Newsletter

Freitag, 15. Mai 2020

Schokolade als Lösung für Stress und Depris? // ESSSUCHT

Unter meinem Video "5 Mechanismen wie Schokolade süchtig machen kann" wurde ich von einem Zuschauer gefragt, ob aus diesen Mechanismen dann resultiere, dass Schokolade demnach als Therapie bei Stress und Depris eingesetzt werden könne. - Ein wenig keck, habe ich geantwortet: "Ja, so wie 2-3 Zigaretten oder 2 Gläser Schnaps!" - Wie andere Substanzen auch, die missbräuchlich konsumiert werden, gibt uns Schokolade das Gefühl unsere negativen Gefühle zu beseitigen. Und das tut sie auch. Sie beseitigt aber nicht die Ursache unserer negativen Gefühle. Und wenn man die Ursache nicht beseitigt kommen die Symptome immer wieder. Wir profitieren also davon, wenn wir nicht versuche mit Schokolade negative Gefühle zu beseitigen, sondern uns durch negative Gefühle motiviert sehen, die Ursache zu bekämpfen. Denn dafür sind die negativen Gefühle da. - Schokolade hingegen können wir dann essen, wenn wir eh positive Gefühle haben und diese noch intensivieren wollen. Zum Beispiel zu einem besonderen Anlass.😊
Hier geht's zur Anmeldung zu meinem KOSTENLOSEN Webinar am 22. Mai um 19 Uhr. Thema: "Hilfe, ich kann nicht aufhören! - Esssucht und emotionales Essen verstehen und überwinden www.silke-rosenbusch.de/esssucht/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen