- 250 000 Deutsche erleiden jährlich einen Myokardinfarkt
- insgesamt sterben 180 000 an den Folgen
- 170 000 Deutsche erleiden pro Jahr einen Schlaganfall, etwa die Hälfte bleibt arbeitsunfähig
- 11% der mänlichen Bevölkerung sind von subklinischer oder klinischer PAVK ( periphere arterielle Verschlusskrankheit / Schaufensterkrankheit) betroffen
Das sind Fakten, die ich diese Woche gelernt habe und die mir die Medizinische Fakultät so präsentiert hat. Wir hatten das Kompetenzfeld "Angina Pectoris".
Angina Pectoris per se, hat mir bis dahin nichts gesagt, muss ich gestehen. Und jetzt wird mir immer klarer, dass es eigentlich nur 2 Krankheiten gibt, an denen Menschens sterben. Kaputte Gefäße und Krebs.
Angina Pectoris ist der Verschluss eines Herzkranzgefäßes, was zu einer Minderdurchblutung des Herzens führt, was sich wiederum an Schmerzen bemerkbar macht. Sie ist sozusagen eine Vorstufe des Herzinfakts und wird ebenfalls ausgelöst durch Plaqueablagerungen in den Gefäßen, die sich bei erhöhter Herzaktivität (Sport oder Stress) lösen und sich irgendwo ablagern. Diese Plaque, so der Professor, bestehen aus Fettsäuren, Cholesterin und Kalk. Wenn sie die Zellen der Innenwand der Gefäße schädigen, kommen die Thrombozyten an die Arbeit, die versuchen den Schaden wieder zu beheben und, wie es ihre Aufgabe ist, gerinnen. Dadurch wird das Gefäß aber um so mehr verschlossen und wenn die abgelagerten Thombozyten losgerissen werden, passiert das gleiche wie wenn Plaques losgerissen werden. Häufig ist es eine Mischung aus beiden.
Nun hatte ich kürzlich Geburtstag und habe mir vom Amazon-Gutschein, den mir eine Schwester geschenkt hat unter anderem den Film Gabel statt Skalpell - Gesünder leben ohne Fleisch
Laut Vorlesung kommen diese Ablagerungen durchaus von ungesundem Essen und Übergewicht steigert das Risiko. ein BMI von über 25 steigert das Risiko um das 4fache. Zur Risikovermeidung soll man abnehmen. Schlussendlich ist aber auch das Übergewicht nur ein Symptom.
Laut Gabel statt Skalpell - Gesünder leben ohne Fleisch
Bezeichnenderweise war ich nach der Vorlesung zum ersten Mal in der Cafeteria der Uniklinik. Ich reihte mich zum Bezahlen in eine Schlange an der Kasse ein und es waren 5 "Weißkittel" vor mit. Schätzungsweise alles Ärzte, vieleicht auch Labormitabreiter. Und alle 5 hatten auf ihrem Telle Pommes mit Currywurst und ein großes Glas Cola!
Ich war kurz vorm Weinen, oder vorm Lachen, oder in der Twighlight Zone?! - Keine Ahnung.
Was für eine wahnsinnige, bekloppte Welt ist das nur, in der wir Leben!
Typ 2 Diabetes zu haben steigert das Risiko für koronare Herzerkrankungen dann überigens auch.
Letztes Wochenende war ich zu Besuch bei meinem Vater. Von Samstag auf Sonntag ist unser Nachbar verstorben. An Thrombose und einer darauf folgenden Lungenembolie. Zudem hatte man bei Einlieferung ins Krankenhaus festgestellt, dass er Leber- und Magenkrebs hatte. Er war Mitte 60, mein Vater war fast sein ganzes Leben mit ihm befreundet.
Nun hatte ich bis dato auch keine Ahnung von Thrombose oder Lungenembolie, aber nachdem ich das recherchiert hatte, kam wieder die selber Ursache raus: Plaqueablagerungen im Körper, sogenannte Thromben (diesmal nicht am Herzen sondern in der Körperperipherie). Wenn sich so ein Thrombus löst kann er irgendwo im Körper hängen bleiben. Bleibt er im Herzen hängen ist das ein Herzinfarkt, bleibt er im Gehirn hängen ist es ein Schlaganfall, bleibt er in der Lunge hängen ist es eine Lungenembolie.
Ich möchte die Leute am liebsten anschreiben und ihnen sagen sie sollen aufhören sich selbst mit Messer und Gabel umzubringen, ihren Körper zu zerstören und das auch nochauf Kosten unschuldiger Tiere und damit auch noch die Volkswirtschaft belasten. Und sich selbst und ihren Angehörigen so viel Leid zuzufügen.
Aber das tue ich nicht. ich tue gar nichts, weil sich niemand was sagen läßt.
Ehrlich gesagt, ich bin es leid. Ich bin es leid, dass alle Krebs haben, dass alle Bluthochdruck haben, dass jeder dritte Patient im Krankenhaus Diabetes hat und dass sie alle qualvoll sterben. Es wird Zeit, dass Zucker und Fleisch rationiert wird, ebenso wie Milchprodukte (da ist der Filmtitel leider schlecht gewählt, denn die meisten Studien die Esselstyn über Krebs und tierische Produkte gemacht hat, waren mit Casein, dem Milcheiweiß) und dass der Staat "Essensmarken" verteilt für geringe Mengen von eben diesen Lebensmitteln, die man sich dann für Sonntags vorbehält. Sonntags einen Braten und ein Stück Kuchen. Mehr nicht. Das war's pro Woche.
Aber die Leute essen jeden Tag Süßigkeiten und jeden Tag Fleisch und jeden Tag Milchprodukte und Weißmehl und genau davon kommt sowas. Davon kommt Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Übergewicht, Lungenembolie, Thrombose, Demenz und wahrscheinlich noch 1000 andere Krankheiten.
In Gabel statt Skalpell - Gesünder leben ohne Fleisch
Schlussendlich: Vielleicht ist es egal. Esst euren Scheiß. Der Körper kann sich schließlich selbst heilen. Man kann auch später noch auf eine vollwertige, auf Pflanzen basierende, fettarme Kost umsteigen. Wenn es einen erwischt hat. Denn darin sind sich unglaublich viele Ärzte mittlerweile einig, Vorreiter, nicht die in der Uniklinik in Köln.
Letztes Semster hatten wir Medizinische Soziologie und Psychologie und haben da u.a. alles über Modelllernen gelernt. Kinder neigen dazu ihre Eltern zu immitieren, Angestellte verhalten sich so wie ihre Vorgesetzten und Patienten so wie ihre Ärzte. Jeder will einen Arzt der Kaffee trinkt, raucht und Currywurst mit Pommes und Cola isst. Oder?
Und dann hadere ich wiederum mit mir, warum ich mich in gesellschaftlichen Situationen anpasse, wo doch eigentlich genau da die Chance ist per Modelllernen den Leuten in meiner Umgebung was mitzugeben.
Ach, und ich hadere mit mir, dass im Bioladen so viele Sachen gezuckter sind, wie in jedem anderen Geschäft auch und den Leuten aber, durch das Wort "Bio" suggeriert wird, das sei gesund. Es gibt Leute, die kaufen nur einen Riesenberg Biosüßigkeiten. Das ist natürlich genau so schädlich. Mit dem Fett in Tofuprodukten ist es übrigens das selbe, wenn auch da meist weniger drin ist als im Fleisch.
Wir brauche eine staatliche Sanktionierung oder eine Fett- und Zuckersteuer oder wir müssen, der Fairness halber, die staatliche Krankenkasse abschaffen. Ich zahle jeden Monat mit für diese Leute, die es vorziehen Dreck in sich rein zu stopfen und sich selbst Leid zuzufügen und trotz Diabetes II Weißbrot mit Butter und Nuss-Nugat-Creme essen. Das sollte verboten werden! Irgendwie.
Alles Liebe,
Silke
PS: Falls es nicht klar ersichtlich war: "Gabel statt Skalpell" ist ein absolut großartiger Film und er sollte eigentlich den Sendeplatz von "Wetten dass?!" am Samstagabend haben. Er ist wichtig, wichtig, wichtig. Ich werde ihn kopieren und an alle Leute verschenken, die ich kenne!!! Und dass solltet ihr auch tun!
Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun: