Newsletter

Montag, 6. September 2010

The Raw Food Detox Diet




Hallo Liebes,

Tag 532: Ich bin wieder in Köln mit viele neue Erkenntnisse, denn ich hatte im Zug Zeit zu lesen. Abgesehen davon, dass ich 80/10/10 und Rainbow Green Live-Food Cuisine dabei hatte, hatte ich nämlich auch noch ein drittes Buch dabei nämlich The Raw Food Detox Diet: The Five-Step Plan for Vibrant Health and Maximum Weight Loss von Natalia Rose, welches bereits seit 3 Jahren in meinem Bücherregal steht.

Ich hatte vor kurzem Natalia erwähnt, weil sie ein nussfreies Pestorezept hat und ich auf dieser Basis das Kokos-Basilikum-Pesto kreiert habe.

Natalia Rose ist zertifizierte Ernährungsberaterin und hat eine Praxis in New York in der sie hauptsächlich von Promis und besseren Leuten konsultiert wird. Sie ist verheiratet, hat 2 Kinder und ist Autorin 3er Bücher, die sich alle mit dem Thema Detox, also Entgiftung, befassen und geht davon aus, dass durch Entgiftung viele Krankheiten zu beseitigen sind. Sie wendet sich aber in erster Linie an Abnehmwillige, in dem sie ihnen zeigt wie köstlich gesunders Essen sein kann und dass man auf nichts verzichten braucht. Mit „auf nichts verzichten“ meint sie auch die Erlaubnis von tierischen Produkten. Tatsächlich würde ich mal schlussfolgern, dass alle unter euch, Kritiker und Befürwortet, sich ihren Thesen nicht entgegenstellen würden , egal welche Ernährungsüberzeugung jeder einzelne von euch hat.;-)))

Sie hat ein 5 Stufen Modell für den Einstieg in die Rohkost, was zunächst mal darauf abzielt, dass man die weniger gesunden Lebensmittel durch gesündere ersetzt z.B. Nudeln durch glutenfreie Nudeln, Käse durch Rohmilchkäse, Pralinen durch 70% Bitterschokolade etc. – Und von jede Stufe kann man sich zur nächsten weiter entwickeln, wobewi damit durchaus auch einige Jahren ins Land gehen können. Sie selbst beschreibt ihre Entwicklung so, dass sie sich selbst immer unter Druck gesetzt hatte 100% Rohkost machen zu wollen und vegane Rohkost machen zu wolklen und erst als sie dieses Ziel für sich nicht mehr hatte, sei die Entwicklung vorwärts gegangen. Mittlerweile ist sie in ihrem Leben auf Stufe 1 angelangt, was quasi vorsieht den ganzen Tag über hauptsächlich Obst zu essen und Abends eine richtig kombinierte meistens rohe Mahlzeit mit Dessert. Sie isst gelegentlich Rohmilchkäse und vielleicht ein Mal im Monat Fisch, wenn sie Essen geht. Außerdem 70% Zartbitterschokolade als Dessert. Gekochtes immer mir Rohkost kombiniert.

Das Wichtigste ist in ihren Augen aber die Lebensmittelkombination. Ich bin ein Dr. Norman Walker Zögling. Walker behauptet in Auch Sie können wieder jünger werden, dass man bei Rohkost keine Kombinationsregeln beachten muss, weil alles leicht verdaulich ist. Wer aber bei Rohkost schon mal einen Blähbauch oder eine völlig verdrehte Verdauung nach dem Potluck hatte, macht die Erfahrung, dass dem nicht so ist. Ich hab lange gedacht Blähungen seien Entgiftung (was auch sein kann) oder hab sie einfach gar nicht bemerkt. Ich hatte das Buch übers Wochenende eingepackt, weil ich wissen wollte, welcher Natur ihre Kombinationsregeln sind und ich will sie euch auch nicht vorenthalten:

Sie teilt die Nahrungsmittel in 4 Kategorien:

Stärke:

Vollkornbrot, Reis, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte, gekochter Mais, Pasta, junge Kokosnuss (welche aber auch mit Nüssen und Trockenfrüchten kombiniert werden kann) und Avocado – obwohl sie eine Frucht ist muss sie kombiniert werden wie Stärke, kann aber auch mit Trockenfrüchten kombiniert werden

Tierische Proteine:

Fisch, Eier, Hühnchen, Fleisch, Meeresfrüchte, Rohmilchkäse


Nüsse und Trockenfrüchte:

Rohe Nüsse, rohe Samen, rohe ungeschwefelte Tockenfrüchte, braune Kokosnuss

Frische Früchte:

Zitrus, Banane (welche auch zu Trockenfrüchten geht), Pflaumen, Niktarinen, Trauben, Beeren…etc. alle anderen Früchte

Diese 4 Lebensmittelkategorien soll man auf keinen Fall untereinander mischen, denn gemeinsam sind sie schwer verdaulich da Stärke basische Umgebung zum verdauen braucht und Eiweiß Säure. Zu allen Kategorien außer zum Obst, kann man Gemüse und Grünzeug kombinieren. So ist eine Mahlzeit nach 3 Stunden verdaut und der Körper kann sich um wichtigere Dinge, wie Heilung, Entgiftung, Sport, Gedankliche Höchstleistung etc. beschäftigen

Sie führt dann noch mal ca. 20 kleine Ergänzungen aus wie z.B. dass 70%ige Schokolade und Honig als neural gelten, und somit mit den ersten 3 Kategorien kombiniert werden können. Obst sollte immer für sich allein gegessen werden – allerdings nehme ich persönlich an, dass Grünzeug da eine Ausnahme ist. Und so kann man dann mit aller Ruhe auch den ganzen Tag Obst essen. Auf Grünzeug geht sie nur in der Form ein, dass man jeden Tag einen Greensjuice trinken sollte und auf Fett in der Form, dass es für den Körper schwer aufzuschließen ist und deshalb nur in geringen Mengen gegessen werden sollte. Besonders von Frauen! Frauen, sagte sie, sollten auch bei Kokosöl aufpassen, was sie aber nicht erklärt und auch nicht konkret ausführt, also lasse ich es mal links liegen. Nach Obst, soll man 1/2 bis eine Stunde warten, bis man was anderes isst und natürlich nie als Dessert!

bontana - Wellness für zu Hause

Dieses Konzept macht in meinen Augen jetzt schlagartig Sinn!!! Je nachdem wo man in seiner Entwicklung gerade ist, kann man wählen was einem gut tun und seinen Komfortbereich langsam ausbauen. Sie verbietet keine süßen Früchte, wie es beim Tree of Life Konzept ist – obwohl Früchte mir und Lissa doch so gut tun – und hält sich auch nicht am dogmatischem Veganismus auf, der für so viele Leute schon nicht funktioniert hat.

Bei der richtigen Lebensmittelkombination ist zudem das Magen/Darm Milieu in Ordnung, was dem Dünndarm dann auch die Aufnahme von Nährstoffen viel leichter möglich macht. Ich hege die Theorie, dass ich bei 80/10/10 keinen Eisenmangel hatte, weil die Nahrung so leicht verdaulich ist. Sobald ich Nüsse zu Obst esse kriege ich Blähungen, alles gärt und der Körper ist nicht in der Lage optimal zu funktionieren  und die Nährstoffe nicht aufzunehmen. Ich hege auch den verdacht, dass vielleicht deshalb die Resorption des selbst gebildetetn B12 evt. nicht funktioniert. Vielleicht ist das des Pudels Kern!!! – Ich stäube mich nämlich, wie ihr vielleicht auch gemerkt habt, wieder 80/10/10 voll und ganz durchzuziehen, weil das nun noch gesellschaftsunfähiger ist und das macht mir Angst. Als 80/10/10er oder Monoesser kann man ja nicht mal die Freunden eines Potlucks genießen – das bilde ich mir momentan zumindest ein.

Nun ja, Natalia Rose empfielt zwischen den Mahlzeiten jeweils 3 Stunden Pause zu machen. Fantastisch aussehen tut sie, also soll sie wohl wissen wovon die redet – und mit diesem Konzept kann man auch Potlucks genießen und danach keine Verdauungsprobleme haben.

Als ich das Buch vor 3 Jahren zum ersten Mal gelesen habe, erschienen mit total viele Zutaten unmöglich zu bekommen – rohe Schokolade, Stevia, Kokosnüsse, Trockenprodukte. Sie schreibt bei vielen Sachen. „Kann man da und da im Internet bestellen..“ – Das kann man bei uns bei vielen Produkten halt bis heute nicht…Aber jetzt weiß ich wie man sie herstellt und probiere das Konzept natürlich aus. Sobald ich es gelesen hatte, habe ich gestern Abend damit angefangen…und seither keine Blähungen gehabt.

Also, was gab’s zu essen?:

2 Bananen
ca. 200 g Trauben
ca. 2 El Kokosmus
ca. 3 Tassen Grüntee
3 Möhren
1 EL Kokosmus
1 Schokoriegel – nicht roh
50 g Kokoschips (wahrscheinlich auch nicht roh – in Hannover am Bahnhof gekauft, wo ich vergeblich versucht habe frische Kokosnuss zu erwerben)
5 BBQ Chips – roh
500 g Trauben
Möhrensalat mit Kokosöl statt Olivenöl und Hanf statt Mandeln – lecker














Gestern erreichte mich auch die Nachricht, dass der älteste Rohkostler der Welt Geburtstag hat. Sein Name ist Bernando Lapallo und er ist jetzt 109. Er lebt immer noch allein, fährt Auto, treibt Sport. Alles bestens. Er isst hauptsächlich rohes Obst und Gemüse und Fisch. Auch Paul Nison hat ihn bereits interviewt. Da könnt ihr bei YouTube schauen, wenn ihr mehr erfahren wollt.



Und Storm ist zwar nur halb so als, aber auch bereits über 60 und vor diesem Körper kann man nur in Erfurcht erzittern. Ich kenne persönlich keinen einzigen Mann der so gut gebaut ist. Glückliche Jinjee!!!;-)))) Schaut euch das mal an: http://thegardendiet.com/21days/

So viel Spaß beim Lebensmittelkombinieren und bis Morgen!

Alles Liebe,

Silke

bringmirbio  der Online-Lieferservice für Bioprodukte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen