Newsletter

Montag, 14. Juni 2021

Erst Fasten, dann Ernährungsumstellung?

In der Fastenklinik True North in Kalifornien, wo ich vor 5 Jahren im Rahmen des Medizinstudiums mal ein Praktikum gemacht habe, geht der Ernährungsumstellung auf eine fettarme, vollwertige, pflanzlich und auch salz-, zucker- und ölfreie Ernährung immer ein mehrtägiges oder mehrwöchentliches Wasserfasten voraus. Das hat den Vorteil, dass man sehr schnell gesundheitliche Verbesserungen sieht, aber auch, dass die Ernährungsumstellung dem Patienten wesentlich leichter fällt. Deutsche Forscher konnten jetzt zeigen, dass ein Fasten vor der Ernährungsumstellung diese sogar noch effektiver macht, weil sich während des Fastens sowohl körperliche Parameter verändern als auch das Mikrobiom der Darmflora. Ihre Ergebnisse haben sie in der Zeitschrift "Nature" veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen