viel und kann nicht aufhören. Rohköstler essen zu viele Nüsse weil sie damit tierische Produkte kompensieren und komplexe Kohlenhydrate wie Getreideprodukte. Deshalb hat Dr. Joel Fuhrmann auch die Abnehmstrategie Nahrung mit möglichst großem Nährstoffgehalt und möglichst geringem Kaloriengehalt zu essen. Zu dumm, dass ich sein Buch immer noch nicht bekommen habe…

Ich fürchte ja ich muss wirklich mal auf oben geschilderte Art und Weise meine Ernährung voll auseinander nehmen…

Alles Liebe,

Silke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen