Newsletter

Dienstag, 12. Oktober 2010

Eiweiß steckt im Gemüse!!!!




Hallo Liebes,

Tag 559: Ich fühle mich sehr gut. Darauf zu achten, ob man genug von den Makronährstoffen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett verzehrt und diese in richtiger Relation zueinander, scheint wirklich sehr wichtig zu sein. Ich glaube nicht, dass diese erhöhte Kraft beim Radfahren wirklich viel mit dem Lachs zu tun hat, wenn auch B12 erforderlich ist um Eisen assimilieren zu können, ich glaube es hat tatsächlich mehr damit zu tun, dass ich mehr Eiweiß esse.

Ich bin durch die Lektüre von 80/10/10 Diet: Balancing Your Health, Your Weight, and Your Life One Luscious Bite at a Time irgendwie auf die Idee gekommen, dass es quasi unbedeutend ist Gemüse zu verzehren. Das einzig wichtige seien Früchte und Grünzeug. Graham argumentiert so, dass z.B. Wurzelgemüse normalerweise unter der Erde säße und wir Menschen es als Nahrung nicht finden würden. Außerdem sei es dann sehr dreckig und dem Menschen dann nicht sehr appetitlich. Mittlerweile hasse ich diese Argumentationen a la: „Der Mensch war ursprünglich mal….blablabla“ – Ist mir völlig egal was er mal war, die Ernährung muss funktionieren, das ist entscheidend.

Jedenfalls enthält Gemüse sehr viel Eiweiß, was man an dem Beispiel des halben Blumenkohlkopfs erkennen kann. 15 mg Eisen auf 600 g, 750 g Feldsalat haben die selbe Menge Eiweiß, aber ich wüsste nicht, wie ich 750 g Feldsalat essen sollte!!! Ein Päckchen enthält 150 g und kostet 1 €. 1/2 Blumenkohl kostet 50 Cent.  Das ist doch entscheidend. Und so hat mich Graham irgendwie auf die falsche Fährte gelockt. Ich bin aber auch selber schuld, weil er sagt, dass man seine Ernährung durchrechnen solle um 80/10/10 einzuhalten oder es in irgendeine Datenbank im Internet eingeben soll. Das war mir zu aufwendig, ich habe mich lieber versucht an den Tagesplan zu halten, den er abgedruckt hat.

Jetzt, nachdem ich das Fettthema auch wieder von vielen unterschiedlichen Seiten betrachte, sehe ich das ein bisschen anders. Ich finde immer noch, dass 80/10/10 recht gesellschaftsuntauglich ist, weil Graham ja auch noch Gewürze verbietet und ich weiß auch nicht ob es wirklich so ein niedriger Fettwert von 10% sein muss. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass 10% Eiweiß ausrechen, maximal 15%. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt nichts anderes.

Dr. Joel Fuhrmann empfiehlt in Eat to Live: The Revolutionary Formula for Fast and Sustained Weight Loss eine Fettmenge von 15% und weist darauf hin, dass Fett viel leichter in Körperfett verwandelt würde als Kohlenhydrate. Der Körper würde bei der Einlagerung von Nahrungsfett nur 3 Kalorien verbrauchen, deshalb sei es zum abnehmen sinnvoll eben Fett einzuschränken und nicht vollwertige Kohlenhydrate. Er nimmt auch die Low Carb Diäten auseinander indem er darauf hinweist, dass das viele Protein, was dort empfohlen würde, ja in erster Linie aus tierischen Produkten stamme und diese Produkte führten eben in so großen Mengen zu den Killern Nummer 1 und 2: Krebs und Herzinfarkt. Er beruft sich hier ebenfalls auf The China Study: The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss and Long-term Health. Er empfiehlt nur 1-2 Mal die Woche tierische Produkte zu verzehren und weist konkret darauf hin, dass der Mensch am gesündesten sei, wenn 90% seiner Nahrung pflanzlichen Ursprungs sei. Roh oder gekocht. Er schließt gekochtes Getreide und Hülsenfrüchte in sein Programm mit ein.

Lizzie hat in ihrem Post zum Weltrohkosttag bemerkt, dass es seit Speyer ein allgemeiner Trend zu sein scheint, dass tierische Produkte verzehrt werde. In meinem Fall hat das weniger mit Speyer, sondern mit der Plasmaspende und dem eisenwert zu tun, aber auch ich finde, dass sich die Berichte darüber gerade häufen. In Deutschland hängt das aber ganz klar mit Christian Opitz zusammen. Ich persönlich würde mich gerne weiter mit dem Thema auseinander setzten aber, und das ist ein großes ABER – ich warte immer noch auf die Studie die sagt, dass mehr als 35% Fett der Gesundheit zuträglich sind. Das glaub ich nämlich ganz und gar nicht. Und tierische Produkte haben Fett, auch wenn sie roh sind. Eier haben 6 g, Butter besteht fast nur aus Fett, 100 g Lachs hat 13 g Fett, ein EL Öl 12 g, 60 g Avocado hat 14 g Fett. Das mal so als Relation. Jetzt hängt es natürlich auch davon hab wie viele Gesamtkalorien man verzehrt. Ich hatte gestern 1859 und habe 45 g Fett gegessen, was 22,8 % waren. Das allein durch 60 g Avocado, 1 EL Öl und 20 g Sonnenblumenkeime. Nicht nur die fettigen Sachen enthalten fett auch Weizenkeime enthalten Fett und zwar mehr als das Weizenkorn hat …moment – jetzt erzähle ich gerade Mist……Nochmal von vorne:

????

Ich habe gerade recherchiert und es ist sauschwer den Nährwert von Weizenkeimen rauszufinden, weil: …….es die hauptsächlich getrocknet gibt. Ich habe jetzt gerade eine Nährwerttabelle gefunden in der „Getreide, gekeimt“ (was was anderes ist als Getreidekeime, die dann meistens getrocknet sind) steht und die besagt andere Wert:

100 g halten Energie:
70 kcal, Eiweiß:3.20 g, Fett:0.40 g.Kohlenhydrate:13.00

Sowas steht in meiner bekloppten Kalorientabelle nicht drin!!! Sorry, Leute, war keine Absicht. Ich habe weniger Kalorien und Fett zu mir genommen in den letzten Tagen, als ich dachte. Nun, schaden kann’s nicht…



Mann!!!!

Also, nach erneuter Berechnung macht das 1574 Kalorien, davon 10,8 % Eiweiß, 65 % Kohlenhydrate und 20% Fett. Finde ich persönlich super. Mir reicht es wenn ich unter 35% Fett bleibe aber zwischen 10 und 20 scheint optimaler zu sein.

Dr. Joel Fuhrmann behauptet auch, dass Fett den Appetit anrege. Je mehr man davon esse, desto mehr wolle man auch. Kann ich auch persönlich sehr gut nachvollziehen obwohl es auch irgendwann mal gut ist, wahrsheinlich aus Selbstschutz des Körpers.

Und dann schaue ich mir den neusten Post von Heather Pace an, die jetzt nicht nur roh-vegane Desserts veröffentlich sondern auch gekochte und vegetarische sowie roh-vegetarische und ich stelle fest, sie isst immer noch ausschießlich Fett. Ich hatte ja letzte Woche über sie geschrieben, weil sie von der roh-veganen Ernährung zur high-rohen (Gott, da fällt mir kein deutsches Wort für ein) fleischhaltigen Ernährung gewechselt hat. Ich warte immer noch auf die Studie die behauptet, dass mehr als 35% Fett gesund sind. Hab gerade „Fett gesund“ gegoogelt und hab ne Bodybuildingseite gefunden, die auch nur 30% Fett empfiehlt, wenn auch sowohl gesättigt als auch ungesättigte Fett. Egal, Heather wird schon wissen was sie tut und vor allem auch darüber berichten. Wir spannend zu sehen. Allerdings interessiert mich ihr Blog jetzt nicht mehr so. Ich abboniere ja auch keine veganen Blogs, was mich interessiert ist halt Rohkost. Fleisch und gekochtes Essen kriegt man doch überall – wenn ich ein Rezept mit rohen Eiern will brauche ich doch nur Mayonnaise oder Mousse au Chocolat zu googeln.

Sollte ich also auf die Idee kommen irgend wann mal rohe, tierische Produkte zu Rezepten zu verarbeiten, kommen sie nicht auf rohelust.com

Was gab’s zu essen?:

Kräutertee
½ TL MSM
1 Eisen/B12 Tablette
10:00 Uhr: Püree aus 125 g Weizenkeimen und 6 eingeweichten Trockenfeigen mit Zimt (besser als jedes Müsli, ich schwöre)














13:00 Uhr: 2 Bananen
200 g Fertigsalat (vegan) von Rewe mit Dressing aus Olivenöl, Stevia, Apfelessig und Salz














15:20 Uhr: 2 Bnanan
16:30 Uhr: 200 g Tomaten, pur
17:15 Uhr. 2 Möhren, 1 Gurke mit Herbamare Salzprobe aus dem Bioladen
19:30 Uhr:
Salat aus 300 g Romana, 100 g gekeimte Linsen, 60 g Paprika, 20 g Sonnenblumenpastete, die von den gefüllten Pilzen vom Potluck übrig war, 60 g Avocado sowie Zitronensaft, Stevia, Salz und Kreuzkümmel














3 El Honig
1/2 TL MSM

Natalia Rose empfiehlt ja kein Öl zu nehmen, sondern einfach nur Avocado, Zitronensaft und Stevia weil Öle ein raffinierteres Produkt ist als Avoado. Sie nähme entweder Avoado als Dressing oder Ziegenkäse, jedoch scheint mir das ein wenig viel Fett. 1 Avocado pro Salat? 2 Avocado pro Tag?.....Ist vielleicht in der Anti-Candida-Phase eine Lösung umgenug Kalorien zu beziehen und wenn der Körper irgendwann reiner ist, kann man die Kalorien aus Obst statt aus Fett beziehen.

Jedendfalls, dieses Keime/Feigen-Püree ist nicht nur super-lecker, es macht auch sehr lange satt und ich kriege keine Blähungen davon.:-))) Es macht sogar besser satt als Bananen und hat weniger Kalorien….

Ich habe momentan das Gefühl richtig satt werde ich von Eiweiß, was auch der Grund sein kann warum ich früher schon mal bemerkt habe, dass ich nur von Grünzeug richtig satt werde bzw. dass man sich an Nüssen überisst, weil die zwar Eiweiß enthalten, aber nicht so viel, dass eine handvoll davon ausreicht.

Neue Erkenntnisse über und über…..

Und dann hat mich gestern Abend noch das Mastercare aus Amsterdam kontaktiert ob ich ihnen Twix machen könnte, damit sie sich im ihrem Laden verkaufen könnten!!! Quiek!!!!!:-))))
Wie cool ist das denn jetzt!!! Ich weiß ja noch nicht ob das klappt und ob es sich überhaupt rentiert, aber vielleicht, vielleicht... wird das hier so langsam alle mal was mit der Rohkostbewegung.:-)

Alles Liebe,

Silke

4 Kommentare:

  1. Ich verstehe jetzt nicht ganz wieso weniger Fett und Tierische Produkte sich ausschließen? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden oO
    Wenn ich zweimal die Woche statt einer Avocado ein Stück Lachs oder Eier esse passt das doch, wobei die Avocado sogar mehr Fett hätte...

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nicht behauptet, dass es sich ausschließt.

    Christian Optitz scheint nicht auf eine Fettmenge hinzuweise, was seine Anhänger dazu verleitet weitaus mehr als 2 Mal die Woche die Fettmenge von Lachs zu essen.

    Was du sagst ist richtig.

    AntwortenLöschen
  3. Bei em Thema wo Fette oder eiweiss drin sind, bei all dieser Diskussion (ich war bei Herbstfest im Wamos wo es auch Lachs gab -ok -und rohen Tatar örks) welches andere rohe "Lebensmittel" hat am meisten Eiweiss, spricht man mal die Instinktos an?? Austern??!!?? (etwa 9 Prozent Eiweiß, 4,8 Prozent Kohlenhydrate und 1,2 Prozent Fett. Dazu kommen wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ein weiteres ernährungstechnisches Plus: 100 Gramm Austernfleisch bringen es auf nur 70 Kalorien) :-)

    AntwortenLöschen
  4. Du meinst g statt Prozent, dann deckt es sich mit meiner Kalorientabelle...;-)

    Ja, klingt toll! Wenn man's mag...

    Ich bin schon froh, dass ich auch durch Gemüse genug Eiweiß kriegen kann!

    LG Silke

    AntwortenLöschen